Finecast! Was genau ist es?

  • Hallo Forumler,


    In dieser Zeit stolpere ich häufig über das Wort "Finecast"!
    Trotz meiner Jahrelangen Malerfahrung weiß ich nicht wirklich was das Wort bedeutet!


    Mit Sicherheit können mir ALLE von euch weiterhelfen und ich bin der einzig schele der keine Ahnung hat! haha!


    Danke schonmal im vorraus für eure hilfe


    Euer DxGamerx

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Finecast ist eine neue Produktreihe von Games Workshop, in der (vorallem) alte Zinnminiaturen mit einem neuen Material (Restic, aus Resin und Plastic) gefertigt neu aufgelegt werden. Es gibt auch einige wenige Modelle, die exklusiv für Finecast designed wurden (spontan fällt mir die Cockatrice der SdM-Monster ein und ein paar Modelle aus dem neuen Gruftkönige AB).


    Der neue Werkstoff soll einen höheren Detailgrad an der Miniatur möglich machen, da bisher aber fast nur "alte" Modelle (mit ihren alten Gussformen) neuaufgelegt wurde, wäre das noch zu beweisen.


    Ziel der Übung ist wohl, die Produktion von "Zinn" (White Metal) Figuren einzustellen und nur noch Kunststoff-Minis zu produzieren.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Finecast ist einfach die offizielle Bezeichnung der Modelle die von GW "neu" erscheinen, welche aus einem Kunststoff- Resin- Gemisch sind...
    Games Workshop verkauft in den Läden (und bald generell) keien Metallfiguren mehr und die alten werden einfach aus Resin gegossen, sehen teilweise auch wirklic hschöner aus, weil Details feiner sind bzw. besser erkennbar...
    Die bestehnden Minis werden aber exakt gleich nur in neume Material rausgebracht, nach und nach...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja, wenn der "nicht gut" über Finecast reden würde, dann würde der deutlich Probleme mit GW kriegen... Die sind da mit Abmahnungen und Kündigungen sehr kosequent, denn es gilt ja einen großen Konzern nur positiv zu vertreten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das ist mir schon klar. Von daher ist das Video als solches nicht grad eine gute Rezension; ich will nicht prinzipiell auf finecast rumhacken, aber da kann ich mir auch gleich den WD und die GW-Website durchlesen...

  • Ok so weit bin ja aufgeklärt!
    Es handelt sich also um diese alternative alle Metallmodelle in ein "Plastikformat" zu bringen!
    Da kenne ich die Vorteile natürlich auch. Also das der Detailgrad höher ist und das Material besser zu verarbeiten ist
    sowohl im zusammen,- als auch im Umbau.
    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist warum die Minis im Preis steigen. Ich meine das Material kann nicht so teuer sein
    und die verarbeitung müsste auch billiger sein da Plastine-mischungen einfacher zu Prozessieren sind. (sehr komisch . . . )


    Aber wenn die Damen und Herren vom GW nicht über die Nachteile sprechen wollen warum machen wir das hier nicht
    und üben mal ein wenig Kritik am Finecast? Natürlich sind Vorteile jetzt nicht ausgeschlossen! (haha)


    Ich danke euch bis hier für eure tolle hilfe. MEHR DAVON!

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Das wichtigste was ich dir dazu zu sagen habe- wenn du dir die ersten Finecast Miniaturen kaufst, dann am besten wenn möglich idrekt im GW, weil:


    Die Finecast Miniaturen stecken mit dem neuen Material noch in den Kinderschuhen und es kommt leider öfters vor dass Minis noch fehlerhaft sind, also Löcher haben etc. Kaufst du es im GW, kannst du es vor Ort direkt kontrollieren und gegebenenfalls direkt umtauschen. Da sind sie sehr entgegenkommend. Bestellst du die Sachen wird es schon was langwieriger und augfwendiger...


    Also schonmal viel Spaß mit den Modellen, erwarte aber auch nicht zu viel, es sind die alten Modelle, nur aus neuem Material. Dass man die Details aber besser erkennt und diese viel feiner wirken stimmt aber.
    Ach ja- Finecast musst du mit Sekundenkleber zusammenkleben, nicht mit Kunststoffkleber

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Was ich nicht nachvollziehen kann, ist warum die Minis im Preis steigen.


    Ja, es ist schon schade dass die Preise bei billigeren Materialien steigen, aber Preissteigerungen gehören ja mittlerweile zum Aushängeschild von GW.
    Einziger Grund der es überhaupt Nachvollziebar macht, ist dass der Giesprozess einer Finecast Miniatur ca. 3 mal so lange dauert wie der Gießprozess einer Metall-miniatur.

  • Naja, wenn man von den anfänglichen Fehlern der neuen Moellee absieht, muss man aber wenigstens sagen dass sich GW ständig verbessert...
    Das Material ist viel robuster, lässt sich viel leichter verarbeiten und zusammenbauen etc. hat also durchaus wenn man es so will eine bessere Qualität...
    Wenigstens nimmt die Qualität von GW immer mehr zu, schaut euch mal aktuelle Kunststoffbausätze an...


    GW hat Finecast nur geschickt genutzt um gleichzeiig unter diesem Tarnmantel alle Preise zu erhöhen, wie so oft...
    Naja, imemrhin sind ein paar wenige Sachen nicht teurer geworden oder sogar billiger...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Zusätzlich zur wirtschaftlichen komponente das sie einen Gewinn machen wollen. Eine Senkung der variablen Materialkosten freut sie natürlich, nur stellt sich die Frage ob dadurch jetzt neue Maschienen angeschafft werden mussten oder ob die Maschienenstunden teurer geworden sind. Ich bin Wirtschaftler und kein Ingenieur daher kann ich nicht sagen ob man für das neue Material auch neue Maschienen braucht oder ob man die genau so weiterverwenden kann wie die Gussformen.


    Wenn das was Slobat schreibt stimmt (und da ich es nicht besser weiß gehe ich davon aus) muss davon ausgegangen werden das die Kosten einer Finecast-miniatur im vergleich zu einer Zinnmini sogar höher sein könnten da durch den Verminderten output in der Produktion der Anteil der Fixkosten am einzelnen Produkt steigt und entsprechend ein geringerer Deckungsbeitrag/Hergestellter und Verkaufter Mini übrig bleibt. Wenn es sich so verhällt könnte man (unter einbeziehung der Inflation usw.) davon ausgehen das für GW die Preiserhöhung sogar notwendig ist um keinen Verlusst zu machen.
    Des weiteren will man garnicht wissen wieviel die Minis kosten würden wenn sie noch Ordentliche Werbekampagnen starten würden (wobei hier wahrscheinlich nicht genug nachfrage besteht um so etwas zu rechtfertigen, außerdem ist GW eh schon Marktführer in dem Segment würde ich mal meinen)


    Wie dem Auch sei, ob Preiserhöhungen eine frechheit oder gar ausgewachsener Wucher (weil ungerechtfertigt) sind, oder nur eine wirtschaftliche Notwendigkeit um das fortbestehen der Firma zu sichern lässt sich nicht sagen ohne die dafür nötigen Zahlen und einblicke in die Bilanzen von GW so wie ihrer Zulieferer zu haben.
    wäre aber auf jedenfall interessant

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Naja, bei Metall war es ja so dass man die Formen sehr oft wieder benutzen konnte, weshalb vergleichsweise geringe Kosten entstanden...
    Bei Kunststoff war es ja so dass man die Formen nur wenige Male nutzen konnte um Figuren zu gießen, was Kunststoffproduktion teuer macht...


    Bei Resin weiß ich nciht wie es ist, GW wird sich aber schon was bei gedacht haben das Metall komplett gegen Resin einzutauschen...
    Wenn Resin aber ähnliche Gusseigenschaften wie Kunststoff hat, kann man die höheren Preise im Vergleich zu Metall erklären... Kann ich aber nicht genau sagen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich seh das Problem beim zurückgeben, da jetzt auch viele Einheiten in Finecast kommen wird es schwieriger übers ausland zu bestellen, es is zwar günstiger aber mit dem zurückgeben is das so eine Sache.


    Praktisch müsste man es dann im Laden kaufen und den schönen GW Preis zahlen ... mal hoffen die Fehler verschwinden

  • Die Diskussion hatten wir schon mindestens zweimal lang und breit....


    aber nur nochmal der Vollständigkeit halber:
    - es sind auch Minis günstiger geworden
    - solange mir keiner beweisen kann, welche prozesse GW zur herstellung seiner Figuren (metall und Restic) verwendet, würde ich nicht pauschal von billigerer Produktion sprechen
    - es werden nicht die gleichen Formen verwendet, die für Finecast wurden nur aus den alten Mastermodellen hergestellt (Aussage eines Rothemds!, obwohl ich schon so orange gummiartige Reste an einer Figur hatte. Die kommen vermutlich von den neuen Formen...ausserdem stecken die in Gußrahmen....)


    die alte Diskussion gibts hier

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Danke Stirländer, endlich mal wer der den üblichen "negativen Spekulationen" entgegenwirkt!!!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Vielleicht nicht der produktivste Beitrag, aber ich habe mal eine Signatur gesehen, über die ich etwas schmunzeln musste... das will ich euch nicht vorenthalten :D



    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • ich denke mal das dich die preise auch erklären lassen wie folgt


    resin ob nun recycled oder neu basiert wie fast alle kunststoffe auf erdöl wenn man sich die preise für erdöl anschaut könnte dies einer der mitgründe sein aber ich denke die wahren hintergründe weiß eh nur GW.


    Friede mit Euch ;)

    Krieger des Chaos 8500 Pkt.
    Skaven im Aufbau
    Oger. Wo ist der Tyrann??


    Grey Templars 4000 Pkt.


    " Unser Glaube an den Imperator ist unser Schild
    und Sein Wille ist unser Schwert"


    Magister Magnus qui canus Templum Ordinis
    Kordah Salvator