Mal wer neuer :D

  • ok ok, hab jetzt erstmal 2 testspiele hinter mir, leider beide verloren.
    ich bilde mir ein, deswegen verloren zu haben, weil ich meine eliteauswahlen nicht gaanz richtig eingesetzt habe.


    beim einen spiel (gegen khemri) wurden meine hexenkriegerinnen einfach vom tisch gehaun, und zwar von ner einheit skelettkrieger, die dank gruftkönig leider kg 5 (?) oder so hatten.... der nekrokoloss in der flanke hat das ganze dann ziemlich schnell beendet.


    das zweite war gemeinsam mit khemri gegen dämonen... es hätte ja fast geklappt, wären meine echsenritter nicht in den 2 runden, wo sie eig den nahkampf supporten sollten, den ein großer khemrikriegerblock gegen tzeentch und khorne dämonen führte, blöd gewesen.


    wie sollte ich diese einheiten denn einsetzen, sodass ich gewinnen kann?
    bei den hexenkriegerinnen war das ein taktikfehler.... die echsenritter... ob ich die nochmal einsetze?^^


    wobei ich glaube das 20 hexenkriegerinnen zu wenig sind oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hexen sing gut! Wenn du 20 in den NK bekommst reicht das idR. Tuste aber net oft. Wenn ich sie spiele dann meist ein paar mehr und dann mit Kessel. SInd Skellete giftimmun? Wenn nicht, sollten sie das eine Weile durchhalten. Aber gegen Khemri ist es oft so das man stecken bleibt. Das ist für Delfen nie gut, vor allem wenn es Untote sind die man nicht in 1-2 Runden aufreiben kann. Dann sind die Verluste zu herb.


    Blödheit ist lästig und Kavallerie nicht mehr der wahre Johann, aber dennoch sind 5 Ritter in so mancher Flanke nett. Man bekommt für (verhältnismässig) wenig Punkte einige sehr starke und gute Attacken mit hoher Bewegung. Ich finde sie nicht schlecht, obwohl man nicht mehr wie früher über den ganzen Tisch rennen kann und ganze Armeen praktisch verdampfen....(Das waren noch Zeiten als man mit Hydrabanner und Kesselsegen einfach alles so sehr zermatschen konnte das keine Gegenwehr mehr kam).

  • Was immer nett ist sind 10 Korsaren oder 6 Hexen die mit dem Blutkessel Segen (Todesstoß) auf Charackterjagd gehen! Einfach 3 breit aufstellen (außer da steht ne Kanone/Speerschleuder) und Kamikaze mäßig auf den Gegner zurennen und zuschauen wie deine ca 70-120 Pkt sein Char umhaut! Gegen Magier natürlich ein No Brainer aber da fallen auch manchmal Chaoshelden und Generäle um! Schießt er sie ab dann schießt er wenigstens nicht auf deine teuren Einheiten schießt er sie nicht ab hast du eine recht gute chance nen Magier oder Ast umzuhauen.


    MfG Lokil

  • also ja, ich will auch weiterhin hexen spielen nur besser einsetzen. das himmelfahrtskommando von lokil überzeugt mich iwo nicht so richtig, is wohl eher was für ehrfahrene strategen ;D
    ja werde versuchen sie größer aufzustellen, ist in einem kleinen match wie ich es derweilen spiele, leider nicht möglich, ebenso der kesselbuff.


    also.. mich haben die auch im nahkampf nicht überzeugt, iwann sind die dann doch mit nem nacktem khornemoloch gekommen... und wurden auseinandergenommen. und der kostet doch grade mal 70 punkte oder so....

  • Taktikfehler mit den Hexen, mhm ja die sind aber auch schwer zu spielen weil sie so empfindlich sind..
    1. Nimm unbedingt nen Kessel mit und Supporte die damit anständig, sprich 5+ Retter bis sie angekommen sind.
    2. Geh niemals ohne Unterstützung mit denen nach vorne, die kleinen Prinzessinen sind keine Starken Breaker also versuch mit Speerkriegern gegner zu binden und mit ihnen zu Flankieren oder verhindere zumindestens selbst flankiert zu werden.
    3. Hexen sind gegen Gegner die sich auf hohen Widerstand anstatt Rüstung verlassen, dank dem Gift gell? Wenn die auf was einhacken was viel Rüstung hat (Moloch *hust*) dann geraten die schnell ins abseits, gegen solche Monster nimmt man Henker als Horde (damit auch genug ankommt)


    Da ich nur was von Khemri und Chaos gelsen habe versuche folgendes:
    Khemri sind (wenn du die Magie erfolgreich blockst) laaangsam. Es gibt kaum gute Rüstung in dieser Armee also dünne sie mit Schützen und RSS aus, wenn er auf Ballerburg macht nimm Schatten und mach seine Attelarie Kaputt, dann muss er zu dir kommen. Gegen Khemri sind Hexen fantastisch, er fängt an zu heulen wenn die HExen mit 20A mit Gift den Nekrokoloss schrotten. Den Kriegerhaufen mit Gruftkönig ignoriere ihn mach erstmal alles drum herum Kaputt.
    Gegen das Chaos, schonmal zum groß aufatmen die haben bis auf die Todbringer (und die sind echt gemein) keinen Beschuß also nutze das aus und puste ihn weg! Schützen gegen seine "weichen" Einheiten und RSS gegen die gepanzerten. Dasselbe für den Nahkampf nur mit Hexen und Henkern und Hydras als Flanke zum aufpassen.


    Die Blödheit der Echsenritter lasse ich mal auf Würfelpech zurückverfolgen, weil eigentlich müssten sie bei ihrem hohen MW doch sehr zuverlässig sein, ansonsten lass sie imemr in der Nähe der Armeestandarte oder geb ihnen "Das Strahlende Banner", denn wenn sie Patzen schätze ich versauen sie eine ganze Menge des "Plans" mhm?
    Hoffe ich konnte helfen
    mfg
    Malekith.02

    - "Amun Re Nabtras Goldene Legion" Khemri - 4000 Punkte

    - "Fluchschädels Kaperflotte" Dunkelelfen - 4000 Punkte (im Aufbau)

  • ok, das mit den kessel werd ich sowieso machen, aber erst ab 1500-2000P.
    das mit unterstützung hab ich versucht, aber meine hydra hing zu lange in seinen 3 streitwägen fest^^
    ok.. dann weiß ich was ich mit denen das nächste mal schnetzle. nekrokoloss :DD


    ok, größtenteils haben sich kdC wohl erledigt, weil der, der sie spielen wollte jetzt khemri spielt. des weiteren hätt ich als gegner bretonen, skaven und dämonen anzubieten ;D
    also ich spiel gegen khemri ballerburg+schatten um sein knochenkatapult zu erledigen?


    ja, ich hab noch nicht oft ne doppel sechs beim moralwert gewürfelt, das is richtig. und ja, sie sollten eig den zerfleischern in den rücken fallen und sie erledigen, aber daraus is eben nichts geworden.
    und ja hast du, danke ;)


    mfg taco

  • Gegen eine Khemri Ballerburg versuch mit deinen Schatten seine Katas zu jagen, Harpien und Schwarze Reiter sind auch gut für diesen Job, allerdings wird er wenn er auf Ballerburg spielt wahrscheinlich auch eine Lade der verd. Seelen und ne Menge Skelletschützen dabei haben?
    Probier den Mitternachtskristall gegen ihn und versuch damit seinem Hierophanten den Grundzauber (Khsaras Anrufung des Wüstenwinds) oder noch lohnender den 3. Zauber (Ptras Anrufung des Niederschmetterns) zu löschen. Besonders der NIederschmettern Zauber macht die Khemri Ballerburg erst so akttraktiv, wenn der fehlt wird er eine Menge Punkte in Einheiten gepumpt haben die nun nur halb so Effektiv sind.
    Generell solltest du gegen eine Ballerburg schnell vorgehen. Nutz die Lehre des Todes gegen seine Charas, Khemri sind sehr abhängig von ihren Helden. Auch die Gegenstände "Schriftrolle der Rückkopplung" und "Gauners Scherbe" sind sehr gut, nutze diese aber auch nur gegen seinen Hierophanten. Wenn er stirbt zerbröselt die Khemri Armee also jage diesen typen so gut es geht aber lass dich nicht in eine Falle locken ; )
    Gut dann mal frohes gelingen und mal schauen wie es sich gegen die anderen Gegner spielt.
    mfg
    Malekith.02


    PS: Wenn du den Bretonen ärgern willst, nimm mit deinen Magiern die Lehre des Metalls xD

    - "Amun Re Nabtras Goldene Legion" Khemri - 4000 Punkte

    - "Fluchschädels Kaperflotte" Dunkelelfen - 4000 Punkte (im Aufbau)

  • also khemriballerburg hab ich noch nie gesehen, lohnt bei 1000 punkten wohl auch nicht so wirklich.
    seine grundaufstellung ist meist ein großer kriegerblock (hw+schild), so um die 12 bogenschützen (mit seinem priester) und ein nekrokoloss.
    ok, ich werd nochmal schaun wie das dann genau funktioniert, bzw wie ich ihn zerbrösel.
    (ich muss immer noch dran denken wie die horrors des tzeentch in mit dem flackernden feuer onehit niedergemacht haben...)


    bretonen hab ich ganz gut hinbekommen, auch mit der schwarzen magie. ich hab mit khemri (500+500P-) gegen 1000P bretonen gespielt, und das war relativ schnell zu ende : DD


    mfg taco