3000 AP Tiermenschen

• Hallo,
    das hier soll eine 3000AP allround liste sein. ICh wäre über Vorschläge zur Verbesserung sehr froh.

2 Kommandanten: 524 Pkt. 17.4%
    4 Helden: 724 Pkt. 24.1%
    8 Kerneinheiten: 915 Pkt. 30.5%
    3 Eliteeinheiten: 776 Pkt. 25.8%
    0 Seltene Einheit

Großhäuptling 145 Punkte, General kostenlos, Übernatürliche Sinne 10 Pkt., Die Stahlklauen 35 Pkt., Rüstung d. Schicksals 50 Pkt. - 240 Pkt.
    Großschamane 200 Punkte, St.4 35 Pkt., zus. Handwaffe 4 Pkt., Lehre d. Schatten, Talisman d. Bewahrung 45 Pkt. - 284 Pkt.
    Die beiden kommen in dei Bestigors. 10er Moralwert vom General ist schon was feines. Mit der Leher der Schatten soll der Schamane hauptsächlich den direkten Gegner der Bestigors schwächen.

Häuptling 85 Punkte, schw.Rüst. 4 Pkt., Schild 2 Pkt., Ast 25 Pkt., Das Bestienbanner 75 Pkt., Verwachsene Haut 15 Pkt. - 206 Pkt.
    Schamane 75 Punkte, St.2 35 Pkt., Lehre d. Bestien, Herdensteinsplitter 50 Pkt. - 160 Pkt.
    die beiden kommen in die Horde Gors, Tiergestallt und Bestienbanner sorgen für eine Stä 5 Horde mit ~40 Attacken
    Schamane 75 Punkte, St.2 35 Pkt., Lehre d. Bestien, Bannrolle 25 Pkt. - 135 Pkt.
    Der kommt in eine Einheit aus 20 Gors. Soll auch mit der tiergestalt seinen Block gefährlich machen
    Sturmbulle 160 Punkte, zus. Handwaffe 5 Pkt., schw.Rüst. 8 Pkt., Trollhaut 50 Pkt. - 223 Pkt.
    Natürlich in die minos

40 Gor Herde 280 Pkt., 2xHw 40 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 345 Pkt.
    Mein Hauptblock in der Mitte.
    20 Gor Herde 140 Pkt., Schild 20 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 185 Pkt.
    Mit Bestienschamane kommen die an die Flanke der Minos
    20 Gor Herde 140 Pkt., Schild 20 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 185 Pkt.
    Hinterhalt
    10 Ungor Plünderer 60 Pkt.
    Versuchen weiter ausßen mit den 10 schuß den einene oder anderen zu ärgern oder sind Beschussschirm
    10 Ungor Plünderer 60 Pkt.
    Hinterhalt
    Tuskgor Streitwagen 80 Punkte
    Schützt die Flanke der Bestigors
    5 Chaoshunde 30 Pkt.
    5 Chaoshunde 30 Pkt.
    Beide dienen als Beschussschirm

28 Bestigor Herde 336 Pkt., M 6 Pkt., S 12 Pkt., C 12 Pkt., Std. d. Disziplin 15 Pkt. - 381 Pkt.
    Übernehmen die rechte Flanke der 40 Gors, so dass der horde niemand in die Seite fällt sind ausßerdem selbst Brandgefährlich
    5 Minotauren 275 Pkt., 2xHw 20 Pkt., C 20 Pkt., Schwert d. schnellen Todes 25 Pkt. - 340 Pkt.
    Übernehmen die linke Flanke der 40 Gors, so dass der horde niemand in die Seite fällt sind ausßerdem selbst Brandgefährlich ;)
    1 Gnargor Herde 55 Pkt.
    Plänkelt
    Insgesamt: 2999

Die eigene Front sähe dann so aus

Gnargor.....20Gors....Minos....40Gorhorde.....Bestigors.....Tuskgor Streitwagen...10Ungors

Davor dann die 2*5 Chaoshunde und zwei einheiten im Hinterhalt.
    Was meint ihr?

• Gefällt mir soweit ganz gut, aber wieso machst du die Plünderer so "groß"? Ich würd die beiden 10er Einheiten in 2 5er Aufteilen, dann verursachen die auch keine Panik.
    Du könntest auch noch die Hunde durch nochmal je 5 Plünderer ersetzen, dann hast du nochmal 10 Schuss mehr. Ist zwar nicht viel, aber für nen herumstreifenden
    Magier kanns immer noch reichen^^

• Sieht eigentlich ganz nett aus, finde ich.

Zwei Fragen wären da aber noch... kann man beim Bulle die schw. Rüstung und die Trollhaut kombinieren?

Wie genau willst du den Herdensteinsplitter einsetzen? Du dürftest mit deiner Armee recht schnell außer Reichweite kommen.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Das mit dem keine Paniktests war 7. edition und stimmt leider nicht mehr, gab hier in dem Forum schon viel Verwirrung diesbezüglich. :0)

5 Ungors im Hinterhalt bringen, meiner Erfahrung nach, nichts. Deswegen wollte ich da mal 10 nehmen.
    Die Hunde sind einfach schneller als die ungors und im Notfall schneller weggerannt(also hoffentlich zur Seite ;0) ) als ungors und stören dann weniger...

Der herdensteinsplitter ist auch so ein Problem. mit dem bin ich mir noch sehr unsicher, eben weil er so unflexibel ist. Sonst bringt er nur in der 1. Runde was, wenn überhaupt...
    Ideen was anderes einzusetzen sind höchst willkommen :0)

• Hm vielleicht den Kelch d. schw. Regens? Schützt dich ne Runde lang etwas vor Beschuss. Oder du gibst ihm irgendwas mit Magieresistenz, damit die Horde vor sowas sicher ist.

Zum Beispiel so:

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Eisenfluch Ikone, Kelch des schwarzen Regens
    - - - > 155 Punkte

Ein 6er Retter gegen Belagerungswaffen kann dir bei Schablonen schon was helfen.

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Eisenfluch Ikone, Großer Obsidian
    - - - > 160 Punkte

6er Retter gegen Belagerung, 4er Retter gegen Magie.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Erstmal solltest du die Einzelpunktkosten rauseditieren, wird ungern gesehen.

Was mich persöhnlich Stört ist, dass die Schamanen mit in den NK gehen. ich behalte sie lieber hinten beim Herdenstein. Als Schutz sollte man einen größeren Trupp Plünderer zur Seite stellen, 2+ Achtung Sir gegen Kriegsmaschinen kann preislich mit nichts mithalten am besten mit Musiker falls sie mal doch Fliehen wollen.

der Bulle darf die Schwere Rüstung nicht mit der Trollhaut kombinieren. RB S.502

Vielleicht noch einen Tipp am Rande, deine Aufstellung sieht ziemlich festgelegt aus. Ich hab nur eine Aufstellung bei der einige Einheiten auf der einen Flanke und einige auf der anderen (mit Rosttotem) kommen. Sorge dafür, dass deine Aufstellung nicht Vorhersehbar bleibt.