Aufbau und Basis einer erfolgreichen Tiermenschenarmee

  • Schönen Guten Hi,


    nachdem ich mir mein Tiermechenarmeebuch gekauft habe und ich Sie als meine 2. Armee aufbauen möchte, frage ich mich wie ich die grundlegende Basis gestalte.
    Ungor und Gor als Kern müssen schon sein. Speziell finde ich die Ungor Plünderer sehr interessant. (Kurzbogen und Plänkler) Leider habe ich jetzt bei dem Aufbau einer Armee keine Erfahrung. Deswegen auch der Artikel.
    Ansonsten finde ich aus der Eliteabteilung die Centigor sehr wichtig. Weiss aber auch nicht im geringsten, wie ich meine Elite am besten aufbaue. Bestigors scheint auch eine wichtige Option zu sein.
    2 Schamanen strebe ich an. Ein Häuptling sollte auch dabei sein.
    Aus den seltenen Einheiten faszeniert mich der Zigor am meisten. Der, der Magier sucht und Felsen werfen kann.


    Wenn Ihr mir Tipps und Meinungen geben könntet, wäre ich sehr dankbar.
    1.Als Fragen habe ich folgende:
    2.Was taugen Ungor?
    3.Wichtigste Elite?
    4.Eure Lieblingseinheit und warum?
    5.Ist die Austattung mit Gegenständen das wichtigste?
    6.Wie stark ist die Magie der Tiermenschen?

    Einmal editiert, zuletzt von NordLord ()

  • Guten Morgen,


    also zu deinen Fragen


    2) Ungor sind so lala - die Plünderer sind immer zu gebrauchen und am pktmäßig am leichtesten als Überfalleinheit zu verwenden - meistens werden die Ungorplünderer als Umlenker gespielt
    Blöcke von Ungor sind ganz ok- mit Speeren allerdings zu teuer - da kann man dann gleich Gors nehmen


    3) unterschiedlich - Harpyien sind wohl aus Taktischen Gründen einer der Wichtigsten
    Minotauren als Todesstern gespielt sind bei den allermeisten Armee extrem gefürchtet -
    Bestigors dank Urwut und noch relativ günstig danke Option auf mag. Standarte eine der Kampfkröftigsten Einheiten (hier scheiden sich aber die Geister..)


    4) eigentlich die Centigors wegen dem Aussehen (spieltechnisch eine der schwächsten Optionen im Elitebereich)


    5) jup eigentlich schon - wenn du dir aber mit deinem Mitspieler ausmachst die Gegenstände zu begrenzen ist das eine feine Sache, da die Helden(auf beiden Seiten) dann nicht so spielentscheidend sind
    - im Buch selbst der Widderhornhelm, Menschenhaut, Herdensteinsplitter, Schädel des Rarkos, Bestienbanner, Kelch des schwarzen Regens (das sind die besseren)
    6) sie kann sehr stark sein mit einer Kombo (Herdensteinsplitter + 2-4 Magier + Schädel des Rarkos)


    unsere seltenen Monster haben das Problem ein klein wenig zu teuer zu sein - sind aber jetzt nicht so schlecht- der Zygor ist bei einer magischen Liste natürlich eine sehr gute Option

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • Willkommen im Reich der Bestien.


    Zuallererst bevor ich auf deine Fragen eingehe, solltest du eines wissen: Das wichtigste ist die Urwut! Sorge dafür dass alle Urwuteinheiten in der nähe des Generals oder des AST (später vll. noch um ein Charaktermodell mit dem Horn der ersten Bestie) sind. damit machste deine Gegner ganz schnell neidisch ;)


    Ungor-Plünderer setze ich nur als Lebenspunkte Puffer für meine Schamanen ein. letztes Mal habe ich sie vergessen und zack wurden beide von einer Banshee umgeschrien. Andere im Forum benutzen sie um aus dem Hinterhalt Kriegsmaschinen zu jagen oder um rasende Minotauren lenken zu können. Ich spiele Ungors sehr gerne als Block, bringen mir eine Gewisse Masse in meine Armee. Andere setzen im Nahkampf lieber auf Gors.


    Die Elite Einheiten solte man in drei Kategorien einteilen. Zum einen wären da die Bestigors und die Minotauren(1.Gruppe), die Centigors, die Gnargors und die Gnargorstreitwagen(2.Gruppe) und zu guter Letzt die Harpyen(3.Gruppe)
    Die erste Gruppe sind die Typischen Elite Nahkampfblocks. Die Minotauren sind von der Ausrüstung her ein wenig flexibler aber lassen sich durch ihre Raserei leichter Manipulieren. Die Bestigors machen in größeren Blöcken mehr Sinn, sodass auch genug zurückschlagen können (mit bestanden Urwuttest kommen fast alle Attacken durch).
    Die Zweite Gruppe ist die Schnelle Gruppe. Die Centigors sind die schnellsten, dafür sind die anderen Stärker, aber schlechter gepanzert und haben keine Urwut. Ich habe nur Erfahrungen mit den Centigors (12-15 Stück) gemacht und meine Feinde haben ziemlich Respekt vor denen.
    Die Harpyen jagen Kriegsmaschinen und stören.


    Meine Lieblingseinheit sind die Centigors, ICh mg diese betrunkenden Blödiane einfach.


    Bis auf die Zweihandwaffen und Wurfäxte der Centigors und die Schilden bei den Minotauren sind eigentlich alle Ausrüstungen Sinnig. Bei den Magischen Gegenständen solltest du für deine Schamanen mindestens den Herdensteinsplitter mitnehmen, wenn nicht sogar den Schädel des Rarkos.


    Die Lehre der Wildnis ist nicht so doll. Einzig verlockende ist in der Kombination mit der Lehre des Schattens: -W3 W + 5W6 Treffer der S1. :P
    Ansonsten muss man sagen, dass die Lehre der Bestien deine Einheiten unterstützt, die Lehre der Schatten schwächt deine Feinde und die Lehre des Todes kann einzelne Charaktermodelle töten. Die Tiermenschen haben kaum Magische Geschosse, dementsprechend basiert die Magie hauptsächlich darauf die eigenen Einheiten im Nahkampf zu unterstützen.

  • Persönlich tendiere ich zum Ghorgor, dieser ist mMn am allgemeintauglichsten.
    Der Zygor ist für eine Steinschleuder recht teuer und der Gegner wird es tunlichst zu vermeiden wissen, seine Magier als Zwischenmalzeit zu spendieren (nicht das er schlecht währe,...).
    Der Grinderlake habe ich noch nicht getestet, soll aber gegen moralschwache Völker recht übel sein. Als Modell habe ich ein Trygon der Tyraniden genommen (da bei uns niemand Tyras spielt, ist das Auge nicht so voreingenommen). Das ist aber mehr aus Zufall entstanden, da ich einfach einen Trygon wollte. Als ich ihn hatte und bei den TM gelesen hätte, dass der Grinderlake so elend hässlich sein soll, war die Entscheidung gefallen...
    Alternativ habe ich irgendwo auf Maelstrom Games ein entsprechendes Modell gesehen. Dachte zuerst es sei von Banebeasts, aber da sehe ich nur den Ghorgor und Zygor (selber mal schauen).


    P.S. wenn du einen Ghorgor willst, ist der o.g. Galagaak http://www.maelstromgames.co.u…e=mae_blg_bnb_mon_009_000 einfach der Brüller. Ist meine neueste Anschaffung und ich bin hin und weg, der ist einfach nur geil.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++