Tactica Space Wolves

  • Mich würde interessieren, welche Taktiken mit den Space Wolves ihr gegen welche Armee bzw. Einheitentyp einsetzt.


    Ich hab z.b. immer viel Erfolg Canis mit zehn Fenriswölfen gegen andere Marines (Loyal oder Chaos) oder Necrons einsetzen, da sie einfach dank Ini 5 zuerst zuschlagen. 8)


    Gegen Eldar tue ich mich leider oft schwer (und gegen die spiele ich oft). Besonders die schwarzen Khaindar lassen mich oft in den Rand vom Spieltisch beißen. ;(


    Über Tips und Vorschläge würde ich mich freuen.

  • Ich poste einfach man meine letzte Liste mit der ich gnadenlos gegen die Eldar verloren habe - trotz 100 Punkte Vorsprung


    Als einen Fehler habe ich für mich schon erkannt, dass ich zu viele in Reserve gehalten hatte (Himmelswölfe, Land Raider, Terminatoren)


    Aber vielleicht findet ja jemand noch was, was man besser machen könnte.




    *************** 1,5 HQ ***************


    Bjorn Wolfsklaue


    - Sturmkanone


    - - - > 270 Punkte

    Runenpriester „Alrik Sturmrufer“


    - Plasma-Pistole


    - Wolfszahnkette


    - Lebendige Blitze


    - Sturmzorn


    - - - > 125 Punkte

    Wolfspriester „Berek Rabenschwinge“


    - Wolfszahnkette


    - Wolfsschwanz Talisman


    - - - > 115 Punkte

    *************** 2 Elite ***************

    Wolfsgarde-Rudel


    2 Wolfsgardisten


    - 1 x Sturmbolter


    - 1 x Frostklinge


    - 1 x Sturmschild


    - 2 x Melterbomben


    5 Terminator-Gardisten


    - 3 x Sturmbolter


    - 1 x Sturmschild


    - 1 x Sturmkanone


    - 1 x Energiewaffe


    - 1 x Wolfsklaue


    - 1 x Frostklinge


    - 1 x Energiefaust


    - 1 x Kettenfaust


    - - - > 344 Punkte

    Wolfsscout-Rudel


    6 Wolfsscouts


    - 1 x Plasma-Pistole


    - 1 x Mal des Wulfen


    - - - > 120 Punkte

    *************** 3 Standard ***************

    Graumähnen-Rudel


    8 Graumähnen


    - Plasmawerfer


    + - Rhino


    - Radarsuchkopfrakete


    - - - > 175 Punkte

    Blutwolf-Rudel


    5 Blutwölfe


    - Flammenwerfer


    + - Razorback


    - Synchronisierte Laserkanone


    - Sturmbolter


    - - - > 160 Punkte

    Blutwolf-Rudel


    9 Blutwölfe


    - Melter


    - Plasma-Pistole


    + - Landungskapsel


    - Sturmbolter


    - - - > 190 Punkte

    *************** 2 Sturm ***************

    Himmelswolf-Sturmrudel


    5 Himmelswölfe


    - Energiewaffe


    - - - > 105 Punkte

    Land Speeder Schwadron


    1 Landspeeder


    - 1 x Schwerer Bolter


    - 1 x Typhoon Raketenwerfer


    - - - > 90 Punkte

    *************** 2 Unterstützung ***************

    Wolfsfang-Rudel


    5 Wolfsfänge


    - 2 x Schwerer Bolter


    - 2 x Laserkanone


    + Upgrade zum Rudelführer- Melterbomben


    - - - > 140 Punkte

    Land Raider Redeemer


    - Multimelter


    - Zusätzliche Panzerung


    - - - > 265 Punkte

    Gesamtpunkte Space Wolves : 2099

  • Also erstmal empfehle ich, Space Wolves immer als Nahkampflastige Armee zu spielen. Nen zehnerrudel Blutwölfe kann gut und gerne bis zu 40 Attacken in der ersten nahkampfphase raushauen.


    Auch empfehlenswert ist, grade gegen Eldar und Dakr Eldar, die Fahrzeuge mit Schweren Waffen zu bombardieren, nen Kumpel von mir hat mir mit folgender Unterstützungsauswahl immer sehr viel Kopfzerbrechen bereitet, da er mir sämtliche Transporter und sogar schon einmal meinen Sichelflügeljäger in Stücke geschossen hat.



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Predator
    - Maschinenkanone
    - 2 Laserkanonen
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 120


    Für moderate Punkte hat man da gleich nen effektiven Barken und Falconkiller, was für Eldar und Dark Eldar meist den Tod bedeutet, weil weder Eldar, noch Dark Eldar sind sehr widerstandsfähig gegen effektiven Beschuss ^^ Ich musste es zum Beispiel schon miterleben, dass meine Schattanbarke, in der wohlgemerkt immer Lelith und 9 Hagashin sitzen, im ersten Zug zerschossen wurde von dem Predator. Nächster fehler von dir war, dass deine Wolfsgarde nicht konsequent mit einer Nahkampfwaffengattung eingesetzt ist. Ich würde zum Be3ispiel höchstens eine Kombination aus ein Drittel eine Waffengattung (bei mir meist E-Hämmer und Schilde) und 2 Drittel mit der andren Waffe (Wolfsklauenpaare in meinem Fall) ausrüsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mo1991 ()

  • Vor allem die Kombie, die Maschinenkanone lassen und die LK in die Seitenkuppeln. Ich spiele ab und zu gegen CSM, der hat auch die Kombi und die tut mir regelmäßig weh.


    :mauer: dass ich nicht schon drauf gekommen bin

  • kann dir was dazu sagen, die kombo hab ich mir aus dawn of war abgeguckt ^^ du kannst auch alternativ des ganze umkehren also synchro laser auf turm und schwebos in de seiten ^^ hauptsache du kombinierst gut ^^ auf turnieren wird er aber fast immer so gespielt wie oben aufgelistet

  • Da ja hier was verlinkt worden ist, schreibe ich auch mal etwas in den Thread.
    Space Wolves zählen für Dark Eldar (und Deldar ein bisschen) wohl zu einem der größten Dismatches überhaupt und zwar weil:
    Den Alphaschlag können sie überleben und danach fast zu 100% noch ihren auspacken was den Dark Eldar doch grob weh tut.
    Und dafür verantwortlich ist nciht der Nahkampf, sonst würde man in vielen Dark Eldar Tunierlisten Inccubi als Konter aufinden, da die mit Blutwölfen, nett gesagt, den Boden aufwischen.
    Ein Predator, macht so gegen Deldar leider auch nicht soivel Sinn, das sind zuviele Punkte. Bzw. die Fahrzeuge haben sowenig Panzerung, du brauchst nicht so große geschütze.
    Zudem gibts in dem Unterstüzungsslot soetwas wie Devastoren, was schon seeeeehr viel gemeiner ist, als so ein Predator, zudem der Predator viel eifnach mit Lanzen zerstört werden kann als 5 man. (3 Lanzen höchstens 3 tote), 3 Lanzen, wohl minimum Creq Betäubt, also nix shcießen da.
    Allgemein, kannste gegen Deldar, ne stink normale SW Liste nehm mit Graumähnen spam und Devastoren und das wird hart genug für den Deldar.
    Zudem ist in einer Allrounder Deldar Liste eine Anti IA Taktik fast sicher, weil das wahrscheinlich das größte Dismatch ist und dann haste es noch leichter.
    Lass den nahkampf zuhause, gegen welche dies deutlich günstiger und ebsser können =)
    Er schießt dir sonst erst deine Schießer kaputt, 1 Runde bevor der Nahkampf da ist, wird der aufgehalten...
    Aso @Pred, auf Tunieren, bei BA, aber bei SW stehen da keine Preds.
    Und bei BT ist das einer mit 3x mal Laserkanone =)


    so long.

  • Naja du kriegst halt einfach mehr für weniger.
    Ein Predator, darf pro Zug nur auf ein (1) Ziel schießen, da darf ich mit den Wolffängen mehr.
    Ich darf auch mehr spezialwaffen nehmen & die ahben alls 360 Grad sichtweite, nciht wie die Seitenkuppeln des Predators, wo ja manchmal nur 2 shcießen dürfen/man ihn blöd hinstellen muss.
    einzieger Vorteil des Pred sit, das er ein wenig beweglicher ist, aber ich nehme lieber den Output (immer alle Waffen+mehr "starke" Waffen)+auf mehr Ziele schießen zu dürfen mit eienr Einheit.


    so long :D

  • Intressant wäre auch was dein Eldargegner so aufgestellt hat, meine jetztige Allroundliste sieht folgendermaßen aus:


    *************** 1,5 HQ ***************
    Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfszahnkette, Wolfsschwanz Talisman
    - - - > 275 Punkte


    Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
    - - - > 110 Punkte


    Runenpriester, Bolter, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 110 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Wolfsscout-Rudel
    5 Wolfsscouts, Melter, Melterbomben
    - - - > 110 Punkte


    Wolfsgarde-Rudel
    4 Wolfsgardisten, 4 x Kombi-Melter, 4 x Energiefaust
    1 Terminator-Gardist, 1 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust
    - - - > 250 Punkte


    *************** 5 Standard ***************
    Graumähnen-Rudel
    7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
    - - - > 90 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Fenriswolfsrudel
    5 Fenriswölfe
    - - - > 40 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Wolfsfang-Rudel
    5 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
    + Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    Wolfsfang-Rudel
    5 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
    + Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    Whirlwind
    - - - > 85 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 2000


    Damit fahr ich zzt recht gut. Eldar haben mir mit dieser Liste noch nie Probleme gemacht.
    Der WW ist gegen Dark Eldar mit Baron und vielen Helions Gold wert, ebenso gegen in Deckung sitzende Scouts, Weltenwanderer etc.


    mfg

  • Da ich selbst erst letzte Woche gegen die Dark Eldar angetreten bin hier ein paar anregungen:


    Ein Trupp Wolfsfänge mit Raketenwerfern ist Übel, da sie Fragmentraketen gegen Infanterie haben und Sprengraketen gegen Fahrzeuge.
    Vergiss es, selbst in den Nahkampf zu rennen, lass sie zu dir kommen. Und lass sie auf dem Weg bluten.


    Neben den Fernkämpfern hab ich manchmal einen Köder dabei. Ein 5er Trupp Wolfsgardisten mit Kombiwaffen zur Fahrzeugjagt ist Böse.
    Oder du kombinierst deine Fänge mit einem 5er Flammenwerfertrupp. Zerlege den Transporter und zeige ihnen, wozu eine Flammenwchsblone (oder in dem Fall 5) gut sind.


    Ein auf mittlere Feuerkraft ausgelegter Predator ist auch sehr mächtig. Maschinenkanone, schwere Bolterr in die seiten, zusätzlicher Sturmbolter. Das gute Stück nicht frontal aufstellen sondern schön flankiert, wo ein Fahrzeugbeschuss eher unwahrscheinlich ist.


    Achjam und da die schwächlichen Eldar sich gerne mit ihren sogenannten Fahrzeugen hinten verstecken, nimm einen Trupp Scouts. Ein Leitwolf mit E-faust und kombimelter, 2 Scouts mit Plasmapistolen und einem Melter reinpacken und auf Fahrzeugjagt schicken.


    Das sind erstmal alle groben Ratschläge auf de schnelle.

  • mit Wolfsscouts würde ich insofern anders aufstellen:


    5 Wolfsscouts
    - Melterbomben
    --> 100 Pkt.

    wenn ich das richtig im Kopf habe kommen die auf 3+ über die Seite die du haben möchtest, und dann 2W6 Panzerungsdurchschlag bei S8. Gegen Imperiale immer, da holen die ihre Punkte 10mal raus, aber Gegen Eldar/Deldar würde ich mir das überlegen, 100 Pkt. sind ein paar schöne Laserkanonen, bzw. eher noch Raketenwerfer

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Würde den Wolfslord und das Rudel rauswerfen und dafür +2 Runenpriester und +1 Longfänge mitnehmen und falls noch was über ist dem letzten Mähnenrudel ein Taxi kaufen ....



    oder bei den Mähnen auf 5+1 teilweise runter und Razorbacks statt Rhino



    Anstelle der L-Can würd ich auf rakwerfer runtergehen bei den Fängen. Statt der Scouts ist auch ein Daka-Cybot gegen DE ne nette Sache IMO besser als der Predator