1000P Anfängerliste

• Halli Hallo !

Also ich bin absolute Anfängerin und habe nächste Woche das erste Spiel mit meinen Welfen, gegen die Tiermenschen.
    Ich habe die Grundbox und würde die Einheiten daraus gerne verwenden (außer vielleicht die Waldreiter als Wilde Jäger verwenden?). Ansonsten werde ich Prox nehmen.
    SO und nun bräuchte ich dringend Tipps was ich noch dazu packen soll und welche Ausrüstung oder Sippen die Helden/Kommandanten kriegen sollen. Ich habe schonmal eine Liste entworfen, bin mir aber ziemlich unsicher.

Danke schonmal im vorraus ;)
    Grüße Eila

0 Kommandant
    2 Helden: 259 Pkt. 25.9%
    3 Kerneinheiten: 444 Pkt. 44.4%
    1 Eliteeinheit: 294 Pkt. 29.4%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Adliger, General, Leichte Rüstung
    + Pfeilhagel des Verderbens
    - - - > 107 Punkte

Adliger, Leichte Rüstung
    + Der Bogen von Loren
    + Armeestandartenträger, Aech - Frühlingserwachen
    - - - > 152 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gaemrath - Mittwinterbanner
    - - - > 294 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 997

• Hallo Eila,

willkommen in Deutschlands nettesten Warhammer Forum.

Zur Liste: Du hast 9 Punkte zuviel bei den Helden investiert. Ist das von deinem Gegner abgesegnet?
    Des Weiteren solltest du darüber nachdenken, den AST durch einen Zaubersänger zu tauschen, auch wenn dieser nur die Lehre von Athel Loren verwenden darf. Oder habt ihr euch geeinigt, ohne Magie zu spielen?

Ansonsten finde ich deine Liste recht gut und vor allem mutig - Reiterei wird leider nur noch selten gespielt. Bei einem 1000 Pkt. Spiel kann dein Konzept durchaus funktionieren. Tiermenschen haben auch keinen bzw. kaum Beschuss (nur Ungor Plünderer und die treffen eh kaum was). Versuche größere Gor Blöcke mit Beschuss auszudünnen und dann mit Kombiangriff Dryaden und Reiter auszuschalten.

Viel Spaß,
    Gruß - DZ

• Ja das dürfte kein Problem sein mit den 9 Punkten. Ist ja auch eher ein Testspiel.
    Magie lassen wir beide bewusst raus...erstmal die anderen Regeln sicher beherrschen ;)
    Also bei der Ausrüstung ist nichts zu meckern???

Danke für die schnelle Antwort...dann bin ich mal gespannt ob mein Mut belohnt wird!

• Ich find die Liste ganz gut,
    aber deine beiden Helden haben nur einen 6+Rüstungswurf, bei Stärke 4 gar keinen.
    die Tiermenschen werden so deine Helden niedermetzeln bevor du gucken kannst.
    pack dir lieber einen Retter statt dem Bogen von Loren ein. mit Stärke 3 richtet der nicht viel Schaden an.
    Waldelfen sind schwer zu spielen, machen aber auch total viel Spaß, wenn man raushat wie es geht.
    Halt ihn auf 15" Abstand, solange du kannst, denn auf kurze Reichweite ist nicht mal ein Tiermensch vor deinen Pfeilen sicher.wenn du es schaffst, in der ersten Runde viele Figuren abzuschiessen,
    wird er warscheinlich Panik bekommen und versuchen, seine Einheiten ausser Schussweite zu halten, was es dir leichter macht.
    viel Spaß bei dem Spiel, und mach ihn fertig!

...und vor allen anderen stapfte die erzürnte Gestalt Durthus,der wie eine unaufhaltsame Naturgewalt einherschritt,
    als er seine Rache an dem Zwergenvolk, das ihn entstellt hatte, gekommem sah...

Geschichte der Waldelfen, Karaz-Zan

• okey danke für die Tipps. Dann werde ich die Ausrüstung nochmal überarbeiten.
    Ich hoffe ich werde ihn fertig machen :D ist allerdings mein erstes Spiel mit meinen Welfen....wäre ein toller Einstieg;)

• dein Armeestandartenträger ist nicht legal: entweder Magische Standarte oder Magische Ausrüstung.

Ich würde auf den verzichten.

Und deinem General auf einen Hirsch setzen und ihn zum Wildenjäger machen. Als Standarte würde ich den Wildenjäger das Kriegsbanner geben.

vielleicht:

sehr aggressiv:

Adliger, General, Speer, Leichte Rüstung
    + Wilde Jäger-Sippe
    + Riesenhirsch
    + Zwielichtspeer, Helm der Jagd
    - - - >210 Punkte

oder

Adliger, Speer, Leichte Rüstung
    + Wilde Jäger-Sippe
    + Riesenhirsch
    + Kristallweiherjuwel, Helm der Jagd
    - - - >210 Punkte

oder

Adliger, Speer, Leichte Rüstung
    + Wilde Jäger-Sippe
    + Riesenhirsch
    + Frostsplitter, Schuppenrüstung
    - - - >210 Punkte

und gib den WJ volles Kommando. Beim letzten sprichst du Herausfoderungen mit dem Champion aus. Man ersten mit dem Helden.

• Wie schon gesagt ist der AST so nicht spielbar. Würde ihm auch lieber einen besseren Rüstungswurf bzw ein Retter einpacken.

Die Wilden Jäger halte ich bei 1000punkte für wenig sinnvoll. Da du damit 1. keine Glieder negieren kannst da zu klein und wenn einer drausen ist wird es sehr schmerzhaft für dich und gegen Bestigors bzw Minotauren (was bei 1000punkten eher unwahrscheinlich ist) haben sie keine chance. Hier würde ich eher zu der Ewigen Wache raten da sie dir mehr Masse bringen als die Wilden Jäger und du auch leichter die Bestigors weghauen kannst. Natürlich schaffen sie das nicht alleine. Dh erstmal im Fernkampf ausdünnen und mit kombiangriffen der Dryaden niedermähen.

Ich würde dir zu der Armeeliste raten:

1 Kommandant: 226 Pkt. 22.6%
    1 Held: 140 Pkt. 14.0%
    4 Kerneinheiten: 642 Pkt. 64.2%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    - General
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Pfeilhagel des Verderbens
    - Talisman der Bewahrung
    - - - > 226 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte

8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte

22 Ewige Wachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 294 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1008

Ich muss dazu sagen das ich kein erfahrener Welfen Spieler bin, aber ich mich mit Tiermenschen gut auskenne.
    So nun zur Liste.
    Du magst hier zwar 8 Punkte über sein aber das sollte bei einem Übungsspiel unrelevant sein.
    Der HB ist so nicht der beste aber ganz in Ordnung. Mit viel Glück kannst du mit dem PdV eine gegnerrische Einheit (die, die am gefährlichsten scheint) sehr gut dezimieren und mit dem Talisman sollte er auch einige schläge aushalten können.
    Der AST hat eine gute Rüstung und einen sehr guten Retter. Sollte somit lange leben.
    Vor Duellen solltest du den HB sowie den AST fern halten. Opfere deinen Champion dafür.

Zum Kern:

Die Waldelfenkrieger werden 2x5 aufgestellt und laufen während des schießens immer nach hinten um lange mit den Kriegerbögen auf kurze Reichweite schaden anzurichten.

Die Ewige Wache ist dein Kern in der Armee und somit sollten sie mit bedacht eingesetzt werden. Aufpassen vor den Bestigors aber sonst sollten sie keine schwierigkeiten haben. Die Dryaden sollen unbedingt eine der beiden Flanken schützen und in die Flanke des Gegner fallen. Können zwar keine Glieder negieren sollten aber guten Schaden austeilen.

Natürlich ist das hier keine Ultimative liste und man könnte noch einiges ausbauen/verbessern oder gar umtauschen.

Ansonsten viel Glück bei deinem Spiel. Tiermenschen können gefährlich werden, sind aber auf jeden Fall besiegbar.

MfG

Shad

• Hi und Willkommen.
    Du hast schon einige wichtige Tipps bekommen, dennoch will ich meinen Senf dazu geben.

0 Kommandant
    2 Helden: 259 Pkt. 25.9%
    Würde AST streichen und statt dessen einen Hochgeborenen mitnehmen.
    3 Kerneinheiten: 444 Pkt. 44.4%
    1 Eliteeinheit: 294 Pkt. 29.4%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Adliger, General, Leichte Rüstung
    + Pfeilhagel des Verderbens
    - - - > 107 Punkte
    Ein Adligen mit Pfeilhagel ist schon echt super, allerdings würde ich den nicht als General nehmen. Würde ihm noch eine Zweihandwaffe geben damit er austeilen kann. Dann in die Schützen. Auf kurze Reichweite den Pfeilhagel abschießen.

Adliger, Leichte Rüstung
    + Der Bogen von Loren
    + Armeestandartenträger, Aech - Frühlingserwachen
    - - - > 152 Punkte
    Hmm bei 1000 P würde ich den AST weg lassen, es sei den du nimmst die Ewige Wache mit. Da könnte er Sinn machen, hier wie oben geschrieben die Rüstung des Schicksals.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

- - - > 150 Punkte
    sind in Ordnung, um Punkte zu sparen könnte man sie auf 10 kürzen.

- - - > 150 Punkte
    siehe darüber...

12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte
    sind gut so, könnten auch notfalls gekürzt werden.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gaemrath - Mittwinterbanner
    - - - > 294 Punkte
    Bei der Einheit brauchst du ein Offensiv Banner, damit der Feind flieht. Hier eher das Kriegsbanner.

Insgesamte Punkte Waldelfen : 997

Wenn du die Wildenjäger spielst würde ich einen der Hochgeborenen (HB) mitnehmen wie Freak 1982 welche vorgestellt hat, die brauchen unbedingt noch einen Puscher. Versuche mit den Reitern über eine Flanke zu kommen und stelle sie als letzte Einheit auf. Als erstes würde ich die Waldelfenkrieger aufstellen, dann die Dryaden und zum Schluss die Reiter. Bei so wenigen Punkten und mit den Schütrzen würde ich eine verweigerte Flanke spielen, damit habe ich häufig erfolg. Schreib mal wie es gelaufen ist, habe dem nächst wohl auch mal einen Tiermenschen Gegner.
    Hoffe ich konnte Helfen, bei Fragen einfach schreiben.
    das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• also gestern war die schlacht tiermenschen gegen meine waldelfen....wie es ausgegangen ist könnt ihr bei "1500P tiermenschen" nachlesen....kurz:
    ich habe leider verloren...es war lange ausgeglichen aber in entscheidenden momenten hatte ich auch zeimlich würfelpech...aber da es mein erstes spiel war und ich trotzdem bis zum ende spaß hatte kann ich diese niederlage gut vertragen...habe auf jeden fall gelernt, dass der beschuss der wk wirklich sehr stark ist :)

• Waldelfen sind durchaus konkurrenzfähig, aber brauchen ziemlich Übung, bis die Armee rund läuft. Dass das erste Spiel bereits so ausgeglichen war, klingt doch schonmal gut...;-p

Logic and tabletops are incompatible.

• uuh....ich habe doch ein unentschieden rausgeholt :) es ist uns nämlich ein fehler unterlaufen: die punkte des großen bestigors blocks gehören doch mir, da nur noch zwei charaktermodelle übrig waren. die einheit hatte ich aber vernichtet. damit krieg ich mal eben noch 350 punkte :) also war meine shclacht doch sehr erfolgreich für die erste und ich bin ziemlich begeistert von den welfen !