Neue Regeln im White Dwarf

• Naja, man muss halt gut überlegen in welcher Einheit man das machen will und eine Kosten-/Nutzenrechnung im Vorfeld aufstellen...
    Stellt man sie in eine 5 Mann breite Verfluchteneinheit, verzichtet man auf gute Offensivattacken zum einen weil 5 Verfluchten- Attacken mit S6 verloren gehen (oder haben Gespenster die Zweihandwaffen die sie als Modell tragen?), zum anderen weil die Einheit nur 5 breit ist, wobei sie sich als Horde anbietet...
    Aber wenn die Einheit dann auch noch das Banner der Hügelgräber trägt sind sie unglaublich zäh und auch ausnahmsweise schon in kleinerer Zahl gut spielbar als Blocker-/Schadensausteiler- Hybrid...
    Trotzdem blocken billige Skelette/Ghule oder beschworene Zombies eien Runde lang besser für viel weniger Punkte, Verfluchte sollten einfach draufhauen können...

Stellt man sie "nur" in Skelette sind diese vielleicht gute Blocker, aber der ganze Block ist sehr teuer, nur dafür gut blocken zu können...

Alles in Allem mMn nicht viel mehr als ne nette Idee der es aber eher an sinnvollen Umsetzungsmöglichkeiten mangelt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also Gespenster tragen die Zweihandwaffen, die sie habe auch (war das verständlich?).
    Dann haben sie je Modell 3 Attacken und Skelette (mit Speeren) dürfen noch dazwischenpieksen und verleihen Gliederbonus.
    Und nicht vergessen, so ein Banshee-Schrei kann so manche Einheit aus den Socken hauen.

Das Einzige was mich an dieser Idee stört sind eben die enormen Heldenpunkte und die eingeschränkte Bewegung der Sensenmänner.

Erprobt (oder erlebt) hab ich so eine Einheit aber noch nicht.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich habs gerade mal bei normaler Turniergrösse von 2250 pkt erprobt (per online Codex, *zu Lamekh schiel*)
    Das kann man vergessen, es geht gerade noch so, dass das Drakanehofbanner reinpasst, dann sind die Helden voll, d.h. man spielt dann einen praktisch ungeschützten Fürsten (mal ganz davon abgesehen das alleien die Gespenster wahsninnig viele Punkte schlucken und nacher kaum platz für überhaupt irgendwas ist)

Mfg

• ... das habe ich befürchtet.
    Die ursprüngliche Frage drehte sich ja aber nicht um Sinn und Nutzen, sondern um Machbarkeit.

Wie verhält es sich denn dann mit dem Nahkampf? Kann die Skelett/Gespenster-Einheit ganz normal Schaden erhalten oder schützt die Körperlosigkeit der Gespenster zumindest davor, dass die Gespenster entfernt werden können?

Greetz
    Grobo

• Wir halten also fest, dass ich eine komplette Einheit gegen nichtmagische Nahkampgangriffe immunisieren kann. Das ist doch schon mal was feines, zumal die Gespenster die Einheit ja jederzeit verlassen können.

Sobald in der ersten Reihe aber ein Modell der eigentlichen Einheit steht, geht dieser Schutz vollkommen flöten?.

z.B. Einheit ist 5 Breit, hat 4 Gespenster und den Standartenträger in der ersten Reihe und erhält 3 Lebenspunkteverluste. Nun sterben dennoch 3 Modelle, welche in der hinteren Reihe weggenommen werden?

• Sobald in der ersten Reihe aber ein Modell der eigentlichen Einheit steht, geht dieser Schutz vollkommen flöten?.

Er geht flöten, gegen alle Angriffe, die gegen Nicht-körperlose Modelle der Einheit gerichtet sind.
    Dazu muss Basenkontakt (auch über Eck) bestehen. Alle anderen Angriffe müssen wiederum auf die Gespenster verteilt werden und verpuffen somit, sollten sie nicht magisch sein.

Greetz
    Grobo