Erstes Spiel gegen Skaven (1500Pkt)

• Hallo an Streiter der Zwerge :)

Seit dem Wochenende steht es fest, ich bin nun auch ein Dawi und freue mich sehr.
    Heute ist meine erste Bestellung angekommen (Streitmachtbox, König, Runenschmied) und ich bin fleißig am basteln.
    Da ich am Samstag mein erstes Spiel haben werde, wollte ich hier um euren Rat bitte.
    Ich trete gegen Skaven an (ein Freund von mir) dieser wir wahrscheinlich 40 + 40 Klanratten und 20 Seuchenmönsche spielen bestimmt auch noch eine Kanone.
    Da ich diese schiere Masse irgendwie nicht so richtig realisieren kann ( 2 Horden ! mit 40 Attack - wenn ich da richtig informiert bin) suche ich jetzt Hilfe.
    Ich bin jetzt etwas Ratlos und habe gerade diese Liste zusammengestellt.
    Die Langbärte wollte ich auch als Horde spiele um somit mehr Unterstützungsattack zu haben. Aber warscheinlich sind nach der Beschussphase des Gegners kein 30 für eine Horde übrig.

Es wäre lieb von euch wenn vielleicht jemand von euch 1 oder 2 Hinweise für mich hätte :)

P.S. Runentechnisch bin ich noch nicht so fest bzw habe es einfach mal so eingetragen.

Grüße Thor

*************** 1 Kommandant ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Skalf Schwarzhammers Meisterrune, 1 x Kraftrune, 1 x Wutrune
    - - - > 301 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Runenschmied, Zweihandwaffe
    + 1 x Meisterrune der Magieerdung, 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 149 Punkte

Thain
    + Armeestandartenträger, 1 x Marschrune, 1 x Mutrune
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

32 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 523 Punkte

16 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 233 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1501

• Hallo & herzlich Willkommen im Forum!

Skaven sind immer eine harte Nuss! Die von dir aufgelisteten Einheiten ergeben 'grad mal 500 Punkte.. Da kommt also noch einiges auf dich zu ;)

Die Zwerge hier im Bereich werden dir aber sicherlich helfen können :)

• Hi! Ich versuch mal meinen Senf konstruktive dazu zu geben...

*************** 1 Kommandant ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Skalf Schwarzhammers Meisterrune, 1 x Kraftrune, 1 x Wutrune
    - - - > 301 Punkte
    Also bei den Runen bringt die Zweihandwaffe nichts, denn di everliert ihre Boni und nachteile wenn runen drauf geschrieben werden. Außer du hast die Meisterrune vom Kragg dem grimmigen, dann behälst du alle sonderregeln. Schwarzhammer und Kraftrune bringen zusammen nichts. Da du eh immer auf 2+ verwundest, bei Wiederstand 5 wäre es schon stärke 7.
    Hier würde ich eine andere Runenkombo empfehlen: Meisterrune vom Kragg dem Grimmigen (da du mit deiner Ini zulezt zu schlägst kannst du die Zweihandwaffe lassen), Wutrune und Snorri Fl. Rune. Damit triffst du auf 2+ gegen jegliche Normale Ratte, mit einer Stärke von 6 und hast 5 Attacken.
    Dann hast du noch 60 Punkte Übrig. Dann die Steinrune (so hast du einen 1+ Rüster, dank der Schildträger) mit der Panzerrune (wiederholung der Rüstungswürfe) sind nocheinmal 30 Punkte. Wenn du noch willst könntest du entweder die Eisenrune dazu nehmen für einen 6+ Retter oder die Rune der unverwundbarkeit gegen die Giftattacken der Skaven. Geschmackssache. 15 Punkte gespart.

*************** 2 Helden ***************

Runenschmied, Zweihandwaffe
    + 1 x Meisterrune der Magieerdung, 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 149 Punkte
    Finde die Rune Magieerdung nicht so gut, besser ist die der Balance, damit schadest du auch noch den Gegner oder die der Magievernichtung (damit kannst du einen üblen Zauber zerstören. Magiebannrune sollte drinne bleiben. Statt den zweihänder würde ich ein Schild nehmen, um den Schmied noch mehr zu schützen und du bekommst im Nahkampf einen 6+ retter. 1 Punkt gespart
    Thain
    + Armeestandartenträger, 1 x Marschrune, 1 x Mutrune
    - - - > 175 Punkte
    AST ist gut gegen Skaven, jedoch auch sehr wichtig weswegen ich ihn mehr schützen würde. Statt einer magischen Standarte, würde ich ihm die Meisterrune des Trotzes (4+ Retter) geben, dazu die Gromilmeisterrune (1+ Rüster) Wenn es geht gib ihm eine Zweihandwaffe. Mit Zweihandwaffe nur 11 Punkte gespart.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

32 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 523 Punkte
    würde auf Zweihänder verzichten wenn du weißt das er keine Monster (rattenoger, todesrad etc) dabei hat. Lieber Schilde damit deine teuren Zwerge nicht weg sterben. du hast einen Punkt Stärke mehr somit verwundest du auf 3 + wegen LB, dann einen 4+ Rüster und im Nahkampf einen 6+ Retter. Grenzläufer kannst du auch sparen denn die kannst so nicht einsetzen wenn dort Chars rein sollen, die brauchen dann die Rune der Brüderlichkeit. würde ich weg lassen. Die Standarte würde ich drinnen lassen, gerade gegen skaven. Somit würdest du 64 Punkte sparen die du woanders investieren könntest.
    16 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 233 Punkte
    Hmm, weiß nicht. Könnte man so lassen vielleicht kürzen und mit den Punkten was anderes kaufen. Weiß nicht da du nur schießen oder dich bewegen kannst. würde vielleicht auf Kommando verzichten und auch auf Zweihänder. dafür schilde und die Jungs eher hinten lassen? Was meinen andere?

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte
    super, kann nichts falsch machen.

Insgesamte Punkte Zwerge : 1501

91 Punkte wären übrig, weiß nicht was du hast, könntest noch eine Kanone dafür mitnehmen.

Wie wolltest du die Chars denn einsetzen? König und AST in die Langbärte und den Schmied zu den Schützen.
    gegen Skaven mit ihrer Masse habe ich auch mit meinen Zwergen immer wieder Probleme. Aber hier gibt es noch erfahrene Zwerge die dir bestimmt helfen werden.
    bis dann das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Kann meinem Vorposter in vielen Punkten zustimmen, Würde aber Beim AST eine Andere Kombo stellen: Gromril MR, Panzerrune, Rune der Unverwundbarket. Damit bist du bestens geschützt und sparst dir 5 Punkte die du in eine Flammenrune investieren könntest um ev. Regeneration aus zu hebeln.

Wenn du dir das Upgrade zu Grenzern sparst und die Langbärte mit Schilden spielst reichen die Punkte eventuell für eine (Wichtige) Grollschleuder mit 2 Durchschlagsrunen und einer Genauigkeitsrune.

PS: Willkommen in unserem Stollen!

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Danke für euren Rat und das Herzliche Willkommen ;)

Ich habe die Liste in den genannten Punkten angepasst.
    Was ich aber nicht verstehe ist, dass ihr dem Armeestandartenträger keinen Magische Standarte gebt. Ich dachte das diese Runen die dann darauf wäre für alle Zwerge im Umkreis von 12 Zoll zählen.

Daher dachte ich an eine Marschrune oder so, um schnell aus dem Beschuss der Warpblitz rauszukommen.
    Oder sollte ich hinten stehen bleiben und ausharren.
    Ist es überhaupt sinnvoll 32 LB in einem Regiment mit König und AST zu spielen? Das wäre dann ja eine Horde, oder?
    Oder sollte ich 2 Regimenter daraus machen um eine breitere Front aufzubauen.

Die Punkte reichen für eine Grollschleuder, leider habe ich keine ;(

Aber dann ist das wenigstens etwas auf das ich mich freuen kann bzw weiß was ich als nächstes brauche ^^

Um gleich noch eine kleine Frage zu stellen.
    Diese Liste bzw Armee wollte ich aufstocken mit 1 Kanone, 1 Grollschleuder, 20 Hammerträgern.
    Das hat zwar alles noch viel Zeit, aber ich wollte da mich nur vorbereiten und hier gleich fragen.

Danke schonmal im vorraus.

• Hämmer, Kanonen und Schleudern kann man immer Gebrauchen entsprechend sind das sinnvolle käufe.

Das keiner dem AST Standartenrunen gibt hat einen guten Grund: Dann ist er nämlich viel zu ungeschützt und wird einfach ungehauen, womit du ein, vorallem mit Standartenrunen, extrem teures Modell verloren und vom Bonus hättest du maximal 1 Nahkampfphase profittiert.

Die Langbarthorde kommt eigentlich immer recht gut, als schutz gegen die Kanone der Ratten bietet sich di MR des Grungni für die Standarte an, das und Möglichst schnell die Kanone Wegballern, entweder mit einer eigenen Kanone oder mit einer Grollschleuder (Wenn du die Modelle nicht hast, dann sprich dich mit deinem Gegner ab und leg stattdessen ein Zigarettenpackerl oder ein Pappkärtchen mit der Aufschrift "Kanone" beziehungsweise "Grollschleuder" hin)

Achja, und Skaven sind wie du schon bemerkt hast ein Massenvolk und gegen die solltest du nicht zu schnell vorrücken, vorallem nicht wenn du nur ein Kampfregi hast, dann sind die Ratten ganz schnell sowohl in deiner Front als auch in deiner Flanke und unter den Umständen bringt dir deine Überlegenheit in Profil und ausrüstung auch nicht mehr viel. Wichtig ist vorallem das dein Gegner die Langbärte nur in der Front angreifen kann, da hat er nähmlich idR kein Leiberl gegen Sie. Eventuelle Monster oder Todesräder nimmst du im Beschuss auseinander und hackst mit deinem König nach möglichkeit seine Chars klein.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

Einmal editiert, zuletzt von Grollwächter ()