Erste Imperiumsliste 2000pkt

  • Moin moin,
    ich habe mir mal heute das Armeebuch des Imperiums gekauft und habe es regelrecht verschlungen :) Nun habe ich mal meine erste Armeeliste zusammengeschustert und hoffe ihr gebt mir mal ein paar Tipps als angehender Imperialer General.



    Hier also meine Liste:


    2 Kommandanten: 438 Pkt. 21.9%
    2 Helden: 180 Pkt. 9.0%
    2 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 272 Pkt. 13.6%
    1 Seltene Einheit: 300 Pkt. 15.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzlektor des Sigmar, General (in die Hellebardenträger)
    + Schild
    + Van Horstman's Speculum, Rüstung der Dämmerung
    - - - > 193 Punkte


    Meisterzauberer (in die Hellebardenträger)
    + Heilige Reliquie, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lebens
    - - - > 245 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Hauptmann (in die Schwertkämpfer)
    + Meteoreisenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 100 Punkte


    Kampfzauberer (in die Schwertkämpfer)
    + Rolle des Schutzes
    + Lehre der Bestien
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    43 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger
    + 10 Armbrustschützen
    + 15 Freischärler
    - - - > 382 Punkte


    43 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger
    + 10 Musketenschützen
    + 15 Hellebardenträger
    - - - > 428 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Großkanone
    - - - > 100 Punkte


    Mörser
    - - - > 75 Punkte


    5 Pistoliere, Musiker
    - - - > 97 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2000





    Ich sage schonmal danke :D

    Fantasy:
    Orks & Goblins: ca. 6000pkt
    Imperium: ca. 7000pkt


    40k :
    Imperiale Armee: 3000pkt (im Aufbau)


    3TH- Tabletoptreff Hannover

    3 Mal editiert, zuletzt von Xagul ()

  • Moin,


    erstma willkommen auf der "richtigen" Seite :)


    Zur Liste:


    Zauberer würd ich auch S4 machen. Zudem brauch er die Rüssi nicht, die is unnütz (zu wenig Rüssi und Retter). Gib ihm stattdessen einen 4+ Retter, das is besser. Lehre kann ich je nach spielweise Bestien, Schatten, Leben oder Licht empfehlen. Wobei Bestien wohl das beste is um deine Infantire zu pushen und ihnen den nötigen Wumms zu geben. Zauberstab der Macht ist zudem ein gutes Item für ihn.


    Wenn der Mage dein General werden soll, muss dir aber klar sein, dass dein Moralwert für die Armee dann nicht der beste ist. Ich würde noch nen 9er Mw mit reinnehmen. Oder statt dem Siggi einen Erzer zu Fuss.


    Sigmarpriester würd ich auch entweder nen Retter oder vllt das Spekulum geben.


    Dem Ast auf jeden Fall Meteoreisenrüssi und Dämmerstein... so is er meines Erachtens am besten geschützt un hält am längsten aus.



    Du hast schön viel Infantrie, das is schonma gut. Allerdings nützen einem Speerträger nix, da jede andere Bewaffnung besser ist (Hellebarde plus Stärke, Schwert und Schild hat bessere Rüssi un Retter), also bitte in was anderes umwandeln (Vorrangig Hellebarden).


    Die Abteilungen sind immer ne nette Sache. Nachteil is das sie viel Platz verbrauchen und man oftmals auch ausgetrickst wird. Probiers aus obs dir liegt. Aber viele spielen die Regis mitlerweile pur.


    Die Ritter sind auch Geschamckssache, manche schwören drauf, andere sagen sie bleiben einfach nur stecken, wenn man keinen Großmeister und keinen Siggi reintut. Bei deiner Größe musst du nur einen Ritter verlieren und das bedrängen is futsch...Ich würde sie zu Pistolieren machen und damit den Weg für deine Regis freimachen, Km's jagen, etc. Die sind sauflexibel.


    Elite und Selten is in Ordnung. Aber ein Mörser und noch ein Technikus wären Sahne, dann hast du genügend Druck. (vllt kann man deine Kernregis noch auf 35 Stutzen, ka)




    Soweit so gut,


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Erstmal danke schonmal !
    Habe jetzt umgebaut. Gefällt mir auch schon vieeel besser :)
    Abteilungen will ich aber doch schon spielen, denn das ist, finde ich, was das Imperium ausmacht.

  • Ich würde die Jung´s mit den Pistolen gegen Schützenreiter tauschen. Die sind viel stärker und nur geringfügig teuerer. Außerdem würde ich die Schilde bei der Abteilung Hellebardenträger streichen. Im Nahkampf bringen die nichts (da zweihändige Waffe) und Beschuss wirst du auch nicht zu befürchten haben, da gibt es deutlich bessere Ziele.
    Je nach Gegner kann man auch die Großkanone gegen eine Höllenfeuersalvenkanone tauschen. Gegen Imperium stellt sowieso niemand Drachen, weil jeder denkt du hast ja mindestens eine Großkanone ;)
    Die Höllenkanone ist zwar unsicherer im Treffen. Aber wenn. dann machts richtig Schaden!!!


    Mich würde noch interessieren in welche Regimenter deine Charaktermodelle kommen und wieso du einen Erzlektor statt einem viel günstigeren Hauptmann nimmst.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Die Pistos sind mMn viel besser als die Schützenreiter, da die Schützenreiter NUR bewegen oder schießen haben. Jede Runde die sie also nicht schießen schmerzt. Un das wird auf kurz oder lang ein Problem werden. Zudem kann man mit Pistos umlenken, fliehen, sich sammeln un dem Gegner im selben Spielzug wieder ins Gesischt schießen, sowas is bärtig.
    Kombiniert man solche Pistos mit Nahkampfeinheiten kann man schöne Fallen stellen. Mit Pistos vor den Gegner schlüpfen und schießen. Wenn der Gegner nichts macht, weiter schießen. Wenn er einen Angriff ansagt, mit den Pistos fliehen, und zwar so das wenn der Gegner verfolgt die Flanke für dein Nahkampfregi aufmacht.
    Dadurch das sie 2 Handwaffen haben kann man durchaus auch mal mit nem Siggi un Bestienspruch kleinere Regis im Nahkampf aufreiben...


    Alles in allem sind sie also sehr flexibel!


    Erzer war deswegen einen Vorschlag weil er so ein Kommi bekommt mit Mw 9, trotzdem aber jemanden hat statt dem Siggi der Hass verleihen kann.


    Ich weiß nicht wo Xagul seine Chars hinmachen wird, aber die Nahkampfregis bieten sich schon an....


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Die Rausgestrichenen Schilde haben eine ganze Menge Punkte freigemacht mit denen ich die Pistoliere zu Schützenreitern machen konnte !
    Die Großkanone würde ich gegen die Höllenglocke und das Seuchenmenetekel einsetzen, sowie gegen Rattenoger und Ritter der Bretonen. Wenn ich gegen Untote spiele würde ich diese gegen die Höllenfeuerkanone eintauschen. Hatte ich mir zumindest so gedacht :)


    Den Erzlektor hab ich drin wegen der zwei Bannwürfel und weil er Hass auf die Hellebardenträger geben kann, was gut ist da ja die Hellebarden träger "nur" KG3 haben aber S4.



    Hatte wohl vergessen das wieder reinzuschreiben mit den Charaktermodellen, wird sofort geändert mit der neuen Liste.

    Fantasy:
    Orks & Goblins: ca. 6000pkt
    Imperium: ca. 7000pkt


    40k :
    Imperiale Armee: 3000pkt (im Aufbau)


    3TH- Tabletoptreff Hannover

    Einmal editiert, zuletzt von Xagul ()

  • Die Musketenreiter sind mMn besser weil:
    1. Sie mehr Schüsse abfeuern
    2. Sie eine höhere Reichweite haben.
    3. Sie einen besseren BF haben.


    Außerdem kann man mit ihnen genauso gut Fallen stellen, da sie auch die Sonderregel leichte Kavallerie haben.


    Ok, das mit der Kanone leuchtet mir jetzt ein. Gegen Skaven tut eine Salvenkanone aber sicher auch weh. Das Menetekel muss ja geschoben werden und eine 5 Zoll Schablone in eine Skavenhorde tut immer weh ;)

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Der eine Punkt besseres Bf geht meistens immer für die lange Reichweite drauf...


    Was die Schußreichweite angeht: Ich kann Pistos 18 Zoll Bewegen und 12 Zoll Reichweite mit Pistolen =30 Zoll
    Wenn man nicht auf lange Reichweite schießen will, kann man auch 6 Zoll weit schießen, das sind immer noch 24 Zoll, also genausoweit wie die Musketen


    Also solang bislang alles gleich, aber der entscheidende Vorteil ist einfach das man nachdem man maschiert ist noch Schießen kann und das trennt die Spreu vom Weizen. Weil du mit den Schützenreitern nicht solche Fallen stellen kannst. Du braucht einfach mehr Spielzüge dafür. Pistos reiten in einem Spielzug hin und schießen... das kannste mit den Schützenreitern nicht.


    Ich hatte sogut wie kein Spiel in dem die Schützenreiter alle Runden schießen konnten, Pistos dagegen schon..

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Hey,


    also ersmal zur Schützenreiter/Pistoliere diskussion. Ich find die haben unterscheidliche Aufgaben. Pistolire sind pure leichte Kavallerie. Die nerven den Gegner und sind taktisch anspruchsvoll und Spaßig. Schützenreiter würde ich eher mit der Vorhutbewegung in eine gute Positon bringen z.b. auf der Flanke, sodass sie gut reinschießen können. Meist braucht einen normale Einheit ein weilchen um sie zu erreichen und dann hat man noch stehen und schießen und kann fliehen. Also sind die eher was zum Ablenken und Schaden machen und Pistoliere sind eher gut zum Gegner nerven.


    Zur restlichen Armee:
    Find Bestien Stufe4 nicht so dolle. Die haben net so die Burnerzauber. Klar der Grundzauber ist echt gut zum Pimpen, aber da braucht man keinen Stufe 4 Zuaber zu. Schau dir mal Leben an. Die Lehre lohnt sich mit Stufe 4 schon wegen dem Rankenthron und plus 4 auf den Wiederstand ist net zu Verachten oder Bewohner der Tiefe ist auch hart (auch wenn ich ihn was zu miese finde).
    Wenn deffensiv spielst sind Musketen als Abteilungen sicher okey aber Gegner mit hohem MW können die Stehen und Schießen funktion leicht konntern. Wenn du vor hast nach vorne zu gehen sind sie als Abteilung überflüssig. Ich würde sie wenn eher einzeln Aufstellen.

  • Ich hab auch öfters mit Lehre des Lebens gespielt. Sie wirkt auch. Aber ich hab feststellen müssen, das man das leben der Imps nur herauszögert, ihnen aber schlichtweg der Punsh fehlt. Das bei den Bestiensprüchen nur der erste rockt halt ich für falsch. Wer einmal nen AST mit S7 und 6A hatte, weiß was ich mein. Der Speer is auch wahnsinnig gut. Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber zumindest kann man mit jeden Spruch was anfangen....

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • oder ich nehme zwei Magier, einen Stufe3 für Leben und einen S1 für den Grundzauber...
    Wollte auch eher eine defensive Liste spielen. Sind da dann Armbrustschützen oder Musketenschützen besser ?

  • Ich denke Armbrustschützen, weil sie ne höhere Reichweite haben und du damit den Gegner besser zwingen kannst ranzukommen...


    Mörser sind auch gut zum zwingen :)

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • dann ersetze ich einmal Musketenschützen durch Armbrustschützen und stell sie auf die Flanke wo die Hellebardenträger sind. Die Hellebardenträger haben ja gegen etwas schwerer gepanzerte Ziele mehr Chance als die Schwertkämpfer, also gleiche ich dadurch die beiden Seiten wieder aus.
    Möser kommen zu meiner Kanone in die Mitte meiner Aufstellungszone :) Vllt kann ich noch ein paar Punkte für einen Technikus freibekommen.

  • Das mit den Pistolen musst du wissen. Aber der Champ der Schützenreiter hat auch noch die Option auf eine Hochland Muskete, welche extrem gut ist um gegnerische Magier aus Regimentern zu schießen oder Champions zu töten.
    Gegnerische Schützen bedanken sich auch, wenn du ganz nah an sie ranreitest. Da müssen die wenigstens nicht auf lange Reichweite schießen um deine Pistolleros zu töten.
    Die Bewegung der Pistolen ist mit marschieren übrigens nur 16 und nicht 18 Zoll. Und meist schießen sie auch auf lange Reichweite, was ihren schlechten BF noch schlechter macht.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius