Vollstrecker und Höllenhund

  • So Leute, nu hab ich mal ne Frage. Ich möchte Imperiale Armee spielen und würde gern 2 vollstrecker und 2 höllenhunde/ Todeswölfe spielen. So nu meine frage . Lohnt das ?? und wenn ja welche zusätzlichen optionen soll ich dazu nehmen?


    Anbei ich vertausche bzw verkaufe meine spacewolfes streitmacht

  • Die armen Wölfe, die haben doch letztens erst die Dark Eldar fertig gemacht 8o


    Aber Imperium ist natürlich auch spitze, hauptsache die richtige Seite des Universums.


    Aber gegen was willst du spielen? Orks und Tyraniden - mit Megahorden, dann lohnt das sicher


    Aber das klassische Kampfgeschütz ist sonst nicht so schlecht. (DS 3 lässt Marines und Necrons heulen)


    Für die 2 Höllenhunde/Todeswölfe gilt ähnliches.


    Welche Gegner erwartest du?

  • Orks , Dark Eldar auf jeden fall^^! Würde díe vollstrecker auf jeden fall noch mit ner laserkanone ausstatten. ich weiß net ob ich in den Seitenkuppeln schwere Bolter oder Plasmakanonen nehmen soll

  • Ja Todeskorps ist wirklich cool - Aber du kannst natürlich einen einzelnen Zug mit nem anderen Regiment mischen - Kämpfen ja meist viele verschiedene Regimenter zusammen


    Hatte mal überlegt die Kavellerie des Todeskorps meinen Catachanern anzuschließen, doch dann kam mir fantasy dazwischen

  • Also wenn du Todescorps spielen willst und nicht deine ganze Armee Forge World only sein soll (Was noch mehr ins Geld geht als sonnst) empfiehlt es sich 1-2 Trupps von denen als Veteranen zu stellen, die Todescorpsler sind ja sowieso die härtesten Hunde in der Imperialen Armee (noch härter als die Catachaner wenn man mich fragt)


    Aber was die sonnstigen Fragen angeht: Ich persöhnlich binn vom vollstrecker nicht so überzeugt, klar schwer 20 ist halt mal ne ansage, dabei gillt aber zu bedenken das das teil "nur" S5 hat und keinen DS. Wenn man sich das jetzt mal gegen Orks ausrechnet: du feuerst mit dem Vollstrecker in ne Horde von 30 Boyz, wenn wir jetzt von durchschnittlichen Würfeln ausgehen, wirst du mit der Vollstrecker Kanone 10 mal Treffen, von diesen 10 Treffern verwunden 2/3 (da auf 3+) sind 6,66666* wunden, aber da du kaum einen 6tel ork verwunden wirst runden wir Mathematisch auf 7 Wunden von denen im schnitt eine Gerüstet werden sollte wenn wir von Orks mit 6+ Rüster ausgehen. Entsprechend hättest du damit gerade mal 6 Orks ins nächste Universum geballert, wobei du mit der Großen schablone je nach aufstellung des Gegners an die 12 Modelle (wenn nicht mehr) drunter hast von denen du 10 Verwundest die dann auch drauf gehen. Jetzt kann man natürlich argumentieren das der Ork, wenn er sich einem (oder zwei) Kampfgeschütz(en) entgegensieht, sich eher weiter verstreuen wird damit du nicht so viele seiner Boyz unter die Schablone kriegst, da hängts dann von der Spielsituation ab was günstiger wäre.


    Ich persöhnlich täte also, mit Blick auf die Restlichen Werte der Panzer den Standart-Russ eher empfehlen, vorallem weil du mit den Geschütz zur not auch mal nen gegnerischen Panzer klein Kriegst (oder mit ner LK im Rumpf) und du mit 72" in der Regel jeden einsehbaren ort des Spielfeldes erreichen kannst ohne auch nur einen milimeter aus deiner Deckung zu kommen, während der vernichter mit seinen mickrigen 24" allerhöchstens das halbe feld bedrohen kann.


    Was die Sturmpanzer angeht: Die sind Beide Klasse, gegen Orks würde ich dem Höllenhund den Vorzug geben weil er die größere Reichweite und mehr Flexibilität hat (ist echt lustig wenn sich der Ork aufgrund der Kampfgeschütze in ner langgezogenen Linie aufstellt und du dann die Flammenschablone der Länge nach in den Mob legst), während gegen alles mit nem 3+ Rüster der Todeswolf vorzuziehen ist was auch gegen Eldar nützlich ist, als schnelles Fahrzeug ist er recht fix dort wo er sein soll und die Schwarzen Khaindar/Skorpionkrieger die da vielleicht standen sind schnell weggegast.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Wegen Death Korps, entweder du machst es wie Grollwächter oder anders. Nämlich - mir zumindest gefallen die Cadiander Helme nicht sonderlich - deswegen kannst du andere Helme nehmen z.B.: von Pigiron http://www.pig-iron-productions.com/head-sprues-c-4.html


    Damit könntest du eine Individuelle Armee aufstellen auch mit diesem "Gasmaske look" ohne jetzt zu viel Geld auszugeben (die Helme sind auch über deutsche Shops erhältlich.


    Hier wäre eine sehr schöne Ausführung solch einer Armee: (ignorier einfach das das Renegades sind)


    http://www.gw-fanworld.net/sho…php?p=1803676&postcount=5

  • Zitat

    wirst du mit der Vollstrecker Kanone 10 mal Treffen, von diesen 10 Treffern verwunden 2/3 (da auf 3+) sind 6,66666* wunden, aber da du kaum einen 6tel ork verwunden wirst runden wir Mathematisch auf 7 Wunden von denen im schnitt eine Gerüstet werden sollte wenn wir von Orks mit 6+ Rüster ausgehen. Entsprechend hättest du damit gerade mal 6 Orks ins nächste Universum geballert, wobei du mit der Großen schablone je nach aufstellung des Gegners an die 12 Modelle (wenn nicht mehr) drunter hast von denen du 10 Verwundest die dann auch drauf gehen.


    gute Rechnung. Und das Kampfgeschütz bzw. Schablonenwaffen haben gegen Massenarmeen ihren Vorteil. Ein Problem hat Grollwächter aber auch schon selber eingeräumt. Stellt sich der Gegner drauf ein - bringen sie weniger! Das zweite Problem ist der Abweichungswurf. Man würfel im Schnitt eine Abweichung von 7 minus BF 3 ergibt das 4 Zoll und schon stehen vielleicht nur noch 3 Orks drunter!


    Wenn dein Gegner aber nicht nur seine Modelle in den Einheiten, sondern auch die Einheiten dicht nebeneinander stellt, kann das wieder was bringen. Aber seien wir ehrlich darauf wird er sich einstellen.


    Der Höllenhund ist wirklich sinvoll gegen Orks, der Todeswolf gegen besser gerüstete Gegner, mit Dark Eldar kenn ich mich leider nicht aus, aber auch der Höllenhund wäre gegen Asuyrans Jäger und Gardisten sehr gut. In jedem Fall hast du da je ne Schablonenwaffe.


    Ein Leman Russ mit Laserkanone ist ´ne gute Idee. Aber!!!: wenn man ihn ein Stück bewegt hat, muss man sich zwischen den Seitenkuppeln und der Kanone entscheiden (plus das Turmgeschütz natürlich wg. behäbiger Koloss). Selbst wenn nicht kann man meist nicht jede Waffe auf Ziel richten bzw. wenn du Orkboys aufs Korn nimmst, kannst du natürlich einen mit der Laserkanone verdampfen oder nimmst den schweren Bolter und hoffst zwei zu erwischen. Ich habe an meinem eine Laserkanone und setze sie oft nicht ein!


    Mit 15 Punkten tut die Laserkanone nicht sehr weh, aber ein schwere Bolter oder Flammenwerfer lässt sich besser mit den Aufgaben kombinieren für die du den Vollstrecker planst.


    Für die Laserkanone spricht natürlich, dass du mit zwei Vollstreckern nichts gegen Fahrzeuge hast. Selbst ein Botmob kann ich dich dann schon bedrängen (DS - wirkt sich ja auch negativ aufs Schadensergebnis aus).


    Mein Vorschlag:


    Vollstrecker 1 mit schwerem Flammenwerfer, schweren Boltern in den Seitenkuppeln + Maschinengewehr + evtl. Suchkopfrakete


    Vollstrecker 2 mit Laserkanone, schweren Boltern in den Seitenkuppeln + Maschinengewehr


    Maschinengewehr solltest du auf jeden Fall mitnehmen, da es eine Defensivwaffe ist (und Orkrüstung durchschlägt!): in Kombi mit nur einem Bolter kommst du dann auf 26 Schuß!

  • Was auch noch eine Idee wäre gegen Orks und andere "weiche" Armeen (also alles ohne Servorüstung) wäre ein Linienbrecher, da wenn der Ork über gelände oder in Deckung vorrückt die effektivität des Beschusses leidet. der Linienbrecher verwundet die Orks auf 2+ und lässt ihnen keine rüstung und wenn sie sich durchs gelände bewegen, bzw. der Gegner versucht die Deckung effektiv aus zu nutzen ist er meistens gezwungen seine trupps rellativ kompakt auf zu stellen, wodurch die Schablonenwaffe an effektivität gewinnt. Zusammen mit dem Vollstrecker hätte man dann eine Doppelte bedrohung für die Orks, denn wenn sie sich weit auffächern um den Geschützen weniger angriffsfläche zu bieten, haben sie es schwer in Deckung zu kommen und sind dann dem Vollstrecker, sowie seinen Seitenkuppeln (die ich mit Schw. Boltern bestücken täte) ausgelieferter, und wenn sie sich Deckung nutzend dicht zusammenstellen werden sie im Idealfall vom Linienbrecher in der Landschaft verteilt.
    Nebenbei, wenn ihr mit den besonderen Chars spielts: Werte doch einfach den Kommandanten vom Vollstrecker zu Pask auf, so ne BF von 4 macht nach meiner Rechnung 2-3 tote Orks mehr.


    Was die Fahrzeugabwehr angeht, das können die U-Trupps übernehmen, 1 Trupp mit Raketenwerfern und einer mit MK's sollten das gro der Orkfahrzeuge effektiv ausschalten können und für die Wirklich harten Sachen hat man dann ja die Dosenöffner Veteranen mit Meltern in der Chimäre.
    Ich Habe allerdings auch die Erfahrung gemacht das gegen Leichte Fahrzeuge eine (oder zwei) güntige Hyda (Hydren) sehr solide Arbeit leisten, 4 Synchronisierte S7 schüsse sind ein alptraum für alles mit Panzerung 10-12 sowie Bikes und mittelschwerer Infanterie. (zu schweigen von Antigrav-Fahrzeugen, aber das Problem hat man mit Orks ja weniger)


    Ach ja und: Ich weiß garnicht was ihr alle mit dem Ari-würfel habts, mit ein bissl übung wirft man eh fast nur Volltreffer (ja, meine Gegner hassen mich dafür) bzw. wenns daneben geht kann man das auch einschränken, entweder durch Pask oder wieder durch gut eingeübtes Würfeln (Auch wenns mit 2 Würfeln schwerer ist).
    Wenn jetzt wieder so ein Schlaumeier kommt und sagt das sei schummeln, von mir aus, aber ich finds zumindest nicht unfair da es jedem Freisteht das selbst zu üben.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

    Einmal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

  • Zitat

    Ach ja und: Ich weiß garnicht was ihr alle mit dem Ari-würfel habts, mit ein bissl übung wirft man eh fast nur Volltreffer (ja, meine Gegner hassen mich dafür) bzw. wenns daneben geht kann man das auch einschränken, entweder durch Pask oder wieder durch gut eingeübtes Würfeln (Auch wenns mit 2 Würfeln schwerer ist).
    Wenn jetzt wieder so ein Schlaumeier kommt und sagt das sei schummeln, von mir aus, aber ich finds zumindest nicht unfair da es jedem Freisteht das selbst zu üben.


    Mit ari-Würfel meinst du den Abweichungswürfel? ?(


    Versteh ich dich richtig, dass du den so wirfst, dass das Trefferssymbol oben liegt? Das hört sich für mich schon nach schummeln an. Also man kann natürlich trickreiches würfeln auch als Fähigkeit bezeichnen, aber ich weiß nicht.

  • Natürlich ist es schummeln. Sonst könnte ich ja sagen, aufgrund meiner psychologischen Fähigkeiten kann ich meinen Gegner so zuschwafeln, dass sich meine z.B. Orks unbemerkt pro Zug 7-8 Zoll statt 6 Zoll bewegen...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Naja bescheißen will ich ja net ^^! Danke für euere tipps freunde ^^! Hat mir echt geholfen. Nu muss ich mir das zeug nur noch zulegen . jetzt is nur noch die Frag der Art. Ich hab geshen das viele Imp spieler Mantikore spielen. ich würde allerdings lieber Medusa spielen

  • Ja, ich meinte den Abweichungswürfel, und von mir aus sehts als Schummeln an, aber es ist nicht gegen die regeln. Da steht nirgends WIE ich den Würfel werfen soll, und bei mir kullert der Würfel immer hübsch, ist ja nich so das ich ihn einfach hinlege oder so (das wäre viel zu Plump). Die Würfel sind auch nicht gezinkt, lasse immer gerne meine Gegner mit meinen Würfeln werfen um es zu beweisen, bzw: werfe auch mit deren Würfeln und schaffe damit immer noch meine Ergebnisse. Würden sich meine Gegner die gleiche Mühe machen wären die Chancen auch wieder ausgeglichen.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Mach dir keinen Kopp wollte ich nur bissl verscheißern. kann mir schon denken das du net bescheißt. So nu abew rnochmal zu frage lieber Medusa und/0der Basilisk oder lieber mantikor

  • Naja, der Manticor kann nur 4* Schießen, dafür mit großem Zerstörungspotential, und da nach dem 4. Zug das Spiel sowieso schon vorbei sein kann, bzw. die Meisten Gegner schon innerhalb der Mindestreichweite sein sollten spielt das kaum eine Rolle. Eine Sache die Beim Manticor negaiv auffält ist die zufällige Feuerkraft, du kannst dir einfach nie sicher sein ob er sein volles Potential ausschöpft (wobei er natürlich enormes Potential hat)
    Für den Basilisken spricht theoretisch seine Enorme Reichweite mit der du theoretisch Ziele am Nachbartisch zermatschen kannst, wobei ich allerdings die rellativ große Mindestreichweite als Nachteil empfinde. Bei Apokalypse spielen hat der Basilisk also eindeutig die Nase vorne, aber je kleiner der Tisch (und das Spiel) des do schlechter für den Bailisken.
    Für die Medusa spricht vorallem das sie Direkt Feuern kann und Keine Mindestreichweite besitzt und über die Genialen Bunkerbrecher Granaten verfügt die Mit leichtigkeit schwerste Panzer auseinander nehmen. Auch die Stärke des Geschützes, die dem eines Demolisher geschützes gleichkommt spricht für sich (Da ist die Medusa sogar besser als der LR-Belagerer weil sie eine höhere Reichweite hat)
    Wobei ich gern noch den Kolloss anregen möchte, der ist echt der Fluch jeder Infanterie unterhalb von Terminatoren aber das nur am Rande


    Zusammenfassend: Ich finde alle Gut, für allgemeine Gefechte würde ich Medusen empfehlen, Manticore sind zwar ein bissel teuer aber sicher nicht verkehrt. Die Basilisken täte ich wie gesagt erst in sehr großen Spielen (auf sehr großen Platten) einsetzen.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • An welche Größe hast du denn gedacht?


    den Basilik sehe ich nämlich auch eher in Apokalypse spielen. Die Orks gegen die du spielen willst, werden dir ganz nah sein wollen, sprich: das mit er Mindesreichweite wird zu nem Problem. Und gegen Orks wäre auch ein Greif zu überlegen.


    @Gollwächter: Mach doch bei Gelegenheit mal ´nen Video wie du das anstellst. Weil wenn der Würfel kullert und nicht gezinkt ist, dann wäre das ja wirklich kein schummeln.

  • Der greif is wegen der sonderregel präzieses bombardment sich net ganz schlecht. ich werde medusa spielen. Kann es sein das die Todesstoßrakete nur bei apo-spielen nur sinn macht? hab mir überlegt ein oder 2 Leman Russ Vernichter mit Pask zuspielen.

  • ein bissel wankelmütig biste schon - Vollstrecker und Vernichter sind ja so ziemlich die gegenteiligen Panzerkonzepte, aber gegen ´ne panzerlastige Armee mit zwei Vernichtern plus Pask wird sicher einiges bringen. Dann brauchst du aber auf jeden Fall etwas, um Infanterie im Griff zu halten. Ein oder zwei Höllenhunde/Todeswölfe.