Der Rattenjunge

• Hey, ich hatte vor einiger Zeit schon mal angefangen die Ratten zu beginnen, allerdings hat mich die Masse der Modelle etwas abgeschreckt.
    Allerdinge gefallen mir die Viecher so gut, dass ich es jetzt doch wagen will ...

So hab ich jetzt außer der BlutinselBox nur noch nen Grauen Propheten, Ikit und nen Warpsteinbohrer.

Jetzt wollte ich fragen: Wie mache ich weiter.

Naja ich würde gerne eher mit weniger Modellen spielen und gerne auch die neuen Modelle benutzen (Die Alten wirken wie affen und gefallen mit zu 90% nicht - einzelne schon ... aber eben der großteil nicht)

Wär ziemlich cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße

• Das Schöne an den Skaven ist, dass du auch mit wenigen Modellen eine effektive, elitäre Armee aufstellen kannst...
    Allerdings büst du dann einer der größten Vorteile der Skaven ein, nämlich ihre Masse, die damit verbundene Standhaftigkeit und hohe Moral, sowie extrem billigge und nervige Blocker...

Aber gut, gehen wir mal dazu über was du als nächstes kaufen solltest, und wie du mit wenig Masse effektiv spielen kannst...

Würde dir ja entweder zu ein bis zwei weiteren Blutinselboxen raten (günstig) oder zu der Streitmachtbox, welche man gut auch zweimal kaufen kann.
    Man kann das auch gut kombinieren, nur nach der STreitmachtbox sollten noch mehr Seuchenmönche her...
    Da du aber nicht auf Masse gehen willst, bieten sich Sturmratten als Kerneinheiten an, da sie teurer und elitärer und somit nicht ganz so zahlreich sind.
    Mit nem starken Block hast du schon ne nahkampfstarke Einheit die deine Pflichtpunkte füllen...

Dann kommen wir zur Elite:
    Seuchenmönche wären super als Horde mit Seuchenbanner, aber das willst du ja nicht. Von daher bieten sich Rattenoger besonders an- mindestens 6 Stück, besser mehr sollten es aber schon sein, dass was in den Nahkampf kommt...
    Jezzails zB. sind nett zur Unterstützung und weil sie 20 Punkte kosten, wirst du acuh davon nciht so viele haben...
    Der REst ist natürlich Geschmackssache und eien Frage deiner Taktik und des Gegners...

Kommen wir zu den netten seltenen einheiten, wo die Ratten die vollen 25% sinnvoll und effektiv nutzen können...
    Alles in dieser Sparte macht sinn und sit stark, und du füllst relativ viele Punkte mit wenigen Modellen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Skaven ohne Masse würde ich mir aus dem Kopf schlagen: Es ist nunmal eine Massenarmee!
    Was du machen kannst, ist jeder Klanratten Einheit auch ein Waffenteam zu geben - quasi als Klan Skyre Themenarmee.

Effektiv wirst du allerdings nicht spielen können.. Nur just for info..

• Also ich sag mal so: Wenn du z.B. viele Seuchenmönche aufstellen willst, ist das vom Bemalen her erstmal auch nicht sooo das Problem. Etwas Geduld und man kann sie schon aufstellen.
    Damit ist gemeint: Der Großteil der Körper von Seuchenmönchen ist mit Robe bedeckt, also
    1. Catachan green, Camo green brushen, Thraka INC/wash - Akzentuieren mit Camo oder Skorpion. Sieht gut aus und du musst halt nur maschinenartig alle Roben zuerst bemalen. Den Rest kannste dann ja nach und nach machen.

Nur mal so als Tipp, denn so mach ich das^^

Bezüglich der Ursprungsfrage wäre ich bei wenig Modellen etc. auch für Sturmratten. Mit Hellebarden und ggf. Klingenstandarte können die auch was. Und ich meine auch rein Fluffmäßig, könntest du einen auf Schwarzfellklan machen. Ein Klan aus den Buckelbergen/dem Buckelberg, die besonders viele schwarzfellige Sturmratten aufweisen...
    Gossenläufer eignen sich als KM-Jäger und sind auch nicht wirklich billig, vor allem mit Schleudern und Gift.

Und wie schon erwähnt wurde, die Seltenen (Punkte) voll machen.

• Gut, danke für die Tipps ...

>Eine frage: Was sind denn so gängige Spielgrößen, bzw. so ne art Mindestgröße? (- Z.B brauch ich ja bei WH40k SpaceMarines nicht dran zu denken n Spiel unter 750 Pkt zu spielen ..
    Da man darunter eben kaum-keine wirklichen Auswahlmöglichkeiten hat ne Regelkonforme Liste zu erstellen)

• Ich persönlich finde 1500-2000Punkte ganz gut.
    Bei 2000 kannste halt echt schon einiges aufstellen, dir also eine Gute Liste basteln, die auch mal mehr vom Skavenfundus enthält.
    Aber spielbar (regelkonform) sind Skaven eigentlich in beliebiger Punktzahl.
    Ein Häuptling (Held) als General, der alle Punkte für magisches Zeug benutzt, ist in einer 400 Punkte Schlacht immer noch machbar. Bei einer 400er könntest du sogar eine Warpblitzkanone aufstellen.
    Da Skaven so billig sind kannste punktetechnisch halt echt alles machen. Ich bin nur der Ansicht, da Skaven ja zwar harte Kriegsmaschinen haben, die aber etwas unzuverlässig sind und dir gerne mal um die Ohren Fliegen, gilt das Fazit: je Größer die Armee, desto ausgeglichener ist der Schlachtverlauf für die Skaven.
    Sonst kommts halt schonmal vor, dass du einen guten Treffer mit der WBK landest und Gegnerische monstöse Infanterie schon erheblich beschädigt hast, du dann noch mit nem Flamer ein halbes Regiment wegbrutzelst und dein Warlock die Verdamnisrakete mitten ins Ziel setzt. Natürlich hast du in der gleichen Runde auch noch das gegnerische Eliteregiment in Klanratten verwandelt via 13. Und schon flieht die halbe Armee deines Gegners und/oder besteht nur noch zum kleinen Tei und das allesl bereits in Runde 2.
    Andererseits kanns halt auch sein, dass du mit der WBK erstmal mit voller S in deine eigenen Regimenter hältst, der Flamer hochgeht und dein halbes Regiment mitnimmt und dein Prophet nicht nur beim Zaubern scheitert, sondern sich vllt.(weils so schön gewesen ist) auch noch nen LP selbst abzieht, da er die Finger mal wieder nicht von den Warpsteinscherben lassen konnte.

• Ok, gut, dann hab ich mal was zusammengestellt, wie ich mir die ersten 1000 Punkte so vorstellen könnte:

*************** 1 Kommandant ***************
    Kriegsherr, General
    + Hellebarde, Schild
    + Kriegssänfte
    + Silberstahlrüstung
    - - - > 176 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Häuptling
    + Hellebarde, Schild
    + Armeestandartenträger, Banner des Tiefenreiches
    - - - > 99 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 85 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    33 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion,
    + Warpflammenwerfer
    - - - > 255 Punkte

15 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion,
    + Giftwindmörser
    + Kriegsbanner
    - - - > 235 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1000

Was sagt ihr dazu?
    Hab ich arg viel Unsinn verzapft?
    Wäre über jeden Tipp dankbar ^^

Grüße

• Ok, dann mal kurzes Feedback in Reihefolge deiner Liste:

- Der Kriegsherr ist schlecht ausgerüstet. Die Sänfte ist ok, aber wenn du ihm die Silberstahlrüstung gibst, geht der Rüstungswurfbonus von Schild und Sänfte verloren, weil die Rüstung ja nicht verbessert werden kann.
    Würde die Rüstung wegnehmen und ihm stattdessen nen verzauberten Schild und die Seuchenklinge (statt der Hellebarde) geben.
    So hat er auch nen 2+ Rüstungswurf und durch die Klinge auch noch gut Durchschlag. Je nach Punktzahl sollte dann noch später nen Rettungswurf mit rein

- Der Armeestandartenträger sollte keine Hellebarde bekommen, da er eh nicht kämpfen soll weil er zu schnell tot umfällt. Lieber einfach Handwaffe & Schid, dann hat er nen besseren Rüstungswurf und im Nahkampf nen Retter. Die Standarte ist in Ordnung, würde aber bei ner Armee die in den Nahkampf soll das Sturmbanner mitnehmen...

- Der Warlocktechniker ist gut so- ein Klassiker der mit Warpblitzen um sich schmeißt

- Die Klanratten und Sturmratten sind eher suboptimal ausgerüstet und in ihrer Größe. Entweder du nimmst 2 große Blöcke Klanratten (30+), oder einen großen Block Sturmratten, dann hast du auch weniger Modelle. Die Sturmratten sollten das Klingenbanner bekommen um leichter Rüctung zu durchschlagen. WAffenteams sind ok, man muss sie nur einzusetzen wissen...

- Das Todesrad ist super und stark, allerdings solltest du ne kleine Opfereinheit in dessen Nähe stehen haben, welche die Blitze abfängt. Klassiker wären ein paar Riesenratten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also Silver hat eigentlich schon fast alles gesagt. Die Klanratten brauchen übrigens keine Speere, die haben eh nix drauf und ihr ReW durch die Schilde geht flöten, also spaar dir die Punkte. Dem Warlock könntest du noch eine Verdamnisrakete verpassen. Dein AST sollte entweder mehr geschützt sein und keine magische Standarte tragen, oder wenn schon dann das erwähnte Sturmbanner. Wenn du aber eh nur einen großen Block Sturmratten z.B. spielen würdest, würde es auch reichen einem Helden den Schattenmagneten zu geben, also dann anstelle der Rakete -- z.B. In etwa so was:

Kriegsherr
    - General
    + - Schild
    + - Kriegssänfte
    + - Seuchenklinge
    - Widerwärtiger Talisman
    - Warpsteinrüstung
    - - - > 223 Punkte

Häuptling
    + - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 110 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Schattenmagnet
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte

30 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    + - Klingenstandarte
    - - - > 380 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1001

Den Kriegsherren so aufzupimpen ist vlt auch etwas zu übertrieben, da könnte man die Punkte evtl. auch besser ausgeben..Also evtl. ohne Kommandanten spielen, und als General einen gut ausgerüsteten Häuptling nehmen. Ist zwar 1MW schlechter, was blöd ist, aber mit MW 9 kann man auch leben (mit Macht durch Masse).
    Die Sturmratten in obiger Liste würd ich 7 breit stellen, da alle Chars reinkommen, ist das machbar (von der Gliederzahl her akzeptabel). Die Sänfte nimmt ja glaub ich den Platz von 4 norm. Soldaten ein.

• Der Armeestandartenträger kann ruhig ein magisches Banner haben, macht auch Sinn...dann ist er allerdings im Zweifelsfall ziemlich schutzlos, da er dann keien magsiche Ausrüstung mehr haben darf und dann bestenfalls nen 4+ Rüster und nen 6er Retter (parieren) hat...
    WAs sich bei mir als super effektiv herausgestellt hat, ist ein Block Klanratten- 5 breit und tiefgestaffelt mit vollem Kommando, da den Kriegsherren auf Sänfte rein, dann kann (bzw. muss) der AST in die zweite Reihe und kann ohne Probleme ein magisches Banner erhalten...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ach sowas ist legitim?

Ich dachte, falls es zu so einer Kombo kommt hätten Charmodelle Vorrang vor"Billig"-modellen was das Stehen in der 1. Reihe angeht. Alo soz. müsste in Silvers Konstellation Argument1: Das geht nicht, oder aber wenn doch, dann müsste das "schlechteste" Modell in Reihe2, also hier der Musiker.

Wäre was für den Regelfragen-thread

• Die Kommandoabteilung muss immer im 1. Glied stehen.
    Bei den Gruftkönigen ist es eine beliebte Methode:
    Gruftwache-Kommandoeinheit, Gruftprinz, Nekrotekt - und im 2. Glied steht dann der wichtige Hierophant.

• Der Nachteil dieser taktischen Möglichkeit ist halt, dass das Regiment dann meistens sehr teuer wird..
    Obwohl sich das bei Skaven natürlich in Grenzen hält - Stichwort Warlocktechniker! :)

• ^^Jo da haste wohl recht.
    Diese Heldenauswahl ist wohl schon Anlass für die Wildesten Überlegungen von Skavenspielern gewesen. 15 Punkte ist ja wohl mal garnichts, aber der Char an sich ist auch so schlecht gehalten, dass man ihn schon gut (teuer) ausrüsten muss, damit er was bringt und dann ist er wieder zu teuer, wenn man soz. ein Regiment draus machen will.

Ich meine so mit Muskete und Okkkular schon ein guter Schütze, aber wo ist der Vergleich mit anderen M-Schützen? Mit W-modifizierter Waffe ein Modell mit S4 OK und 2 A aber wo ist der Punkte-Vergleich zu z.B. Sturmratten??? Nur weil er 2 LP hat über 40 Punkte das Modell--äh eher nein.

• Also ich muss sagen, die Strategie gefällt mir ziemlich gut ... AST in die 2. Reihe ... Wie boshaft ^^

Naja .. ich hab nochma bissel geschraubt...

Was haltet ihr davin jetzt:

1 Kommandant: 170 Pkt. 17.0%
    2 Helden: 212 Pkt. 21.2%
    2 Kerneinheiten: 375 Pkt. 37.5%
    1 Eliteeinheit: 70 Pkt. 7.0%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 15.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr
    - General
    + - Kriegssänfte
    + - Seuchenklinge
    - Verzauberter Schild