Kritik erwuenscht

• Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine 2000 Punkte-Liste erstellt und moechte eure Meinung gerne hoeren.
    Kann die Liste als Allarounder gespielt werden im Freundeskreis, oder erklaert ihr sie fuer zu hart ?

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    - General
    + - Blutroter Tod
    - Kette von Khaeleth
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 225 Punkte

Kommt in die Krieger um ihnen ein bisschen Wumms zu geben.

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Zauberhomunkulus
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 160 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 160 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

37 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 289 Punkte

6 Breit und dementsprechend tief.

12 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 125 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 125 Punkte

Beide Schuetzeneinheiten sollen jeweils eine Zauberin beinhalten.

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Peitsche der Qualen
    + - Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 281 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1995

Thank you in advance,
    Warning :)

• Die Liste sollte für den Gegner eigentlich fordernd, aber nicht unschlagbar sein. Der General ist mit dieser Kombination an Gegenständen zwar schon sehr hart, aber da er in den Kriegern steht, kann man ihn durch einen Aufriebtest durchaus in die Flucht schlagen und vernichten, wenn man es taktisch richtig anstellt.
    Einzig die Kriegshydra stört mich ein wenig, da sie irgendwie nicht so ganz in das ansonsten doch eher defensive Gesamtbild passt. Als Eingreiftrupp ist sie alleine etwas zu schwach, aber die Punkte sind andererseits zu schade, um sie einfach rumstehen zu lassen. Man könnte sie durch zwei Repetierspeerschleudern ersetzen, was besser ins Gesamtbild passen würde.

Learn to have scars

• 2x Garde, Hydra, Harpyen.. Wo ist die Liste defensiv?
    Ich finde sie sehr typisch für eine DE Liste. Nur der HB in Kriegern ist ungewöhnlich, aber sicherlich mal ein Versuch wert..

• Für mich ist die Garde eine aggressive Defensiveinheit :)
    Natürlich kommt es immer darauf an, wie man "offensiv" und "defensiv" interpretiert. Offensive Einheiten müssen für mich Nach drei Runden gegen einen defensiven Gegner im Nahkampf sein und vorher noch taktisch manövrieren können. Die Garde schafft es zwar in drei Runden in die gegnerische Aufstellungszone, aber nur auf geradem Wege, daher sehe ich sie immer als Defensiveinheit an. Ist natürlich immer Auslegungssache.

Learn to have scars

• Danke fuer die Feedbacks!:)

Ich persoenlich spiele die Garde immer in 7x3 Format, weil sie durchaus Schaden anrichten koennen, das einzige Problem besteht, wie bei allen Elfen, dass sie halt sehr zerbrechlich ist.

Was wuerdet ihr denn streichen, damit die Liste offensiv spielbar waere? Aggressives spielen ist eher meine Spielart. Und wieso ist der HB im Kriegerregiment eher ungewoehnlich bzw. wo wuerdet ihr ihn stattdessen einsetzen?

• Ich sagte nichts von ungewöhnlich, nur dass er in den Kriegern nicht so unfair ist wie z.B. in einer Einheit Gardisten ^^

Je nach Gegner kannst du auch diese Liste schon offensiv spielen (besonders dann, wenn er selbst auch auf dich zukommt). Nur gegen defensive Armeen kann es passieren, dass deine elitären Einheiten nicht mehr so kampffähig sind, wenn sie ankommen. Die Speerträger müssten es dann irgendwann alleine mit dem Gegner aufnehmen.

Du kannst ja mal testweise eine Einheit Gardisten durch Echsenritter ersetzen und eine schräge Schlachtreihe oder einen Angriff aus mehrern Richtungen versuchen :)

Learn to have scars

• Offizieller Beitrag

Die Liste ist für mich okay.

2x Garde + Hydra ist hart, aber du verzichtest auf Gimicks wie Kessel und Dolch, die dem ganzen den sicheren Support geben würden. Das passt für mich also. Garde ist hart und Hydra ohne Zweifel auch, aber man kann mit ihnen fertig werden.

• Also find die Liste eig auch stark aber nicht overpowert. Würde nur schon aus Fluffgründen die zweite Garde streichen und durch was anderes Ersetzen. Ich würde vllt Versuchen ne zweite Große Einheit reinzupacken. Da du aufgrund von w3 und Rüssi 5+ viele Verluste erleben wirst und das deine Kamfkraft schnell beinträchtigt. Vllt Henker was groß aufstellen weil die ja mit mehr Stärke wiederstandsfähige Gegner umhauen können. Was wieder Aggressiver ist. Für zu Aggressiv halte ich die Liste auch nicht, weil dir schnelle EInhetien mal von den Harpien abgesehen fehlen.