Waldelfen beginnen

• Hi
    Ich bin derzeit am überlegen mit Waldelfen zu beginnen. Deshalb würde ich gern von euch mal hören was man an Modellen so braucht um eine Turnierfähige 2000pkt Liste aufzustellen. Ich hab mich auch schon selbst durchgeklickt und bis jetzt stehen die Dinge wie folgt auf der Einkaufsliste:
    -1 Armeebox (da sind diese Waldreiter dabei, ist es nun sinnvoller Waldreiter oder Wilde Jäger zu spielen?)
    -10-15 Kampftänzer
    -1 Dryaden Box
    -Baummensch
    -Highborn
    -kleiner Zauberer
    -AST

Ich freue mich über eure Antworten
    Lg

• Ich hab mal ne Liste zusammengestupfelt. Ich habe nur noch kein Armeebuch deswegen sind die Magischen Gegenstände der Helden nur drin um deren Punkte voll zu machen, also völlig sinnfrei, ich möchte gerne Wissen ob das von der Truppenzusammenstellung spielbar ist.
    Btw. Der Hochgeborene soll später wirklich in den Kampftänzern stehen.

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    - General
    + - Kampftänzer-Sippe
    + - Schreckensfeen
    - Obsidianklinge
    - - - > 295 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger
    - Leichte Rüstung
    + - Seelenstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 142 Punkte

Zaubersänger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Zauberer-Sippe
    + - Daiths Schnitter
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 195 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Dryaden
    - Champion
    - - - > 132 Punkte

10 Dryaden
    - Champion
    - - - > 132 Punkte

16 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 198 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Baumschrate
    - - - > 195 Punkte

5 Wilde Jäger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gaemrath - Mittwinterbanner
    - - - > 216 Punkte

10 Kampftänzer
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 201 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1991

• Moin!

Bin kein Experte der Waldelfen, deshalb garantiere ich für garnichts ;)

Mich wundert es sehr, wie du auf die Kampftänzer kommst. Zumindest in diesem Forum habe ich sie bei Gewinnorientierten Listen noch nicht gesehen.
    Ihre Sonderregel / Tänze sind zwar sehr nett, aber sie stecken leider nichts ein.
    Ich vergleiche sie jetzt mal ganz vorsichtig (hoffentlich liest das Boindil nicht..) mit den Slayern der Zwerge.
    "Standard" wäre ein HB mit Harfe des Barden in der Ewigen Wache.
    Bei 2000 Punkten würde ich allerdings statt HB einen Magier Stufe 4 nehmen.. Dann kannst du je nach Gegner/Taktik die Lehre des Lebens oder Bestien wählen.
    Als weiteren Char benötigst du dann nur noch den AST.
    Ansonsten gefällt mir deine Liste. Die Minis der Reiter (Standard Waldreiter aus der Streitmacht) gehören zu meinen absoluten GW Lieblingsminis!

Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg beim Armeeaufbau!

Gruß,
    DZ

• hi.

hmmm sieht schon net aus aber die Dryaden Champion sind überflüssig da würde ich liebe noch einen Standartenträger den WK kaufen und Aech. Banner des Frühlingserwachens rein tun.
    Die sagt nähmlich das du stehn und schießen darfst selbst wenn der Gegner weniger als sein halbe reich weite entfernt ist. Also selbs wen er nur 1" von den WK entfernt ist kannst du noch stehn und schießen ;)

Den WJ würde ich die Klingenstandarte geben, weil sie rüstungsbrechent macht.
    Und wie Drachenzorn schon sagte ein Stufe 4 Magier mit.
    und übrigens Magier dürfen keine Waffen erhalten, nur als Info.
    hmmm was noch....
    Welche Standarte willst du dem AST den geben? die kosten kommen ja noch extra drauf, sprich wenn du die Königliche Standarte der Ariel nimmst würden noch mal 100Pkt. drauf kommen ( die macht übrigens das die Einheit die sich der AST anschließt Angst verursacht so wie das alle befreundete Einheiten im umkreis von 12" Magieresistenz (1) haben)

Und die Kampftänzer.... nach der neuen Edition recht schwer zu spielen.... Ich würde sie nur auf 3000 Pkt mit nehmen oder wenn du gegen Tiermenschen spielst ( sehr gern gegen 3 Minotauren, einfach in die flanke und als ersten Tanz "Der Klingensturm" tanzen), ich würde sonst lieber noch 3 Schraten rein setzen, wenn du sehr Offensiv spielen willst.

hoffe es ilft dir weiter ^^

lg

Age of Sigmar
    Orks&Goblins (Spinnän Flut)
    Waldelfen (Wächter Athel Lore)
    Dämonen des Chaos (Flammentänzer der Begierden)
    Herr der Ringe
    Die Freien Völker (Elben)
    Warhammer 40K
    Tyraniden im Aufbau

~Ich bin wieder da und versuche den Einstieg wieder zu bekommen~

• Ich schliesse mich den beiden anderen insgesamt an. :smoker:
    Die Kampftänzer sind in der Tat sehr Schwer zu spielen, und ein Highborn lohnt sich nur in der Ewigen Wache, welche sich wiederum auch erst ab 2500 Pkt. lohnt.
    Wenn du Kampftänzer einsetzen willst, dann nur in großen Schlachten.
    Du bindest die grösste Horde des Gegners im Nahkampf und kommst dann mit den Kampftänzern in die Flanke. Nehmen wir mal an, die gegnerische Einheit hat 6 Glieder und du tanzt den plus 1 Attacke tanz, dann kommst du mit 10 Kampftänzern auf 34 (mit Champion 35) Attacken mit KG6 und S4. Das haut alles weg!
    Sonst lohnen sie sich wirklich nicht, da sogar S3 Attacken eine Gefahr für sie sind. Sie haben auch keinen Gliederbonus und sind in der Front einer Horde deutlich unterlegen.
    nimm lieber einen Zauberweber mit,denn gerade die Waldelfen haben Fleisch sei Stein oder den Grundzauber der Bestienlehre bitter nötig.

...und vor allen anderen stapfte die erzürnte Gestalt Durthus,der wie eine unaufhaltsame Naturgewalt einherschritt,
    als er seine Rache an dem Zwergenvolk, das ihn entstellt hatte, gekommem sah...

Geschichte der Waldelfen, Karaz-Zan

• auf 34 (mit Champion 35) Attacken

Sorry, das ist natürlich Quatsch sind "nur" 22 Attacken (mit Champion 23) :dos:

...und vor allen anderen stapfte die erzürnte Gestalt Durthus,der wie eine unaufhaltsame Naturgewalt einherschritt,
    als er seine Rache an dem Zwergenvolk, das ihn entstellt hatte, gekommem sah...

Geschichte der Waldelfen, Karaz-Zan