Mehrere Fragen

• Hallo, mein Freund sammelt DE und fragt sich was er sich noch kaufen soll. Er besitzt schon 28 Speere, 16 Schützen, zauberin, 20 Korsaren, RS und 5 Echsenritter.

2. Kann die Repetierarmbrust auch als einzelschuss wie eine normale Armbrust abgefeuert werden? Wir waren uns da nie so sicher.

Danke im Voraus!

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Zu 2.: Ja kann sie, erhält dann auch nicht den -1 Abzug für Mehrfachschüße.

Was sich dein Freund zulegen sollte ist erstmal eine Eliteinfanterie. Die Schwarze Garde ist der Allrounder unter den 3en, wenn man das so sagen kann. Zudem sind eine Hydra und ein Blutkessel nie verkehrt.

MfG

• Ja, die RSS kann auch als Einzelschuss abgefeuert werden.

Was den Armeeausbau angeht, so würde ich zur Schwarzen Garde und einigen Henkern raten, um den Elite-Pool auszubauen, dazu noch ein oder 2 Hydren, dann läßt sich damit schon was anfangen, abhängig von der gewünschten Größe der Armee, natürlich.
    Und Zauberinnen und Charaktermodelle allgemein fehlen da natürlich noch.

Oft genommen wird der Hochgeborene auf schwarzem Pegasus, Todeshexe mit Blutkessel und die Henker als Horde von 30-40 Mann. Die Echsenritter sind mit der neuen Edition (leider) größtenteils von den Schlachtfeldern verschwunden und dienen meist nur noch als Flankenangriff/Unterstützung.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Was sich dein Freund zulegen sollte ist erstmal eine Eliteinfanterie. Die Schwarze Garde ist der Allrounder unter den 3en, wenn man das so sagen kann. Zudem sind eine Hydra und ein Blutkessel nie verkehrt.

Da kann ich dir nur zustimmen.
    Zusätzlich vielleicht noch eine Packung Speerträger / Armbrustschützen, damit sollte er dann auch fürs erste einen ordentlichen Kern haben.
    Ein Adeliger / Hochgeborener ist sicher auch nicht verkehrt.

• Naja einfach drauf loskaufen würd ich deinem Freund jetzt net raten^^
    Er sollte sich gut überlegen wie groß die Armee werden soll, weil dementsprechend muss er dann ja einkaufen ; )
    Generell würde ich empfehlen nach dem festlegen der Punktegröße der Armee eine Armeeliste mit Hilfe des Armeebuches zu erstellen.
    Da er nicht ums Armeebuch rumkommt wäre das logischerweise einen Einkauf Wert ; ) Dann kann er sich auch überlegen ob die Armee auf Effizienz (bähh) oder Fun und Fluff im Rahmen der Regeln aufgebaut sein soll.

Ich für meinen Teil habe ähnlich angefangen wie dein Freund und konnte günstig ein ganzen Batzen Miniaturen kaufen.
    Danach habe ich mir (ja ich bin schuldig^^) das Armeebuch von einem Freund auf unbestimmte Zeit ausgeliehen und mit angefangen Armeelisten zu schreiben.
    Ich habe mir ein Thema für die Armee überlegt, habe mittlerweile Punktelisten in den Schritten 1500-2500-3000-4000 Punkte Erarbeitet und baue nun in diesen Schritten auf was ich benötige.

Wenn deinem Freund alles egal ist und es nur um schöne Minis geht für ne einigermaßen Spielbare Armee, empfehle ich als nächstes die Speerträger auf 30-40 Mann aufzustocken. Speere sind unsere Kerneinheit Nummer eins und egal wie sich die Armee entwickelt, um einen großen soliden Block dieser Jungs kommt man (ausser in sehr sehr ungewöhnlichen Themenarmeen) nicht herum. Ansonsten ist die bereits vorgeschlagene Schwarze Garde eine sehr gute Elite Auswahl, in kleinen Spielen sogar die beste Wahl, wenn es mit den Punkten allerdings einmal hoch geht bis an die 3000er dann wird eine Henkerhorde 30+ die bessere Wahl (wenn gewünscht kann ich das näher erläutern).
    Ich lass dan erstmal Platz und warte auf Antwort, hoffe man konnte soweit helfen
    mfg
    Malekith.02

- "Amun Re Nabtras Goldene Legion" Khemri - 4000 Punkte

- "Fluchschädels Kaperflotte" Dunkelelfen - 4000 Punkte (im Aufbau)

• Das Armeebuch hat er schon! Ich sag ihm auch immer, dass er ne Hydra braucht, aber er will die Erst bei 2000p. Was ist eigentlich mit einem Assasinen, wie ist der so.

Danke für die vielen antworten:)

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Hydra geht immer, ab 2000P nehm ich zwei. Ich verzichte generell eigentlich auf die RSS. Ab 3000P überleg ich manchmal sogar über 3-4 Hydren nach...

Der Assassine hat aktuell arg an Wirkung verloren. Man kann damit immer noch einzelne Charaktermodelle, speziell ungeschützte Magier, wegschnetzeln, aber in 90% der Fälle ist spätestens danach der Assassine auch hin. Lohnt also nur bedingt, zumal der Assassine erstmal ankommen muss. Mit den großen Blöcken geht's vielleicht noch mit ner Herausforderung, aber dann lehnt der Held vermutlich ab und du bekommst nur den Champion zu fassen (oder der Assa wird umgenietet).

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Assassinen sind im mom nach diesem Regelwerk eher nen Fun-Faktor als ne ernste Taktische Massnahme, die Punkte kann er Gewinnbringender in etwas anderes investieren, Hydras zum Beispiel xD.
    Ich bin kein großer Fan der derzeitigen und vorherigen Hydra Modelltechnisch, Taktisch gesehen, Punktekosten und Nutzenfaktor jedoch ist sie das am besten zu spielende Monster überhaupt. Allerdings ist es echt keine Freude bei 2000Punkten 2 von diesen miesen Viechern zu spielen (ich wag mir gar net auszumalen wie 4 von denen aussehen xD).
    Wenn du willst das dein Freund dir echt weh tut dann sag ihm er soll für Seltene Einheiten nur Hydras holen, die RSS ist im Vergleich zu Teuer und kann mit ner Hydra nicht mithalten.

- "Amun Re Nabtras Goldene Legion" Khemri - 4000 Punkte

- "Fluchschädels Kaperflotte" Dunkelelfen - 4000 Punkte (im Aufbau)