Airbrush Einsteiger sucht Rat

  • Guten Morgen,


    ich habe nun ca. 50% der Höllengrubenbrut von Hand grundiert und bin es Leid :augenzu: ständig noch Winkel und Ecken zu sehen denen noch ein Farbklecks fehlt.


    Daher hab ich mich dazu entschlossen mich mit dem Thema der Airbrush Pistolen auseinanderzusetzen.


    Hab das Forum mal durchsucht und die ersten drei Themen gelesen. Auch die Links: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=149123


    und http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=122320 hab ich mir durchgelesen.


    Nun zu meiner Frage:
    ich benötige keine Profiausrüstung, daher hab ich bei SMDV dieses Angebot entdeckt.


    http://www.smdv.de/products/39…c-Set-mit-Kompressor.html


    und finde für eine Double - Action ist das sehr intressant. :]


    Gibt es Leute die mit diesem Set oder vergleichbarem schon gearbeitet haben?


    Eingesetzt wird das Gerät ausschließlich zum Grundieren der Modelle. :D


    MfG und THX

    3000 Punkte Vampire
    3000 Punkte Skaven
    1500 Punkte Waldelfen


    2000 Punkte CSM
    1000 Punkte Tau

  • Also ich würde mit NUR fürs Grundieren keine Airbrush besorgen, sondern einfach die GW-Sprühdosen Grundierung, ist günstiger und bringt den selben Effekt!

    Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

  • Das Problem mit den Sprühgrundierungen ist gerade bei großen Modellen, dass die nur in Schwarz und Weiss erhältlich sind. Selbst Armypaintersprays sind nicht wie gewünscht in Elf-Flash o.ä. erhältlich.


    Des Weiteren habe ich eine Menge an Modellen die Bemalt werden müssen wie z.b. 60 Mantic Ghoule diese würde ich mit der Airbrush direkt in einem dunklen blau-grau grundieren.


    Aber wenn jmd. eine umfassende Quellle hat für diverse Sprays schau ich mir diese gerne an.

    3000 Punkte Vampire
    3000 Punkte Skaven
    1500 Punkte Waldelfen


    2000 Punkte CSM
    1000 Punkte Tau

  • Hallo,


    ich würde dir auch empfehlen für die Grundierung die Sprühgrundierungen zu wählen, da diese schneller deckend auftragbar sind. Die Lösemittel in den Dosen verdunsten schneller als das Wasser, mit dem du die Airbrush-Farben verdünnen solltest/musst. Dadurch ist die Gefahr von Läufern geringer und die Minis sind schneller fertig. Des Weiteren meine ich im Kopf zu haben, dass die Farbe aus den Sprühgrundierungen auch eine Art Haftmittel beinhaltet, das die Verbindung auf Plastik und Zinn unterstützt. Normaler Acryllack neigt daher wahrscheinlich schneller zum Abplatzen.
    edit: Schau dir die Armypainter Farbgrundierungen an - wenn du die "Instructions" befolgst, dann gehen die sehr gut zu sprühen und in diversen Farben sind sie auch erhältlich.


    Zum Anderen kann ich die Revell Sets generell nicht empfehlen. Der Kompressor ist derart unterdimensioniert, dass er ständig läuft, sobald du die Pistole betätigst und je nach Art des Aufbaus und Länge der Anwendung dann auch heiß läuft - Notabschaltung oder höherer Verschleiß.
    Wenn du wirklich mit Airbrush beginnen willst, was für das Miniaturenbemalen aber eh nicht sehr vorteilhaft ist, dann nimm bitte 200-300€ in die Hand und kauf dir ein ordentliches Starterset mit einer Harder&Steenback Infinity (mit zwei Düsen) und einem Kompressor mit etwas mehr Tankvolumen. Die Arbeit macht damit 1. mehr Spaß und 2. kannst du davon ausgehen, dass du auf lange sicht was ordentliches hast. Wichtig ist auch hochpigmentierte Farbe zu wählen, da du sonst sehr stark verdünnen musst um die Düsen nicht zu verstopfen.


    LG
    Andy

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten werden dann auf die GW-Sprays zurückgreifen,
    da die Armypainter nahezu den selben Preis kosten.

    3000 Punkte Vampire
    3000 Punkte Skaven
    1500 Punkte Waldelfen


    2000 Punkte CSM
    1000 Punkte Tau

  • Hallo


    Ich habe selber eine Airbrush-Ausrüstung gekauft primär für Warhammer. Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, etwas mehr auszugeben und dafür hast Du was, das taugt. Ich habe mir die Evolution mit 0.2mm Nadel gekauft. Ein herrliches Gerät, kostet aber allein fast 200 Euro. Es gibt aber davon chinesische Nachbauten für ca. 40 Euro und die sind nur nicht ganz so fein in der Handhabung.


    Vallejo ist ein spanischer Hersteller für Farben im Modellbereich. Diese kannst Du direkt in die Pistole geben und spritzen. Die stellen ebenfalls Primer (Grundierung) her in Schwarz und Weiss für die Anwendung in der Airbrush. Ich bin sehr zufrieden mit deren Palette und spritze mittlerweile weit mehr als nur die Grundierung. Auch die Grundfarben, z.B. Felle, Umhänge, Hosen, Stiefel etc. spritze ich mit der Brush und bessere anschliessend nur noch mit dem Pinsel aus und male natürlich die Details. Aber das braucht zugegebenermassen etwas Übung und Geduld.


    Von Vallejo gibt es übrigens auch ein Einsteigerset mit ein paar Farben und einer Pistole CX1. Das kenne ich allerdings selber nicht und kann Dir folglich nicht sagen, obs was taugt oder nicht.


    Link zum Shop wo ich einkaufe (liefert leider nur in die Schweiz, aber kannst ja mal die Produktepalette von Vallejo sehen und dann nen anderen Shop suchen): http://www.airbrush-shop.ch/contents/de-ch/d56.html


    Grüsse
    Ventar


    Edit: Ganz vergessen: GW Farben zu spritzen ist zumindest mit 0.2mm Nadel gar keine Freude. Die Farbe verklebt ziemlich schnell trotz Verdünner in der Pistole und es ist auch nicht trivial die Farbe ohne riesige Verluste vom Töpfchen in den Fliessbehälter der Pistole zu bringen. Ich suche jeweils eine Farbe von Vallejo, die möglichst ähnlich ist zu meiner GW-Wunschfarbe und nutze die dann in Kombination.