Buch von Hoeth contra Ring des Hotek

• Hallo zusammen,

wenn mich als Dunkelelfenspieler mal eines so richtig stört ist es dieses o.g. Buch (oder ich nenne es auch den Spass am Spiel Zerstörer)...

Nun meine Frage. Wie wirkt der Ring gegen das Buch welches ja jeden Pasch in totale umwandelt, zählt das zuerst oder wird der zauberpatzer bevorzugt abgehandelt somit keine totale und zaberpatzer inkl, ende der magiephase des HE???(innerhalb von 12 zoll)

Danke im Voraus für die Hilfe

• Ja, das Problem liegt in den "ergänzenden Informationen" zum Ring oder Buch, die sich ja gegenseitig quasi ausschließen. Ihr könnt euch aber eine der beiden folgenden Kompromisse einlassen:

1. Zauberer mit dem Buch von Hoeth im Umkreis des Ringes (12 Zoll) zaubern bei jedem Pasch Zauber mit totaler Energie und Kontrollverlust.
    2. Die Effekte negieren sich gegenseitig und nur bei der Doppel 6 kommt es zur totalen Energie (mit Kontrollverlust)

Ich finde 1. natürlich besser, schließlich gibt der HE-Spieler auch deutlich mehr Punkte für sein Buch aus, als der DE-Spieler für den Ring.

• Seite 102 – Ring des Hotek
    Ändere zu: „Jeder Zauberer (Freund oder Feind), der sich innerhalb
    von 12 Zoll Umkreis um den Träger des Rings befindet
    und versucht, einen Zauber zu wirken, muss bei jedem
    Pasch auf der Kontrollverlust-Tabelle würfeln. Beachte, dass ein
    Zauber weiterhin nur dann auch mit totaler Energie gewirkt
    wird, wenn der Zauberwurf einen Sechserpasch enthielt.“

Auszug aus dem Erratum. Hier ist ja keine Einschränkung gegeben, dass ein Pasch nicht auch gleichzeitig totale Energie erzeugt, wenn dies durch eine Sonderregel gewährt wird. Lediglich wird vom Normalfall ausgegangen.
    Demnach würde der Zauber mit totaler Energie gewirkt werden und wenn sich der Zauberer dann in 12" Umkreis zum Ring befindet, erleidet er ebenfalls einen Kontrollverlust.

MfG

• Vodry: Der Ansicht bin ich auch, das Problem liegt aber im Wörtchen "nur" und in der Zweideutigkeit von "weiterhin". Zum einen kann der Satz bedeuten: "Beachte, dass ein Zauber außerdem nur dann mit totaler Energie gewirkt wird, wenn der Zauberwuf einen Sechserpasch enthält." oder "Beachte, dass ein Zauber nach wie vor mit totaler Energie gewirkt wird, wenn der Zauberwurf einen Sechserpasch enthält."

• naja bei einer doppel 6 bleibt die normale Kontrollverlustregel mMn bestehen...glaub das will dieser satz besagen. Dann musst aufjedenfall würfeln...(oder seh ich das falsch) nur bei 1-5er paschs ist das nicht der Fall.

(Innerhalb von 12 Zoll)
    Leider ist es wohl so das der Zauber mit bsp doppel 1 als totale durchgeht, dann zum Kontrollverlust führt, und zuguter letzt vom Rankenthron aufgefangen wird:-) Hurra!!!

• Mittlerweile ist es bei fast allen Sachen so, dass beide Effekte voll zum Tragen kommen und der Spieler der aktuell dran ist entscheidet in welcher Reihenfolge...
    In deinem Fall etwas schwer anzuwenden, aber das wäre das erste was ich in Betracht aktueller Errata etc. denken würde...

Dass sich beides negiert, wäre naheliegend und die einfachere Lösung, allerdings auch nicht ganz klar...
    Ach ja, Warhammer ist schon ne lustige Sache- man kann noch so lange spielen, es tauchen immer noch Fragen auf und man lernt noch dazu^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT