Erste 1k Armee

• Hallo miteinander.
    Ich bin noch Recht neu was WH40k angeht.
    Ich hab mir schon ein paar Boxen zusammengekauft und dabei ist diese Liste raus gekommen.
    Ich würde auch vorerst eben aus denen Boxen die Teile verwenden und nicht umbedingt noch groß nachkaufen. (BR, Streitmacht, Taktischer Trupp, Scouts m. Scharfschützengewehre, Captain und einen Razorback)
    Was haltet ihr davon?! Kann ich damit schon wenigstens ein, zwei Duelle reisen oder eher unspielbar?

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Ehrenklinge
    - Meisterhafte Rüstung
    - - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    - - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Sturmbolter
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino
    - - - > 240 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 235 Punkte

Scouttrupp
    10 Scouts
    - 5 x Schrotflinte
    - 5 x Scharfschützengewehr
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1000

Geplant hab ich dann je nach Situation etwa so zu spielen:
    Den ersten Taktischen Trupp in Rhino gehockt und den zweiten Trupp geteilt und mit Serg, Flamy und Captain in den Razor.
    5 Scouts ohne Scharfschützengewehr mit den geteilten 5 SM hinter den zwei Panzern zum Decken.
    Die Scouts mit den Scharfschützengewehren schießen von hinten raus auf den Gegner
    Die Termis hätte ich dann geschockt bzw. auch vorlaufen lassen.

Würdet ihr es so machen? Oder werd ich so total untergehen?
    Wäre für Verbesserungen, soweit ich sie auch durchführen kann offen. :)

Edit: Was mit noch eingefallen ist: Soll ich den Serg von den Scouts eher das Scharfschützengewehr oder eher die Schrotflinte geben?

Einmal editiert, zuletzt von Axi ()

• Sieht soweit gut aus würde das mit den Scouts anders machen: Die Nahkampfscouts raus dafür sniper+rak (im nahkampf bringens die net) Dafür dem Termitrupp ne Spezialwaffe geben (kannst ja ein Modell irgendwie markieren und dem Gegner dann sagen das der da den Rak werfer hat. Sonst sind die relativ nutzlos 10 StuBo Schüsse und Nahkampf Ini 1 is net überragend. Die Waffe dürfen sie auch abfeuern wenn sie sich bewegt haben, also klasse Sache. für die restlichen Punkte würd ich dann dem Razor noch ne Synchro Laska geben, das ist aber Geschmackssache. So würde es dann aussehen:

Space Marine Captain, 1 x Kombi-Melter, 1 x Ehrenklinge, Meisterhafte Rüstung, Melterbomben
    - - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren, 1 x Cyclone Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust
    - - - > 235 Punkte

Scouttrupp
    5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 15 Pkt.
    - - - > 105 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
    - - - > 270 Punkte

• Hi ho
    Ich Werkel jetzt auch schon eine ganze Weile an einer 1000er Loste und wollte jetzt kein neues Thema aufmachen da dieses ja noch recht frisch ist.

Skriptor 100

5 Terminatoren 2* Kettenfaust Cyclon Rak 240

5 Taktische Kombiflamer 100
    Razorback mit Syncro StuKa 75

5 Scouts 2* Schrot 2* KM Kombimelter Melterbomben 90

LSS mit MuMe 65

5 Scouts Kombiflamer Melterbomben 90

LSS schwerer Flamer 60

Cybot Doppel-MaschKa 125

Predator 60

Der Scriptor kommt zu den taktischen in den Razor
    Die Termis und der Cybot bilden eine Halbmobile mini-Ballerburg und die LSS nerven hoffentlich schon mit der Scoutbewegung.

Wenn der Text irgendwie seltsam geschrieben ist, liegt das an de durchzechten Nacht und den ahandy.

Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

• guten morgen allerseits .....

vorneweg empfehle ich dir lameks grossartigen olinecodex , der dir frei über diesen link zu verfügungs steht ..

http://www.youtube.com/watch?v=u2Gwp9qkoAQ ups ...

http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

du spielst eine sehr maschinisierte liste , quasi alles ist in nem panzer bzw . hat selbst panzerungswert oder ist ein harter terminator .
    und hier entstehen schon die ersten probleme . die termnatoren und scouts werden also erstmal alles schlucken müssen da die anderen einheiten für plasmakanonen , werfer und grosse tenblades kein sinnvolles ziel darstellen .
    desweiteren haben die scouts nur einen 4er rüster , und ihre ausüstung ( jackhammer und melter ? warum ? eine schwere waffe in nen trupp mit sturmwaffen ? ) , deshalb wirst du auch mit ihnen keine grosse freude haben .
    ich würde mir überlegen ob ein predator lediglich mit einer maschka bestück seine punkte wert ist .... das gleiche gilt auch für den cybot , der doch recht langsam ist und kaum eine bedrohund darstellt . sofern ich das richtig interpretiere willst du mit deiner " halbmobilen baller burg " langsam vorrücken und dabei den gegener maltretieren . dadurch büst deine liste aber geschwindigkeit , die du brauchenwirst , denn so übermässig beschusslastig ist sie nicht . auch musst du eine möglichkeit haben das gegenerische missionsziel zu berennen und da sehe ich bei dir probleme , da der cybot mit den termis gigantische 6 zoll pro zug weit kommen und du mit 2 kleinen trupps scouts und einer kleinen einheit tt ( man bedenke alle einheiten ohne e faust ) dir es absolut an schlgkraft mangelt . auch musst du im hinterkopf haben dass eins deiner fahrzeuge ( hiermit meinen ich cybot oder predator ) im durchschnitt jede runde schussunfähig . ich denke du hast versucht so viele schwere waffen in eine liste zu quetschen wie irgendwie möglich und hast dabei potential von einheiten ( erneut cybot und predator ) durch die spartanische ausrüstung verschwended .
    ich würde nicht aussschliessen , dass ich die strategie hinter deiner liste einfach nicht verstanden habe , deshalb währe es ganz gut wenn du das noch etwas ausführlicher ergänzt .

und zu guter letzt noch ein vorschlag vür eine 1000 punkte liste von mir . sie ist deutlich agressiver ; man teile den tt auf und fahre mit dem razor jede runde munter auf den gegner zu wobei die 3 scoutbiker im ersten zug in den nahkampf kommen und mit der e-faust gut ungeschützte chas , panzer , kleine trupps , monster oder grössere beschusseinheiten ( wie havoks ) eine runde blocken können . im weiteren verlauf sollen die s-termis dank peilsender möglichst prezise in die gegnerischen reihen krachen und für die gewohne verwüstung sorgen . unterstützt werden sie dabei von dem ironclad der zusammen mit den bikes in der ersten runde 2 schwere flammenwerfer über eine belibige einhei hält und den gegenr zusätzlich unter druck setzt . die liste ist nur eine spontane idee von mir , bestimmt geht s besser :)

Space Marine Scriptor
    - Kombi-Plasmawerfer
    - Schmetterschlag
    - Psi-Schild
    - - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
    - Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 205 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 1 x Energiehammer und Sturmschild
    - - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - Teleport-Peilsender
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 270 Punkte

Scouttrupp
    5 Scouts
    - Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Scoutbike-Schwadron
    3 Scouts auf Bike
    - 3 x Astartes-Granatwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 125 Punkte

ich hoffe ich konnte ein bissel helfen
    DR.Fluff

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• Den Online-Codex kenn ich danke, aber über das I-Phone ist das sone Sache.

Zur Liste selber:
    Die beiden Landspeeder Storm mit den Scouts wurden mir zum Panzerknacken empfohlen(24' scouten aussteigen, Melterbomben anbringen, verpissen)
    Mit denen hoffe ich schon in der ersten Runde eine gewisse Panik beim Gegner auszulösen "MuMe und n' Schwerer Flamer + 10 Mann in meiner Aufstelungszohne?"

Den Cybot mit Doppel MaschKa finde ich einfach so unglaublich stilisch, das ich da gerne etwas en Efektivität opfere, und 4 Schuss S7 finde ich jetzt nich schlecht.
    Bei dem Predator das selbe, für 60 Punkte eine gut gepanzerte mobile MaschKa kann eigentlich niemand Ignorieren(hoffe ich). Gleichzeitig ist der so günstig das ich ihn auch mal opfern kann.

Bei den Terminatoren war und bin ich mir tatsächlich nicht sicher, für die Punkte konnte man auch Sturmtermis und nen Peilsender mit nehmen, wobei die Scouts und die Speeder nicht zwangsläufig lange genug leben werden.
    Vieleicht Tausche ich die noch gegen....... ja gegen was aus?
    Vieleicht die Taktischen aufstocken mit Schwerer- und Spezialwaffe ausrüsten und dann teilen.
    Oder einen zweiten Cybot, in dem Fall wahrscheinlich wirklich den Ironclad mit Landungskapsel.

Ok, zurück ans Reißbrett.

• So hab sie mal abgetippt. Aber erstmal die eigentlichen Fragen:
    Turnier oder Freundschaftsliste?
    Welche Modelle hast du schon?
    Welches Budget hast du?
    Welches Konzept verfolgst du? (Mecha Infanterie Bikes Mischung?)
    Welche Einheiten sollen rein (also welche modelle gefallen dir?)
    Welche Einheiten sollen keinesfalls rein?
    Welche Strategie hast du (z.B kaputtschießen, Nahkampf, Mischung ähnlich wie Konzept)

Nun zu deiner Liste

Space Marine Scriptor, Null-Zone, Avatar der Sühne
    - - - > 100 Punkte

guter supporter, musst halt Psikräfte auswählen die dir was bringen, sonst wäre ein Ordenspriester eine alternative (mehr NK-Power)

*************** 2 Elite ***************
    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 125 Punkte

Im Gegensatz zu DR.Fluff finde ich reizt die Bewaffnung den Cybot gut aus (nicht so gut wie z.b. bei GK aber immer noch sehr gut) mit einer Effektiven Reichweite von 54Zoll 4 Synchro S7 Schüsse sollte man ihn nicht unterschätzen.

Terminator-Trupp
    5 Terminatoren, 1 x Cyclone Raketenwerfer, 2 x Kettenfaust
    - - - > 240 Punkte

Auch hier das gleiche wieder effektive 54Zoll Reichweite, im gegensatz zu Termis die müssen erstmal zum Feind kommen die sind zumindest kein leichter killpoint für den Gegner! 1 Kettenfaust reicht (wegen wundgruppen)

Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Flamer -> 20 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 75 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

Ich weiß nicht, so ein Razor geht doch recht schnell hoch ob sich da die vielen Punkte lohnen für die Sturmkanone? Zumal du ja noch recht nah an den Gegner ran musst. Kannst ja einfach mal probieren wie das klappt.

Scouttrupp
    5 Scouts
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Flamer, Melterbomben -> 25 Pkt.
    - - - > 90 Punkte

Scouttrupp
    5 Scouts, 2 x Schrotflinte, 2 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
    - - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    Land Speeder Storm, Schwerer Flamer
    - - - > 60 Punkte

Land Speeder Storm, Multimelter
    - - - > 65 Punkte

Uhm ich denke Druck kannste damit keinen Aufbauen, denn nach 24 Zoll dürfen die bestimmt weder schießen noch in den Nahkampf oder (kenne die Regeln nicht dafür) Aber ich denke spätestens danach sterben sie. Speeder halten nicht viel aus und Scouts fast noch weniger. Danach haste aber 2 Standards weniger und bei 3+ Missionszielen wirds richtig schwer zu gewinnen

*************** 1 Unterstützung ***************
    Predator, Maschinenkanone
    - - - > 60 Punkte

Nichtmal so eine Schlechte Idee, weil wenn er durchgeschüttelt wird verliert er nicht so viel Potenzial und wenn man 2 Laskas dranmacht bekommt man nen zweiten Pred.

Im Moment willst du noch ein Spagat zwischen Sturmangriff (offensiv) und ballern (defensiv) finden, wird schwer da muss man sich das erstmal überlegen.

Gesamtpunkte Space Marines : 1005

• hmm... ich villeicht liegt es daran , dass ich den normalen cybot im allgemeinen eher als schwach empfinde ...
    wenn du dir über solutions 7 Ws klar geworden bist , ist das schonmal ne gute sache ..
    jedenfalls das mit den wundgruppen beiden termis ist unerheblich ; sie sind nunmal keine paladine mit 2l ...aber 2 kettenfeuste sind schlichtweg overkill ...
    wie gesagt ich finde es gibt keine klare linie in deiner armee . wenn zb das razorback ankommt ( falls ) steigen oh mein gott oh nein 5 !! marines und ein mittelmäßiger zauberer ( klar ist er ne gute hq aber nun ja ... ihr wisst schon ... )
    auch kann ich solutions äusserung über den predator nicht ganz folgen :

" (... ) wenn er durchgeschüttelt wird verliert er nicht so viel Potenzial "

wenn er durchgeschüttelt wird verliert er seine einzige rechtfertigung , nämlich rumzustehen und dakka dakka ,aus dieser aussage kann ich nur entnehmen dass du ihm sowieso kein potential zumisst .

hmm...
    was meint ihr ?

Klaus Schulze

• Ok, nächstes Experiment:

Die Scouts und die Landspeeder fliegen Raus, dadurch habe ich wieder 300 Punkte frei.
    Für 300 Punkte bekomme ich 5 Scouts mit Snipern Tarnmänteln und nem Raketerwerfer(100P)
    Nen zweiten Predator für 60p
    Eine Kombiwaffe für den Scriptor ka wahrscheinlich nen Flamer (10P)
    Und für die letzten 130 Punkte nochmal 5 Taktische im Razorback mit SchweBo

Dadurch habe ich eine sehr devensieve Standartauswahl(die Scouts) die mein Missionsziehl besetzen, zwei weitere Panzer (Ziehlüberlastung nennt man das glaub ich) und der Scriptor wirkt nicht mehr ganz so schutzlos.

Die StuKa des ersten Razorbacks könnte ich auch gegen nee Syncro Laserkanone tauschen = mehr Reichweite.

Deutlich langsamer, devensiver und möglicherweise weniger anspruchsvoll als mein erster Versuch.

Für den Freundeskreiss aufjedenfallausreichend, wie sieht's mit einer solchen Liste auf Tunieren aus? Werde ich da vermoppst oder seht ihr da Land für mich?

• auf turnieren kriegst du damit die hucke voll ;D

wenn du sowas planst lass es uns wissen und wir werden dir mit rad und tat zur seite stehen :)

erhoff dir nicht zu viel von den scouts , die sind nicht wirklich prall ;D deine grösste schwäche ist masse . dagegen kannst du nichts machen . rei gar nichts . die paar stukas und sniper werden gegen orks oder tyrannieder nichts bringen . gegen diese völker hast du ein grosses problem . du brauchst im allgemeinen mehr effektivität . soll heissen du willszt 2 panzer aufstellen nur um 2 schwächliche sturmkanonen zu bekommen . wenn du nun also eine eher devensive armee stellen willst empfehle ich dir havoks mit plasmakanonen :)
    auch kann ich gar nicht oft genug betonen was für ein grosser fan von protector garde ich bin ;D

hmm....

mach einfach ein paar spiele mit der liste dann wirst du schon merken wie sie sich spielt . ich will sie keineswegs verteufeln , vielleicht kommst du super gut klar mit ihr .

zu letzt gebe ich dir noch zu denken , dass eine stand-and-shoot armee 1. recht eintönig zu spielen ist ( meine subjektive einschätzung ) und 2. auch deinem gegner keinen sonderlich grossen spielspass bereitet , da er in den meissten fällen stupide alles nach vorne werfen muss und dann nur noch hoffen kann , das das , was ankommt noch reicht um dich dranzukriegen .

...
    das nur so am rande :)

Klaus Schulze

• Du könntest ruhig mal auf meine Fragen antworten.

Und wegen dem Pred wenn ich hin mit Maschka und 2x Laska spielen würde also 120P. sind effektiv 120P. in einer Runde nutzlos, wenn ich aber nen 2ten mit Maschka hab ist es unwahrscheinlich, dass beide Durchgeschüttelt werden. Ist halt die Frage ob sich die 60P. für die Maschka lohnen. aber das is ne andere Frage.

Und wegen dem Stand an Shoot, jeder hat nen anderen Geschmack! Es mag halt nicht jeder in den Nahkampf rennen andere verbunkern sich halt lieber und ballern den Gegner zusammen.

• Ob, entschuldige Solution Die fragen habe ich stumpf überlesen.

Also: erstmal sollen es nur Spiele imFreundeskreis werden, durchaus auch mal härter aber alles in allem im freundlichen Ramen.

Bis jetzt habe ich volle 5 (fünf) Taktische Marines und den Codex, und hatte gehofft nicht mehr als 200 € für die Minis auszugeben. (bei 1000P)

Da der MaschKa-Cybot auf jeden Fall mit rein soll, und ich beim Fantasy mit Ogern und NK Skaven zwei hau drauf armeen Spiele, ist ein bischen Geballere ganz nett. Noch nicht so viel, das es ne wirkliche reine Ballerburg wird, aber sone halbe, sone halb-lame. Und ansonsten gerne etwas schnelles etwas das so mobil ist das es kleinere Stellungsfehler verzeiht und dort eingreifen kann wo's brennt. Da bietet sich ein LSS als schneller Transporter an, und theoretisch auch die anderen Sturmauswahlen, aber da musste mich noch jemand von den Vorteilen überzeugen, beiBikes und Sprungtruppen seh ich die noch nicht, die expungassis sind zu teuer bei der Punktzahl und mit dem resthab ich mich noch nicht wirklich befasst so gedanklich.

Keinesfalls rein sollen ...... Ja
    Ich bin von den Sprungtruppen noch nicht wirklich überzeugt, und von den expungasis noch weniger. Wenn mich da wer eines besseren belehren will nur zu.

Vom Konzept her also eine mischung aus Sich langsam bewegendem Beschuss und schnellen störeinheiten.