Hallo zusammen,
in ferner Zukunft steht für mich wohl wieder ein Turnier an (brauche die Zeit dazwischen um meine restlichen Figuren endlich mal zu Ende zu bemalen ).
Gegner können alles sein - Turnier halt.
Gespielt werden 1850 Punkte und es gibt tatsächlich andere Regeln als COMBAT 8.
Hier zunächst mal die wichtigsten Beschränkungen im Überblick (alle Beschränkungen hier
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2. GRUNDREGELN (Adlumer Beschränkungen)
- Armeegröße: 1850 Punkte
- Keine Söldner (weder als Alliierte noch als eigenständige Armee), Chaoszwerge, Kislev, White Dwarf Listen etc.
- Keine bes. Charaktermodelle, große Dämonen oder Drachen
- Max. 3 Charaktermodelle, kein Charaktermodell mehr als doppelt
- Max. ein Kommandantenmodell. Das Modell darf keine Magiestufe besitzen. Zwergen-Runenmeister, Imperium-Erzlektor gelten als Modelle mit Magiestufe.
- Jede Auswahl darf max. EINMAL in der Armee vorkommen, Kernauswahlen max. doppelt. 2:1 Auswahlen gelten als eine Auswahl.
- Keine Einheiten aus mehr als 35 Modellen
- Max. 1 Kriegsmaschine, die eine Schablone benutzt; Kanonen zählen nicht als Schablonenwaffe
- Max. 35 Modelle mit Schuss-/ Wurfwaffen (ohne Charaktere, Besatzungen, Kriegsmaschinen und Streitwagen)
- Max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakter)
3. MAGIEREGELN
- Max. insgesamt 4 Magiestufen
- Gebundene Zauber, Meister der Magie (und ähnlich wirkende Fähigkeiten/Gegenstände) zählen als eine Magiestufe
- Max. 12 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase, d.h. egal woher ihr die EW oder BW auch bekommt, es können immer nur max. 12 EW/BW pro Phase geworfen werden; max. 4 eingesetzte EW pro Zauber
- Pro Magiephase dürfen maximal 2 Energiewürfel zusätzlich generiert werden (kanalisieren, mag. Gegenstände, etc.)
- Keine Energiespruchrolle
- Magielehren aus dem Regelbuch dürfen nicht doppelt gewählt werden.
- Sprüche mit Komplexität 14 oder größer dürfen nicht verwendet werden. Sollte zu Beginn des Spiels ein nicht erlaubter Zauber erwürfelt werden, wird hierfür erneut gewürfelt
- Charaktere legen wie im Regelbuch beschrieben vor dem Turnier ihre Lehre fest, die sie dann das Turnier über benutzen. Fähigkeiten, Gegenstände etc., die es gestatten, die Lehre vor Spielbeginn festzulegen, kommen nicht zur Anwendung.
- Meister der Magie und Modelle mit Gegenständen/Eigenschaften, die es erlauben die Zauber einer Magielehre frei zu wählen und/oder alle Sprüche der Lehre zu kennen, suchen sich zwei Sprüche der gewählten Lehre vor Turnierbeginn aus und legen sie in der Armeeliste fest. Die Sprüche dürfen während des Turniers nicht mehr verändert werden.
4. VÖLKERREGELN
-Krieger des Chaos: Keine Höllenmarionette, keine Krone der Herrschaft; das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe auf 3+ ; max. 25 Modelle Chaoskrieger, Auserkorene max. 20; keine doppelte Kernauswahl Chaoskrieger; max. 2 Wiederholungswürfe für Auserkorene vor der 1. Runde (spätestens das Ergebnis des 2. Wiederholungswurfes ist bindend); Chaostrolle max. 8 Modelle
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Demnach habe ich mir folgende Liste überlegt:
1 Kommandant: 405 Pkt. 21.8%
1 Held: 230 Pkt. 12.4%
5 Kerneinheiten: 904 Pkt. 48.8%
1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 6.4%
1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 7.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Chaosgeneral, General, Mal des Khorne, Schild
+ Strom der Fäulnis
+ Schwert des schnellen Todes, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
+ Moloch des Khorne
- - - > 405 Punkte
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Der Panzergeneral um Kavallerie, Monster oder Kriegsmaschinen zu jagen oder gerne auch mal in die
Flanke fallen. Wird alleine über das Spielfeld galoppieren.
*************** 1 Held ***************
Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Markerschütterndes Brüllen
+ Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild, Spruch-Homunkulus
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 230 Punkte
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Ein quasi Stufe 3 Magier mit 3 Sprüchen. 2+ Rüstung / 4+ Retter. Die Spruchkomplexitäten sollte
man auch ohne Begleiter meistern, daher hat er auch das Brüllen.
*************** 5 Kerneinheiten ***************
35 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
- - - > 209 Punkte
34 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker
- - - > 204 Punkte
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Obligatorische Einheiten um ordentlich auszuteilen. Dürfen ja leider nur 35 Modelle sein.
24 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Wut
- - - > 491 Punkte
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Die Brechereinheit (man darf ja leider nur eine haben). Sollten ordentlich was aushalten und
hoffentlich mit allem fertig werden.
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
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Die taktischen Einheiten um mehr zeit bei der Aufstellung raus zuschlagen, Raser umzulenken
oder zum opfern
*************** 1 Eliteeinheit ***************
Chaosstreitwagen
- - - > 120 Punkte
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Soll die Flanken ein wenig sichern und selber Flankenangriffe durchführen, ggf. mit dem General
zusammen
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegsschrein des Chaos
- - - > 130 Punkte
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Dieser segnet die Chaoskrieger oder die Barbaren - je nach dem wer es am ehsten braucht.
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1849
Mir ist bewusst, dass hier ein AST fehlt, allerdings weiß ich nicht wie ich ihn von den Punkten her rein kriegen soll, ohne die Anzahl der Einheiten stark zu dezimieren.
Was würdet ihr noch verbessern / optimieren. (Bitte bei den Vorschlägen auch daran denken, dass es von den Punkten her passen muss - Danke.)