2000 Pkt.

• Guten Tag,

Habe mal was zusammen gebastelt.

1 Kommandant: 300 Pkt. 15.0%
    3 Helden: 464 Pkt. 23.2%
    2 Kerneinheiten: 704 Pkt. 35.1%
    2 Eliteeinheiten: 530 Pkt. 26.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann, General
    + Schwere Rüstung
    + Riesenbrecher
    + Duellklingen, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenhelm
    - - - > 300 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Brecher, Spähgnoblar
    + Eisenfaust, Schwere Rüstung
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 188 Punkte

Fleischer, Eisenfaust, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 138 Punkte

Fleischer, Eisenfaust, Upgrade zur 2. Stufe
    - - - > 138 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

7 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger
    - - - > 249 Punkte

10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Spähgnoblar
    - - - > 455 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Vielfraße, Schwere Rüstung,1x Zusätzliche Handwaffe, 1x Zweihandwaffe, Standartenträger, Spähgnoblar Sonderregeln: Immun gegen Psychologie, Unnachgiebig / Vorhut
    - - - > 298 Punkte

3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2001

Taktik:

Tyrann und AST in Eisenwänste 4x3 aufgestellt im Zentrum als harte Nuß.
    1 Fleischer in Bullen Linke Flanke, 4x2.
    1 Fleischer in Vielfrasse, rechts über Flügel.
    TFR neben Wänste damit sie vom Ast profitieren und schnell hart zuschlagen, tauschen evtl mit Vielfrassen.

Der sinn man hat 3,5 Potenzielle harte Ziele für den Gegner, er wird sich nicht erlauben können das eine von ihnen ankommt und wird dadurch evtl sein beschuss aufteilen. Der Rest ergibt sich im Nahkampf, da wo Oger hingehören. Die großen Monster, Bleispucker, Jäger sind erst ab 2500-3000 Pkt ne Option für mich.

Feuerbauch will ich auch nicht, weil die Unterstützungszauber einfach nur klasse sind! Tyrann wird so mal ausprobiert, mal schauen evtl geh ich aber auch wieder auf meine gewohnte Konfiguration zurück ;-).

Danke für Anmerkungen

• mhm naja. bei 2 stufe 2 magiern ist die chance gegeben, dass du weder trollgedärm noch felshappen bekommst und wenigstens einer von beiden sprüchen ist ein MUSS. sonst fallen deine lieben ogerlein zu leicht um gegen schwere beschussarmeen. und es reich eben nicht wenn nur eine oder 2 deiner gefährlichen einheiten bis zum gegner vorkommen!

das feuer wird sich vermutlich auf deinen wanstblock konzentrieren. der hält viel aus aber es gibt auch sehr sehr gemeine zauber und ich sehe bei dir nix dagegen. der todesstern ist dank unfähigem schlundbanner jetzt nichtmehr so sehr davor geschützt, und du willst diese einheit nicht im warp versinken sehen, glaub mir! ist mir einmal passiert trotz banner eine 1 gewürfelt und schwups weg waren sie :D dämliches chaos!

also gerad bei kleineren spielen bevorzuge ich immer nen meister statt tyrann. und die ogerbullen würde ich noch etwas aufstocken, damit sie nicht nur als .5 zählen ;)

• Das mit den Zaubern läuchtet mir nicht ein ;-)! Ich habe auch so 4 Zauber, und zum Meister würde ich sicher nciht noch nen 2.stufigen Fleischer spielen. Und klar kann man gegen Zauber mal Pech haben, aber auch bei anderen Armeen sind diese zauber ne Sache für sich der man sich nur schwer erwähren kann. Irgendwo liegt halt das Risiko ;-). Naja und Bullen aufstocken sollte schwer fallen, da ich einfach keine Punkte mehr über habe. Was sollte denn gestrichen werden ? Die sollen auch eher ne unterstützende Rolle einnehmen und nicht wie Wänste, TFR oder Vielfrasse für größere Aufgaben gewappnet sein;-)!

Danke

• naja so würfelst du 2 mal für beide zauberer und hast zb 1 2 und 4 6....sind zwar zauber aber naja....nicht wirklich das, worum dich deine gegner beneiden würden. beim stufe 4 mage würfelst du ja alle 4 bei dem selben. also haste bei nem pasch schonmal die freie wahl und kannst dir trollgedärme raussuchen ;)

dann fehlen dir 2 punkte pro bann/zauberversuch da nur stufe 2 und nicht stufe 4! ergo der gegner bekommt seine besser durch und du kannst schwerer eigene zaubern. und nicht zuletzt der passive bonus vom schlundmagier....wenn du mit beiden zaubersprüche spielst hast du logischer weise einmal weniger den +1 bonus. sicher kein totschlagargument aber immerhin :D

ich spiele meine magier mit gruts sichel. das macht dann erstmal einen bonus von +7!! pro zauber und da hab ich noch nicht einmal gewürfelt :D so bekommste zumindest deinen grundzauber immer durch, da den der gegner nie bannen wird. eine sichere unnachgiebigkeit auf ner einheit ist nicht verkehrt. danach +1 stärke mit 2 w6 und es bleiben noch im schnitt ausreichend würfel für nen globalen trollgedärme. allerdings kommt da mit sicherheit eine bannrolle! der ist wirklich übel. niemand will eisenwänste, oger, tfk und nen steinyak mit regeneration auf sich zurennen sehen! ;)

• Ja das nen Stufe 4 besser ist, sit mir schon bewußt, aber will so ungern auf mein Tyrann verzichten ;-)!. Finde das Modell, den Fluff und die Regeln einfach nur hammer. Aber werde ihn sicher auch mal probieren, bei 2500 sind garantiert beide drin!

danke

• hatte auch schon ein 2000 punkte spiel mit nackigem stufe 3 mage und nem mager ausgerüsteten tyrannen :D es geht!! aber man muss ja nicht alles erzwingen ;)

Tyrann, General
    + Zusätzliche Handwaffe
    + Schuppenrüstung
    - - - > 238 Punkte

Fleischermeister, Zusätzliche Handwaffe
    - - - > 252 Punkte

war auf jedenfall SEHR überraschend für meinen gegner und hat auch funktioniert! :D also hab das spiel haushoch gewonnen.

• naja so würfelst du 2 mal für beide zauberer und hast zb 1 2 und 4 6....sind zwar zauber aber naja....nicht wirklich das, worum dich deine gegner beneiden würden. beim stufe 4 mage würfelst du ja alle 4 bei dem selben. also haste bei nem pasch schonmal die freie wahl und kannst dir trollgedärme raussuchen ;)

Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem 4er Zauberer 1 2 4 6 erwürfelt, ist gleich der Warscheinlichkeit mit 2 2er Zauberern 1 2 4 6 zu erwürfeln.
    Bei allen anderen Argumenten gebe ich dir recht. Ich finde den Fleischermeister auch sinnvoller, gerade wenn es um das Bannen geht, obwohl ich die Liste so, wie sie gerade ist, ganz solide finde.

• Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem 4er Zauberer 1 2 4 6 erwürfelt, ist gleich der Warscheinlichkeit mit 2 2er Zauberern 1 2 4 6 zu erwürfeln.
    Bei allen anderen Argumenten gebe ich dir recht. Ich finde den Fleischermeister auch sinnvoller, gerade wenn es um das Bannen geht, obwohl ich die Liste so, wie sie gerade ist, ganz solide finde.

ja in dem punkt macht es keinen unterschied aber würfelst du zb 1 2 und mit dem anderen 1 6 haste die zauber....bei einem mage 1 1 2 6 kannst du dir dann einen aussuchen ;)

• Soweit mir bekannst ist darfst du bei 1 2 und 1 6 auch den Spruch auswählen, da kein Spruch in deiner Armee mehr als einmal vorhanden sein darf, außer der Grundzauber 0 (Unnachgiebig).

Btw: Wieso bekommt der durch Gruts Sichel +7 ? Stufe 4+ 2 = 6 ?!

• Soweit mir bekannst ist darfst du bei 1 2 und 1 6 auch den Spruch auswählen, da kein Spruch in deiner Armee mehr als einmal vorhanden sein darf, außer der Grundzauber 0 (Unnachgiebig).

vollkommen richtig :)

Btw: Wieso bekommt der durch Gruts Sichel +7 ? Stufe 4+ 2 = 6 ?!

+4 durch die Zauberstufe, +2 durch das Sichel, +1 durch das Lehrenattribut (aber erst ab dem zweiten Zauber)

• ahh verstehe na dann ist das argument entkräftet. danke für das update :D

habe ich aber auch noch nie in anspruch genommen, da ich immer bislang fleischermeister statt mehrerer kleiner gespielt habe ^^ ach ich vermisse schon jetzt unsere alte wanstmagie!!