Mal des Khorne oder Mal des Tzeentch?

• Hallo,

ich bin gerade dabei meine erste Armee der Krieger des Chaos zu begründen, aber jetzt frage ich mich welches Mal sinnvoller wäre. Also Mal des Nurgle(bzw. Nurgle allgemein) mag ich schon vom Fluff her nicht und Mal des Slanesh bringt denke ich nicht so viel, da Chaoskrieger ohnehin einen hohen MW haben. Mal des Khorne hingegen finde ich ganz gut, wobei mich aber der Berserkerrausch stört. Und Tzeentch mag ich eigentlich auch nicht so, aber ein 5+ Retter für Krieger und 3+ für General(Amulett der Bewahrung) klingt ja echt nützlich.

Was denkt ihr? Was benutzt ihr am meisten?

LG Alex

• Da gibts auch schon viele Threads drüber, müsstest dir nur andere Armeelisten anschauen
    Kurz.:
    Chaoskrieger mit Schild + Tzeentch zum Blocken
    Chaoskrieger mit Hellebarde + Khorne oder Nurgle + Banner der Wut zum Töten
    Magier wird gerne mit Tzeentch wegen 3er Retter gespielt, zudem ist die Lehre auch stark

Slaanesh trifft man wenn überhaupt nur bei Barbarenreitern an. Alles andere ist Geschmackssache und hängt davon ab ob man Fluff oder Powerliste haben möchte ;)

• Das Mal des Tzeentch lohnt sich am meisten für Krieger (darum gehts dir anscheinend hauptsächlich) die nur mit Handwaffe und Schild ausgerüstet sind. Im Nahkampf kommen sie
    so auf einen ReW (Rettungswurf) von 5+, dank "Parieren". In Kombination mit gewissen mag. Standarten kann diese Einheit schön deffensiv gespielt werden,
    die aber trotzdem hart zurückschlägt (Klingenstandarte/Banner der ewigen Flamme gegen Reg., etc.)
    oder viel einstecken kann (Fluchstandarte/Standarte der Leidenschaft, etc.).
    Falls du auf das Mal des Khorne setzt, empfehlen sich Hellebarden besonders, um auf 3 S5 Attacken pro Modell (!)zu kommen. Natürlich kann man auch dieses Mal gepaart mit
    mag. Standarten die Einheit spezialisieren.

Gut ist es, wenn du dir die Einheitenwoche der Chaoskrieger oder Armeelisten hier im Board mal durchliest.

We don't fuck around when it comes to war.

• Ich spiele meist 3 Blöcke, 2x Krieger mit Hellebarde + Schild und einmal Auserkorene mit Handwaffe + Schild. Alle bekommen das Tzeentchmal. Eine Einheit hat mit dem Banner der Wut die Raserei, die das Khonrmal gibt - nur eben besser. Zuviel Raserei lässt sich nicht gut kontrollieren. Tzeentch gibt durch die Bank weg einen verlässlichen Rettungswurf. Selbst ein 6er ist wirklich erstklassig. Slaanesh kannste wie du schon richtig bemerkt hast komplett weglassen. Nurgle ist nur was für Spezialfälle. Unterm Schnitt ist Tzeentch im Preis/Leistungsverhältnis einfach besser und verbessert viele Gegenstände enorm. (Jegliche Magieresistenz, Fluchstandarte, Eisenfluchikone ect.)

• Nochmal eine dumme Frage. Man darf doch nicht Hellebarden + Schilde ausrüsten, weil Hellebarden zweihändig geführt werden, oder? Hab ich übrigens schon öfters gesehen, dass das viele Leute so ausrüsten.