Neue Oger armee

  • soda hab beschlossen eine oger armee aus dem boden zu stampfen..
    Ich besitze derzeit noch gar nichts und hab auch keine erfahrungen


    3000 Punkte sind das ziel
    und ich denke da an so was in die Richtung


    1 Kommandant: 287 Pkt. 9.5%
    2 Helden: 485 Pkt. 16.1%
    2 Kerneinheiten: 920 Pkt. 30.6%
    4 Eliteeinheiten: 678 Pkt. 22.6%
    3 Seltene Einheiten: 540 Pkt. 18.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fleischermeister, General, Zusätzliche Handwaffe, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 287 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Jäger, Steinyak
    - - - > 380 Punkte


    Brecher
    - - - > 105 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 460 Punkte


    10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 460 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Zweihandwaffe, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 249 Punkte


    3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Zweihandwaffe, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 249 Punkte


    1 Verschlinger
    - - - > 90 Punkte


    1 Verschlinger
    - - - > 90 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte


    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte


    Riese
    - - - > 200 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2910
    ich hab Punkte übergelassen für ausrüstung und so weiter
    wäre sehr über hilfe dankbar das ich keinen fail kauf mach^^


    und pls wie würdet ihr die sachen ausrüsten?

    Into the fires of battle, unto the Anvil of War!

  • Also bei 3000 Punkten kannste ruhig einen Tyrann als General nehmen und dazu noch nen Fleischermeister, ein Moralwert mehr kann schon durchaus wichtig sein.
    Als Helden Auswahl würde ich noch 1-2 Fleischer rein nehmen, für ne Bannrolle und anderem Kinkerlitz, zudem du mehr Auswahl beim Zaubern hast.
    Auf den Jäger könnteste getrost verzichten und wenn du ihn unbedingt spielen willst OHNE Steinyak!! Wenn dann schließe ihn ein paar Säbelzähnen an, um schneller zu werden und vll KMs zu jagen.
    Der Brecher brauch auf jeden Fall eine Armeestandarte (!!) wobei ich da auch auf ein magisches Banner verzichten würde und ihm stattdessen einige magische Gegenstönde zum Schutz geben würde.


    Zur Kernauswahl:
    1x 10 Eisenwänste sind auf jeden genug, ich persönlich spiele bisher mit gar keinen. Sondern mit zwei Bulleneinheiten mit 10-12 Mann und dann 4 breit aufgestellt.
    Die zweite Eisenwanst Einheit kannste ruhig gegen Bullen eintauschen, dann mit Eisenfaust und Handwaffe -> Parieren ist schon verdammt cool mit den Jungs!


    Elite:
    Statt zwei Einheiten Trauerfängen spiel eine mit 4 Stück, die du mit Handwaffe und Eisenfaust ausrüstest. 2+ Rüstung und 6+ Parieren ist schon hart.
    Eine Einheit reicht hier auch um über die Flanke Ärger zu machen.
    Was was du dadurch sparst kannste in Bleispucker investieren. Die Jungs können knallhart sein wenn sie den Gegner mit Schrott zu ballern!
    Oder du spielst sogar noch ein wenig mit Vielfraßen herum, musste dann gucken welche Sonderregeln dir da am besten zusagen.


    Seltene Einheiten:
    Steinyak kommt hier rein. Auf keinen Fall beim Jäger!
    Außerdem noch schön ein Donnerhorn, dass sich in der Nähe deiner Eisenwänste herumtreibt, sodass deine Gegner zumindest gleichzeitig mit dir zuschlagen und nicht du als letztes wegen deinen Zweihandwaffen ;)
    Ein Eisenspeier noch dazu und du bist bei 670 Punkten für Seltene Einheiten und kannst noch ein bisschen rumballern ^^


    Wie du deine Helden dann mit Gegenständen und Waffen ausrüstest sollte dir selbst überlassen sein. Jeder mag es anders :)
    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen ;)

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • 2 Kommandanten: 495 Pkt. 16.5%
    3 Helden: 390 Pkt. 13.0%
    2 Kerneinheiten: 874 Pkt. 29.1%
    2 Eliteeinheiten: 510 Pkt. 17.0%
    3 Seltene Einheiten: 670 Pkt. 22.3%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Tyrann
    - - - > 210 Punkte


    Fleischermeister, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 285 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Fleischer
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 100 Punkte


    Fleischer
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 100 Punkte


    Brecher
    + Armeestandartenträger, Runenschlund
    - - - > 190 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    12 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 414 Punkte


    10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 460 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 310 Punkte


    4 Vielfraße
    - - - > 200 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Steinyak, Ketten-Fangeisen
    - - - > 250 Punkte


    Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte


    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2939



    sowas in die richtung? und wie rüstest du die einheiten aus? nur das ich mir ein bisschen was vorstellen kann,,,

    Into the fires of battle, unto the Anvil of War!

  • 2 Kommandanten: 585 Pkt. 19.5%
    3 Helden: 469 Pkt. 15.6%
    2 Kerneinheiten: 874 Pkt. 29.1%
    2 Eliteeinheiten: 400 Pkt. 13.3%
    3 Seltene Einheiten: 670 Pkt. 22.3%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Tyrann, General
    + Schwere Rüstung
    + Riesenbrecher
    + Duellklingen, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenhelm
    - - - > 300 Punkte


    Fleischermeister, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 285 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Fleischer, Eisenfaust, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 138 Punkte


    Fleischer, Eisenfaust, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 138 Punkte


    Brecher, Spähgnoblar
    + Eisenfaust, Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger, Heulendes Banner
    - - - > 193 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    12 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 414 Punkte


    10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 460 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 310 Punkte


    1 Verschlinger
    - - - > 90 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Steinyak, Ketten-Fangeisen
    - - - > 250 Punkte


    Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte


    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2998
    hab mich nochmal dran gesetzt jetz mit ausrüstung...


    pls um konstruktive kritik

    Into the fires of battle, unto the Anvil of War!

  • Der Tyrann sieht ganz gut aus, aber die Fleischer/Fleischermeister komplett nackig spielen, finde ich nutzlos. Du hast in der Regel gar nicht genug Energiewürfel, um jeden Zauber zu sprechen. Also auf jeden Fall einen raus, außer du rüstest die mit arkanen Artefakten aus, z.B. Fleischermeister: Gruts Sichel, Fleischer: Höllenherz, Fleischer: magiebannende Spruchrolle. Ansonsten hast du teure Zauberer, die einfach nur rumstehen.


    Wenn du einen rausnimmst(was ich persönlich besser finde), kannst du die Punkte in ne magiebannende Spruchrolle und Höllenherz stecken und vielleicht deinen Trauerfängen noch das Drachenhautbanner verpassen.


    Hast du schon mal über einzelne Säbelzähne nachgedacht? Zum einen sind die tolle Umlenker und zum anderen gewähren sie dir während der Aufstellung noch Zeit bis du deine großen Einheiten setzt.


    Ein einzelnen Verschlinger finde ich auch nicht ganz optimal, wenn du Pech hast, kommt der zu spät ins Spiel: Also entweder keinen oder mehr als einen :) .


    Ich hab übrigens mit der neuen Ogerlehre nicht sooo gute Erfahrungen gemacht, ich nehm jetzt Tod für den 4er und für den kleinen die Lehre des großes Schlundes (hab den auch nur als 1er mit dem Grundzauber).


    Hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte.


    Grüße
    plippy

  • 2 Kommandanten: 635 Pkt. 21.1%
    2 Helden: 356 Pkt. 11.8%
    2 Kerneinheiten: 874 Pkt. 29.1%
    3 Eliteeinheiten: 465 Pkt. 15.5%
    3 Seltene Einheiten: 670 Pkt. 22.3%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Tyrann, General
    + Schwere Rüstung
    + Riesenbrecher
    + Duellklingen, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenhelm
    - - - > 300 Punkte


    Fleischermeister, Upgrade zur 4. Stufe
    + Gruts Sichel
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 335 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Fleischer, Eisenfaust, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 163 Punkte


    Brecher, Spähgnoblar
    + Eisenfaust, Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger, Heulendes Banner
    - - - > 193 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    12 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 414 Punkte


    10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 460 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Drachenhautbanner
    - - - > 360 Punkte


    2 Säbelzahnrudel
    - - - > 42 Punkte


    3 Säbelzahnrudel
    - - - > 63 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Steinyak, Ketten-Fangeisen
    - - - > 250 Punkte


    Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte


    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 3000


    ja so würd mir die ganze sache schon sehr gefallen...


    abre wie stell ich dann am besten auf?

    Into the fires of battle, unto the Anvil of War!

  • So gefällt mir das auch schon viel besser ^^
    Allerdings spiel die Säbelzähne lieber einzeln, also jeden alleine 3-4 Stück.
    Dein Tyrann trägt glaube ich zwei magische Waffen, was ziemlich unsinnig ist finde ich und auch gar nicht geht, vll ein Fehler in deinem Online Codex?
    Oder irre ich mich? Bin mir auch grade nicht sucher :O


    Ich poste dir mal meine Liste zur Zeit :)


    2 Kommandanten: 695 Pkt. 23.1%
    2 Helden: 363 Pkt. 12.1%
    2 Kerneinheiten: 825 Pkt. 27.5%
    6 Eliteeinheiten: 616 Pkt. 20.5%
    2 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 16.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Tyrann, General
    + Zweihandwaffe
    + Steinauge, Talisman der Bewahrung, Silberstahlrüstung
    - - - > 317 Punkte


    Fleischermeister, Eisenfaust, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schreckensmaske von Iek!, Schutztalisman, Höllenherz
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 378 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Brecher
    + Behände Klinge, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 180 Punkte


    Fleischer, Eisenfaust, Upgrade zur 2. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Obsidiananhänger, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien
    - - - > 183 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 350 Punkte


    10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 475 Punkte



    *************** 6 Eliteeinheiten ***************


    4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Drachenhautbanner
    - - - > 360 Punkte


    4 Bleispucker
    - - - > 172 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Steinyak, Harpunenschleuder
    - - - > 250 Punkte


    Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2999



    Zwischendurch setze ich auch gerne den Eisenspeier ein. Vielfraße sind derzeit noch keine drin, weil mir die Modelle noch fehlen! :D

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  • Joa, deine Liste wird immer besser :)


    Vielleicht noch ein kleiner Tipp, den ich beim letzten Mal vergessen habe: Wenn der Brecher mit Armeestandarte in die Eisenwänste soll, dann gib den Eisenwänsten das Banner. Das hat zwei entscheidene Vorteile:
    1. Du darfst deinen Brecher mit diversen magischen Gegenständen ausrüsten.
    2. Wenn dein Brecher stirbt, so ist das Banner in den Eisenwänsten nicht verloren. (Es könnte nämlich passieren, dass der Brecher durch ne Kanonenkugel, durch Scharfschützen, Herausforderungen oder Zauber stirbt; und dein Eisenwanststandertenträger stirbt erst, wenn davor 9 gestorben sind)


    Bei den Säbelzähnen stimme ich Marie Juana zu :)

  • kk und sind vielfraße so wichtig?


    kann ich dm armeestandarten kein magisches banner geben? weil m online codex muss ich ihm eins geben und welches wäre da sinn voll?


    und wo der tyrann rein wo der brecher?

    Into the fires of battle, unto the Anvil of War!

  • Du musst einfach nur den "Ok"-Button drücken, anstatt ein Banner auszuwählen. Dann darfst du deinen Brecher auch noch schön ausrüsten.


    Wenn du den Moralwert auf 10 pushen möchtest, so gibst du den Eisenwänsten die Stardarte der Disziplin und stellst den Tyrannen rein. Der vergibt dann auch um 12 Zoll den Moralwert 10. Den Brecher würde ich dort auch hineinstellen, aber da scheiden sich die Geister ;). Außerdem nehme ich, wenn ich 10 Eisenwänste mit 2 Chars spiele den Champion nicht, damit die beiden Chars vorn stehen (verbesserter Ogerangriff und mehr Attacken, die auch noch stärker sind).


    Den Fleischermeister mit Gruts Sichel kann man gut in die Oger stellen, da tut dann auch ein Lebenspunktverlust pro Magiephase nicht so weh.


    Zu den Vielfraßen: Ich finde die echt super. Ausgrüstest mit Ogerpistolen, Giftattcken und Zielsicher schießen die Magiere und Kriegsmaschinen weg, außerdem schlagen sie im Nahkampf noch ordentlich zu. 5 Attacken, Stärke 5, Kampfgeschick 4, Initioative 3 pro Vielfraß. Meine persönlichen Lieblingsoger. Aber auch mit Vorhut/Kundschafter und Unnachgiebig sind die der Hammer, die bleiben auch bei den stärksten Gegnern stehen.

  • Ich hab meine Bulleneinheiten immer 4 breit und volle Kommandoeinheit.
    Einfacher Grund, die Kommandoeinheit MUSS IMMER im ersten Glied stehen, wenn dann der Tyrann noch in die erste Reihe kommt, kann der Brecher mit der Armeestandarte und evtl ein Fleischer ganz entpsannt in die zweite Reihe und fast nichts kann denen was :)

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Ich hab meine Bulleneinheiten immer 4 breit und volle Kommandoeinheit.
    Einfacher Grund, die Kommandoeinheit MUSS IMMER im ersten Glied stehen, wenn dann der Tyrann noch in die erste Reihe kommt, kann der Brecher mit der Armeestandarte und evtl ein Fleischer ganz entpsannt in die zweite Reihe und fast nichts kann denen was :)


    Joa, kann man auch so spielen, bei mir sollen die Chars aber noch richtig zuschlagen ;) - ich stelle natürlich keinen ungeschützen Fleischer in die erste Reihe, außer er trägt vielleicht des Höllenherz 8o

  • Warum sollte man den Ast in die 2. Reihe stellen wollen ? Der kann gut zuhauen und auch mit Ini 3 ganz okay. Mit Schicksals Rüstung hat er 4er Retter W5 und 4 Lp..... das dauert und für Herrausforderungen hast den Tyrann dabei. Und es schlagen wenige auf den Ast da die meisten wissen das man ndie Wänste sehr viel elichter verwunden kann. Und ne magische Standarte ist eigentlich nie zu empfehlen.... aber gut muss jede rselbst wissen ;-)!

  • Ne magische Standarte trägt er bei mir auch nicht. Meine Liste ist ja weiter oben zu sehen.
    Ich spiele Oger auch erst seit dem neuen Armeebuch und muss noch meine für mich am besten geeignete Spielweise finden.
    Gut geschützt ist der Ast trotzdem und im Grunde genommen verliert er "nur" eine Attacke, da er ja auch aus der zweiten Reihe mit 3 Attacken zuschlagen darf ^^

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  • Gut geschützt ist der Ast trotzdem und im Grunde genommen verliert er "nur" eine Attacke, da er ja auch aus der zweiten Reihe mit 3 Attacken zuschlagen darf ^^

    Naja, du musst natürlich auch noch bedenken, dass der Ogerangriff und das Niedertrampeln schwächer sind, wenn der AST in der zweiten Reihe steht und gerade solche "Kleinigkeiten" können über Sieg und Niederlage entscheiden. Abgesehen davon sparst du ja noch 10 Punkte, wenn du keinen Champion spielst.

  • Ja ok das stimmt auch wieder^^
    Naja wie gesagt ich lerne die Oger noch und bin bisher noch recht erfolgreich eigentlich :)
    Werde mal anderes ausprobieren^^

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