Armeeliste zur Durchsicht

  • Ich grüße euch,


    das ist mein erster Beitrag in eurem Forum und ich hoffe dass ihr als erfahrenere DE-Spieler als ich einer bin meine Arneeliste durchseht und ein paar Tipps/Ratschläge/Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge zurücklasst. Ich spiele mehr oder weniger regelmäßig mit 4 Freunden, mein "Partner" hat eine Nahkampflastige Chaosarmee mit Magier. Meine Gegner werden Zwerge, Hochelfen und Echsenmenschen sein. Ich wollte meine Armee gegen niemanden speziell ausrichten, sondern eher eine "solide" Liste erstellen. Feste Bestandteile der Gegnerarmeen sind aber 2 Repetierspeerschleudern, ein Runenamboss, der 450P-Supermagier der Echsen (das fette Viech aufm Thron, kp wie der heisst) und 2 Stegadons.


    noch einige Infos zu meiner DElfen-Liste:


    -meine Armee ist über die letzten 7 Jahre SEHR langsam und SEHR unstrukturiert gewachsen und wurde kaum benutzt, deswegen das gewöhnungsbedürftige Einheitenmischmasch. ^^
    -HE und Echsen spielen Magieintensiv, deswegen 2 Zauberinnen.
    -ich wollte nur Modelle benutzten die ich wirklich besitze, deswegen z.b. die 15 Henker.
    -Von den insgesamt 60 Kriegern sind erst 40 mit Waffen ausgestattet (20 Speere, 20 Armbrüste), die Blöcke könnt ihr dementsprechend verändern.
    -hab meine Gedanken bezüglich Taktik oder Gegenstandswahl mit "-->" hinter die betreffenden Einheiten geschrieben.


    jetzt aber endlich zur Liste:




    1 Kommandant: 335 Pkt. 13.4%
    2 Helden: 410 Pkt. 16.4%
    4 Kerneinheiten: 641 Pkt. 25.6%
    2 Eliteeinheiten: 433 Pkt. 17.3%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 15.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin 225 Punkte, General kostenlos, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + Drachenzahnschleuder 30 Pkt., Siegel von Ghrond 30 Pkt., Buch des Furion 15 Pkt.
    + Lehre des Todes
    - - - > 335 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Dunkelelfenzauberin 100 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Perle der Gleichgültigkeit 25 Pkt., Opferdolch 25 Pkt.
    + Lehre der Schatten
    - - - > 185 Punkte --> angeschlossen an die Speerträger, Schattenlehre wegen den Fluchzaubern die meinen Kriegern das Leben im Nahkampf leichter machen.


    Assassine 90 Punkte, Zweite Handwaffe 6 Pkt.
    + Todessplitter 30 Pkt., Rune des Khaine 25 Pkt.
    - - - > 151 Punkte --> in den Schatten, daher Todessplitter


    Assassine 90 Punkte, Zweite Handwaffe 6 Pkt.
    + Tanz der Verdammnis 30 Pkt., Rune des Khaine 25 Pkt.
    - - - > 151 Punkte --> in den Speerträgern, daher der Tanz


    Todeshexe 90 Punkte, Blutkessel 110 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 225 Punkte --> wird bei den Speerträgern/Henkern aufgestellt



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Dunkelelfenkrieger 240 Pkt., Schilde 40 Pkt., Musiker 3 Pkt., Standartenträger 6 Pkt., Champion 6 Pkt.
    + Standarte der Disziplin 15 Pkt.
    - - - > 310 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen 100 Pkt.


    10 Repetierarmbrustschützen 100 Pkt.


    5 Schwarze Reiter 85 Pkt., Repetier-Armbrüste 25 Pkt., Musiker 7 Pkt., Champion 14 Pkt.
    - - - > 131 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    10 Schatten 160 Pkt., Leichte Rüstung 10 Pkt., Zusätzliche Handwaffen 10 Pkt., Champion 18 Pkt.
    - - - > 198 Punkte


    15 Henker 180 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    + Banner des Mordens 25 Pkt.
    - - - > 235 Punkte ---> werde ich wahrscheinlich zwischen Hydra und Speerträgern aufstellen



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    2 Repetier-Speerschleudern 200 Pkt.


    Kriegshydra 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2496




    Soviel von mir erstmal. Vielen Dank schonmal im Vorraus für Verbesserungen/Kritik.


    Gruß Cassiopeya

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Board!


    Die Frage ist wie du spielen willst. Folgende Liste wäre sicher recht hart.


    1 Kommandant: 360 Pkt. 14.3%
    3 Helden: 531 Pkt. 21.2%
    5 Kerneinheiten: 660 Pkt. 26.4%
    3 Eliteeinheiten: 616 Pkt. 24.6%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 360 Punkte
    Gibt ordentlich Magiewürfel und kann für die Magiehoheit sorgen. Steht in den Kriegern


    *************** 3 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte
    Der war bei dir auch drin und sollte es auch sein
    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Schatten
    - - - > 160 Punkte
    Kann auch eine alternative Lehre erhalten, je nach Gegner. Kommt in einen Trupp Schützen
    Adliger
    + Geißel des Bestienmeisters, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Ring der Finsternis, Drachenhelm
    - - - > 146 Punkte
    Schützt die Garde recht gut gegen Beschuss und hat einen guten Rüster.


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 320 Punkte
    Können eine Menge blocken und sterben für den Opferdolch. Die Erze ist dank dem Champ 1 Runde "immun" gegen Herausforderungen


    15 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 170 Punkte


    15 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 170 Punkte


    7 Harpien
    - - - > 77 Punkte


    7 Harpien
    - - - > 77 Punkte
    Die Reiter sind raus. Harpien sind einfach besser und billiger


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 306 Punkte


    14 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 155 Punkte


    14 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 155 Punkte
    Die Hexen halten zwar nix aus, verfügen aber über respektable Angriffskraft. Mit denen kann man gut kleinere Einheiten in der Flanke aufmischen


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2496


    Assassinen würde ich atm nicht mehr spielen. Die reissen nix mehr.
    Henker mag ich, aber nicht bei 15. Es sollten ca 40 sein. Ist leider so. Dank ASL werden 15 nichts mehr reissen.
    Schatten und RSS kann man spielen, ich finde beide zu teuer. Vor allem die RSS

  • Danke für die schnelle Antwort!


    mein Problem bei deiner Liste ist, dass ich sie frühestens in 6 Monaten werde aufstellen können ;( .
    Mir fehlen 14 Harpien, 28 Hexen, 20 Gardisten. Die Gardisten sind geplant und werden wahrscheinlich nächsten Monat realisiert, für den Rest fehlt mir einfach das Geld :( .
    Ich habe atm:


    -3 Magier (1x erze 2x normal)
    -60 Krieger (20 Speere 20 Armbrüste 20Blanko)
    -15 Henker
    -5 Schwarze Reiter
    -1 Hydra
    -1 Blutkessel
    -2 Assassinen
    -10 Schatten
    -2 RSS


    damit werde ich leider auskommen müssen. Eventuell hole ich mir nächsten Monat noch 20 Gardisten, aber das ist noch nicht sicher. Der Rest deiner Verbesserungen wird auf jeden Fall noch mindestens bis nächstes Jahr warten müssen ;( .
    Habe zu deiner Liste generell noch ein paar Fragen:
    -warum das Drachenei auf der Erze? Schützt nur einen Spielerzug (und das nichtmal sicher, Widerstand6 kann man auch packen) und kostet 30.
    -was bringt die Geißel des Bestienmeisters? hab das Item weder im AB noch im RB.
    -warum stellst du die Hexen als 2x14 auf? Damit sind sie in der Mannstärke noch unter meinen Henkern und die haben gar keinen RW. Einmal draufgeschossen und 150P machen sich auf den Heimweg.


    die 25fehlenden Henker könnte ich fürs nächste Spiel erstmal Proxxen, das sehn wir da nicht so eng. Werde mal versuchen deine Ratschläge zu beherzigen und mal ne Liste ohne Assa und RSS machen.


    Gruß Cassio

    • Offizieller Beitrag

    Das Drachenei schützt die Erze eine Runde lang recht zuverlässig im NK gegen die meisten Gegner. W6 und 4er Retter sind nicht ohne. Dazu kommen 2w6 Treffer die sie in diesen NK pustet. Da der Champion der Einheit ihr erstmal die Herausforderungen vom Hals hält, lebt sie recht sicher noch am Ende der Runde. Dank dem Atem und dem ewigen Hass der Krieger+Banner hat man gute Chancen einen Angreifer sogar zu besiegen, solange man keine echten Breaker da ran lässt.


    Die Geißel steht im AB. Ist eine normale Waffenoption.


    Hexen als 14er sind echt sofort tot. Wenn man drauf schiesst. Aber wenn man auf Hexen schiesst, schiesst man nicht auf Garde oder Hydra..... KM's schiessen dank der Harpien nicht so oft. Und die Hexen werden in der geringen Größe oft unterschätzt. Es ist eine bewegliche, kleine Einheit. Und sofort laufen tun sie jetzt nicht. Immerhin hast du einen AST und gute Moral. Soviel Angst vor Panik musst du nicht haben.

  • Peitsche der Qualen heisst das DIng. Geißel der Bestienmeister steht irgendwo untendrunter -.-
    Warum sollte man das Ei in der Runde einsetzten, in der der Champion die Herausforderung annimmt? Damit "verschwendet" man ja quasi den W6. Kann die aus dem Nahkampf ausserdem in die Gegnereinheit Ihre Atemattacke machen?
    Die Hexen sind wegen Absage aus der Finanzabteilung sowieso auf unbestimmte Zeit verschoben.


    Was würdest du an meiner Liste verändern OHNE Einheiten auszuwechseln?


    gruß Cassio

    • Offizieller Beitrag

    Nein das Teil heisst nicht Peitsche der Qualen. Es handelt sich um eine ganz normale Geißel der Bestienmeister. Wenn du den Eintrag des Adligen anschaust, wirst du neben Lanze, Hellebarde und so auch die Geißel da finden. Die Besachreibung steht wahrscheinlich bei der Kriegshydra (Beschreibung).


    Das mit dem Ei muss man nicht. Je nach Gegner.


    Ja man darf die Atemwaffe im NK benutzen, so wie jede andere Atemwaffe auch.


    Würde wohl ca so spielen.
    1 Kommandant: 360 Pkt. 14.3%
    3 Helden: 510 Pkt. 20.4%
    4 Kerneinheiten: 642 Pkt. 25.6%
    3 Eliteeinheiten: 440 Pkt. 17.5%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 15.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 360 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Zauberhomunkulus
    + Lehre des Todes
    - - - > 160 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Schatten
    - - - > 125 Punkte


    Assassine, Zweite Handwaffe
    + Tanz der Verdammnis, Rune des Khaine, Schwarzer Lotus
    - - - > 171 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 295 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    5 Schatten
    - - - > 80 Punkte


    5 Schatten
    - - - > 80 Punkte


    20 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 280 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2498



    Aber da fehlt ein Breaker! DIe Henker hab ich auf 20 Mann erhöht. Das sollte gehen oder?

  • Die Henker auf 20 aufzustocken ist kein Ding, größer würde auch gehen.
    Jetzt hab ich die Geißel auch gefunden, danke dir ^^


    -Was genau meinst du mit "Breaker" ?
    -Die Erze weiterhin in den Speerträgern, oder?
    -Warum gibst du den Henkern das Flammenbanner?


    danke für die Erklärungen!


    Gruß Cassio

    • Offizieller Beitrag

    Ein Breaker ist eine starke Einheit die dir im NK Punkte holt und den Gegner im Zentrum bekämpft......
    40 Henker sind gut in der Position.


    Die Erze gehört mit dem Dolch in jedem Fall in die Krieger.


    Das Banner ist kein Muss. Banner der Eile ist auch gut. Henker haben halt S6 und können damit sehr gut Monster verwunden. Da Flammenatacken Regeneration aushebeln und die Brennbaren Modelle auch alle hohen Wiederstand haben, finde ich das Flammenbanner aber ganz gut auf den Henkern.

  • Warum zählt meine Hydra nicht als Breaker ?


    Ich würde die eine Magierin in die Henker stecken und ihr eine Lehre geben mit der sie gut Supporten kann (Feuer oder Tod vllt), ausserdem die Assassine dazu.
    Die andere (Stufe 1) in die Schützen (warum eigentlich eine Hexe und kein Adliger auf NK ausgerüstet?)


    Gruß Cassio

  • Warum zählt meine Hydra nicht als Breaker ?


    Weil du mit deiner Hydra im Idealfall in der Flanke supporten solltest und sie nicht alleine in den NK schickst.


    Die andere (Stufe 1) in die Schützen (warum eigentlich eine Hexe und kein Adliger auf NK ausgerüstet?)


    Deine Stufe 1. Zauberin ist dein Banncaddy. Ich würde allerdings wohl nur eine Stufe 4 + eine Stufe 1 od. 2 mit MBSR spielen.
    Mit den gesparten Punkten kannst du deine Henker erweitern, ist aber wohl Gesmackssache.