Skaven VS Tiermenschen

  • Hallo


    Also wie der Titel schon sagt: Ich werde demnächst gegen Tiermenschen
    antreten. Ich hab aber absolut keine Ahnung wie die so drauf sind. Ich
    kann wohl sagen da ist n Zygor bei und auch n Streitwagen, viele Gor, n
    paar Ungorplänkler sonst keine Ahnung. Deshalb habe ich hier mal eine
    Liste erstellt, die ich auch universell gegen andere Armeen stellen
    könnte. Da das aber nicht optimal ist und ich auch nicht weiß, ob ich
    gewisse Dinge, wie den Schattenmagneten, brauche, hätte ich gerne ein
    Paar Tipps.


    2 Kommandanten: 520 Pkt. 20.8%

    3 Helden: 512 Pkt. 20.4%

    4 Kerneinheiten: 808 Pkt. 32.3%

    4 Eliteeinheiten: 569 Pkt. 22.7%

    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 3.5%


    2 Kommandanten

    Kriegsherr, General

    + Kriegssänfte -> 35 Pkt.

    + Warlockmodifizierte Waffe, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 100 Pkt.

    - - - > 225 Punkte


    Grauer Prophet

    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.

    + Skalm, Magiebannende Rolle -> 55 Pkt.

    - - - > 295 Punkte


    3 Helden

    Seuchenpriester

    + Lehre der Seuche -> 0 Pkt.

    + Zusätzliche Handwaffe -> 2 Pkt.

    + Seuchenmenetekel -> 150 Pkt.

    + Giftattacken, Widerwärtiger Talisman -> 45 Pkt.

    - - - > 297 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe Soll in die Seuchenmönche

    + Schattenmagnet, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.

    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.

    - - - > 115 Punkte


    Häuptling Weiß ich noch nicht genau, aber ich denke in die Sturmratten zusammen mit dem Kriegsherren

    + Talisman der Ausdauer -> 30 Pkt.

    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

    - - - > 100 Punkte


    4 Kerneinheiten

    31 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser

    - - - > 224.5 Punkte


    21 Klanratten, Schilde, Warpflammenwerfer

    - - - > 164.5 Punkte


    35 Skavensklaven

    - - - > 70 Punkte


    28 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone

    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.

    - - - > 349 Punkte


    4 Eliteeinheiten

    30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion

    + Seuchenbanner -> 30 Pkt.

    - - - > 265 Punkte


    5 Seuchenschleuderer

    - - - > 80 Punkte


    5 Seuchenschleuderer

    - - - > 80 Punkte


    8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken

    - - - > 144 Punkte


    1 Seltene Einheit

    Warpblitzkanone

    - - - > 90 Punkte


    Gesamtpunkte Skaven : 2499

  • Einer meiner Mitspieler ist auch Tiermensch, hatte mal ein bisschen zum Thema geschrieben, vielleicht kannst du davon was verwenden:


    Skaven Tactica
    2000 Punkte v.s. Tiermenschen

    Gnargor und Streitwagen mit Sklaven blocken und über das Kampfergebnis bezwingen (evtl. Schleudern und Stehen & Schießen)

    Hunde ausschalten mit Schattenläufern (Wurfsterne nutzen)

    Offensivmagie auf Gors,
    Defensivmagie auf Klanratten

    Nahkämpfe nur 2:1 angehen - maximal eine Runde 1:1

    Einsatz der Bannrolle abwägen

    Linke Flanke: 2x Rattenoger, 1x Klanratten
    Rechte Flanke: 1x Todesrad, 1x Riesenratten als Blitzableiter, 1x Klanratten
    Zentrum: Sturmratten mit Chars, 2x Sklaven als Schutzschirm, 1x Schattenläufer vorderste Angriffsposition

    Fernkampf: Giftwindmörser auf Bestigors oder alternativ Gors
    Warpflammenwerfer nur Stehen & Schießen als Angriffsreaktion

    Ggf auch Rückwärtsbewegungen nutzen, feindliche Blocker müssen vor großen Nahkämpfen ausgeschaltet werden, damit keine eigenen Glieder negiert werden können - trotzdem: Offensivzauber oder Fernkampf nur auf Bestigors/Gors

    An Magische Gegenstände (Skavenbräu!) und Sonderregeln denken

    Keine Herausforderungen annehmen (Rattenmut!)

    Schattenläufer durch Assassine in Klanratten ersetzen? Pro: Evtl. Großschamanen oder anderen Char ausschalten. Contra: Teuer und unsicher

    /
    Gesetzt sollte der Gegenstand "Omen des verlausten Unheils" sein.
    Ein verpatzter Urwut Test kann dir die Schlacht retten, denn die Urwut ist echt fies..

  • 2 Kommandanten

    Kriegsherr, General

    + Kriegssänfte -> 35 Pkt.

    + Warlockmodifizierte Waffe, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 100 Pkt.

    - - - > 225 Punkte

    Nimm den raus. Den brauchst du wirklich nicht. Tiermenschen sind so hart im Nahkampf, dass der nicht lange überlebt.


    Grauer Prophet

    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.

    + Skalm, Magiebannende Rolle -> 55 Pkt.

    - - - > 295 Punkte

    Mach stattdessen den Knaben hier zum General und gib ihm den Talisman der Bewahrung.


    3 Helden


    Seuchenpriester

    + Lehre der Seuche -> 0 Pkt.

    + Zusätzliche Handwaffe -> 2 Pkt.

    + Seuchenmenetekel -> 150 Pkt.

    + Giftattacken, Widerwärtiger Talisman -> 45 Pkt.

    - - - > 297 Punkte

    Am besten noch Upgrade zur 2. Stufe. Dann bist du magisch sehr gut vertreten und hast auch noch nen harten Nahkampfhelden.


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe Soll in die Seuchenmönche

    + Schattenmagnet, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.

    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.

    - - - > 115 Punkte

    Noch einen Zauberer brauchst du nicht. Ich geb meinen Warlocks immer nur irgendwelche fiesen Kamikazesachen:D Pack am besten noch einen, oder auch zwei rein. Billiger kriegst du potentielle Zerstörung nirgendwo sonst.


    Häuptling Weiß ich noch nicht genau, aber ich denke in die Sturmratten zusammen mit dem Kriegsherren

    + Talisman der Ausdauer -> 30 Pkt.

    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

    - - - > 100 Punkte

    Joa. AST ist für Skaven immer gut, aber dann würd ich ihm auch ne Standarte gegen. KA was, hab gerade das AB nicht zu Hand. Im Nahkampf wird auch dieser Kerl nichts reißen, das ist dir klar, oder?


    4 Kerneinheiten

    31 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser

    - - - > 224.5 Punkte


    21 Klanratten, Schilde, Warpflammenwerfer

    - - - > 164.5 Punkte


    35 Skavensklaven

    - - - > 70 Punkte


    28 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone

    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.

    - - - > 349 Punkte

    Wozu die? Ich bin wirklich kein Fan von Sturmratten. Die kosten einfach zu viel dafür, dass sie nichts aushalten. Und von den harten Einheiten der Tiermenschen werden die genauso aufgesfrühstückt wie alles andere bei dir. Die Klingenstandarte ist vollkommen fehl am Platz, weil die Ziegen einfach zu wenig Rüstung haben, als dass sie effektiv werden könnte.


    4 Eliteeinheiten

    30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion

    + Seuchenbanner -> 30 Pkt.

    - - - > 265 Punkte

    Schicke Sache, gefällt mir. Vll sogar noch aufstocken auf 40.


    5 Seuchenschleuderer

    - - - > 80 Punkte


    5 Seuchenschleuderer

    - - - > 80 Punkte


    8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken

    - - - > 144 Punkte

    Würde ich rauslassen, die bringens nur gegen KM, und die hat er ja nicht.


    1 Seltene Einheit

    Warpblitzkanone

    - - - > 90 Punkte

    Jop.


    Gesamtpunkte Skaven : 2499

    Sturmratten würde ich, wie gesagt, komplett rauslassen. Hol dir dafür lieber noch 2 schöne Sklavenregimenter oder vll 1x Sklaven und 1x Klanratten mir Dingschredder oder sowas. Dein Vorteil ist, dass er so wenig Beschuss hat, dass du deine empfindlichen Sachen wie Waffenteams relativ sorglos rumlaufen lassen kannst. Ne Überlegung wären auch noch Jezzails, die seinen Zyghor übernehmen und danach vll Streitwagen oder Minotauren oder nen Todesbullen raussnipern. Nimm dich vor Minotauren mit Todesbulle in Acht! Hau denen dein größtes Sklavenregiment entgegen, block sie so lange wie möglich und baller in den Nahkampf rein, was das Zeug hält! Idealerweise sollte es so laufen, dass er vor deiner Magie- und Schussphase Angst hat während du dich "nur" vor seiner Nahkampfphase fürchten musst.
    Also vll neben den Jezzails auch noch ne 2. WBK, wenn du richtig fies sein willst.
    Was auch noch ne Überlegung wert wäre, sind Rattenoger. Ich bin normalerweise kein Fan von denen, weil sie einfach nichts aushalten, aber gegen eine Armee fast ohne Beschuss können die schon abgehen, weil die popeligen Kurzbögen nicht wirklich gefährlich sind. Hier könnte sich auch wieder ein Kriegsherr auf nem Knochenreißer (HUSTklickmichHUST ) lohnen, um ein bissel mehr Aua in deinen Nahkampf zu bringen. Der könnte dann zur Not auch nen Todesbullen angehen, auch wenn ich das lieber vermeiden würde.

    kA wie das jetzt von den Punkten alles passt, hab nicht nachgerechnet^^

    lg vom Kiwi

  • Na gut OK. Was ist denn hiermit? Giftwindk. anstelle von Jezzails gegen sowas wie Zygors oder so (da W egal).

    1 Kommandant: 340 Pkt. 13.6%
    4 Helden: 517 Pkt. 20.6%
    5 Kerneinheiten: 579 Pkt. 23.1%
    5 Eliteeinheiten: 824 Pkt. 32.9%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%

    1 Kommandant
    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Skalm, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle -> 100 Pkt.
    - - - > 340 Punkte

    4 Helden
    Häuptling
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild -> 40 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

    Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
    + Flegel -> 4 Pkt.
    + Omen des verlausten Unheils, Widerwärtiger Talisman -> 50 Pkt.
    - - - > 189 Punkte

    Warlocktechniker
    + Warpsteinmuskete, Verdammnisrakete -> 45 Pkt.
    - - - > 60 Punkte

    Assassine
    + Schwanzwaffe, Warpsteinrüstung -> 38 Pkt.
    - - - > 158 Punkte

    5 Kerneinheiten
    21 Klanratten, Schilde, Ratlingkanone
    - - - > 149.5 Punkte

    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte

    35 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 72 Punkte

    35 Skavensklaven
    - - - > 70 Punkte

    35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 247.5 Punkte

    5 Eliteeinheiten
    5 Rattenoger, 3 Meutenbändiger
    - - - > 224 Punkte

    34 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner -> 30 Pkt.
    - - - > 293 Punkte

    6 Seuchenschleuderer
    - - - > 96 Punkte

    6 Seuchenschleuderer
    - - - > 96 Punkte

    5 Giftwindkrieger, Giftwindmörser
    - - - > 115 Punkte

    2 Seltene Einheiten
    Todesrad
    - - - > 150 Punkte

    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Gesamtpunkte Skaven : 2500