eure meinung zu Gardisten ist gefragt

• Naja bei einheiten die auf nahkampf ausgelegt sind, würde ich aber auch keine kleinen einheiten machen.

@ Taube: Ich weiß nich genau ob du dass meinst, aber nebelschleier udn in Deckung stehen addieren sich nicht. Und falls du meinst hinter deckung stellen, das geht auch nicht immer.
    Außerdem dauert das ja auch noch länger, wenn man sich durch oder um gelände rum bewegt.
    Außerdem ist das gelände auch meistends nicht so dass man ständig gedeckt ist.

• Ich wusste nicht dass das sich nicht addieren läßt. Mein Fehler. :mauer:

Welcher Gegner auch kommt, ich werde ihn besiegen

• als ich angefangen habe eldar zu spielen hab ich eigentlich nur schlechte erfahrungen gemacht. trotz nebelschleier werden die einfach zu schnell weggeschossen und auch ne waffenplattform mit bf3 ist so ne sache.
    mittlerweile spiele ich Iyanden und da kommen sie für mich nicht mehr in frage weil ich lieber auf khaindar oder nen falcon setze.
    gestern allerdings hat sich mein bild ein bisschen geändert als ich ohne weltenschiffregeln gespielt habe und einer der gardisten trupps 3/4 eines nurgle cms trupps niedergeschossen hatt.

ich finde bei gardisten kommt es nur auf die taktischen möglichkeiten auf dem spielfeld an. wenn sie zB geschütz im wald stehen und zum rechten zeitpunkt marschieren und aus dem wald rausschießen dann ist das genial, wenn sie allerdings übers freie feld laufen (müssen) sind sie schneller weg als man gucken kann (egal gegen welches volk man spielt, außer vll okrs *g*)

Fazit: für meine Iyanden Armee nichts, aber nach standardplan und mit taktischem geschick eine starke waffe

• Also wenn man halt seine schweren Waffen einigermaßen schützen will, dann sind sie schon nicht schlecht, wenn man sie z.b. mit Vipern vergleicht(die können doch von einer kleinen Salve an boltern auseinandergenommen werden; da halten gardisten zumindest etwas mehr aus).

Aber ich setzte sie bei Meiner Biel Tan armee, eigendlich fast nie auf. Meine punkte gehen da in wichtigere sachen.

• Es ist klar das man bei Iyaden oder Biel Tan die Gardisten nich so oft einsetzt, aber ich hab bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit Gardisten gemacht, man muss sie halt durch Gelaende schuetzten.

• Naja - die beste Art sie zu schützen sind immer noch Waffenplattformen .. mit ner Sternenkanone drauf traut sich so schnell eh niemand dahin ..

Ansonsten halt immer Trupps bisschen auseinander ziehen, damit man nicht alle gleichzeitig erwischen kann und sich durchprügelt.

Ansonsten ist es meiner Meinung nach nicht wirklich lohnenswert sie großartig zu schützen, weil das oft mehr kostet als es hilft .. dann lieber von den gesparten Punkten weitere Trupps ausheben ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Naja mittlerweile habe ich auch ein paar bessere erfahrungen gemacht. Aber es hängt auch immer vom gegner ab.
    Ich bin mitte august auch auf nem Tunier und hab da in meiner liste auch nen dicken block Sturmgardisten (hautsächich als blocker/opfereinheit) und nen Trupp gardisten mit Sternkanone dabei.

• bwahaha - du fährst auf ein Turnier mit einer Sternenkanone oder verstehe ich das jetzt falsch?

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• Meiner Erfahrung lebt nen 10er Trupp mit Sternkanone, Nebelschleier und Gunst (Ulthwe) ziemlich lange.

Vom Hintergrund her finde ich sie allerdings ziemlich bescheuert. Ein aussterbendes Volk schickt keine Reihen aus Klonkriegerkanonenfutter (ka, wie man das anders bezeichnen soll) an die Front.
    Wenn man mit einer Eldarstreitmacht die absolute zahlenmäßige Überlegenheit auf dem Feld hat, ist das schon lächerlich.

Just be -Sei einfach.

• Naja die Gardisten sind ja hintergrundtechnisch nur so ne art Miliz des Weltenschiffes. Und wenn andere Völker das auch machen, haben die noch mehr modelle aufm feld (Imperiale rekruten z.B.). Die Eigendlichen Soldaten der Eldar sind ja die Aspektkrieger. Und zahlenmäßige überlegenheit hat man dabei nur gegen gegner wie Grey Knights, Necrons oder so.

• @ Monkey: Also ich hatte das jetzt so verstanden, dass in der Armee mit der du auf das Turnier fährst nur eine Sternenkanone im Gardistensquad enthalten ist, was meiner Meinung nach ziemlich wenig ist und habe mich gefragt, was der Rest deiner Armee dann sein mag ..

• @nex.:
    Dann frag das doch auch. Finde es seltsam, dass du anderen immer unterstellst, dass sie seltsame Armeen aufstellen.

z.B. könnte seine "Armee" auch nur aus diesen zwei Gardistentrupps und einem Avatar bestehen. Wenn nur sehr wenig Punkte gespielt werden. Dann ist die Sternenkanone nicht mal so unmächtig.

Und wenn er mehr Punkte spielt darf er in einen Trupp trotzdem immernoch nur eine Waffenplattform stecken.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• hey ich unterstelle garnichts .. bloß sind Turniere meist 1500 Punkte aufwärts ..

und mich hat es halt interessiert was da noch drinne ist, wenn er nur sowas dabei hat, weil eigentlich alle Eldararmeen auf die ich treffe mehr haben .. habe weder gesagt, dass es falsch ist noch sonst was ..

War halt schlecht formuliert das erste mal ..

• @Crazy Monkey Kannst du mal deine Armeliste posten, die vom tunier

• HQ
    Runenprophet 40
    +Jetbike +30
    +Gunst der Sterne +20
    +Runenspeer +18
    +Runenhelm +5
    +Runen der Weisheit +5
    118

ELITE