Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Ideenschmiede: Hochelfen

• Wieviel Leben hat der Adler denn? und hat ne steinschleuder multiple lp-Verluste?

Ich glaube nicht das die mit ihrer Steinschleuder auf ein einzelnes Ziel draufhalten werden, wenn wir drei Trupps rechts stehen haben. Die werden eher dadrauf halten, auch wenn die Spielfeldkante so nahe ist...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Wieviel Leben hat der Adler denn? und hat ne steinschleuder multiple lp-Verluste?

Weniger als 4, aber mehr als 2 und Ja, einen ganzen Würfel (aber nur im Zentrum der Schablone).

In kürze erhältst du dein eigenes Online-Gedächtnis (ich hab dich ja auch noch gar nicht be uns begrüßt :augenzu: ), momentan komm' ich leider nicht dazu...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich würde auf den Adler schießen. Wenn er weg ist, kann ich hinten stehen bleiben und der Gegner (wir) muss durch den Fluss!
    Dann haben die Orks alle Trümpfe auf ihrer Seite. Wir sollten uns einen Plan B zurechtlegen. Wie wollen wir vorgehen, wenn wir vorrücken müssen?
    Um mir darüber Gedanken zu machen, brauche ich ein paar Infos. (Ich bekomme das mit dem BC nicht hin. Sorry)
    Wie weit ist der Fluß von den WL entfernt, wenn diese an der Mauerkante stehen? Und wie breit ist der Fluss? Wie weit haben es die SO zu unserer Einheit, wenn wir über den Fluss setzen?

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Tut mir leid, dass das bei dir nicht klappt und ich jetzt leider nicht mehr die Zeit habe, das für dich auszumessen.
    Vielleicht hilft ja strudeln..?

Ansonsten ein Tipp von mir, druck dir die letzte Aufstellungskarte aus, nimm die Regibreite unserer Elfen als Maßstab und miss die Distanzen einfach mit dem Lineal auf dem Papier. Funktioniert erstaunlich gut! :hihi:

Ich melde mich ab bis morgen.

Greetz
    Grobo

• Guten Morgen.

WIr sollten echt mal überlegen, was wir machen, sollten die Orkse echt den Adler wegschießen.
    Ich hoffe natürlich nicht, dass das eintrifft.

Wie weit ist der Fluß von den WL entfernt, wenn diese an der Mauerkante stehen? Und wie breit ist der Fluss? Wie weit haben es die SO zu unserer Einheit, wenn wir über den Fluss setzen?

Wenn die Löwen an der Mauer stehen, sind es ca. 1 Zoll bis zum grünen Bereich / 2 Zoll bis zum Wasser.
    Der Fluss ist unterschiedlichbreit, die WL stehen ja direkt vor einer Kurve, aber im Schnitt ist der FLuss 2-3 Zoll breit.
    Wenn wir über den Flus setzen würden, wären die SO in Angriffsreichweite.

Sorry für die späte Antwort, gestern hatte ich nicht mehr die Zeit.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Danke fürs Messen!

Also genausogut kann es den Orks ja in der ersten Schussphase das Katapult zerlegen (ich schaffe das jedenfalls regelmäßig).

Aber gut, ich seh mal, was ich in der Tasche habe...

Plan B:

Geschlossenes vorrücken der Seegarde und der WL, gedeckt durch die PG.
    Die WL wenn möglich angreifen lassen, die SG kann angegriffen werden (Stehen & Schießen)
    Defensiv und Offensiv-Zauber weise einsetzen und immer da hinhauen, wo es wehtut.

Woran ich mich leider wirklich erst noch gewöhnen muss ist, dass Flüsse, Wälder usw. nichts mehr an Sichtlinie und Bewegung ändern.
    Sogar der "geheimnisvolle" Fluss könnte letztendlich ein Vorteil sein für den, der ihn durchquert. Das entscheiden die Würfel, wenn es soweit ist.

Ist jetzt ein wenig schwammig formuliert, aber "Das Spiel in die Breite ziehen" halte ich immer noch für keine so gute Idee, wenn ich an die Kampfkraft der besseren 3 Orkeinheiten denke...

Weitere Vorschläge / Pläne sind wie immer jederzeit erwünscht.

Greetz
    Grobo

• Ich denke, wir sollten ihre nächste Aufstellung abwarten, wenn sie ihre Einheit wieder hinter die 12 Zoll Linie stellen, sollten wir uns Gedanken machen.

• Ich finde Plan B (angreifen) ist nicht schlechter als Plan A (stehen bleiben).
    Im Kampf 1 gegen 1 hat keine andere Einheit eine Chance gegen die WL. Die Wildschweinreiter und Oger dürfen in der Seegard hängen bleiben, die Goblins würden locker weg gehauen. Einzig die SO könnten sie besiegen, aber die stehen dafür völlig falsch.
    Die PG müssten standhaft sein, wenn sie nicht gerade von Ogern und Wildschweinen gleichzeitig angegriffen werden. Also von mir aus können wir die PG etwas hinter die WL stellen. Nur nicht so weit, dass sie an der hinteren Kante stehen. Eher so, dass sie die letzten 2-3 Glieder noch abdecken.
    Vorteile dabei: Es macht Flankenangriffe noch schwieriger, da man weniger von der Flanke sieht. Die PG stehen weiter vorne, falls wir durch den Fluß müssen.

Wenn wir vorrücken, sollten wir aber auch innerhalb einer Runde komplett durch den Fluss, da wir, wenn auch nur ein Modell im Fluss steht, unseren kompletten Gliederbonus verlieren. Und wir dürfen nicht durch den Fluss marschieren!

Ein Katapult zerstört sich nur bei einer 1 auf der Fehlfunktionstabelle. Bei einer 4-6 passiert nichts, außer das der Schuß verloren geht. Da mache ich mir keine großen Hoffnungen.

Zu den Flüssen: Es gibt einen "normalen" Fluss (keine Auswirkungen) und einen schlechten (Brodelnde Flut, Treffer S4). Dazu kommt Nekrotischer Schleim (Giftattacken), Reißender Sturzbach (+3 Ini), Blutfluß (Verursachen Angst) und fließendes Licht (Zufälliger Spruch aus der Lichtmagie).
    In der Lichtmagie sind 2 von 6 Sprüchen schlecht. Und 4 gut.
    Fazit: Ich habe keine große Angst vor Flüssen, aber wir sollten auf keinen Fall darin stehen bleiben.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Die Goblins auch hinten stehen lassen. Was haben die Orks vor ?
    Als nächstes also die PG, so wie Grobo es schon gezeigt hatte ?

• So meine Weggefährten,

wie schon im Laber- und Orga-Thread geschrieben, bin ich schon fast so gut wie im Wochenende.
    Samstags hab ich in der Regel keine Zeit für das Forum (Familiy-Buisseness) Sonntagvormittag klopfe ich immer die Einheitenwochen rein.
    Erwartet also erstmal keine größeren Strategien bis dahin von mir.

Bitte plant Ihr eifrig weiter.
    Ich werde Euren Plan gerne am Sonntag offizialisieren.

Ab nächste Woche habe ich dann 2 1/2 Wochen Urlaub.
    Das klingt erstmal gut, ist es aber eigentlich nicht (zumindest für das Online-Spiel).

Zuhause habe ich nämlich nur ganz, ganz mageres Dorf-DSL und da werde ich arg mit Internet, Chronicler und Co. zu kämpfen haben.
    Ich hoffe ich kann uns aber weiter ganz gut betreuen.

Sonst würde ich Drachenzorn, wegen seiner häufigen Onlinezeiten bitten, meinen Stuhl hier zu übernehmen. Leider hat er keinen Chronicler, er wird also einen Helfer brauchen, der das mit ihm übernehmen würde.

Das alles natürlich nur, sollte es sich zeigen, dass ich mich in meinem Urlaub nicht adäquat um das Spiel hier kümmern können sollte.

Greetz
    Grobo

• Ich würde die PG direkt neben die WL oder nur unwesentlich weiter hinten aufstellen.
    Die Orks wollen offensichtlich nicht in der ersten Runde angreifen. Wohin sollen denn Oger, Katapult und Schweinereiter? Die können ja nur noch in die Nähe des Sumpfes oder eine Einheit zwischen Tempel und rechter Rand.
    Ich denke mal das Katapult wird abhängig von unserem Adler möglichst weit weg aufgestellt.
    Das ist gut für uns. Wir können schnell über den Fluß und kämpfen gegen maximal 3 Gegner (Für mehr ist keine Platz). Die PG wird mit den Goblins locker fertig und die WL mit den SO.
    Da wir die erste Runde nur 5 Zoll nach vorne gehen, sehen wir ja ob die Orks stehen blieben. Wenn ja ok, dann über den Fluss und drauf, während die Seegarde hinter dem Fluss steht und die Einheit nahe des Tempels (sollte da eine stehen) aufs Korn nimmt oder (wenn da keine Einheit ist ebefalls über den Fluss geht und die Flanke von rechts aufrollt.

Marcus Aurelius

• Ja, so in etwa war das Gedacht:

Ich würde sie eben genau so stellen, dass wir mit 2 Bewegungen a 5 Zoll komplett über den Fluss sind (wenn möglich).

Marcus Aurelius

• Ich würde sie eben genau so stellen, dass wir mit 2 Bewegungen a 5 Zoll komplett über den Fluss sind (wenn möglich).

Wenn wir die direkt an die 12 Zoll linke stellen würden, würden wir nach 2x5 Zoll noch knapp im Fluss stehen.

• Wenn wir die direkt an die 12 Zoll linke stellen würden, würden wir nach 2x5 Zoll noch knapp im Fluss stehen.

Dann verlieren wir den Gliederbonus und sind nicht standhaft. Das wird die PG nicht überleben. Wir müssen in einem Zug über den Fluss. Zur Not eben so stellen, dass sie in 3 Zügen über dem Fluss ist.

Marcus Aurelius

• Was passiert, wenn die noch einheiten hinter die Gobblins oder die WOs stellen? oder nebendran? weil wie ich HElfen kenne sind die sehr zerbrechlich.
    Würde nicht einfach so sagen, dass unsere drei Einheiten gegen 3 Gegnerische übersteht....

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Naja eine Einheit hinter den von dir genannten Einheiten wäre denke ich kein Problem, da diese nur schwer unser Regiment angreifen kann. Vorallem sollten die WL die SO in einer Runde stark dezimieren und evtl. zum fliehen bringen. Wenn wir dann verfolgen hätten wir die Chance auf einen Angriff auf die gegnerische Einheit die hinter den Orks stehen würde.

• Die Stellen sicher keine Einheiten dahinter. Und wenn schicke ich ihnen ein Dankesschreiben ;)
    Die PG ist alles andere als zerbrechlich. Greift jemand mit Stärke 5 oder höher an trifft durch das hohe KG nur 50%, dann nochmal -16% durch den Widerstand und durch den Retter nochmal -50 %.
    Die weißen Löwen + Ast schlagen derart hart (und zuerst) zu, dass sie jeden Nahkampf auf jeden Fall gewinnen. Und dadurch dass es so viele sind können die auch ein paar Runden durchhalten. Außerdem haben wir noch Nachwachsen. Wenn wir den mit Rankenthron durchbringen ägert sich der Gegner schwarz.
    Und Fleisch sei Stein nicht vergessen. In der entscheidenen Runde mit 6 Würfeln und der Gegner haut sich die Spaltas Stumpf.

Marcus Aurelius