Armeebeginn 1500 P.

• Ok, das ist natürlich auch eine gute Alternative, danke für den Tip.

Hatte letztens mal ne kleine Schlacht gegen Krieger des Chaos, und was soll ich sagen es war ein Reinfall. Meine Ritter konten gegen die Chaoskrieger im Nahkampf leider nicht wirklich was reißen... :(

"Diene dem Imperator heute, morgen könntest Du bereits tot sein!"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Space Marines (Ultramarines was denn bitte sonst!!! Die Besten der Besten!!!)
    Imperiale Armee
    Bretonen

• Gegen die Chaoskrieger unterzugehen ist keine Schande, die sind wirklich sehr hart. Sie haben einen guten Rüster, meist einen Retter und haben von Haus aus ein gutes Profil.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Von daher hoffe ich ja auf viele gute Tipps von euch (es waren ja auch schon etliche dabei) um ihm das nächste mal den Ars.. aufreißen zu können. :)

Ich bin ja der meinung so eine 9er Lanze ist gegen ein großes Regiment Chaoskrieger viel zu klein. Sollte ich da ernsthaft über eine 12er oder 15er Lanze grübeln? Oder lieber unbedingt versuchen eine zweite 9er oder vielleicht sogar nur 6er Lanze in die Flanke zu bekommen?

------------------------------------------------------------------------------------------------
    Imperiale Armee
    Bretonen

• Du kannst ihn auch versuchen mit Landsknechten zu blocken und mit 2 Ritterlanzen in die Flanke zufallen ! Ich versuche immer die Blöcke der Gegner mit dem Beschuss meiner Bauern und dem Trebuchet auszudünnen (natürlich kann es auch sein, dass dir das Trebuchet um die Ohren fliegt mit Fehlfunktion und einer 1).

Eine 12 oder 15 Lanze ist gut wobei du Probleme hast wenn diese in der gegnerischen Einheit stecken bleibst. Welche Lehre hat deine Maid gegen die Krieger des Chaos gespielt ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ja die Taktik mit den Landsknechten klingt gut, die hätte ich mal probieren sollen anstatt einfach los zu reiten und rein zu stürmen. Ist aber eine sehr gute Idee für das nächste mal. Brauche wohl dringend mehr Landsknechte, weil 20 Mann halten da bestimmt auch nicht lange durch.

Ja den Beschuss hätte ich wohl auch lieber auf die Krieger konzentrieren sollen, anstatt zu versuchen den gegnerischen General zu verwunden.

Ich glaube in den Chaoskriegern wird man wahrscheinlich fast immer stecken bleiben oder?

Sie hatte die Lehre des Lebens würde ich sagen.

Imperiale Armee
    Bretonen

• Die Lehre des Lebens lohnt sich bei den Damen, wenn du Rankenthron, Fleisch sei Stein, Nachwachsen etc. erwürfelst aber bei den kleinen Maiden würde ich immer zur Bestien Lehre tendieren wegen dem Grundzauber Wysans Tiergestalt, Bernsteinsperr etc. sind effektiver als die Sprüche der Lehre des Lebens. Wenn du mit 2 spielst hast du ihn 2 mal drin den Grundzauber und kannst diesen auch 2 mal versuchen zu wirken auf deine Ritter.

Bogenschützen versuchen bei mir auch immer öfters kleine unangenehme Einheiten auszudünnen wie z.Bsp. Chaoshunde etc. dadurch das ich mindestens 2 bis 3 Einheiten Bogenschützen spiele kann ich dann immer noch weitere Ziele versuchen auszudünnen. Bei einzelne Ziele wie Zauberer die alleine rumlaufen lohnt es sich dann alle Bogenschützen drauf halten zu lassen wenn er in kurzer Reichweite ist. Mit dem Trebuchet immer auf die großen und unangenehmen Blocks drauf.

• Ok, danke, wieder ein paar hilfreiche Infos. Werde beim nächsten mal unbedingt versuchen einiges davon umzusetzen.

Das mit dem auswählen der Ziele für die Bogis und das Trebuchet ist ja so eine Sache für sich. Man weis ja garnicht auf was man zuerst schießen soll. :)

Aber täuscht das oder sind die Bretonen momentan auch einfach ziemlich schwach? Ich hoffe die werden bald mal überarbeitet. Gibts in der Richtung eigentlich schon was festes?

Imperiale Armee
    Bretonen

• Jedes Volk hat seine Schwächen, das eine mehr das andere weniger. Wobei schwäche für mich negativ behaftet ist würde ich eher sagen nicht so gut ausgebaute Stärken. Du musst die schwächen minimieren und deine wirklichen Stärken forcieren dann hast du gegen fast jedes Volk eine Chance zum gewinnen.

Eine Überarbeitung würde ich auch begrüßen, laut Gerüchten in diversen Foren sollte für Januar 2012 ein neues AB raus kommen für die Bretonen was auf unbestimmte Zeit verschoben ist.

Du kannst ein Spiel schon bei der Aufstellung deiner Truppen verlieren.

Warum was ist bei der Auswahl deiner Ziele für die Bogenschützen und des Trebuchets so schwierig ?

• Gut ok da gebe ich dir Recht, meine Wortwahl war falsch gewählt. Muss ja auch zugeben das ich noch blutiger Anfänger bin :( lag also wohl ehr daran.

Ist da was bekannt wieso das verschoben wurde?

Ja ich glaube das lag auch an meiner Aufstellung, im nachhinein betrachtet war die wohl etwas unglücklich gewählt, aber na ja daraus lernt man, zumindest hoffe ich das ;)

Ja wie gesagt man weis ja garnicht auf was man zuerst schießen soll, man fühlt sich jawie ein Kind im Süßigkeiten-Laden. Irgendwie sieht ja jedes Ziel verlockend aus.

Imperiale Armee
    Bretonen

• Deine Wortwahl war bestimmt nicht falsch aber schwäche finde ich zu negativ, deswegen benutze ich gern nicht so gut ausgebaute Stärke sagt das gleiche ist aber positiver !! :D

Das erste was ich immer beschiessen würde wären bei Krieger des Chaos die Hunde in der 1. Runde. Es gibt nichts ekligeres als in diesen mit einer Lanze stecken zu bleiben oder in einen Nahkampf gezwungen zu werden.

Mit dem Trebuchet kannst du aussuchen ob du die Babarenhorde sprengen willst oder doch lieber die Chaoskrieger.

So sieht es aus, aus Fehlern lernt man.

• Ja das stimmt allerdings, klingt viel besser. :)

Die Hunde hatten es Gott sei Dank nur auf eine Einheit Bogenschützen abgesehen. Aber stimmt, wenn da ne Lanze stecken bleibt ist das echt nicht vorteilhaft...

Ja nächstes mal schieße ich doch lieber nur auf die einfachen Krieger mit dem Trebuchet anstatt auf irgendwelche Charaktermodelle. Dann kommen wahrscheinlich auch die Lanzen schneller durch.

Werde wohl wirklich noch viel lernen müssen.

Imperiale Armee
    Bretonen

• Jedes Spiel ist anders und verläuft anders. Gegen welche Völker spielst du am meisten ?

Du musst immer versuchen als erstes in den Nahkampf zu kommen wegen dem Stärkebonus der Lanzen und dabei noch den Gegner brechen was sehr schwierig ist.

• So wie es aussieht werde ich am meisten gegen Chaos, Imperium aber auch Waldelfen und vielleicht sogar Orks und Goblins kämpfen. Auch andere Bretonen werden wahrscheinlich noch auftauchen.

Ja das habe ich gemerkt. Als erster in den Nahkampf kommen das kann ja noch klappen, schwer wurde es wirklich nur als ich dann den gegner brechen musste was leider nicht gelang...

Imperiale Armee
    Bretonen

• Du kannst versuchen für jedes Volk gegen das du spielst eine spezielle eigene Liste zu entwerfen oder aber eine Liste die du gegen alle verwenden kannst. Spielt ihr eigentlich nach Combat 8.0 oder jeder kann einsetzen was er mag ?

Ich würde mir eine Liste erstellen auf die Punkte die ihr spielt und diese 2 bis 3 mal testen, das was gut war würde ich behalten und Teile der Liste die dich nicht überzeugt haben austauschen.

Ich hab mal ne Maid (Bestien Lehre = Grundzauber, Verwandlung, MBS und Rubinring) in einem Spiel in einer Gruppe 20 plänklender Bogenschützen mit Feuerbecken gespielt die wurde vom Gegner nicht beachtet. Vorteil sie sind in der ersten Runde 8 Zoll marschiert konnten dann noch auf kurze Entfernung schießen weil der Beschuss auf die Ritter konzentrierten. Du kannst mit Ihnen in die Flanke und Rücken deines Gegners rum laufen ohne das sie Schaden nehmen.

Ein Kontrollverlust in Bauern tut dir nicht so weh wie in Gralsrittern oder Ritter des Königs.

• Also soweit versuchen wir uns schon an die Beschränkungen zu halten, aber wenn sie einer mal nicht einhält machen wir daraus auch kein Drama.

Die Idee mit dem Listen testen gefällt mir das werde ich auf jeden Fall machen. Und das mit der Maid werde ich sicher auch mal ausprobieren. ;)

Sollte man eigentlich nur ein Regiment Landsknechte verwenden und das zum blocken oder doch lieber mehrere und versuchen den gegner überall aufzuhalten um dann mit den Rittern in die Flanke zu kommen? Mir gefallen einfach diese Figuren und ich würde gerne viele einsetzen bloß wenn du sagst das wäre ineffektiv dann lasse ich das doch lieber.

Imperiale Armee
    Bretonen

• Ich halte nicht ganz soviel von Landsknechten da sie ein schlechtes Profil haben aber das ist meine persönliche Meinung deswegen setze ich sie sehr selten ein. Es gibt genauso viele die auf sie bauen und gute Erfahrungen gemacht haben. Man sollte sie aber trotzdem nicht unterschätzen !

Hab sie mal als Flankenschutz für meine Ritter des Königs benutzt haben die Minotauren eine Runde aufgehalten und somit den Sieg für mich eingefahren (Okay war auch Glück da ich eine doppel Eins beim Moralwert gewürfelt habe mit meinem AST). Da durch konnte ich die Gralsritter und den Grünen Ritter in Stellung bringen und sein Todesstern vernichten.

Also von vielen kleinen Einheiten halte ich bei Landsknechten überhaupt nichts da sie den Nahkampf verlieren und dann flitzen gehen. Wenn dann so ab 30 Mann ein Block mit Paladin und Maid der bleibt stehen und teilt eventuell sogar noch etwas aus.

Heute spiele ich gegen Vampire und teste mal eine relativ neue Liste für mich. Sie beinhaltet einen Herzog auf Hippogreifen, 30 Landsknechte und 2 x 12 Ritter des Königs, Paladin zu Fuß, Maid zu Fuß, Dame auf Schlachtross und Bogenschützen, Gralsritter, Trebuchet, Pegasusritter

• Wie gesagt sie gefallen mir vom Fluff her, deswegen möchte ich sie gerne einsetzen. Sollte ich aber mit der zeit merken das sie echt nichts taugen, fliegen sie natürlich auch raus. :)

Aber ok werde sie also wenn dann nur in großen Blöcken spielen in der Hoffnung das sie so länger durchhalten.

Na da drücke ich dir doch für heute mal ganz fest die Daumen und hoffe natürlich das du die Untoten zurück in ihre Gräber prügelst. :) Erzähl mir dann mal bitte unbedingt wie das Spiel lief und wie sich deine Liste geschlagen hat.

Imperiale Armee
    Bretonen

• Kein Problem werde ich machen !

• Das ist auch eine hervorragende Idee. :)

Imperiale Armee
    Bretonen