Mortheim Anfang

• Hiho, ich und ein Kumpel wollen es mal mit Mortheim Versuchen. Gelände ist an unserem gemeinsamen Spielort vorhanden und Miniaturen haben wir beide als Fantasyspieler auch massig. Regeln haben wir von http://www.mortheim-pub.de.tl/offizielle-V.oe.lkerregeln.htm

Habe mir für den ersten Versuch am Sa. mal eine Zwergenbande Gebastelt. Was haltet ihr davon? mein Gegner wird wohl Untote zoggen.

Thain
    Ausrüstungen: Zweihandwaffe, Pistole und Schwere Rüstung
    Fertigkeiten: Jäger und Extrem Zäh

sollte dank extrem zäh nicht ganz so leicht raus fallen. Bewaffnung ergibt sich hier aus dem Modell. Wenns aber absolut sinnfrei ist würd ichs auch ändern. http://www.games-workshop.com/…440054a&prodId=prod780845

Slayer
    Ausrüstungen: 2 Äxte
    Fertigkeiten: Ausweichen

ich mag diese irren brüder ^^ Ausrüstung hier sinnvoll oder anderes besser?

Klankrieger
    Ausrüstungen: Gromril-Rüstung, Schild, Helm und Morgenstern

Klankrieger
    Ausrüstung: Schwere Rüstung, Helm und Zweihandwaffe

Donnerer
    Ausrüstung: Armbrust, Schwere Rüstung, Schild und Axt

gefolgsleute habe ich mal einen als "Tank", der dem Plan zufolge vorne Weg läuft. einen Schützen, der sich verbarrikadirt und Schiest. und einen "Meele" der ordentlich schaden machen sollte mit der Zweihandaxt.

Mal ein paar zusätzliche Fragen, welche mir nicht so ganz klar sind nach den Regeln die ich bisher gelesen habe:
    1. Um Seltene Gegenstände zu kaufen muss mann nach dem Spiel Würfeln ob mann darf. Was ist zu Bandenerstellung? darf mann da einfach so seltenes Rein nehmen?
    2. Gellten Söldner als Helden oder Gefolgsleute? Wenn als Gefolgsleute, haben Zauberer dann dennoch einen Zauber?
    3. Zauberer die Rekrutiert werden gellten noprmalerweise als Held. Können daher eine Fähigkeit Wählen. Gillt ihr erster Zauber als Fähigkeit oder kriegen sie die zusätzlich?

hoffe ihr könnt mir helfen.

• Also erstmal willkommen in einem wunderbaren Spielsystem...

Wenn ich mir deine Bande so anschaue, wirst du vermutlich oft an der Masse der anderen scheitern da du zwar recht elitäre und dicke Modelle hast, dafür aber wenige... Skaven zB. werden dich aufgrund ihrer Masse und Schnelligkeit vermutlich leicht niedermachen...
    Spielt ihr ein einzelnes Match oder eine Kampagne? Kenne mich mit Zwergen zwar nicht aus, aber im Normalfall hat man am Anfang noch keine Sonderfertigkeiten, es sei denn sie sind volkseigen automatisch vorhanden...

Dann zu deinen Fragen:
    1) Bei der ERstellung einer Band darfst du nur Geenstände aus deinen Listen kaufen, alles andere erst nach den Gefechten...
    2) Söldner werdne wie Gefolgsleute gehandhabt, sammeln auch nur als solche Erfahrung. Steigen sie aber auf, würfeln sie auf der Liste für Helden.
    Ein Hexer hat zu Beginn einen zufälligen Zauber, aber was wollen Zwerge mit einem Hexer??? Ich bezweifel dass die den überhaupt anheuern dürfen...
    3) Zauberer zählen als Gefolgsleute, können ihre Steigerung aber aus der Liste der Helden erwürfeln. Da sie zu Spielbeginn keien Fähigkeit haben, bekomme nsie nur einen Zauber und gut...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• hmmm, bei den Regeln (auf der geposteten seite) steht:

Fertigkeiten

Die Fertigkeiten braucht man, um zu ermitteln, welche besonderen Talente ein Modell besitzt. Auf den jeweiligen Völkerseiten ist für die Helden eine Fertigkeitsliste angegeben, die zeigt, aus welcher Sektion sie wählen können.

Die Sektion „Speziell“ ist auf der Völkerseite zu sehen.

Ein normaler Held darf 1Fertigkeit wählen, der Anführer 2.

ANMERKUNG: Es nützt nichts, dieselbe Fertigkeit 2x zu haben!

daher dachte ich das gallt ab anfang

Spielt ihr ein einzelnes Match oder eine Kampagne?

wir wollen am Sa. erst mal ein einzelmatch spielen, kampange dann ab einer woche später. aber wenn mann mal zumindest ein spiel gespielt hat sollte das funktionieren.

aber was wollen Zwerge mit einem Hexer???

in der kampange spiele ich chaos, brauche da nur noch ein bestimmtes modell.

Zauberer zählen als Gefolgsleute

... die Zauberer die bei den Völkern stehen stehen aber bei den Helden???

• Achso, du meinst Zauberer der Völker? Die zählen natürlich als Helden. Ich bin vom Hexer der Söldner ausgegangen...

Wenn ihr auch erstmal ein Match spielt, dann kannst du auch Fertigkeiten kaufen, sonst eben nicht zu Beginn der Kampagne.
    (Hab mir aber die abgeänderten Regeln deines Links nicht angeschaut, gehe gerade vom normalen Regelwerk aus)
    Selbiges gilt für die Ausrüstung- in einem Einzelmatch kannst du auch Ausrüstung kaufen die nicht in der Anfangsausrüstung aufgeführt ist, musst aber im Beisein eines Vertrauenswürdigen Zeugen würfeln ob du gewisse Gegenstände finden kannst...

Würde dem Slayer übrigens ne andere Waffe als Zweitwaffe geben. So hast du eine weitere Attacke, die aber andere Sonderregeln der Waffe hat. So kannst du variieren. Hast du später mehr als 1 Profilattacken kannst du acuh die Attacken unter den Waffen aufteilen, denn manche Waffen sind gegen gewisse Gegner einfach besser bzw. schlechter (zB. Hammer/Knüppel gegen Modelle mit Helm)...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Silverdragon - sollen wir uns eigentlich mal zwecks Mortheim-Einführung treffen? Uns reizt das ja schon länger, aber irgendwie bekommen wir den Popo nicht hoch. :D

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Also ich würde echt gerne mal wieder Mortheim spielen...
    Bin auch stolzer Besitzer eines originalen Regelbuchs in relativ gutem Zustand^^
    (also alle Seiten komplett und nicht locker, nur der Buchband hat die üblichen Abnutzungserscheinungen...

Bin halt nur völlig unflexibel weil ich alleinerziehender Papa bin der fast jeden Tag der Woche vol verplant hat...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, vielleicht findet sich ja mal ein Tag (an einem Wochenende). Ist bei uns ja auch nicht anders. Hast du denn eine Platte?

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Also ich habe bei mir zuhause bald eine Spielfläche von ca. 1,18m x 1,56m, also nur etwas kleiner als GW- Standart. Sind zwar auch nur 2 zusammengestellte Tische im Wohnzimmer, da sie aber glatte Flächen haben, kann man sie wunderbar nahtlos aneinanderstellen...
    Also besser als nichts, weil ich so zumindest auch mal zuhause spielen kann und meine Tochter dann einfach in ihrem Zimmer bleiben kann^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT