"Der Wilde Wald" Themenarmee

• Ich grüße euch meine grünen, wilden Brüder und Schwestern...

Zur Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit der Materie der Orks und Goblins und probiere viel herum...
    Da ich vor allem Fluffspieler bin, versuche ich immer fluffige Themenarmeen zu erstellen, auch wenn es oft dann nicht so kampfstark ist...

Aus diesem Grund mache ich jetzt erstmal versuchsweise ein paar verschiedene 2000er Listen zu verschiedenen Themen und warte Kommantare, Tipps und Verbesserungsvorschläge ab.
    Man bedenke aber imemr dass es fluffig bleiben sollte:

1 Kommandant: 300 Pkt. 15.0%
    2 Helden: 217 Pkt. 10.8%
    3 Kerneinheiten: 863 Pkt. 43.1%
    1 Eliteeinheit: 305 Pkt. 15.2%
    1 Seltene Einheit: 320 Pkt. 16.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe
    + Großer Obsidian, Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 300 Punkte
    Soll mit MAgie unterstützen und mit Schrumpfkopf und Obsidian die eigenen Einheit stabiler machen. Vor einem gefährlichen Nahkampf kann er im Notfall ausgegliedert werden, aber dank Schrumpfkopf ist er in der Einheit wichtiger.
    Kann aber in der Horde auch außen stehen und so oft Nahkämpfe nentgehen...

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss, Upgrade zum Wildork, Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 102 Punkte
    Hier der AST. Ist bisher noch nackt, weil ich nicht wusste was ich ihm geben soll und wo ich die Punkte rausholen soll...

Snagla Madenspucka
    - - - > 115 Punkte
    Ist einfach fluffig und wertet eine Einheit Spinnenreiter enorm auf. Besonders gegen Imperium rockt der ganz schön, aber auch gegen andere Armeen kann er mit Einheit gut was...

*************** 3 Kerneinheiten ***************

38 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Große Spizßaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 397 Punkte
    Mein kämpfendes Zentrum. Dank Raserei und vielen Attacken in Kombination mit Spaltaz können die gut was und Raserei ist dank General und AST auch gut unter Kontrolle zu bringen...

14 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Todeskrabblaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 226 Punkte
    Madenspuckas Todeskrabblaz. Mit der Aufwertung können die richtig böse wehtun...

15 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 240 Punkte
    Des Fluffs wegen eien zweite Einheit. Da es ja leider keien Waldgoblins zu Fuß mehr gibt, hat der Fluff eben nach ihnen verlangt. Können aber in der Masse auch durchaus was leisten...

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Wildork-Wildschweinreiter, Upgrade zu Moschaz, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 305 Punkte
    Meien schnelle Brecher- Einheit um auch was Größeres, auch mit Regeneration zu vernichten. Als Moschaz haen sie imemrhin Stärke 6 im NAgriff mit vielen Flammenattacken

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Arachnarok-Spinne, Netzschleuda
    - - - > 320 Punkte
    Vor allem des Fluffs wegen in der Liste. Kann aber durchaus gut austeilen und einstecken. Die Netzschleuder gleicht die niederige Ini der eigenen Reihen gegen die wichtigsten Gegner aus...

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2005

So, dann bin ich mal auf Feedback gespannt...
    Soll halt eine Waldgoblin- Wildorkliste sein...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Klar passt es zum Fluff, aber ich find Wildorkschamanen immer etwas problematisch. Natürlich hält der schon was aus, aber wenn der durch die Raserei einmal in das falsche Regiment gezogen wird ist es aus mit ihm... Klar, in 38 WO ist er erstmal so sicher wies nur geht, aber wenn du ihn mal aus irgendeinem Grund ausgliedern MUSST überlebt der das wahrscheinlich nicht.
    Aber sonst gefällt mir die Liste sehr gut!

• Naja, das ist halt das Problem in der Themenarmee...
    Außerdem kann ich den wirklich guten Schrumpfkopf nur einem Magier geben...

Dachte auch an Goblinschamanen die ich dann als Waldgoblins spiele, das geht aber widerum nicht weil diese keine Spinne reiten dürfen...

Aber wie gesagt solls ja eine Fluffliste sein...
    Dachte auch daran dem Großschamanen die Duellklingen zu geben, weil er dann zumindest schinmal nur bestenfalls auf 4+ getroffen wird, zusammen mit W5 und dem Rettungswurf zumindest was solider...

Frage mic hauch imerm noch welche Ausrüstung beim AST noch Sinn macht, weil der dann doch was anfällig ist...
    Sinnloserweise kann ich dem ja magische Rüstung (zB. Silberstahlrüstung) geben, ist dann halt eine magische Holzrüstung xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Find ich sehr schön so fluff-technisch,
    Hatte eben auch über so ein Spinnenthema nachgedacht - ob ich nicht alles was krabbelt behalten soll. Aber ich find die neuen Orks halt so übelst häßlich. Das ist schade.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Also mir fehlt da eindeutig der gobbo meisterschamane auf Arachnarok. Fluffiger geht's nicht!!!

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Für den Meisterschamanen auf Arachnarokspinne waren die Punkte nicht drin bei 2000 Punkte mit sinnvoller Ausrüstung.
    Bei der Punktzahl ist der Wildorkschamane mit dem Schrumpfkopf eben besser und wichtiger, eine gewisse Effektivität sollte die Liste schon noch haben...
    Außerdem habe ich so die Möglichkeit die normale Arachnarokspinne in Richtugn Nahkampf zu schicken, mit dem Meisterschamanen müsste ich mich da eher raushalten, und dann ist die Spinne eher weniger sinnvoll...

Hatte auch überlegt mit teilweise alte Waldgoblins zu besorgen und die normalen Goblins zudem teilweise "wilder" umzubauen und dann untermischen (also zumindest die Kommandoeinheit vorne Waldgoblins und dann imemr wieder dazwischen) und dann halt ne große Einheit Waldgoblins nach den normalen Gobbo-
    Regeln zu spielen. Würde dann die Fiesen Schlitzer als Wilde Wahnsinnige im Voodoo- Style oder so umbauen...
    Eher des Fluffs als der Effektivität wegen...
    Dann hätte ich aber auch eine Einheit für einen normalen Gobboschamanen zu Fuß, da der ja wie erwähnt leider keine Spinne reiten darf...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich muß ja sagewn ich liebe diese kleinen Goblins und ihre großen Brüder. Auch wenn sie nicht so kampfstark sind. Vielleicht weil sie soviele Möglichkeiten bieten.

Also deine Liste gefällt mir sehr gut, wobei ich nur die Goblins, gerade wegen dem Wald, vermisse. Ich stelle mir gerade so einen tiefen, tiefen Wald vor, woraus sie hervor brechen.

Ich bin ja mal gespannt auf deine anderen Themenvorschläge gespannt, die ich absolut neugierig verfolge. Hatte ja auch so einige Ideen ! Ich bin sicher deine Ideen können sicher auch gut inspirieren.

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Ja wie gesagt, wenn ich mich für das Thema als Hauptarmee entscheiden sollte, werde ich mir alte Waldgoblins besorgen und aktuelel Goblins umbauen um wenigstens eine Einheit Waldgoblins zu Fuß zu haben, einfach der Masse und vor allem des Fluffs wegen...
    Deswegen habe ich ja soviele Spinnenreiter drin, weil das (von der Besatzung der Arachnarok abgesehen) die einzigen noch erhältlichen und spielbaren Waldgoblins sind...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, mach mal lustig weiter, vielleicht behalt ich dann mein Grünzeug. :D

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Also ich miste zur Zeit eh einiges auf und verkaufe bzw. tausche...
    Mein Grünzeug ist noch in den Startschuhen und ich habe auch noch an sich nicht viel und auch noch kein Geld dafür ausgegben...

Ich bin halt wie gesagt von Herzen Fluffspieler wenns irgendwie geht, darum will ich erstmal Ideen und Tipps sammeln, da es natürlich toll wäre wenn ich eine stilechte Armee hätte, die trotzdem gut mithalten kann (wenn man mal von ausgemaxxten Turnierlisten absieht)...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nette Idee, ich würde auch definitiv beim Wildork als General bleiben:
    Welche (fluffige) gemischte Ork & Goblin Armee würde sich von einem Goblin anführen lassen??
    Selbst wenn er auf einer Spinne sitzt: Der Boss muss ein (Wild)Ork sein!

Mich wundert es, dass es kein "Waldgoblin Upgrade" Set von GW gibt..
    Würde bestimmt gut ankommen.. Zumindest für die Umbau-faule Fraktion.

• Ja, schade dass es offiziell schon länger keine Waldgoblins mehr gibt und ebenso wenig Regeln für selbige zu Fuß.
    Wären ja nur normale Goblins ohne Rüstung, dafür mit der Sonderregel Geländeerfahren (Wald)...
    Sind halt nur was für Fluffarmeen, ich denke aber nicht dass sich ein Upgrade- Set lohnen würde...

Ich befürchte aber dass sich die normalen Goblins nicht so toll umabuen lassen, mal abwarten. Freue mich aber auf jedne Fall aus alten Waldgoblins meine eigenen verrückten Fiesen Schlitzer zu bauen^^

Und was den General angeht, das sehe ich genauso...
    Der Großschamane auf Arachnarok kommt erst bei 3000 Punkten, für den Fall dass ich mich wirklich für das Thema entscheide...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, daran hatte ich auch gedacht, allerdings wäre das schon einiges an Umbau- Arbeit, weil die ja in einem Stück sind und Rüstung tragen und teilweise auch Helme...
    Wildorks tragen ja bekanntlich keine Rüstungen und auch keien Metallwaffen etc...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, wie gesagt muss ich erstmal abwarten und schauen was mir am besten gefällt UND spielbar ist, abhängig von der Resonanz auf meien Listen...
    Würde natürlich ab und an auch einfach mischen, auch wenn ich als Hauptarmee was "Wildes" spiele, aber die Modelle die ich schon habe, sollen ja auch mal eingesetzt werden...

Ich überlege ernsthaft die Orks die ich schon habe (Orkz mit 2 Handwaffen und Orkz mit Bögen) tatsächlich umzubauen, dann die ganzen Rüstungen so gut es geht zu entfernen und den Rest zu Holz und Schuppen zu modellieren, ebenso werden die Waffen etwas umgebaut und modelliert dass sie wie STeinwafen in Holz aussehen...
    Da sie dann aussehen als ob sie Rüstung tragen, würde ich sie eventuell als Moschaz spielen, weil sie sich von den normalen Wildorkz abheben...
    Kann dann die beiden Typen einfach untermischen weil etwas Chaos gut zu Wildorks passt...

Ist aber bisher nur so ein Gedanke und ich weiß nicht ob ich die Zeit und den Nerv dazu haben werde, stelle es mir aber cool vor!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

2 Mal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()