Tabletopalter?

  • ich hab mit meinen DE angefangen...öhm...ja...*rechne, rechne*....vor 9 jahren mit 20 Jahre und mitlerweile spiele ich sie fast perfekt, sage ich jetzt mal so kraft eigener aroganz :D fand ich persönlich vllt nen bissl spät, weil man gegen jüngere spielte, die einen am anfang vom tisch gefegt haben...peinlich als 20 jähriger...allerdings hat man den vorteil des gut bezahlten jobs um dementsprechend finanzielle möglichkeiten zu haben ;)

  • Eines meiner Kinder hat zwei kleine Armeen, bemalt auch schon leidlich gut - er kann es gut verstehen, aber die Konzentration reicht nur für Spiele bis maximal 750 Punkte. Wir spielen aber auch sonst immer viele Gesellschaftsspiele, kommt halt drauf an, wie man das gewohnt ist, mit Regeln umzugehen. Auch hier spielen wir Spiele wie Catan etc., die ja auch ab 12 angesetzt sind. Sind eben alles nur Richtlinien.
    Er ist jetzt 9, hat also mit 8 seine ersten Minis bekommen. ;)


    Der ganz Kleine mit 2 :D - früh übt sich, allerdings sehen seine Figuren meist etwas eintönig aus. :D

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ich hab als ich grad 13 geworden bin damit angefangen, hatte am Anfang noch echt Probleme den taktischen Kram zu verstehen und hab immer alles möglichst gut ausgerüstet ich würd sagen mit 14 sollte man anfangen

  • Nach 10 Jahren fange ich gerade wieder mit dem Hobby Warhammer an. Unterstützt werde ich dabei von meinem 8 jährigen Sohn. Er hat eine gute Aufnahmefähigkeit und kann ziemlich genau arbeiten. Ich glaube, dass er die Grundregeln schnell verstehen wird und beim Rest werd ich helfen. Wir baunen uns gerade eine Orks&Goblins Streitmacht auf. Gespielt haben wir zwar noch nicht, aber das malen funktioniert ganz gut für das Alter. Da ich früher nur gespielt habe und garnicht gemalt sind wir beim Malen beide Anfänger und da ist es nicht so schlimm, wenn mal ein Pinselstrich ungenau ist :tongue: . Die Orks&Goblins werden gerade angemalt und sobald wir mit ihnen min 500 Punkte erreichen werden wir das erste mal spielen. Meinem Sohn werde ich dann die Echsenmenschen (hab ich noch von früher) spielen lassen, denke dass sie am Anfange dank Kaltblütigkeit und den soliden Kerneinheiten leichter für ihn zu spielen sind.


    Spielerisch wirds logisch nicht so spannend 8) , dafür ist es noch viel zu früh. Das wird erst mit 12-14 Jahren kommen.



    Unsere Zwillinge mit 5 Jahren sind auch ganz begeistert. Blättern stundenlang in den Warhammer Büchern und Heften rum, Fachsimpeln was die "coolere" Figur ist und dürfen auch ihre eigenen Figuren (Bretonen) anmalen.

  • Also zu jung sollte man nicht sein... habe ich im letzten Spiel wieder gemerkt... und selbst wenn man noch etwas wenig Erfahrung braucht muss man doch grundsätzliche Taktiksachen verstehen können.. vielleicht hilft es auch bevor man mit Warhammer anfängt verschiedene Strategie und Aufbauspiele zu Spielen...


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • also ich hab mit 14 meine ersten minis gekauft und bemalt und zusammengebaut,
    bei den ersten merkt man allerdings, dass ich es als reine Figuren gesehen habe
    nach nem Jahr kam dann die große Strategiephase, in der nur noch alles theoretisch ablief,
    heute nach längerer Pause- bin jetzt 17 find ich schlag ich mich ganz passabel im 5. spiel
    allerdings muss ich Lizarguard zupflichten man sollte nicht zu jung sein - wie in allem,
    vorallem nicht zu jung ohne Hinführung, welche ja viele von den ganz kleinen hier haben ^^
    und minis anständig zu bemalen ist mit 8 sicherlich nicht soo einfach,
    aber es schult... der Weg ist das Ziel ^^

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • naja ist sicherlich auch n Unterschied ob man nur bemalt und beim Spielen Hilfe bekommt, oder ob man eigentlich nicht aufs malen achtet und mit 10-13 Jahren schon alles gewinnen will, und falls es mal nicht läuft, nach der ersten Runde kein Bock mehr hat....


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • nja, ich habe mit ca 17 Jahren W40k angefangen, wobei, hätte ich die Chance gehabt, schon 5 oder 7 Jahre (ich weiss nicht mehr wann genau das war XD) früher angefangen hätte, als ich einen Prospekt von GW bei einer Reise in die Finger bekommen hatte.


    meine kleine Tochter werde ich wohl hinführen, wenn sie es mag (sonst hat's ja keinen Sinn), sowohl mit Tabletop als auch anderen Strategiespielen (und so) - mal gucken, wie sie sich tun wird ;)


    allgemein kommt es immer auf die Person an, ab wann das richtige Alter für den Einstieg ist ;)
    kenne auch Leute mit ca 20+ Jahren, welche noch recht unreif erscheinen...

  • Ich lag als kleiner Daniel, im Alter von ca 1,5 Jahren in meinem Laufstall, schaute nach oben und....
    Der Schreck sitzt heute noch tief.....
    Ich dachte...was für fiese, faltige Monster....
    Die muss ich bekämpfen....
    Waren aber nur Oma und Opa die auf besuch da waren...
    Seit dem Tag mag ich Orks...
    -----------------
    Ok, bei mir war es relativ spät, mit 8 Jahren Claymore Saga, irgendwann auf PSX Warhammer im Schatten der gehörnten Ratte und mit 20 jahren,
    endlich war nach der Lehre genug Geld über, dass nicht am we versoffen wurde....habe mir dann meine errste Armee zugelegt, dass ist nun 9 Jaahre her...
    -----------------
    Ein richtiges Einstigsalter gibts wohl nicht um langsam rangeführt zu werden, man kann seinen Kindern schon im Kleinkindalter was vorlesen aus derr Warhammer Welt, malversuche unternehmen und mal zuschauen lassen, beibringen das man vorsichtig mit den teuren Hobbiematerialien umgeht usw.
    Man sollte nur je jünger das Kind ist aufpassen, was Kindgerecht ist und was nicht...