Tabletopalter?

  • Hi,


    ich würd gern mal wissen, was ihr für ein geeignetes Alter für den Einstieg in die Welt von Warhammer Fantasy haltet? Wichtig ist mir dabei die unterste Altersgrenze. Wann hab ihr so mit der Bastelei und Würfelschupserei begonnen?


    VG

  • Ich hab mit 14 begonnen, und muss sagen, dass das Alter für mich echt gut war.
    Ich kenn zwar auch jüngere ( sogar ein 8 jähriges Mädchen ) aber die haben meistens nicht viel drauf.


    Und jetzt auch mit 16 Jahren fühl ich mich immer noch sehr sehr jung, wenn ich gegen ältere Leute spiele, da diese über ein weitaus besseres taktisches Denken verfügen.
    Meins ist eher interessanter und waghalsiger.

  • Ich hab mit 11 Jahren HdR Tabletop angefangen, zu Warhammer kam ich dann mit 14. Ist glaub ich ein gutes Alter, um mit komplizierteren Strategien konfrontiert zu werden und sich eingehender mit Taktik und flexibler Planung zu befassen. Aus diesem Grund habe ich auch immer ungläubig den Kopf geschüttelt, wenn ich Achtjährige habe Magic the Gathering spielen sehen...

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Meinen Einstieg ins Warhammer Universum fand ich mit 14 auf der Playstation mit "Warhammer- im Schatten der gehörnten Ratte", das erste mal innem GW Laden war ich dann mit 15 und das erste Mal wirklich gespielt wurde bei mir dann mit 16... wie die Zeit vergeht ;(
    Denke auch so 14 und aufwärts is nen gutes Einstiegsalter, ab da ist das ganze dann (zumindest für die meisten- die wahren Tabletopper ;) ) weniger Spielzeug als vielmehr Hobby das auch noch über Jahrzehnte hinweg zu begeistern vermag.


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Also ich muss so um die 16 rum gewesen sein. Das genaue Alter verliert sich im Nebel der Geschichte.


    @DZ:
    Steht das so auf der Blutinsel wirklich noch irgendwo drauf?
    Die Box hab ich ja wegen Armeeinkompatibilität ausgelassen...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Steht das so auf der Blutinsel wirklich noch irgendwo drauf?


    jupp tut es: 12+


    ich hab so mit 13-14 angefangen, warum weiß ich garnichtmehr so genau...richtig losgegangen ist es mit der Kampf um Macragge Box...ach das waren noch zeiten...einfarbig blaue Minis..... :rolleyes:


    EDIT: um aber die Frage zu beantworten: Ich finde es gibt kein richtiges Alter, wenn man da mit 6 schon lust drauf hat und die Eltern bei Kleber und Messer mithelfen finde ich das in Ordnung. Meine Cousine hat neulich mal einen Waldelfen angepinselt und fands toll (ist jetzt...ähh...10 glaub ich :) )

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

  • Ich habe im Dezember '95 angefangen, war also damals *rechne* Ähm... 14 Jahre alt/jung.
    Für das heutige Warhammer ist dies durchaus ein gutes Einstiegsalter, genauso wie für die 4. (mein Einstieg) und die 5. Edition, da sich das Spiel damals eher um harte Einzelmodelle drehte. Mit der 6. Edition (bzw. sogar schon kurz zuvor mit dem ersten Vampir-Armeebuch überhaupt) und später auch mit Edition Nr. 7 hat sich die Spielweise dann deutlich in Richtung Regimenter verschoben, wodurch das Taktieren erheblich mehr Gewichtung bekam. Zu dieser Zeit wäre das ideale Einstiegsalter wohl um die 16 Jahre anzusiedeln.
    Allerdings möchte ich klar betonen, dass das Alter nur bedingt ein Maß ist für das taktische Geschick. Das Einstiegsalter mache ich eher an der Reife und Geduld des Spielers fest. Durch das Bemalen vieler Modelle (Regimenter) und den Willen, zu lernen (den ein Schüler nicht immer hat, da er damit bereits in der Schule ständig konfrontiert wird) waren die 6. und 7. Edition eher für ältere Spieler geeignet als die Editionen davor und danach.

    Learn to have scars

  • So ich glaub mein AB hab ich mit 15 geholt und dann so alsngsam die ersten miniaturen und zwecks lust auch erst wenig gemacht, jz mit 18 will ich jeden tag spielen ^^
    Taktisch denken ist schon wichtig, obwohl meine echsen und ich eher ein wenig halsbrecherisch sind gegen die chaoten.
    man weiß einfach irgendwann wie man welche einheit des gegners angeht und wie nicht ^^

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • also ich denke ich hab so mit 13 angefangen wh40k zu spielen, mit 15 fang ich jetzt endlich auch warhammer an. Muss sagen, das ich keine gröberen Schwierigkeiten habe, mit den Regeln mitzukommen, bzw. zu taktieren. Der Willen zu lernen kommt auch oft auf den Inhaltsstoff an ;D

  • Hi,


    also da Warhammer bei uns quasi Familientradition hat, wurde ich eigentlich schon von Anfang an damit konfrontiert. Ich glaube ich war sechs, als mein Onkel mir ein paar bretonische Bogenschützen vermacht hat, und mein Vater mir gezeigt hat, wie man malt. Über die Jahre hat sich das dann so hingezogen und ich habe immer wieder mal Regimenter von verschiedenen Völkern gekauft, die ich gerade cool fand. Jetzt bin ich 15 und ich denke jetzt fange ich das erste Mal richtig damit an eine Armee auszuheben, mit der dann auch gespielt werden soll. Jedenfalls hat mir der frühe "Einstieg", denke ich, geholfen meine bescheidenen, aber meiner Meinung nach durchaus befriedigenden Malkünste zu entwickeln.


    LG Alex

  • Also ich habe vor wenigen Monaten angefangen im zarten alter von 40. :)


    Allerdings spiele ich P&P-Rollenspiele seit ich 12 bin und hab auf den Cons immer bei den Tabletoppern zugeschaut.
    Allerdingshatten die immer so doofe Hercs und Robos, was mich überhaupt nicht reizt, da ich nur Fantasy nicht aber SciFi leiden kann.


    Dass ich jetzt Warhammer Fantasy begonnen habe, liegt daran, dass mein Neffe (14) sehr auf Fantasy, besonders Drachen steht und ich hoffe mit WHFB ein gemeinsames Interesse gefunden zu haben. Jedenfalls versuche ich ihn demnächst mal anzufixen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • hmmm, wird wohl mit so 15/16 gewesen sein das mich ein damaliger Kumpel auf Fantasy brachte, damals noch in der 6. Edi. zwei jahre später (also 17/18) hab ich dann mit 40k angefangen einfach weil im Laden fast nur 40k gespielt wurde und ich auch ab und an mitmachen wollte.
    Auch HdR hab ich mal Probiert, war mir dann aber nicht genug herausforderung (bzw. es waren keine Herausforderer da)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • hmm .. ich komme eigentlich auch mehr vom pen paper .
    hab so mit 8 mit dsa und dd angefangen ... yoaa dann kamen erstmal ein paar skirmischer wie warmachine von dem ich schliesslich mit 11 zum guten alten hdr gekommen bin .. dann gings eigentlich schnell mit 40k und fantasy , wobei ich festellen muss , dass ich mitlierweile langsam zu den skirmischen zurückkehre ...

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Mein erstes TT Spiel war irgendwann 2008 :D Ich war bei einen Kumpel zu besuch. In seinem Zimmer hatte er noch die Reste einer HdR Schlacht stehen gehabt. Mir gefielen die Figuren und Wochen später hatte ich dann meine ersten Uruk-Hai. Nach gut einen halben Jahr war dann aber auch schluss mit TT. Kurzzeitig wollte ich nciths mehr damit zu tun haben..es war mir als kleiner Schüler einfach zu teuer und HdR war mir zu langweilig. Im Winter des selben Jahres fragte mich dann mein Kumpel erneut..diesmal war es aber dann WH40k. Nach 2 Monaten überlegen war ich dann bereit mitzumachen. Im Dezember die ersten Chaos Space Marines bestellt...Seitdem habe ich eig. fast nur noch Warhammer im Kopf xD Im Sommer vergangenen Jahres fing ich dann auch mti Fantasy an..und es ist noch schlimmer als 40k :D Erst Vampire, dann Chaos und nun Delfen :D ich find einfach alle Völker von WH Fantasy genial (bis auf Imperium und Helfen -.-) ^^


    Demnach bin ich mit 14 1/2 mit HdR angefangen. 40k dann mit 15 und Fantasy mit späten 16.

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Hm dann ist mein Anfgangsalter wohl auch eher die Ausnahme... ich habe erst vor zwei Jahren, mit 22, angefangen :D


    Vorher kannte ich Warhammer nur durch PC Spiele wie Dawn of War und später Warhammer Online. Während meiner WAR Zeiten, habe ich jemanden kennengelernt, der WHFB spielt, und war dann sehr schnell begeistert (Habe schon als Kind gerne gebastelt - mit Modellflugzeugen und Co.).

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich habe mit 24 erst angefangen mit Warhammer, war 6. Edition 2001. Laut GW ist das Einstiegs Alter ab 12. Malen kann man schon so ab 10,sollen dann Gute Maler werden. Mein Sohn ist damit aufgewachsen,wird jetzt bald 10 und nervt schon,wann kann ich mal Minis bemalen,wann spielen wir usw. usw. !

  • Habe jetzt vor ca einem Jahr angefangen die Figuren zu kaufen und seit diesem Sommer spiele ich damit. Bin jetzt 17 Jahre also mit 16 angefangen zu kaufen...
    Kenne auch jemand der jetzt 10 ist, aber ich weiss ja nicht, er is für mich keine herausforderung. Manchmal denke ich, es hat mir doch etwas gebracht Jahre lang Strategiespiele statt Ballerspiele am PC gespielt zu haben....


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg