Ich muss leider sagen dass hier auch immer wieder auf magische Weise Leute taktiktips geben die weniger Spielerfahrung in Warhammer haben als mein Hund. Es gibt nen satz fähiger Spieler, aber für jeden gibt es auch zwei bis drei schwätzer, die Musketenschützen und Orgelkanonen für total overpowered halten.
Vampire sind für das Imperium ein echter Angstgegner. Starke Magie und wieder aufstehende Truppen, starke Nahkämpfer und alles in allem eine sehr Zähe Armee. Gespenster und Geister sowie Varghulfs sind ne ernste Bedrohung für seine Fernkämpfer und Kriegsmaschinen, etc, etc.
Seh ich eigentlich genauso (mein Bruder spielt u.a. Imperium, war bisher also mein meistbekämpfter Gegner). Wobei mein Bruder noch nie wirklich die magischen Möglichkeiten des Imperiums ausgelotet hat, von daher kann ich diese nicht wirklich beurteilen.
Naja hier geht es ja eigentlich um den Nutzen von Schützenreitern. Gegen Vampire halte ich sie, wie gesagt, für eine durchaus sinnvolle Möglichkeit, gegen die meisten anderen Armeen sieht das wohl eher anders aus, da sind sie für ihre Punktkosten einfach zu anfällig.