Schützenreiter: AB-Leiche oder taktisch wertvolle Option?

• Ich muss leider sagen dass hier auch immer wieder auf magische Weise Leute taktiktips geben die weniger Spielerfahrung in Warhammer haben als mein Hund. Es gibt nen satz fähiger Spieler, aber für jeden gibt es auch zwei bis drei schwätzer, die Musketenschützen und Orgelkanonen für total overpowered halten.
    Vampire sind für das Imperium ein echter Angstgegner. Starke Magie und wieder aufstehende Truppen, starke Nahkämpfer und alles in allem eine sehr Zähe Armee. Gespenster und Geister sowie Varghulfs sind ne ernste Bedrohung für seine Fernkämpfer und Kriegsmaschinen, etc, etc.

Seh ich eigentlich genauso (mein Bruder spielt u.a. Imperium, war bisher also mein meistbekämpfter Gegner). Wobei mein Bruder noch nie wirklich die magischen Möglichkeiten des Imperiums ausgelotet hat, von daher kann ich diese nicht wirklich beurteilen.

Naja hier geht es ja eigentlich um den Nutzen von Schützenreitern. Gegen Vampire halte ich sie, wie gesagt, für eine durchaus sinnvolle Möglichkeit, gegen die meisten anderen Armeen sieht das wohl eher anders aus, da sind sie für ihre Punktkosten einfach zu anfällig.

• Ich setze Schützenreiter gerne ein und wenn man sie nicht gerade gegen Bogenschützen oder ähnliches schickt, können sie verheerend sein.
    Auf jedenfall eine Auswahl die ich nicht missen möchte. Pistoliere haben einfach ein anderes Aufgabengebiet und deren Fernkampf kann man meistens ignorieren.
    Und noch zu den Vampiren:
    Gegen Vampire sind sie auf jedenfall gesetzt, denn Vampire können seit der Einführung der 8ten Edition meist nur noch Bruchteile wiederbeschwören, wenn überhaupt. Und gegen deren aktuellen Schwerpunkte (Ghule, Blutritter, Verfluchte) wirken viele S4 Schüsse oft Wunder (gerade in Kombination mit dem Flammenbanner gegen das Drakenhofbanner).

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger