Wieder ein Neuling der HIlfe braucht!

• Hallo,

ich hab mir gestern eine Imperiums-Streitmachts-Box bestellt mit folgendem Inhalt:

da ich bisher 0 Ahnung von Warhammer habe und mir die Streitmacht erst einmal nur zum anmalen gekauft habe, hab ich jetzt eine Frage:

Damit ich später (wenn ich doch einmal spielen sollte) nicht vor dem Problem stehe das das meiste falsch zusammengebaut ist, würde ich von euch gerne wissen wie ich die einzelnen Einheiten am besten zusammen setze.

Also z.B.:

Die 10 Staatstruppen mit Helebarde, Speer oder Schwert (mit Schild ohne etc) (mit Champion, Musiker und Standarte oder ohne)

Die Musketenschützen als Musketenschützen oder Armbrustschützen (mit Champion, Musiker und Standarte oder ohne)

Pistoliere als Pistoliere oder als Schützenreiter (mit Champion, Musiker und Standarte oder ohne)

etc.

Wäre auch nett wenn ihr mir einen Anhaltspunkt geben könntet über mögliche Gegenstände die die EInheiten gebrauchen könnten.

Schon einmal Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

Stefan

• Hi

Welcome on board!

Zunächst mal ne Frage: Is das ne ältere Streitmachtbox? Denn die Aktuelle hat einen anderen Inhalt...

Da du ja noch nicht voll in Warhammer eingetaucht bist, will ich mal auf großes taktisches Geplänkel verzichten... deswegen empfehl ich die Staatstruppen als Schwertträger mit Schild oder Hellebardenträger ohne Schild zu bauen (mit Musiker/Standarte/Champion)...Musketen/Armbrust is egal (kein Kommando)...Pistoliere (Musiker+Champ)... Ritter (Musiker, Champ, Standarte)..... Kanone/Mörser is egal...

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Danke dir,

ich hab keine Ahnung wie alt die Box ist, ich hab sie nur in einem Internetauktionshaus (nein nicht ebay) günstig gesehen und konnte sie ergattern. Sie war zumindestens mal billiger als die aktuelle Box.

Liebe Grüße

Stefan

• Hier im Forum gibt es Einheitenwochen, schau einfach im Unterforum für das Imperium nach. Dort kannst du über die Schwächen und Stärken der verschiedenen Einheiten Berichte lesen und wie diese von den Spielern eingesetzt werden.

• Auch dir Danke,

die Artikel hab ich bereits gelesen muss aber sagen das ich da nicht direkt was zu den Kommandoabteilungen gefunden habe.

Liebe Grüße

Stefan

• falls du tatsächlich mal mit den miniaturen spielen solltest (was nebenbei wirklich empfehlenswert ist ^^), solltest du dir unbedingt das regelwerk kaufen.
    da steht dann auch drin was die kommandoeinheit bringt. grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass sie eine sinnvolle option für nahezu jede einheit ist und
    für mich (und viele andere spieler) pflicht ist. wenn du nicht spielen sondern nur malen und basteln möchtest nimm das kommando auf jeden fall rein, ne standarte beispielsweise
    kann zum blickfang deiner ganzen einheit werden und die meisten modelle für champions sehen auch einfach cooler aus als der rest der einheit.
    viel spaß mit deinen neuen figuren und ich hoffe du entscheidest dich sie auch zum spiel zu nutzen :D

• Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen ein paar Spiele, das Problem ist nur das ich auf dem Land wohn und der nächste Laden der Minis verkauft 40km weit weg ist und ich nur sehr beschränkt mobil bin (und dazu noch am Wochenende seltenst Zeit habe). Abe rmal sehen was sich mit der Zeit ergibt, interesse daran hab ich auf jedenfall (hab auch früher mal Blood Bowl gespielt).

Liebe Grüße

Stefan

• nun ja, also generell sind die faq´s schöne zusammenfassungen und sicherlich nützlich für jeden neueinsteiger oder für leute die sich einfach mal bei anderen völkern umsehen wollen.
    dennoch kann der schreiber eines faq´s natürlich nicht immer objektiv bleiben was man beispielsweise daran sieht, dass einige einheiten recht schlecht abschneiden, obwohl sie eigentlich durchaus
    einsetzbar sind. soweit ich weiß schneiden besipielsweise im imperiums-faq die hellebardenträger nicht allzu gut ab.
    also gilt immer sich seine eigene meinung zu bilden, was jedoch nicht heisst, dass man sich nicht durch faqs inspirieren lassen kann ^^.

• Aaalso:

Hellebarden und Schwertkämpfer gibt es fast in jeder Imperiumsarmee der aktuellen Edition.
    Musketen oder Armbrüste sind Geschmacks- bzw Gegnerfrage.
    Pistoliere und Schützenreiter haben wohl beide ihre Berechtigung, auch wenns dazu ne schöne Diskussion hier gibt. Ich würde eher Pistoliere nehmen, die sind grundsätzlich flexibler.
    GK oder Mörser ist ähnlich wie Musketen oder Armbrüste, ne Gegenrfrage. Grundsätzlich sind beide absolut sinnvoll und ihre Punkte wert.
    Ritter...hmm... normalerweise können wir sinnvollere Kerneinheiten aufstellen. Sind mMn nur in Themenarmeen noch ne sinnvolle Wahl (musst du aber selbst sehen)

Das gute ist, aktuell ist alles ausser den Speerträgern (und eben den Rittern in gewisser Weise) alles was wir haben spielbar. Die FAQ sind denk ich nichtmehr aktuell, orientier dich lieber an den Einheitenwochen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Auch dir besten dank.

Also sieht mein Plan folgender Maßen aus (sobald die Box den mal da ist):

Großkanone mit Besatzung

Pistoliere mit Musiker u. Champion

Helebardenträger mit kompletter Komandoeinheit

Musketenschützen (gefallen mir besser als die Armbrustschützen)

wahrscheinlich Ritter vom Sonnenorden (da ich die Armee in rot-weiß (die Farben von Talabheiim) bemalen mag denk ich passt der Sonnenorden hier am besten, spielerisch geben sich der Panther und der Sonnenorden ja nichts wenn ich das im aktuellen Armeebuch richtig gesehen habe)

Danke euch schonmal für die Entscheidungshilfe. Heute Nachmittag komm ich wahrscheinlich noch in einen Laden wo ich mir eventuell noch was raussuche. Dachte dabei eventuell an die Generals- oder Magierbox mal sehen was sie da haben. :)

Liebe Grüße

Stefan

• So bin aus dem Städtchen zurück und es gab neben bissl Farbe eine Magierbox und eine Generalsbox so das ich mir auch eine AST bauen kann. Freu mich schon wie ein kleines Kind drauf wenn ich endlich Zeit hab mich darum zu kümmern :)

Würd mich abr auch freuen wenn ihr mir noch Tipps bezüglich der Magier (welche Lehre wird oft genutzt) und des Generals / ASTs (mit welchen Waffen wird der General zu Fuß mit AST am besten gerüstet? Der General auf dem Pferd bekommt sicher ein Schwert und Schild oder?)geben könntet.

Liebe Grüße

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von kron4401 ()

• Wenn du Deine Ritter spielen möchtest, würdest Du den berittenen General sicher in die Einheit stellen, daher würde ich ihm tendenziell ne Lanze + Schild geben.

Es juckt mich nun in den Fingern, was über Taktiken zu faseln, doch das würde ja nix bringen :)

Hast du eventuell Freunde/Bekannte, die auch schon Warhammer spielen oder die Du "anstecken" könntest, denn der Aufbau ist, wie in den anderen Beiträgen schon gesagt, Gegnerfrage.
    Ich nehm eigentlich immer nen Mörser mit, weil der einfach ne gute Trefferrate hat.

Ja, Hellebardenträger würd ich auch machen, hab selber 50 davon :)

Ich hoffe ich hab dir ein wenig helfen können und nicht allzu viel (für Dich) unnützes Zeug geredet :) ,

ImpsundOrks

• Ja danke hast mir schon ein wenig geholfen. Muss mal sehen ob ich den General zu Pferd dann noch ne lanze gebe der hat im mom ein Schild und ein Schwert. Nen Mörser wollte ich mir demnächst eh noch zu legen mal sehen wann.

Zum Glück hat mein "Lieblingshändler" noch bis am Samstag 20% auf alle Spielwaren mal sehen ob ich bis dahin nochmal bei ihm vorbei komme.

Liebe Grüße

Stefan