1800 punkte gegen zwerge

  • seid gegrüsst klingengefährten.


    nach einer kleinen 13 jährigen pause hab ich mich vor einigen monaten entschlossen wieder armeebücher zu wälzen. hab mich natürlich für die krieger entschieden...
    am wochenende hab ich eine erneute schlacht gegen zwerge. da meine "verstärkung" erst nächste woche eintreffen wird, muss ich auf die streitmachtbox und ein paar
    add ons zurückgreifen....
    hier meine momentane liste:





    1 Kommandant: 315 Pkt. 17.5%
    2 Helden: 419 Pkt. 23.2%
    3 Kerneinheiten: 467 Pkt. 25.9%
    1 Eliteeinheit: 335 Pkt. 18.6%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 11.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Lehre des Nurgle
    + - Energie-Homunkulus
    - - - > 315 Punkte


    hab nurgle noch nie ausprobiert, denke es könnte spassig werden - wenn 'n zauber am amboss vorbeikommt



    *************** 2 Helden ***************


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Ätherklinge
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 210 Punkte


    soll die KM's plattmachen



    Erhabener Held
    - Mal des Nurgle
    - Hellebarde
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Banner des Zorns
    - - - > 209 Punkte


    will ich in die krieger stellen und schnellstmöglich in den nahkampf bringen.
    zuvor mit dem banner ein bisschen reinholzen



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    12 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Verfaultes Leichentuch
    - - - > 277 Punkte


    mit held schaden austeilen



    20 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 190 Punkte


    auf die klankriger




    10 Chaoshunde
    - - - > 60 Punkte


    ja.... hunde....



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte
    - - - > 335 Punkte



    schnell nach vorne und thain jagen



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todbringer
    - - - > 205 Punkte



    gesamt 1801 punkte


    so... das ist die liste, würde mich interessieren was ihr davon haltet.
    ist bestimmt noch potential nach oben.
    merci

    Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
    Oliver Wendell Holmes Sr.

  • Hey Naga,



    erst mal schön zu hören, dass du dich wieder mit der Warhammerwelt beschäftigst.
    Und nebenbei, top Wahl was die Armee angeht. :D


    Ich weiß das deine Auswahl etwas eingeschränkt ist (da du erst mal auf die Streitmachtbox beschränkt bist), dennoch habe ich einige Anmerkungen. Ich habe es einfach mal direkt in der Liste kommentiert:

    So ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
    Berichte mal wie das Spiel gelaufen ist. :tongue:


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Giro ()

  • tausend dank für die schnelle und durchaus hilfreiche antwort!


    der vorschlag, auf magie (fast) völlig zu verzichten ist super da "der zwerg" mit viel magie rechnen wird.
    ich werd deine ratschläge beherzigen und ne neue liste bauen.


    gerade eben hat mir der gute herr postbote 5 barbarenreiter vorbeigebracht... ich weiss die sind nicht so beliebt
    aber ich finde sie irgendwie ganz nice, dank äxten und l.Kav. ich denke ich werde sie mal mit einbauen...


    danke nochmal

    Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
    Oliver Wendell Holmes Sr.

  • Naja, Barbarenreiter finde ich ehrlich gesagt auch nicht gerade der Hit, vor allem nicht bei beschussstarken Armeen wie den Zwergen.


    Das wäre mein Vorschlag (allerdings verzichte ich ganz auf Magie - wie gesagt, nicht jedermanns Sache)...


    1 Kommandant: 405 Pkt. 22.5%
    2 Helden: 395 Pkt. 21.9%
    4 Kerneinheiten: 429 Pkt. 23.8%
    1 Eliteeinheit: 310 Pkt. 17.2%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 11.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral, General, Mal des Khorne, Schild
    + Schwert des schnellen Todes, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    + Moloch des Khorne
    - - - > 385 Punkte


    ____________________________________________________________________________________________
    Bekannter Panzergeneral mit wiederholbarer 1+ Rüstung und 4+Rettung.
    Er hat 6 Attacken Stärke 5 die wiederholbar sind.
    Der Moloch bringt nochmal 2 st. 5 Attacken mit und durch Niedertrampeln noch eine automatischen Treffer mit Stärke 5.
    Der kommt mit in die Ritter und hilft dabei das sie nicht zu lange stecken bleiben.

    *************** 2 Helden ***************


    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Strom der Fäulnis
    + Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 215 Punkte
    ____________________________________________________________________________________________
    Dieser Kerl kümmert sich um die Kriegsmaschinen
    2+ Rüstung und 4+ Rettung sollten ausreichen, damit er ankommt und 4 Attacken der St. 6 sollte reichen um die crew auszuschalten. zurnot die Atemattacke mitbenutzen.


    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Reißende Klinge, Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 200 Punkte
    ____________________________________________________________________________________________
    Ab in die Krieger. Dieser gibt mit der Armeestandarte das passende standing und teilt noch ordentlich aus.
    Mit seinem 3+ Rüstungs und 3+ Rettungswurf sollte er auch ausreichend lange stehen bleiben.
    Zudem haben seine Attacken Stärke 5 geben aber dann durch die Klinge und das Banner einen Rüstungsmodifikator von -4 (negiert also 3+ Rüstungen komplett - nice
    ;) )
    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    12 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 287 Punkte
    ____________________________________________________________________________________________
    Bilden mit dem Armeestandartenträger das Zentrum


    20 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 142 Punkte
    ____________________________________________________________________________________________
    Schön neben den Kriegern herlaufen und draufhauen (sind zwar etwas wenig, aber das sind die Rahmenbedingungen an die wir uns halten müssen)
    :rolleyes:


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte
    ____________________________________________________________________________________________
    Taktisches Element, als erstes aufstellen um zu gucken, wo der Gegner seine Truppen platziert und dann auf die Kriegsmaschinen loslassen, ggf. bekommt der Zwerg Panik und schießt auf sie.

    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte
    ____________________________________________________________________________________________
    Taktisches Element, als zweites aufstellen (siehe oben)

    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte
    - - - > 310 Punkte
    ____________________________________________________________________________________________
    Zur Unterstützung von der Seite kommen lassen

    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todbringer
    - - - > 205 Punkte
    ____________________________________________________________________________________________
    Quadratisch, praktisch, gut - wenn er nicht gerade wieder nen schlechten Tag hat.


    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1804


    (wenn dein Gegner Probleme mit den 4 Punkten hat, streich bei dem Armeestandartenträger die "Reißende Klinge")


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • ok, das is ma ne ansage!
    ich denke ich werde deine abrissbirnen-liste mal testen, (mit ein paar kleinen änderungen, um mein selbstwertgefühl und schlechtes gewissen zu beruhigen...). sieht sehr agressiv aus!
    den moloch besitze ich leider noch nicht werd aber dafür meinen chaos-geproxten blutinsel greifen nehmen.
    die überschüssigen 4 punkte stören nicht, wir sind pure garagen spieler, da wird einiges verziehen (auch ein moloch-greif-dings...o_O) ;)


    und die barbarenreiter (sehr schöner kit) werd ich zu hause lassen, bis meine restlichen krieger/ritter/barbaren/moloch
    eintreffen.
    vielen dank fürs teilen deiner erfahrung!

    Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
    Oliver Wendell Holmes Sr.

  • Gerne kein Problem.
    Wenn noch Fragen sind immer her damit.
    Meine Meinung ist bestimmt nicht das Maß aller Dinge aber wenn ich zumindest ein paar Denkanstöße oder Ideen damit erreichen kann freue ich mich.


    Sag mal wie es gelaufen ist und wie viel er weg geschossen hat, bevor du angekommen bist. :tongue:
    Hast du auch schon Barbaren bestellt? Die sind seit der 8ten Edition leider unverzichtbar geworden. 2 x 40 sind fast schon Standard.


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • ah gut zu wissen, warte gerade auf nur 16 barbaren, 5 ritter , 12 krieger und general auf moloch
    will mir aber auch noch ungors holen und die in die barbaren mischen.



    ich werde auf jeden fall berichten wie's lief!
    freu mich auf den gesichtsausdruck, wenn mein kumpel merkt, dass ich keine zauber im gepäck hab...
    hoffe er hat schön viel runen dafür ausgegeben...muhuhuhhahahaha

    Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
    Oliver Wendell Holmes Sr.

  • Zu Giros Liste hätte ich noch ein paar Kritikpunkte:


    "Chaosgeneral, General, Mal des Khorne, Schild
    + Schwert des schnellen Todes, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    + Moloch des Khorne
    - - - > 385 Punkte"


    Zwar eigentlich DER Panzer überhaupt, ist er jedoch nach durchschnittlich zwei Kanonenschüssen Hackfleisch, wie mir das Imperium schon mehrmals schmerzlich veranschaulichte.


    "Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Strom der Fäulnis
    + Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 215 Punkte"


    Hir ist mMn. die Hellebarde vorzuziehen, da Zwerge eigentlich eher selten Körperlos rumrennen - und mit dem Drachenhelm hat man den Rüssi wieder drinn.


    Ps.: man verzeihe mir meine leicht schwülstuge Sprache, ich fürchte ich bin auf Schmerzmittel :O

    Geistige Gesundheit ist was für Schwächlinge!

  • also der general hatte überlebt ...
    aber kurz und knapp... die ersten 2 runden hat mich der zwerg zerschossen
    und was von mir danach noch ankam hat ihn weggemoscht...
    haben uns nach vier runden auf unentschieden geeinigt und noch einen humpen geleert.


    werde die liste das nächste mal ziemlich unverändert nochmal spielen.


    danke für eure hilfe

    Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
    Oliver Wendell Holmes Sr.