Der Graue Prophet Biscuit-Armeeliste 2000p

  • *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    - 2 x Warpsteinhappen
    - - - > 340 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Seuchenpriester
    + - Lehre der Seuche
    + - Zusätzliche Handwaffe
    + - Warlockmodifizierte Waffe
    - - - > 147 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 235 Punkte


    30 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 240 Punkte


    20 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ratlingkanone
    + - Heulendes Banner
    + - Schwanzwaffe
    - - - > 298 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    40 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 320 Punkte


    5 Seuchenschleuderer
    - Champion
    - - - > 93 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1998



    Der Graue Prophet kommt in die Sturmratten rein, der Seucheprister in die Mönche. Flanken : Seuchenmönche mit den Schleuderern und Wbk, andere seite die hgb :)


    Ich bin ein neuer Skavenspieler , also wäre es nett wenn ein bisschen Kritik kommentiert wird:) Verbesserungsvorschläge, was ist gut?


    Lg Johnes 8)

    Wenn Einstein albert,albert Einstein!
    Wenn Albert albert, albert Albert!
    Wenn Albert Einstein ist, ist Albert Einstein!


    Vampirfürsten 2500
    Skaven 1000


    Wann gebührt die Ehre des Lebenden mehr, als die des kämpfend sterbenden Krieger?

  • Oke vielen dank ich werd es überarbeiten :)

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    Skaven 1000


    Wann gebührt die Ehre des Lebenden mehr, als die des kämpfend sterbenden Krieger?

  • ich würde die 2 klanrattenregimenter auf nen 20er block reduzieren, die ratlinggun bei den sturmratten raus und dafür dann den verloren gegangenen flamer oder mörser rein, die kleine klanratteneinheit nimmst du für deinen propheten, da er dir im nahkampf, wo du die sturmratten haben willst nicht viel bringt.
    die sturmratten wie schon erwähnt wurde min 30stark spielen, klingenbanner ist sehr gut, sofern du die punkte lockermachen kannst.
    um die kernpunkte aufzufüllen, 1-2 40+ sklavenblöcke rein, ohne ausrüstung, als blocker (5breit 8-10 tief)
    des weiteren würde ich dir raten nen 5erblock riesenratten mit 1 bändiger als schutz zu der wbk zu setzen, kosten nur 23pkt.


    ein armeestandartenträger ist bei skaven pflichtprogramm


    dem grauenproph würde ich noch ne energiespruchrolle verpassen, damit du den 13er zauber durchbekommst, dafür ggf. die bannrolle dem priester geben,
    die ausrüstung des seuchenpriesters würde ich ändern, eher etwas, was ihn auch schützt, wenn du ihm ne waffe verpassen willst, gib ihm lieber nen seuchenflegel oder so, der zieht keine pkt vo nden magischen items und ist recht gut (widerwertiger talisman+eisenfluchikone z.b.),
    den seuchenmönchen das seuchenbanner geben. und ggf. auf 30-35 stk reduzieren, falls du pkt brauchst, 40 stk könnten auf 2000pkt etwas viel sein, die werden kaum daran sterben können, das zuwenige ankommen ; )
    drachenzorn hat ja sonst alles wichtige bereits erwähnt.



    kleiner tipp am rande, was sich auch sehr gut macht sind: warlock mit kondensator und verdammnisrakete, todesräder, gossenläufer, höllenglocke und das gute alte menetekel, dafür würde ich sofort die seuchenschleuderer streichen, die können gut sein, sidn ihre punkte aber mmn nicht wert. ; )

    We buy things we don't need,
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  • Zur Energiespruchrolle:


    Diese wurde offiziell von GW erratiert und halbiert nun nur noch die Komplexität des gewünschten Zauberspruches (einmalige Anwendung) - totale Energie gibt sie nicht mehr.

  • Zur Energiespruchrolle:


    Diese wurde offiziell von GW erratiert und halbiert nun nur noch die Komplexität des gewünschten Zauberspruches (einmalige Anwendung) - totale Energie gibt sie nicht mehr.


    Warum das denn? Und jetzt kommt mir bloß nicht mit "die war zu heftig... gerade für Skaven" ;)
    Ich wette die blöden Hochelfen durften ihr blödes Buch auch behalten! Allen anderen Völkern nen Offensivbonus nehmen und die HE dadurch noch heftiger machen??? :mauer:

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Gerade Skaven profitieren von der neuen Rolle ziemlich, da sie gut Energiewürfel generieren können. Da kannst dann auch mal in magieschwachen Runden den 13ten durchbringen. Abgesehen davon riskierst nicht so Deinen Magier zwecks Kontrollverlust.

    Logic and tabletops are incompatible.

  • Wir Hochelfen sind auch nicht blöd und ganz sicher auch nicht überheftig ;)


    Mfg

    Ansichtssache :tongue:

    Zitat


    quoteS.png Zitat von »Lighteater1976«


    Gerade Skaven profitieren von der neuen Rolle ziemlich, da sie gut Energiewürfel generieren können. Da kannst dann auch mal in magieschwachen Runden den 13ten durchbringen. Abgesehen davon riskierst nicht so Deinen Magier zwecks Kontrollverlust.

    Dafür kann der dann auch leichter gebannt werden. Nene, das überzeugt mich jetzt nicht!
    Ausserdem macht GW meistens Gegenstände schwächer, wenn die zu heftig sind und nicht stärker, wenn sie zu schwach sind! (Ausgenommen natürlich bei den vermaledeiten Hochelfen :mauer: )

    mfG Nuramon

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  • Also betrachtet man mal die neuen Regeln, die auf den meisten Turnieren verwendet werden, dann sieht man, dass wie bei COMBAT 8 nur 4 EW pro Zauber gewährt werden. In diesem Sinne macht die neue Energiespruchrolle für Skaven schon Sinn. Bei Komplex. 13, reichen die 4 Würdel vom grauen Propheten gesprochen um durchschnittlich auf 18 zu kommen.
    (4W=2X ~7+4) Das ist im Prinzip die einzige Möglichkeit den 13. durchzubringen. Ob der nun gebannt werden kann oder nicht. Angenommen man hat eine recht schwache Magiephase. Also dein Gegner hat sagen wir 3 Bannwürfel und du 5 EW. Dann kannste mit den "Sonderwürfeln" des Propheten (Er bekommt ja eine zufällige Anzahl (W3) an Würfeln (Im Prinzip)fürs Spiel, zusätzlich) (Ihr wisst was ich meine-ich wollte nur im Sinne der "illegalen" veröffentlichung nicht deutlicher werden) Also kann man z.B. in so einer Runde nen Blitz mit 2 W von seinem Kondensator-Warlock abfeuern und den 13. wirken. Je nach Bannverhalten bekommt man zumindest den Blitz durch, oder wenn nicht; Mit Sicherheit den 13. oder (je nach Würfelglück) beides durch. 4W+4 sind selbst bei einem unterdurchschnittlichen Ergebnis, und selbst darunter möglich. Alles was man für den 13. unter der E-Rolle braucht ist ja ne 9. Das sollte bei 4 W rausspringen.
    Und sollte es sich auch weiter durchsetzen, dass die Rolle, auch mit neuen Regeln, verboten wird, dann lohnt es sich auch nicht darüber zu streiten.


    Das die alte Rolle verändert wird schien mir nämlich immer als unausweichlich. Die Rolle ist nämlich zu billig, als das man einen annähernd garantierten Effekt (Jeder kennt Kniffel-und das sind nur 5 Würfel), also unbannbaren Zauber, durchbringt, wenn die Effekte des Kontr. Verl. zwar katrastophal, aber auch recht harmlos sein können.
    Zumindest hab ich mir angewöhnt meine Zauberer immer an den Rand eines, ihn begleitenden, Regimentes zu stellen--aus gegebenem Grund (Basekontakt)


    Außerdem können Kontrollverluste auch recht hilfreich sein.


    Mal ein Beispiel: Mein grauer Prophet hat das Spiel über eigentlich nicht so wirklich was gerissen, u.a. wegen scheiß Zaubern...
    Auf jeden Fall sah ich mich, so etwa in Zug 4...., stark bedroht. Und ich dachte es wäre nur noch eine Frage von Minuten, (also dieses 5. Zuges) ob ich aufgeben könnte/sollte. Dieser Prophet hat in nachfolgendem Kontrollverlust nicht nur die Hälfte seines eigenen Klanrattenregiments vernichtet, sondern durch die S 10 Treffer auch im Prinzip fast alle überlebenden Auserkorenen.
    Ich hab die Schlacht noch gewonnen.
    Das hat dazu geführt, dass ich die E-Spruchrolle schon fast als Notanker zum Zerstörungspotentials des Kontrollverlustes gesehen habe, als das was sie einem ermöglicht. Das liegt wohl aber auch daran, dass ich mich dazu bereit erklärt habe den 13. nicht zu nutzen, aufgrund der fairnis und somit Spielbarkeit.


    Ich meine NIEMAND stellt mehr große Blocks von teuren Einheiten gegen Skaven, wenn er diesen Spruch fürchtet. Das kann jetzt zwar bedeuten, dass das genau der Sinn des Spruches ist, um die Spielbarkeit der Skaven aufrechtzuerhalten ... bla bla bla, aber da ich denke, dass WH nur wenig Wert auf Balancing setzt--ist dies entweder nicht durchdacht worden, untergegangen oder so gewollt worden - als Ansporn eine "Hordenarmee" (keine Skavenarmee unter 200 Modellen und das ist niedrig geschätzt)aufzustellen.
    Ich merkte gerade selbst, wie unverständlich der letzte Satz war. Ich meinte, dass WH will, aufgrund der Verkaufsquote, dass mehr Armeen mit vielen Modellen gespielt werden. Das zeigt sich nicht nur in Armeegebundenen Zahlhöen, sondern auch in Regeln wie die der Horde. "krasse" Einheiten können evtl. noch was aus der Regel rausschlagen. Ansonsten nur "Bevorzugung der Massenarmeen" Wobei diese Armeen schon beginnen zu rechenen. 1 zus. Glied aus Klanratten OK mit Speeren also ähhmmjem jähm ...
    Das ist Unsinn. Mit Realität hat die Hordenregel nichts mehr zu tun. Da Vielmodellheit einen Vorteil in der Kriegsführung haben sollte. der Ist aber nur durch Regeln wie Flanke und Rücken gedeckt.


    Ich würde schon gerne, egal welchen FANTASY-Charakter das Ganze auch hat.. gerne "realistisch" bleiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skratak ()

  • Ich hab nochmal ne Frage :


    Und zwar kann ich magiebanner und Energiesteine nicht beides benutzen für ein Char? Und was bringt der Ast ? Und welche Standarte soll ich nehmen ?

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  • Der AST (Armeestandartenträger) ist ausführlich im Regelbuch erklärt, das wichtigste ist, dass du mit Einheiten in seiner Reichweite verpatzte Tests, die auf den Moralwert basieren wiederholen darfst, also wenn du z.B. einen Nahmapf verlierst udn dann testen musst, kannst du dies wiederholen.
    Als Banner sind Standarte der Disziplin, Sturmbanner und Standarte der Klanüberlegenheit mMn die besten Optionen für den AST.


    Jeder Char in deiner Armee darf aus jeder Gegenstandskategorie je nur 1 Gegenstand erhalten, Bannrolle und Energiestein sind beide Arkan, also geht dies nicht.
    Magische gegenstände dürfen auch nicht mehrfach gewählt werden, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber bei solchen Items stehts dabei.



    @ Skratak


    Combat 8.0 Regelauszug


    - Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung


    In sofern ist das leider für Combat 8.0 uninteressant :\

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    Einmal editiert, zuletzt von Chaosnarr ()

  • Ich bin zwar kein Skavenspieler aber eins weiß ich genau 20-30 klanrattenbattalione zerleg ich dir so schnell das du nicht mal piep sagen kannst und dann wird sich neuformiert und auf die nächste einheit gestürzt ich würde sie entweder in ein 50er und ein 10ner zerlegen oder zu einem 60er zusammenschließen was mir hier auffällt ist problemefaktoren für mich wie zb. Das todesrad (ich hab es mal nen kom zerlegensehe mit den blitzen) was auch gut ist wäre noch ein seuchenmenekel der damageoutput ist derbe und gibt unnachgiebig mit deinem mit verlaub beknaktem macht durch masse hast du nen MW von 10 mit nem ast wiederholbar, ne höllenglocke wäre was weil man das ding nicht tot bekommt aber ich persöhnlich steh mehr auf damage das wars fürs erste ansonsten ziehmlich gut

  • klanratten müssen min 20 groß sein. darum 20er taxi rest sklaven und ggf. nen sturmrattenblock, wenn es sich anbietet.

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  • Vielen dank für die hilfe :)

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