500 Punkte Imperiale für Mini-Spiel und Ausbau

• Seid gegrüßt, Generäle des ruhmreichen Imperiums der Menschheit

ein weiter Anwärter sucht euren Rat und ich möchte mich an dieser Stelle auch kurz vorstellen, bevor ich meine erste 40.000er Liste poste.

Ich bin Julius, 25 Jahre alt, Student in Berlin und habe letztes Jahr mit Fantasy angefangen, jetzt beginne ich die Regeln für 40k zu lernen und da ich weiß, dass das mit ein paar zünftigen spielen viel besser geht, habe ich mir eine Armee ausgesucht. Die Imperiale Armee tritt also wieder mal gegen alle Bedrohungen an, die der Menschheit schaden könnten.
    hier meine Liste für die ersten Mini Spiele(500 Punkte) (bei der Punktzahl muss keine HQ dabei sein, lediglich 2 Standards müssen drin sein, alles andere ist auch optional)

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Soldat mit Funkgerät
    - 3 x Soldat mit Melter
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Plasmawerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    - Energiewaffe
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Plasmawerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    - Energiewaffe
    + Unterstützungstrupp
    - 2 x Maschinenkanonen Team
    - 1 x Laserkanonen Team
    - - - > 365 Punkte

Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - Veteranensergeant
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 465

den KdoTrp würde ich in der chimäre lassen, die Melter schiessen da raus und der Zugführer gibt Befehle

Bei zusammenstellung obiger Liste sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen:
    1. Funkgeräte? ja oder nein? lohnen die sich? ist evtl ein Kommisar und eine andere Waffe für den jeweiligen Soldaten im KdoTrp besser?
    2. Ausrüstung VeteranenTrp. welche Ausrüstung/Doktrin passt zu welcher Spielweise? mit chimäre als FahrzeugvernichtungsTrp? rausspringen und Bumm?
    3. Was können potentielle Gegner unter solchen Rahmenbedingungen stellen? brauche ich bei einer Allround-truppe auf 500 Punkte große Angst vor Fahrzeugen zu haben? (bei Space Marines rechne ich mal hauptsächlich mit der Blackreach-Box-Armee)

allgemeine Kritik/Fragen feuer frei

Ausbau der Armee soll dann auch bald sein, werde ich hier im Thread dann weiterposten.

bin gespannt und dankbar für hilfreiche Antworten

Gruß Julius

• Das hier ist eigentlich meine Liste für 500p:

*************** 1 HQ ***************

Lord-Kommissar
    - Plattenrüstung
    - - - > 80 Punkte

Veteranentrupp
    - 1 x Veteran mit Flammenwerfer
    - 1 x Veteran mit Melter
    - 1 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    - - - > 155 Punkte hit and die Einheit. die kann im Normalfall schnell überall sein und Fahrzeuge und schwere Infanterie mitnehmen. immer schön in Deckung fahren und rechtzeitig ausladen.

Veteranentrupp
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
    - Veteranensergeant
    - - - > 95 Punkte der soll ein missionsziel halten. möglichst mit dem Loko zusammen, da sie so MW10 haben.

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Paar schwere Bolter
    - - - > 170 Punkte bumm ;)

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500

die ist auch mit HQ legal und hat ne enorme Feuerkraftdurch den LR.

Zur zusammenstellung an sich: Ich bin der Meinung, das für unsere normale Infanterie alles ausser Plasma zu teuer/nutzlos ist. lieber mehr Taschenlampen mitnehmen. Achja und die spezialwaffen sind eigentlich der einzige Grund, Veteranentrupps zu spielen...meine Meinung.

achja, melter aus ner chimäre ist suboptimal, die Plastikpanzer bei uns sollten nicht viel Beschuss ertragen müssen, was der Fallesein wird, wenn du auf Melterreichweite ran willst.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Bei zusammenstellung obiger Liste sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen:
    1. Funkgeräte? ja oder nein? lohnen die sich? ist evtl ein Kommisar und eine andere Waffe für den jeweiligen Soldaten im KdoTrp besser?
    2. Ausrüstung VeteranenTrp. welche Ausrüstung/Doktrin passt zu welcher Spielweise? mit chimäre als FahrzeugvernichtungsTrp? rausspringen und Bumm?
    3. Was können potentielle Gegner unter solchen Rahmenbedingungen stellen? brauche ich bei einer Allround-truppe auf 500 Punkte große Angst vor Fahrzeugen zu haben? (bei Space Marines rechne ich mal hauptsächlich mit der Blackreach-Box-Armee)

So mal zu deinen Fragen:
    1) Funkgeräte sind nicht schlecht, immerhin sind sie nicht teuer, das wiederholen des wurfes für befehle kann immer mal nützlich sein (Nichts ist ärgerlicher als den Test für Erstes Glied FEUER! zu versauen wenn ein haufen wütender was-auch-immer auf einen zurennt)
    2) Ich spiele Veteranen immer als Dosenöfner mit Pionier Doktrin und Meltern in Chimäre, die hält übrigens recht gut wenn der Gegner bessere Ziele (Leman Russ) hat, sonnst muss ich dem Stirländer recht geben. Auch Plänkler zahlt sich hier und da mal aus um sich auf nem Missionsziel einzugraben. Grenadire fand ich persöhnlich allerdings schon immer recht witzlos (da spiel ich gleich Gardisten)
    3) Naja, kommt immer auf den Spielstil des Gegners an, denn so ein großer Panzer kostet eben und es ist ärgerlich wenn die Hälfte der Armee durch einen glücklichen Melter/Laserkanonen Treffer draufgeht. Wenn du mit dem Inhalt der Black Reach Box rechnest ist wahrscheinlich ein Cybot dabei, oder auch ein Predator

Zu deiner 1. Liste: Spar dir die E-Waffen, wenn die zum einsatz kommen hast du was falsch gemacht. Dem U-Trupp würd ich dafür statt den MK's lieber noch LasKa's geben, ist auch gegen Terminatoren nützlich.
    Was du auch versuchen könntest wenn du Infanterielastig spielst: Mach die Veteranen zu Plänklern, gib ihnen eine Laserkanone und grab dich in der Deckung ein.

Ansonsten kann ich dir die Liste vom stirländer wirklich empfehlen, ist sehr gut ausgearbeitet

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Erstmal danke für die antworten und die Liste.
    @stirländer: dein 1. VeteranenTrp hat eine gemischte Bewaffnung. Ist das wegen der vorhandenen bits oder ist ein "Alleskönner"-Trp?

Trotz allem schließe ich aus den antworten, dass man mit dem Kauf einer Chimäre offensichtlich nichts falsch macht. Das wird wohl das nächste Modell.

Für weitere Erkenntnisse bin ich immer dankbar, werde mich jetzt zunächst mal an stirländers Liste orientieren.

Gruß Julius

• ähh nö ich war zu doof..das sollten zwei Melter und ein Plasma sein...
    so sollte das gehen...

*************** 1 HQ ***************

Lord-Kommissar
    - Plattenrüstung
    - - - > 80 Punkte

Veteranentrupp
    - 2 x Veteran mit Melter
    - 1 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    - - - > 160 Punkte

Veteranentrupp
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
    - Veteranensergeant
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    - - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen