Seid gegrüßt, Generäle des ruhmreichen Imperiums der Menschheit
ein weiter Anwärter sucht euren Rat und ich möchte mich an dieser Stelle auch kurz vorstellen, bevor ich meine erste 40.000er Liste poste.
Ich bin Julius, 25 Jahre alt, Student in Berlin und habe letztes Jahr mit Fantasy angefangen, jetzt beginne ich die Regeln für 40k zu lernen und da ich weiß, dass das mit ein paar zünftigen spielen viel besser geht, habe ich mir eine Armee ausgesucht. Die Imperiale Armee tritt also wieder mal gegen alle Bedrohungen an, die der Menschheit schaden könnten.
hier meine Liste für die ersten Mini Spiele(500 Punkte) (bei der Punktzahl muss keine HQ dabei sein, lediglich 2 Standards müssen drin sein, alles andere ist auch optional)
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 3 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Unterstützungstrupp
- 2 x Maschinenkanonen Team
- 1 x Laserkanonen Team
- - - > 365 Punkte
Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 465
den KdoTrp würde ich in der chimäre lassen, die Melter schiessen da raus und der Zugführer gibt Befehle
Bei zusammenstellung obiger Liste sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen:
1. Funkgeräte? ja oder nein? lohnen die sich? ist evtl ein Kommisar und eine andere Waffe für den jeweiligen Soldaten im KdoTrp besser?
2. Ausrüstung VeteranenTrp. welche Ausrüstung/Doktrin passt zu welcher Spielweise? mit chimäre als FahrzeugvernichtungsTrp? rausspringen und Bumm?
3. Was können potentielle Gegner unter solchen Rahmenbedingungen stellen? brauche ich bei einer Allround-truppe auf 500 Punkte große Angst vor Fahrzeugen zu haben? (bei Space Marines rechne ich mal hauptsächlich mit der Blackreach-Box-Armee)
allgemeine Kritik/Fragen feuer frei
Ausbau der Armee soll dann auch bald sein, werde ich hier im Thread dann weiterposten.
bin gespannt und dankbar für hilfreiche Antworten
Gruß Julius