Beiträge von Julius

    Danke für das Bild.

    Diese Würfel sind ja eine Zumutung.


    Ich verstehe, dass andere Menschen solche Würfel toll finden aber ich

    Bin beim Spielen nach Möglichkeit auf meine Armee und so weiter konzentriert und möchte nicht noch Konzentration dafür aufwenden müssen, die Würfel überhaupt ablesen zu können….


    Grüße

    Ich habe jetzt über das hier berichtete nochmal kurz nachgedacht und muss mich schon mal bei allen Beteiligten für die Beiträge bedanken.


    Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Konzept mit einzelnen Rollen, die man den Einheiten zuordnet (wie ich es von Micky. gelernt habe) mich weiter bringt.


    Wenn ich auf der Gegnerseite nur battleships (oder irgendwie gar keine „richtigen“) finde, ist das Konzept nicht hilfreich, da es mir per se in erster Näherung keine Unterscheidung anbietet.


    Wenn ich anfange, die battleships zu differenzieren, indem Position, individuelle Stärken und Schwächen oder andere Individualitäten einbezogen werden, bin ich auf dem Niveau des Rollenkonzeptes und kann anfangen, eine Vorgehensweise zu entwickeln.


    Das Rollenkonzept bietet mir gedanklich „immer“ eine Differenzierung und damit Möglichkeiten bzw. Grenzen an, da es auch meine eigene Armee einbezieht.
    es ist in gewisser Weise ein universeller Schlachtplan. Wenn Beispielsweise der beste Amboss der warhammerwelt völlig fehlplatziert ist und sich auch nicht mehr relevant zum schlachtgeschehen bewegen kann, kann ich daraus auf Grund des Denkens in Rollen direkt eine Antwort generieren.

    Ich bin also - kurz gesagt - bei Micky.


    Grüße

    Finde den Ansatz mit Battleships interessant. Muss Mal drüber nachdenken, ob das eine Hilfe für Einsteiger ist oder tatsächlich nützlich sein könnte.


    Ob eine Einheit ne Rolle spielt, hängt ja auch von anderen Faktoren ab. Steht die super starke Einheit auf der falschen Seite, nützt die ganze Kampfstärke nix

    Es würde mich echt interessieren, ob du Micky. das hier nochmal diskutieren möchtest.
    mich bin da ja eher auf der Einsteigerseite und suche immer auch ein bisschen Theorie zum konsumieren.


    Grüße

    Also ich finde deinen Ansatz heiner schon prinzipiell richtig.
    es ist immer ein Gamble aber der Ansatz, Ziele anzubieten, bei denen der Gegner keinen großen Mehrwert hat, führt denke ich zum Ziel.


    Ich bin es gewohnt (auf Grund meiner bisherigen Gegner bei 9th age), mehr oder weniger die Map Control zu haben und mir entsprechend die Ziele einigermaßen auszusuchen.


    Grundsatz ist dann also:

    A) Phönixe und Phönixgarde vor, damit diese beschossen werden ohne dabei an Potential zu verlieren. Hierbei kann man auch mathematisch rangehen. Kleine schützeneinheiten schaffen es alleine nicht sicher, einen Phönix zu töten, bevor er bei Ihnen ankommt.


    B) eigenen Beschuss konzentrieren, so dass beim Gegner auch was vom Feld geht. Eine KM ist mit einem LP genauso gefährlich wie mit 4 LP. Also muss sie fallen oder sie wird nicht beschossen. Bei mir heißt das: Seegarde kriegt ein saftiges Ziel und die speerschleudern (und ggf. Grenzreiter) setzen nach, bis keine Pfeile mehr übrig sind oder das Ziel gefallen ist.


    Ist graue Theorie und im Spiel nicht immer so einfach aber wenn man selbst seine Ziele klar priorisiert und dem Geggner viele Ziele anbietet, kann man schon was bewegen, denke ich.


    Grüße

    Was ist der 'nächste Level?' :/

    Der nächste Level ist die gefühlte nächste Stufe der Spielqualität. Im Moment bin ich während des SPiels immer noch in meinem Kopf damit beschäftigt, stärken und Schwächen der Einheiten abzuwägen und habe nciht so viel Kapazität für "den übergeordneten Plan". DAs muss ich durch Üben etwas rauskriegen und habe mehr Kapazität für die wichtigen Entscheidungen und alles wird flüssiger


    geht mir tatsächlich auch so. Habe jetzt nach dem Treffen einfach ein anderes Verständnis. Jetzt gilt es, zu üben und zu üben. Wenn das erstmal sitzt, kommt der nächste Level dran. 😬

    Grüße

    Mir gefällt, was ich hier lese und sehe.
    Ich bin selber gar nicht im Basteln von Gelände drin aber lese hier gerne ein bisschen mit.


    Dein Mausoleum macht wirklich was her und die Marker weiter oben sind auch super.
    viel Spaß weiterhin und immer schön Bilder zeigen. 😜

    Hallo zusammen,


    Micky. hat dankenswerterweise das Trainingslager am Wochenende für uns ausgerichtet und uns ab Freitag nachmittag bis Sonntag Mittag eine Menge gezeigt. Das Spielen kam nicht zu kurz und es wurde Theorie erläutert und dann auch von den Teilnehmern jeweils versuchsweise umgesetzt. Gehen wir es mal im EInzelnen durch. (ich muss das auch für mich im Einzelnen verarbeiten, daher schreibe ich das gerne alles nochmal auf.


    Am Freitag wurde erstmal gespielt. Ich durfte direkt gegen Mickys Waldelfen ran und ich wurde nach Strich und Faden zerlegt. Das war natürlich an sich zu erwarten aber es gab da einfach für mich eine Menge zu lernen. Micky konnte mir so auch an konkreten Beispielen gleich zeigen, welche grundsätzlichen Fehler ich gemacht habe und wie ich meine Entscheidungen im Spiel besser treffen kann. Es war eine wahre Freude, Mickys Liste in Aktion zu sehen. Auch wenn ich damit am eigenen Leib erfahren habe, wie es sich anfühlt, wenn von 28 Modellen nach einer Nahkampfrunde nur noch zwei stehen bleiben. Wie die Waldelfen sich hochmobil am Gegenr ausrichten und ihm ausweichen und ihn dann nach und nach zu Klump schießen... So habe ich mir Waldelfen immer vorgestellt. Das war filmreif.... Einfach klasse.

    Nunja, nachdem ich also eine lehrreiche Niederlage erfahren habe, kam auch schon der erste Theorieblock und der befasste sich mit der Zusammenstellung einer Armee bzw. der Aufstellung einzelner Elemente und deren Rolle. Außerdem wurde Gelände und dessen Ausnutzung sowie Seitenwahl besprochen.


    An dieser Stelle ein fettes Lob an Micky für diese Theorieabschnitte. Er hat das wirklich gut auf dem Punkt gebracht, sodass man sich das auch merken konnte.


    Zu guter letzt noch ein ganz wichtiger Punkt, den ich für mich auf jeden Fall mitnehme und der quasi mein Leitfaden für die Auswertung nach einem Spiel sein könnte.

    Ich hoffe, dass Micky noch dazu kommt, den letzten Theorieblock: "Risikomanagement im Spiel" auch noch mitzuteilen. Ich habe wirklich in jedem Abschnitt was gelernt und bin nun hochmotiviert, das in den kommenden Spielen auch umzusetzen und daraus zu lernen.


    Vielen Dank auch noch mal an den Gastgeber und die anderen Beteiligten. Es war wirklich eine fantastische Aktion.


    Grüße aus Berlin

    Toller Bericht.
    da ich gegen r1d3 erst kürzlich ein Spiel hatte, das auch phasenweise sehr offen und spannend war, freu ich mich für Euch und kann es etwas nachempfinden.


    Grüße

    Ich bin auch der Meinung, dass sich das mit „2w6 für jeden Zauber“ ein bisschen doof anhört aber ich habe noch die Hoffnung, dass es doch eine Art Ressourcenmanagement über den eigenen Zug hinweg geben muss. So als ob man nicht einfach alles zaubern kann, was irgendwie geht, sondern eben nur drei Sprüche für einen Lvl 4 und der Gegner entsprechend viele (aber weniger) bannversuche hat oder so etwas. Und wenn das noch mit den reichweiten für wirken und bannen ineinandergreift, könnte ich es mir auch als gut vorstellen.

    Bin leider noch nicht dazu gekommen das Video zu schauen, aber das Zitat finde ich interessant.
    Denn ich würde auch behaupten, das mein Hobby (zumindest in dem Zusammenhang) Warhammer ist, dazu gehört für mich aber auch ein Spielsystem, welches "mein" Warhammer gut darstellt. Und das ist z.B. der Punkt wo GW für mich absolut versagt mit AoS und leider auch momentan 40k. Die Spiele fühlen sich nicht nach Warhammer an, liefern für mein "Warhammer-Hobby" also keinen Mehrwert. Wohingegen Sachen wie Armies Project sowohl flufftechnisch als auch spielerisch extrem punkten und vieles besser machen als GW.

    Dieses Zitat kann ich deshalb persönlich kaum nachvollziehen, das klingt in meinen Ohren sogar eher nach "mein Hobby ist GW". Denn für mein "Warhammer-Hobby" möchte ich persönlich die bestmöglichen Optionen nutzen, das betrifft nicht nur die Regeln, und da hat GW durchaus einige Baustellen.

    Ich möchte hier mal einhaken.

    Das trifft es nämlich für mich auch mehr oder weniger.
    Ich habe Warhammer in der 8. Edition kennengelernt und das hat mich geprägt. Entscheidend ist für mich der ganze Regelkomplex um die Bewegung und Dynamik der Rank&file-Einheiten. Außerdem die große Abwechslung in den profilwerten und Charakteristika der Fraktionen und ihrer Einheitenauswahlen.
    so lange sich das nicht ändert, kann ich mir das durchaus anschauen.
    bei AOS war das raus, bei T9A ist es drin, bei ToW scheint es auch drin zu sein.
    mein Hobby ist also dieser „Geist“ (nach meinem Empfinden) von Warhammer.
    Grüße

    Also eine Testschlacht mit der oben genannten Liste ist geschlagen. Die Grey watchers haben sich bemerkbar gemacht und waren dann aber auch leider von Gegner relativ leicht abzuräumen. Aber vielleicht erkläre ich mal etwas mehr von vorne


    Mein Gegner hat direkt alles gestellt, um anzufangen. Seine List baut darauf, vorwärts zu kommen bzw. mit Magie erstmal ein bisschen rumzuballern (krieger des Chaos).


    Ich habe mich schlecht aufgestellt und habe irgendwie unkonzentriert links und rechts versucht, diverse Entfernungen einzuhalten, damit er mich nicht gleich in der ersten Runde voll trifft. Das hat soweit auch gut funktioniert aber meine Schlachtlinie war zu weit auseinandergezogen, so dass im sonstigen Verlauf wenig gegenseitige Deckung oder Zusammenwirken da war. Das war von mir einfach schlecht aufgestellt. Die Grey watchers wurden tatsächlich von Anfang an von den Flayers bedroht und konnten in der zweiten Runde dann erfolgreich den Lord auf Chimäre debuffen, der sich im darauffolgenden Angriff doll darüber geärgert hat. im Zug danach sind die Watchers dann aber durch die Flayers und einen Geschosszauber vernichtet worden.

    insgesamt würde ich sagen, waren die Grey watchers schon wirkungsvoll und ich denke, dass mein Gegner gemerkt hat, dass sie potential haben, seine Angriffspläne etwas zu stören (durch den DeBuff). Wenn ich sie in Zukunft besser platziere und meine sonstige Schlachtreihe auch besser aufstelle, könnte das echt was werden.


    Den normalen Löwenstreitwagen habe ich in diesem Szenario nicht so sehr vermisst. empfand die Grey watchers aber nicht als stärker oder schwächer. Sie hatten einen anderen (im konkreten Fall größeren) EInfluss auf das Schlachtgeschehen und wurden aber im Gegenzug leichter vom Feld genommen. Da liegt es also an mir, wie ich sie in Zukunft besser nutze.

    Ich stellte inzwischen fest, dass ich beim erstellen der zweiten Liste aus dem letzten Beitrag schlicht und einfach den normalen Löwenstreitwagen vergessen habe.
    das erklärt auch ganz einfach, warum die grey watchers sich locker in die Liste gepasst haben 😂


    dazu muss ich mir jetzt Gedanken machen, welche von beiden Einheiten ich spielen möchte. Sind unterschiedliche Rollen….
    vielleicht möchte jemand ausführen, was er/sie als Aufgabe/Rolle der grey watcher sieht? Ich habe fast keine Erfahrungen mit denen.

    Grüße

    Hallo Leute, am Montag ging’s wieder gegen die Krieger und zwar mit dieser Liste:


    Highborn Elves

    620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    545 - High Prince, Lion Chariot, Heavy Armour (Ghostly Guard), Great Weapon, Talisman of Shielding, Ring of the Pearl Throne, Royal Huntsman

    305 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer, Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon, High Warden of the Flame

    485 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion

    270 - 15 Sea Guard, Standard Bearer, Musician, Champion

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    449 - 19 Flame Wardens, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

    350 - 5 Knights of Ryma, Standard Bearer, Musician, Champion

    340 - Phoenix, Frost Phoenix

    195 - Lion Chariot

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    4499


    mein Gegner zog es vor, eher etwas defensiv zu bleiben und mich mit geschosszaubern zu traktieren.

    Meine Magie fand ich in der Annäherungsphase etwas schwach, konnte nicht viel anbringen mit der Auswahl des MoCT. War aber vielleicht situativ.
    mein Prinz auf streitwagen hat total verwürfelt und ist direkt umgehauen worden. Das war blöd und hat Gegenangriffe meines Gegners ermöglicht, vor denen ich dann fliehen musste. Hat meine schlachtordnung etwas durcheinander gebracht.
    insgesamt war ich aber doch ganz zufrieden. Meine Armee hat irgendwie zu meinem Plan gepasst (oder umgekehrt) Auch die Kombi Speere mit der kleinen Seegarde war für mich ein angenehmes Werkzeug. Die Seegarde wird fleißig von den gegnerischen Charakteren gemieden, da sie einen Champion hat… ^^


    Nunja. Da ich auf der Liste weiter rumdenke, und versuche, mein Konzept zu verfeinern, bin ich auf folgende Liste gekommen:


    Highborn Elves

    620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    545 - High Prince, Lion Chariot, Heavy Armour (Ghostly Guard), Great Weapon, Talisman of Shielding, Ring of the Pearl Throne, Royal Huntsman

    300 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer, Heavy Armour, Great Weapon, Fleet Officer

    485 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion

    295 - 15 Sea Guard, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    475 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

    350 - 5 Knights of Ryma, Standard Bearer, Musician, Champion

    340 - Phoenix, Frost Phoenix

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    150 - 5 Grey Watchers, Paired Weapons, Scout

    4500


    Der Gedanke ist, meine eigenen Reihen noch weiter aufzulockern und flexibler zu machen. Der Ast kriegt den Bogen und geht in die Seegarde oder die grey watchers und die Flame wardens möchte ich einfach offensiver einsetzen. Ich habe bei den kriegern grundsätzlich eine Einheit Flayers (leichte Kav mit Peitschen) gegen mich, die mein Gegner auch gut einzusetzen weiß. Hier möchte ich mit den watchern ein bisschen drauf rumballern.
    auch wenn es mal nicht gegen Krieger geht, kann ich die Grey watcher bestimmt auf irgendeiner Flanke gebrauchen.


    bin auf eure Meinungen gespannt. Fragt gerne auch nach, was ich mir sonst gedacht habe, falls Interesse besteht. Das war so mein Kernpunkt, den ich behandeln wollte.


    Grüße

    Hey, das läuft ja richtig warm hier.

    - ich würde gerne die Armee wissen

    Highborn Elves



    persönliche wünsche auf was besonders angegangen werden soll

    Mein Hauptproblem ist eigentlich der Spielfluss bzw. die Zeit, die ich in bestimmten Phasen des Spiels "brauche", um eine Entscheidung zu treffen.

    Das betrifft vor allem die Aufstellungsphase und teilweise die Magiephase.


    Ich denke, dass ich mich teilweise in Details verkünstele und hätte gerne Unterstützung dabei, wie ich meinen Entscheidungsprozess beschleunigen kann.


    Danke Dir, Micky. , dass Du bereit bist, das bei dir zu veranstalten.
    Ich würde auch gerne die Übernachtung bei Dir vor Ort in Anspruch nehmen.


    Grüße