Beiträge von Julius

    Hey, das läuft ja richtig warm hier.

    - ich würde gerne die Armee wissen

    Highborn Elves



    persönliche wünsche auf was besonders angegangen werden soll

    Mein Hauptproblem ist eigentlich der Spielfluss bzw. die Zeit, die ich in bestimmten Phasen des Spiels "brauche", um eine Entscheidung zu treffen.

    Das betrifft vor allem die Aufstellungsphase und teilweise die Magiephase.


    Ich denke, dass ich mich teilweise in Details verkünstele und hätte gerne Unterstützung dabei, wie ich meinen Entscheidungsprozess beschleunigen kann.


    Danke Dir, Micky. , dass Du bereit bist, das bei dir zu veranstalten.
    Ich würde auch gerne die Übernachtung bei Dir vor Ort in Anspruch nehmen.


    Grüße

    Dann geb ich auch mal noch meinen Senf dazu:


    es war wirklich ein toller Spieleabend. Ich möchte hier einfach mal die Stimmung im Raum lobend erwähnen. Zwei Tische nebeneinander und alles voller Minis. Überall wird gezeigt, gewürfelt, angesagt, gefeiert, geseufzt. Es war super 👍🏻


    ein Korrektur zu Veilchenhauas Bericht: die Spinnenreiter wurden von 8 Modellen um 7 auf 1 Modell reduziert.


    das kleine Spielfeld hat meiner Einschätzung nach eher den Orks gut getan, weil ich kaum Platz für meine leichten Reiter hatte und meine Speerschleudern gerne noch weiter weg aufgestellt hätte, um mehr zu entzerren. Nunja. So sind die Reavers in einer „dummen“ Aktion in den Riesen gerannt, hatten noch einen Stärke-Buff dabei und mussten dann leider gehen. Ich habe mir im ersten Ansatz einfach Chancen ausgerechnet, den Riesen zu pinnen. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich sie einfach als ganz klassisch als Umlenker vor die schlachtlinie stellen sollen und so Evtl mehr wert erreichen können.
    mit ganz großem Glück war es ja dann nicht zu meinen Ungunsten.

    Insgesamt hat Veilchenhaua es wirklich geschafft, mir ein paar Entscheidungen aufzuzwingen und mich ins Grübeln zu bringen. Das war bis zur Ansage meines Combocharges eine spannende Partie und selbst danach hätte man nicht alles voll abschätzen können, wie es weitergeht. Vielen Dank an meinen Gegner. Jederzeit wieder Veilchenhaua 😃

    Ich mag den offensiven Charakter (im Vergleich zu meiner aktuellen Liste) und werde das mal analysieren, was ich vielleicht auch bei mir in Zukunft einbaue.
    ich mag an sich nicht so sehr, wenn die Schlagkraft einer Armee mehr und mehr an den Charaktermodellen hängt aber dass es eben die höchste trefferzahl auf einen Punkt bringt ist wohl der Grund.
    Mal sehen, ob mein Streben nach spielstärke obsiegt oder nicht. :tongue:

    Demnächst (in anderthalb Wochen ist das nächste Spiel angesetzt) werde ich erstmal kleinere Punkte spielen. 3500 Punkte gegen Orks und goblins sind geplant. Liste steht auch schon fest. Ist bei diesen hier (für mich) gewonnenen Erkenntnissen leider veraltet aber mal sehen. Spielspaß sollte dabei sein. 😃

    Nicht ganz. Im Buch heißt es:


    Starting with your Player Turn 2, immediately after step 2 of each friendly Movement Phase Sequence (after moving units with Random Movement), roll a dice
    for each of your Ambushing units.


    Daraus lese ich, dass du deine Mad Gits nicht im selben Zug bewegen kannst, wie du sie aufgestellt hast.

    Veto.

    Step 3 ist bewegen der Einheiten

    Danke für die Rückmeldungen.


    Der Vorschlag mit dem Löwenlord mit mehr Schutz gefällt mir. Allerdings sind das genau die ca 50 Punkte mehr, die ich bei meiner Liste gefühlt nicht leicht frei machen kann.


    Generell gesprochen habe ich zu letzt eigentlich nur gegen WDG gespielt.
    dabei war es irgendwie so, dass ich entweder meine matchups bei der Aufstellung bekommen habe oder eben nicht. Daran war schon meistens fest, in welche Richtung das Spiel geht.
    in einer Partie hat meine Gegner auch mit seinen zwei Charakteren zwar die ganzen kleinen Einheiten und Kriegsmaschinerie geholt aber an meine Kampfblöcke wollte er nicht ran.auch traut er sich einige Manöver gar nicht zu, weil er das Potential sieht, dass meine speerschleudern seine Chars (jeweils) in einer Runde rausnehmen könnten. Das sehe ich tatsächlich anders. Da komme ich mir eher etwas nutzlos vor und nehme die speerschleudern für seine Hunde/flayers oder Chosen knights (davon hat er nur eine vierer einheit, die dann schnell handlich wird).

    Mein Gegner ändert im Moment auch nicht viel an seiner Liste daher habe ich den Drang, meine Liste nach und nach zu feilen. Das beinhaltet zum Beispiel, dass ich die eingesetzten Punkte auch von Anfang an zur Wirkung bringe.
    gerade das stellungsspiel der ersten Runde war bei uns immer extrem wichtig und daher möchte ich gerne ein Tool haben, dass von Anfang an eine größere Bedrohung für den Gegner darstellt als „Du könntest von Speerschleudern getroffen werden“


    Grüße

    Ich bekunde auch Interesse und kann bedingt auch den r1d3 mitnehmen (und andere Berliner)

    Bei mir ist das Haupthindernis die terminsache mit der Familie.

    Region wäre so Nordwestdeutschland. Ich fahre also auch nach Hamburg, wenn’s ein Wochenende ist oder Hannover oder auch bis Dresden/Leipzig.

    Grüße

    Seid gegrüßt verehrte Mitspieler,


    auch wenn ich in letzter Zeit sehr inaktiv im Forum war, konnte ich es doch aufrechterhalten, in letzter Zeit eineige Spiele zu machen.
    Mit meiner Hobbygruppe haben wir eine Art Kampagne geführt (ohne Story), die einen Aufbauplan darstellt, von 2500 Punkten auf 4500 aufzuwachsen und sich so an steigende Armeegröße zu gewöhnen. Dabei sollte jeweils Raum für Ausprobieren sein aber im Prinzip sollte man mit einem gleichbleibenden Konzept bis zur Turniergröße aufsteigen und diese EInheiten dann eben besser beherrschen.

    Inzwischen habe ich einige Spiele mit fast der gleichen Liste in Folge gemacht. Das ist toal neu für mich. früher habe ich ständig neugeschrieben und hatte auch spaß dran, doch jetzt ist mir diese Liste so ein bisschen ans Herz gewachsen und ich fühle mich eingermaßen wohl mit der Spielstärke und dem Spielgefühl.



    Zuletzt gegen WDG (mein Standardgegner inzwischen) ging es mit dieser Liste:


    Highborn Elves

    620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    310 - Commander, Battle Standard Bearer, Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon, Lucky Charm, High Warden of the Flame

    605 - 40 Citizen Spears, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    160 - 10 Citizen Archers, Musician

    475 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

    350 - 5 Knights of Ryma, Standard Bearer, Musician, Champion

    340 - Phoenix, Frost Phoenix

    330 - Initiate of the Fiery Heart

    195 - Lion Chariot

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    175 - 7 Sword Masters, Champion

    4500


    diese Liste enthält ein paar ELemente, die ich eigentlich nur wegen der Krieger des Chaos aufgestellt habe.

    das sind vor allem die Speere und die Schwertmeister. in meiner sonstigen Version sind diese durch Seegarde ersetzt bzw. statt schwertmeistern und initiate of fiery Heart habe ich einen kleinen Kosmologen und Löwenplänkler dabei.

    Meine Idee ist nun, evtl einen Prinzen auf Löwenstreitwagen reinzubringen


    545 - High Prince, Lion Chariot, Heavy Armour (Ghostly Guard), Great Weapon, Talisman of Shielding, Ring of the Pearl Throne, Royal Huntsman


    und stattdessen auf den IofH und Schwertmeister zu verzichten, um die einzelnen Charaktere und monströsen Einheiten der WDG noch besser zu bedrohen.


    Ich möchte langfristig eine Liste für mich heruaskristallisieren, die ich gegen alle meiner potentiellen Gegner in der Spielgruppe führen kann und mag. Das wären im Einzelnen

    - WDG (häufig)

    - DE

    - DL (evtl)

    - EoS

    - OnG

    - HBE (unwahrscheinlich aber möglich)


    Ich möchte dazusagen, dass es mir hier nicht um maximale Spielstärke geht, sondern darum, dass ich in jeden Spiel alle Einheiten auch irgendwie gewinnbringend einsetzen kann. Ich bitte um Vorschläge, wie man vielleicht umdisponieren kann, um schöne synergien zu erzeugen und/oder für alle möglichen Arten von gegnerischen Einheiten eine Antwort zu haben.


    Viele Grüße

    Ein charaktermodell mit gigantic beast als Reittier tötet in einer Herausforderung einen Einheitenchampion mit den ersten Attacken bevor dieser zuschlagen kann.
    das Reittier hat eine geringere Agilität als der Reiter und außerdem stomp attacks.
    welche Attacken werden noch ausgeführt?


    (am liebsten mit Angabe der regelstelle - aber nur wenn gerade zur Hand)


    Danke im Voraus und Grüße

    Hallo Leute,


    r1d3  schmom und ich waren an dem Samstag auf der Tactica und haben uns alles angesehen.
    es war gut besucht aber auch nicht dauerhaft brechend voll. Ich fand’s gut. Wir haben auch die ein oder andere Probepartie machen können und haben auch eingekauft.
    Danke an meine Begleiter, für die gute Gesellschaft und danke an alle, die in irgendeiner Weise zum Stattfinden der Tactica beigetragen haben.

    Vielleicht ermöglicht das Real Life ja zur nächsten Tactica wieder einen Besuch.


    Grüße

    Julius