Listenchat für Hochelfen

  • Seid gegrüßt verehrte Mitspieler,


    auch wenn ich in letzter Zeit sehr inaktiv im Forum war, konnte ich es doch aufrechterhalten, in letzter Zeit eineige Spiele zu machen.
    Mit meiner Hobbygruppe haben wir eine Art Kampagne geführt (ohne Story), die einen Aufbauplan darstellt, von 2500 Punkten auf 4500 aufzuwachsen und sich so an steigende Armeegröße zu gewöhnen. Dabei sollte jeweils Raum für Ausprobieren sein aber im Prinzip sollte man mit einem gleichbleibenden Konzept bis zur Turniergröße aufsteigen und diese EInheiten dann eben besser beherrschen.

    Inzwischen habe ich einige Spiele mit fast der gleichen Liste in Folge gemacht. Das ist toal neu für mich. früher habe ich ständig neugeschrieben und hatte auch spaß dran, doch jetzt ist mir diese Liste so ein bisschen ans Herz gewachsen und ich fühle mich eingermaßen wohl mit der Spielstärke und dem Spielgefühl.



    Zuletzt gegen WDG (mein Standardgegner inzwischen) ging es mit dieser Liste:


    Highborn Elves

    620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    310 - Commander, Battle Standard Bearer, Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon, Lucky Charm, High Warden of the Flame

    605 - 40 Citizen Spears, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    160 - 10 Citizen Archers, Musician

    475 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

    350 - 5 Knights of Ryma, Standard Bearer, Musician, Champion

    340 - Phoenix, Frost Phoenix

    330 - Initiate of the Fiery Heart

    195 - Lion Chariot

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    175 - 7 Sword Masters, Champion

    4500


    diese Liste enthält ein paar ELemente, die ich eigentlich nur wegen der Krieger des Chaos aufgestellt habe.

    das sind vor allem die Speere und die Schwertmeister. in meiner sonstigen Version sind diese durch Seegarde ersetzt bzw. statt schwertmeistern und initiate of fiery Heart habe ich einen kleinen Kosmologen und Löwenplänkler dabei.

    Meine Idee ist nun, evtl einen Prinzen auf Löwenstreitwagen reinzubringen


    545 - High Prince, Lion Chariot, Heavy Armour (Ghostly Guard), Great Weapon, Talisman of Shielding, Ring of the Pearl Throne, Royal Huntsman


    und stattdessen auf den IofH und Schwertmeister zu verzichten, um die einzelnen Charaktere und monströsen Einheiten der WDG noch besser zu bedrohen.


    Ich möchte langfristig eine Liste für mich heruaskristallisieren, die ich gegen alle meiner potentiellen Gegner in der Spielgruppe führen kann und mag. Das wären im Einzelnen

    - WDG (häufig)

    - DE

    - DL (evtl)

    - EoS

    - OnG

    - HBE (unwahrscheinlich aber möglich)


    Ich möchte dazusagen, dass es mir hier nicht um maximale Spielstärke geht, sondern darum, dass ich in jeden Spiel alle Einheiten auch irgendwie gewinnbringend einsetzen kann. Ich bitte um Vorschläge, wie man vielleicht umdisponieren kann, um schöne synergien zu erzeugen und/oder für alle möglichen Arten von gegnerischen Einheiten eine Antwort zu haben.


    Viele Grüße

  • Schöne Liste, ist bestimmt gut spielbar.

    Ich bitte um Vorschläge, wie man vielleicht umdisponieren kann, um schöne synergien zu erzeugen und/oder für alle möglichen Arten von gegnerischen Einheiten eine Antwort zu haben.

    Da ich selbst keine Hochelfen spiele, würde ich mir mal ausgewiesene Spitzohren-Experten zurate ziehen

    wie heiner  Starspieler und Dazza

  • ich mache grad eine spiel pause zumindest bis ich mit der tour durch bin aber zu frage


    die liste ist gut wie sie ist.

    wenn du einen löwen Lord auf streitwagen spielen wilst würde ich auf maximalen schutz setzten.

    595 - High Prince, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Ghostly Guard), Great Weapon, Diadem of Protection, Ring of the Pearl Throne, Royal Huntsman

    ist zwar teurer aber auch um einiges stabieler


    was verbesserungen an geht habe ich nicht wirklich eine idee weil es währe immer nur eine verschiebung der Kräfte mehr beschuss währe gegen DE gut gegen EoS machen bogenschützen nicht viel


    ob du mit anderen kombies besser dran bist ist sehr von deiem eigenem spiel abhänig und davon was deine gegner stellen

    allgemein finde ich gut das du nicht zu viele große Blöcke hast die sich gegenseitig behindern würden und dirdie sichtlinen für die speerschleudern zustellen würden

    ob der löwenlord dir bei deiem spiel viel bringen würde ?


    ich wünsche euch viel spass

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Der Vorschlag mit dem Löwenlord mit mehr Schutz gefällt mir. Allerdings sind das genau die ca 50 Punkte mehr, die ich bei meiner Liste gefühlt nicht leicht frei machen kann.


    Generell gesprochen habe ich zu letzt eigentlich nur gegen WDG gespielt.
    dabei war es irgendwie so, dass ich entweder meine matchups bei der Aufstellung bekommen habe oder eben nicht. Daran war schon meistens fest, in welche Richtung das Spiel geht.
    in einer Partie hat meine Gegner auch mit seinen zwei Charakteren zwar die ganzen kleinen Einheiten und Kriegsmaschinerie geholt aber an meine Kampfblöcke wollte er nicht ran.auch traut er sich einige Manöver gar nicht zu, weil er das Potential sieht, dass meine speerschleudern seine Chars (jeweils) in einer Runde rausnehmen könnten. Das sehe ich tatsächlich anders. Da komme ich mir eher etwas nutzlos vor und nehme die speerschleudern für seine Hunde/flayers oder Chosen knights (davon hat er nur eine vierer einheit, die dann schnell handlich wird).

    Mein Gegner ändert im Moment auch nicht viel an seiner Liste daher habe ich den Drang, meine Liste nach und nach zu feilen. Das beinhaltet zum Beispiel, dass ich die eingesetzten Punkte auch von Anfang an zur Wirkung bringe.
    gerade das stellungsspiel der ersten Runde war bei uns immer extrem wichtig und daher möchte ich gerne ein Tool haben, dass von Anfang an eine größere Bedrohung für den Gegner darstellt als „Du könntest von Speerschleudern getroffen werden“


    Grüße

  • die schnellste bedroung die uns zu verfügung steht ist der Greifen lord der noch Teurer ist

    der gegener muss schon sehr schwach spielen wenn er in den ersten 2 runden kämpfe bekommt die er nicht will

    Hochelfen sind einfach keine ran und Druff Armee

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Mein aktuelles setup sieht so aus:


    Highborn Elves

    710 - High Prince, Griffon, Shield, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection

    620 - High Prince, General, Longbow (Elu's Heartwood), Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon, Crystal Ball, Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    455 - Commander, Lion Chariot, Shield, Battle Standard Bearer, Dragonforged Armour (Ghostly Guard), Great Weapon, Ring of the Pearl Throne, Royal Huntsman

    410 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer, Musician, Champion

    300 - 20 Citizen Archers, Musician

    230 - 5 Highborn Lancers, Musician, Champion

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    535 - 24 Sword Masters, Standard Bearer, Musician, Champion

    330 - Initiate of the Fiery Heart

    210 - 2 Reaver Chariots, Champion

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    135 - 5 Grey Watchers

    4500


    13-7 vs EoS

    19-1 vs OK

    14-6 vs DE

    9-11 vs VS

  • Ich mag den offensiven Charakter (im Vergleich zu meiner aktuellen Liste) und werde das mal analysieren, was ich vielleicht auch bei mir in Zukunft einbaue.
    ich mag an sich nicht so sehr, wenn die Schlagkraft einer Armee mehr und mehr an den Charaktermodellen hängt aber dass es eben die höchste trefferzahl auf einen Punkt bringt ist wohl der Grund.
    Mal sehen, ob mein Streben nach spielstärke obsiegt oder nicht. :tongue:

    Demnächst (in anderthalb Wochen ist das nächste Spiel angesetzt) werde ich erstmal kleinere Punkte spielen. 3500 Punkte gegen Orks und goblins sind geplant. Liste steht auch schon fest. Ist bei diesen hier (für mich) gewonnenen Erkenntnissen leider veraltet aber mal sehen. Spielspaß sollte dabei sein. 😃

  • Julius: mir gefällt an meiner Liste, dass die Schlagkraft gut verteilt ist und die meisten Elemente im CC auch was reißen können, solange das match-up stimmt. Aber am besten sind natürlich die klassischen combo charges - gibt mir irgendwie ein gutes HE Gefühl, wenn die Einheiten brav zusammen wirken :) siehe hier: Schwerties und Greif in der Front und die LC BSB in der Flanke...bye bye Ogrebus



    Schreibst du uns, wie's gelaufen ist? Das wäre prima :thumbup:

  • Mein aktuelles setup sieht so aus:

    schöne liste ich würde aber den Ast auf streitwagen nie ohne retter spielen

    auf der haben seite hat dein gegner ohne hin recht gute beschuss/Magie ziele da kommts auf den ast vieleicht auch nicht mehr an

    Habt ihr schon mal überlegt den Löwen Lord zwei mal in die Liste zu packen?

    sicher habe ich darüber nachgedacht aber man muss dafür bei anderen Carakteren zu viel einsparen um in den Punkten zu bleiben so ihr es testet bin ich gespannt auf eure berichte

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Hallo Leute, am Montag ging’s wieder gegen die Krieger und zwar mit dieser Liste:


    Highborn Elves

    620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    545 - High Prince, Lion Chariot, Heavy Armour (Ghostly Guard), Great Weapon, Talisman of Shielding, Ring of the Pearl Throne, Royal Huntsman

    305 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer, Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon, High Warden of the Flame

    485 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion

    270 - 15 Sea Guard, Standard Bearer, Musician, Champion

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    449 - 19 Flame Wardens, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

    350 - 5 Knights of Ryma, Standard Bearer, Musician, Champion

    340 - Phoenix, Frost Phoenix

    195 - Lion Chariot

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    4499


    mein Gegner zog es vor, eher etwas defensiv zu bleiben und mich mit geschosszaubern zu traktieren.

    Meine Magie fand ich in der Annäherungsphase etwas schwach, konnte nicht viel anbringen mit der Auswahl des MoCT. War aber vielleicht situativ.
    mein Prinz auf streitwagen hat total verwürfelt und ist direkt umgehauen worden. Das war blöd und hat Gegenangriffe meines Gegners ermöglicht, vor denen ich dann fliehen musste. Hat meine schlachtordnung etwas durcheinander gebracht.
    insgesamt war ich aber doch ganz zufrieden. Meine Armee hat irgendwie zu meinem Plan gepasst (oder umgekehrt) Auch die Kombi Speere mit der kleinen Seegarde war für mich ein angenehmes Werkzeug. Die Seegarde wird fleißig von den gegnerischen Charakteren gemieden, da sie einen Champion hat… ^^


    Nunja. Da ich auf der Liste weiter rumdenke, und versuche, mein Konzept zu verfeinern, bin ich auf folgende Liste gekommen:


    Highborn Elves

    620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)

    545 - High Prince, Lion Chariot, Heavy Armour (Ghostly Guard), Great Weapon, Talisman of Shielding, Ring of the Pearl Throne, Royal Huntsman

    300 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer, Heavy Armour, Great Weapon, Fleet Officer

    485 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion

    295 - 15 Sea Guard, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    185 - 5 Elein Reavers, Bow

    475 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion

    350 - 5 Knights of Ryma, Standard Bearer, Musician, Champion

    340 - Phoenix, Frost Phoenix

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    190 - Sea Guard Reaper

    150 - 5 Grey Watchers, Paired Weapons, Scout

    4500


    Der Gedanke ist, meine eigenen Reihen noch weiter aufzulockern und flexibler zu machen. Der Ast kriegt den Bogen und geht in die Seegarde oder die grey watchers und die Flame wardens möchte ich einfach offensiver einsetzen. Ich habe bei den kriegern grundsätzlich eine Einheit Flayers (leichte Kav mit Peitschen) gegen mich, die mein Gegner auch gut einzusetzen weiß. Hier möchte ich mit den watchern ein bisschen drauf rumballern.
    auch wenn es mal nicht gegen Krieger geht, kann ich die Grey watcher bestimmt auf irgendeiner Flanke gebrauchen.


    bin auf eure Meinungen gespannt. Fragt gerne auch nach, was ich mir sonst gedacht habe, falls Interesse besteht. Das war so mein Kernpunkt, den ich behandeln wollte.


    Grüße

  • Ich stellte inzwischen fest, dass ich beim erstellen der zweiten Liste aus dem letzten Beitrag schlicht und einfach den normalen Löwenstreitwagen vergessen habe.
    das erklärt auch ganz einfach, warum die grey watchers sich locker in die Liste gepasst haben 😂


    dazu muss ich mir jetzt Gedanken machen, welche von beiden Einheiten ich spielen möchte. Sind unterschiedliche Rollen….
    vielleicht möchte jemand ausführen, was er/sie als Aufgabe/Rolle der grey watcher sieht? Ich habe fast keine Erfahrungen mit denen.

    Grüße

  • heiner könnte dazu mehr sagen, aber der ist gerade beruflich wohl recht eingebunden.

    Sonst hätten wir ihn sicher auch beim Turnier in Kassel angetroffen.

    Dazza dürfte sich aber auch mit der Thematik auskennen.

    Als Hochelfen-Gegenspieler stelle ich nur fest, dass 5 Grey Watcher immer häufiger in den Listen anzufinden sind.

    Und ich finde sie auch echt nervig :tongue:

  • und warum sind sie das? Sind sie für dich nerviger als ein streitwagen? Warum ist das so?

    Einen Hochelfen-Streitwagen nimmt man tatsächlich als Bedrohung wahr bzw. es lohnt sich da immer

    eine hand of heaven, ice and fire oder ein kleiner Feuerball. Die grey watchers lässt man eher am Leben,

    weil sie auf den ersten Blick weniger bedrohlich sind und es frustrierend wäre, wenn da noch ein einzelner Hansel am Leben bleibt.

    Das -1 auf Treffen ist aber trotzdem unangenehm und durch ihre Beweglichkeit tummeln die sich oft im Rücken oder in der

    Flanke der eigenen Armee. Wegen den paar Freaks will man denen aber nicht extra seine Schützen oder den Zauberer zuwenden.

    Und genau das ist deren Lebensversicherung :tongue:

  • Also eine Testschlacht mit der oben genannten Liste ist geschlagen. Die Grey watchers haben sich bemerkbar gemacht und waren dann aber auch leider von Gegner relativ leicht abzuräumen. Aber vielleicht erkläre ich mal etwas mehr von vorne


    Mein Gegner hat direkt alles gestellt, um anzufangen. Seine List baut darauf, vorwärts zu kommen bzw. mit Magie erstmal ein bisschen rumzuballern (krieger des Chaos).


    Ich habe mich schlecht aufgestellt und habe irgendwie unkonzentriert links und rechts versucht, diverse Entfernungen einzuhalten, damit er mich nicht gleich in der ersten Runde voll trifft. Das hat soweit auch gut funktioniert aber meine Schlachtlinie war zu weit auseinandergezogen, so dass im sonstigen Verlauf wenig gegenseitige Deckung oder Zusammenwirken da war. Das war von mir einfach schlecht aufgestellt. Die Grey watchers wurden tatsächlich von Anfang an von den Flayers bedroht und konnten in der zweiten Runde dann erfolgreich den Lord auf Chimäre debuffen, der sich im darauffolgenden Angriff doll darüber geärgert hat. im Zug danach sind die Watchers dann aber durch die Flayers und einen Geschosszauber vernichtet worden.

    insgesamt würde ich sagen, waren die Grey watchers schon wirkungsvoll und ich denke, dass mein Gegner gemerkt hat, dass sie potential haben, seine Angriffspläne etwas zu stören (durch den DeBuff). Wenn ich sie in Zukunft besser platziere und meine sonstige Schlachtreihe auch besser aufstelle, könnte das echt was werden.


    Den normalen Löwenstreitwagen habe ich in diesem Szenario nicht so sehr vermisst. empfand die Grey watchers aber nicht als stärker oder schwächer. Sie hatten einen anderen (im konkreten Fall größeren) EInfluss auf das Schlachtgeschehen und wurden aber im Gegenzug leichter vom Feld genommen. Da liegt es also an mir, wie ich sie in Zukunft besser nutze.