Seid gegrüßt verehrte Mitspieler,
auch wenn ich in letzter Zeit sehr inaktiv im Forum war, konnte ich es doch aufrechterhalten, in letzter Zeit eineige Spiele zu machen.
Mit meiner Hobbygruppe haben wir eine Art Kampagne geführt (ohne Story), die einen Aufbauplan darstellt, von 2500 Punkten auf 4500 aufzuwachsen und sich so an steigende Armeegröße zu gewöhnen. Dabei sollte jeweils Raum für Ausprobieren sein aber im Prinzip sollte man mit einem gleichbleibenden Konzept bis zur Turniergröße aufsteigen und diese EInheiten dann eben besser beherrschen.
Inzwischen habe ich einige Spiele mit fast der gleichen Liste in Folge gemacht. Das ist toal neu für mich. früher habe ich ständig neugeschrieben und hatte auch spaß dran, doch jetzt ist mir diese Liste so ein bisschen ans Herz gewachsen und ich fühle mich eingermaßen wohl mit der Spielstärke und dem Spielgefühl.
Zuletzt gegen WDG (mein Standardgegner inzwischen) ging es mit dieser Liste:
Highborn Elves
620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)
310 - Commander, Battle Standard Bearer, Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon, Lucky Charm, High Warden of the Flame
605 - 40 Citizen Spears, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion
185 - 5 Elein Reavers, Bow
185 - 5 Elein Reavers, Bow
160 - 10 Citizen Archers, Musician
475 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion
350 - 5 Knights of Ryma, Standard Bearer, Musician, Champion
340 - Phoenix, Frost Phoenix
330 - Initiate of the Fiery Heart
195 - Lion Chariot
190 - Sea Guard Reaper
190 - Sea Guard Reaper
190 - Sea Guard Reaper
175 - 7 Sword Masters, Champion
4500
diese Liste enthält ein paar ELemente, die ich eigentlich nur wegen der Krieger des Chaos aufgestellt habe.
das sind vor allem die Speere und die Schwertmeister. in meiner sonstigen Version sind diese durch Seegarde ersetzt bzw. statt schwertmeistern und initiate of fiery Heart habe ich einen kleinen Kosmologen und Löwenplänkler dabei.
Meine Idee ist nun, evtl einen Prinzen auf Löwenstreitwagen reinzubringen
545 - High Prince, Lion Chariot, Heavy Armour (Ghostly Guard), Great Weapon, Talisman of Shielding, Ring of the Pearl Throne, Royal Huntsman
und stattdessen auf den IofH und Schwertmeister zu verzichten, um die einzelnen Charaktere und monströsen Einheiten der WDG noch besser zu bedrohen.
Ich möchte langfristig eine Liste für mich heruaskristallisieren, die ich gegen alle meiner potentiellen Gegner in der Spielgruppe führen kann und mag. Das wären im Einzelnen
- WDG (häufig)
- DE
- DL (evtl)
- EoS
- OnG
- HBE (unwahrscheinlich aber möglich)
Ich möchte dazusagen, dass es mir hier nicht um maximale Spielstärke geht, sondern darum, dass ich in jeden Spiel alle Einheiten auch irgendwie gewinnbringend einsetzen kann. Ich bitte um Vorschläge, wie man vielleicht umdisponieren kann, um schöne synergien zu erzeugen und/oder für alle möglichen Arten von gegnerischen Einheiten eine Antwort zu haben.
Viele Grüße