Guten Abend allerseits.
Ihr kennt das. Man trifft einen Freund oder fährt auf ein Turnier und sieht dann die gegnerische Armee und denkt
wahlweise "Mein Gott, wie soll ich dagegen ankommen?" oder "Das wird knackig, aber machbar." oder "Genau meine Kragenweite. Die mache ich platt." oder so
Hier geht es allerdings nicht um bestimmte Völker, sondern Armeelisten und ihren, nennen wir es "Einschüchterungsgrad".
Einschüchternd können natürlich auch pure Massen, unangenehm viele Umlenker, viel Beschuss oder viele Monster sein. Hier geht es aber um "Bedrohungen".
Und beim letzten Punkt nähern wir uns OnceBitten an.
Zwischen 2010 und 2019 waren seine Videos mit die angesagtesten im Bereich Tabletop.
Die längste Zeit hat er Warhammer-Spiel und Turnierberichte gemacht, die letzten Jahre dann für 9th Age.
Er hat auch Bemalvideos und Taktik-Videos hochgeladen wie die folgenden:
Warhammer Tactica: Army Lists 1.0 (youtube.com)
Oncebitten hat bei Warhammer recht erfolgreich Bretonen und Tiermenschen gespielt, war aber auch stets gut darin, die eigenen Fehler zu analysieren.
Genug der Einleitung Man kann die alten Videos immer noch gut gucken, weil viele Weisheiten auch heute noch bei 9th Age und TOW passen sollten und nicht nur für die 8te Edition.
Nun zu den "Battleships".
Zu Beginn der Schlacht galt sein besonderer Augenmerk den größten Bedrohungen(auf feindliche Einheiten bezogen),
die auf seine Armee zukamen.
So hatte eine feindliche Khemri-Liste 3 Dread Sphinx, eine große Gruftwache, eine Streitwagen-Phalanx und einen Block Gruftschlangen( 6 Battleships),
Dunkelelfen 2 Mantikore mit Helden, einen Block Henker, 2 Hydren und einen Trupp Hexen (6 Battleships)
und die Herde 2 Ghortachs, 3 Riesen, einen Minotaurenblock, eine Streitwagen-Phalanx und eine Horde Gor( 8 Battleships).
Statt Battleship-Overload könnte man hier auch "Zielübersättigung" sagen.
Natürlich ist es Definitionssache, ab wo man eine Einheit als Battleship wahrnimmt. 20 reguläre Orks sind es sicher nicht, 25 Moschaz hingegen eher schon.
15 Slayer/Seeker sind nicht so zahlreich, aber für viele Armeen trotzdem ein dicker Brocken. Insbesondere, wenn ein Dragonslayer drin steht
Battleships sind also Einheiten, die schwer zu schlagen sind und/oder viel Schaden verursachen.
Wie ist Eure Meinung dazu, bewertet Ihr feindliche Armeen ähnlich oder achtet Ihr auf ganz andere Dinge?
Ist es Euch vielleicht sogar relativ egal und konzentriert Euch ganz auf die eigenen Einheiten/Stärken?
Fällt Euch eine Armee ein, gegen die Ihr in den letzten Monaten gespielt habt, die viele dieser "Battleships" hatte?