Beiträge von Julius

    Hallo Gemeinde,

    Ich bin dabei, den Trip nach Hamburg (von Berlin) zu planen.


    Wer kommt denn voraussichtlich noch zur Tactica am 18./19.2.23?


    Ich schaffe vermutlich nur den Sonntag, könnte aber Samstag Abend anreisen.


    Ich suche tatsächlich noch was zum übernachten. Hat jemand da Vorschläge? Wir wären zu dritt (drei Nerds auf Tour 8:)


    Grüße

    Wie ist es zu behandeln, wenn ein gegnerisches Modell (oder EINheit) so steht, dass ich zwar sehen kann und auch in seiner Front stehe, diese Front aber durch mich nicht durch ranklappen meines Modells oder EInheit zu erreichen ist? Ich lege mal noch oben drauf, dass das gegnerische Modell auch durch unpassierbares Gelände oder andere Einheiten nicht ausreichend gedreht werden kann, um seinerseits "die Tür zuzuklappen".

    Also nochmal anders gesagt: Ich kann mit einer angriffsbewegung zwar das gegnerische Modell erreichen aber auf Grund von Gelände nicht an die Front ranklappen. seinerseits kann das gegnerische Modell nicht weiter gedreht werden, da es selbst durch eine andere Einheit blockiert ist.

    Ich hoffe, das war verständlich und ausreichende Information für eine qualifizierte Antwort.

    Grüße

    Also hier eine Zusammenfassung der Schlacht.

    Ich umreiße mal grob die Listen
    Team A: WDG + HBE


    Exalted Herald

    sorcerer zu Fuß

    15 Krieger, Sloth, HaWa+Schild

    5 Knights mit Lanzen, Wrath

    8 Flayers mit Peitschen

    2240 Punkte


    Wizard master, Pyro

    Ast auf Löwenstreitwagen

    ca. 30 Bogenschützen

    5 Silberhelme

    Löwenstreitwagen

    8 (?) Schattenkrieger

    Frostphönix


    Team B: DE + HBE

    Prinz, Moct, great weapon, Destinys call

    18 Seegarde

    5 Reaver, Bögen

    17 Flame wardens

    Löwenstreitwagen

    Frostphönix

    Speerschleuder

    2250 Punkte



    Team B hat früh alles gestellt und durfte anfangen. Flankenbewegungen gab es nur wenige, da alle Räume auf den Seiten recht gut abgedeckt waren. Im Zentrum wurden Magier und Beschuss in Reichweite gebracht. ein gut geworfener Quicksilver lash nahm vier von 5 Silberhelmen vom Feld.

    Team A war zunächst zögerlich und wollte erst mal auf die Distanz Schaden anrichten. hat mit Magie und Beschuss aber nicht so viel gemacht wie erhofft und sah sich so weiterhin zwei Speerschleudern und einer großen Auswahl an Zaubersprüchen auf der Gegenseite ausgesetzt. Es wurde dann überall offensiver positioniert und gezaubert. Der exaltd musste einiges an Beschuss einstecken und auf der anderen Flanke flogen schon die fetzen, da Überrennbewegungen nach dem Zerschlagen der Flayers (als Umlenker eingesetzt, um den Vormarsch zu decken) zu weiteren Gegenangriffen führten.
    Der Phönix wollte mit dem Exalted gemeinsam bei der Seegarde anfangen aufzuräumen, hatte aber Pech. Exalted verpatzt den charge und Frostphönix von Team A fliegt alleine in die Seegarde und würfelt sehr unglücklich. überlebt eine Runde um dann daraufhin unwiederbringlich (!) vom Löwenauto vernichtet zu werden.
    die warrior knights schaffen es zwar die Hydra zu besiegen, die entkommt aber und fordert die Ritter eine weitere Runde, damit sie endlich stirbt.

    die Judicators machen Kriegermatsch (waren nach Feuermagie nur noch zu zehnt - töten aber neun Krieger im ersten Angriff) und vernichten die Diener des Chaos mit ihrem Magieanwender. die hochelfische Speerschleuder (Team B) zermürbt nach und nach die Schattenkrieger, die dann vom Frostphönix erschreckt und mit dem Feuermagier von der platte gejagt werden.
    Der Ast von Team A auf seinem Löwenauto schlägt sich im zentrum sehr lange mit seinem Fahne tragenden Widersacher, unterliegt aber letzendlich sehr knapp.


    insgesamt eine anfangs offene Partie, die dann nach und nach zu Gunsten von Team B gekippt ist, was - und da waren sich alle am Tisch einig - auch an den Würfeln lag. Sicher gab es ein paar Fehler auf beiden Seiten aber eben auch ein paar Momente, die sehr vom Erwartungswert abwichen und dadurch in Summer entscheidend waren.
    Wir hatten einen super Spielfluß, es war eine lockere Spielatmosphäre und wir waren durch unseren Gastgeber gut versorgt.
    Danke an alle beteiligten und ich denke, dass wir sowas in der Art gerne wiederholen können.


    Peace :thumbup:

    😂😂 Oh Mann, du schreibst aber immer tolle Dinger!

    Ja, ich bin derjenige, der wenigstens 2 Fotos gemacht hat. Daher werde ich hier auch noch was schreiben. Jetzt ist es aber gerade schlecht- also vielleicht heute Abend.


    Würde mich freuen, wenn Heiner seine Liste da noch teilen würde.

    Achja, ich habe vergessen, dass es ja 10mm-Maßstab ist. Dann passt es natürlich (und dein Druckbett hat dann auch wieder eine realistische Größe in meinem Kopf)

    Dennoch ein beeindruckendes Bild. 🙂

    Weiter so!

    wie cool ist das denn. Bei dem Anblick kriegt man ja Gänsehaut. Wieviel Resin musst Du denn dafür reinkippen?

    Geiles Bild!! Sowas freut mich

    (aber den Support möchte ich nicht entfernen müssen:P)

    die Begrenzung beim FDM-Prozess ist die Auflösung in der xy-Ebene, also der Fläche sozusagen. In der Höhe (Z-Achse) ist die Auflösung ja schon ok (dennoch nicht so hoch wie bei SLA/DLP) und das ist auch die Auflösung, die gerne angegeben wird. Typische Werte liegen hier bei 0,05 bis 0,2 mm.
    in xy allerdings bist du an die Düsengröße gebunden. Die liegt typischerweise bei 0,4mm. Und das ist auch in etwa die kleinste strichstärke, die du in xy sauber ausführen kannst. Stell dir vor, du nimmst einen Stift mit 0,4mm spitze und versuchst damit deine gewünschte Kontur auszuführen.
    (Ich hoffe, das ist verständlich - wenn nicht liefere ich noch ein Bild zur Erklärung)


    Grüße

    Hallo Gemeinde,


    Hier ein kleines Update von mir. Ich bemale zur Zeit Krieger, das sind bei den Römern die Principes und Hastati. Auf dem Foto seht ihr die ersten sechs, bei denen noch die Tusche trocknen muss. Die sechs Jungs sind inzwischen fertig bemalt, nur die Base muss noch gestaltet werden.

    Grüße Julius


    ps: wenn ich jetzt zwei Punkte Krieger bemalt habe, kann ich direkt 6 Punkte für Saga stellen… ich freu mich drauf!


    Hallo Gemeinde,


    Inzwischen haben der r1d3 und ich zwei Spielfelder bemalt. Das sind Holzbretter , die wir mit Acrylfarbe und Schwamm bzw. Pinsel bearbeitet haben.
    die Größen entsprechen etwa einem Feld für normale Spiele und einem Feld für epische Partien nach „Epic Saga“-Regeln.


    Bei mir müssen als Nächstes Krieger gebaut und bemalt werden. Außerdem ist Gelände auf dem Plan, das gebaut bzw. Ausgedruckt werden soll.
    Stay tuned and enjoy.


    Salve!

    Hallo an alle Interessierten und Danke an Veilchenhaua für die Eröffnung (die hätte ich nur halb so gut geschrieben)


    Ich bin einer der Römer in diesem Projekt, weil Römer einfach die Besten sind. Bemalt habe ich schon ein bisschen was und deswegen gibt es hier auch heute schon mal zwei Fotos in Kartoffelqualität (sry, ich mache bei Zeiten noch mal bessere). Man kann zum einen meinen Kriegsherrn zu Fuß erkennen sowie meine Triarier (es sind 16) (mit einem Drachenprinzen als Größenvergleich ;))


    Warum 15mm?
    Das ist eine gute Frage. Wir haben schon eine Weile immer wieder mit einem kleineren Maßstab geliebäugelt und konnten uns nun mit dem neuen Saga-Release gemeinsam dafür entschließen, das umzusetzen. Dabei war der wichtigste Punkt, dass wir wirklich alle mitmachen und die Gruppe nicht aufgeteilt wird. Erleichternd war sicher, dass es günstiger und schneller aufzustellen ist.

    An dieser Stelle sei gesagt, dass ich meine Minis eher in Spieltischqualität als in Vitrinenniveau bemale - einfach weil die Minis zwar bemalt sein sollen aber das Spielen mit den Jungz im Vordergrund steht und es ja auch noch ein real life gibt.


    Für die Regelinteressierten:

    Ich werde die Römer vernutlich zu 100% mit Infanterie spielen. Das Battleboard muss ich noch studieren und dann über Krieger und Elite und deren Anzahl entscheiden.


    Ich freu mich drauf und wünsche uns allen (auch den Mitlesern) viel Spaß.


    Salve


    Julius

    antraker :

    Na dann eröffne doch einfach ein paar Wochen vorher ein Thema hier, auch damit ich mich ebenfalls rechtzeitig über "T3" da einklinke, und dann läuft das...Mit "Eintop" komme ich klar; ich bringe dann Knabber-Zeug und (alkoholfreie) Getränke mit!

    Cheers...

    Dann erwähne mich da bitte auch. Interesse ist grundsätzlich vorhanden auch wenn ich zur zeit irgendwie sehr viel real life habe.

    antraker , Find ich eine Super idee. ich würde mal noch den r1d3 und den Veilchenhaua erwähnen ;) die 8. Edition müsste ich mir dann nochmal reinziehen, weil wir zu 9th age gewechselt sind aber das ist wahrscheinlich ein bisschen wie Fahrrad fahren.


    alles weitere dann gerne im themeneigenen Thread.
    Tschö

    1 mal Speere sind zugunsten von 15 Seegardisten gegangen Um ein bischen mehr Beschuss zu haben

    Mal Dumm gefragt, weil ich meine Routine mit den Hochelfen (und 9th Age) erst wiederfinden muss:

    Warum keine Bogenschützen, wenn es nur um die Pfeile geht?


    Grüße

    Hey XE,


    Deine Minis gefallen mir und mich finde deinen Stil interessant. Da zeig doch gerne mal im Laufe dieses Threads immer wieder Bilder (gute Aufnahmen sind das übrigens auch) und vielleicht hast du ja auch irgendwann mal Lust auf ein Tutorial zu bestimmten Details oder Umhänge oder Fell oder wasauchimmer...


    Schwing den Pinsel!


    Grüße

    Julius