Beiträge von Julius

    Wir sehen uns heute abend!

    So war es auch.

    Das Spiel hat gestern Abend stattgefunden und der gute r1d3 hat eine etwas experimentelle Liste aufgestellt. Meine Liste war die zuletzt im Spoiler dokumentierte Aufstellung.


    auf der anderen Seite des Schlachtfeldes standen mir gegenüber (von mir aus von links nach rechts):

    Speerschleuder, 5 Akolyten mit Champion, 20 Hexen mit Kesselwagen und Assassine(Banner für extra Marschbewegung), 20 Korsaren plus General (Dead Prince) mit Vanguard, 5 Echsenreiter


    meine Aufstellung war (unten im Bild, von links nach rechts): Seegarde mit General, Adler(hinter Ruine), 2 Speerschleudern, Phönixgarde, Drachenprinzen (leicht nach hinten, um außer Reichweite für die Crossbows der Korsaren zu sein), Weiße Löwen



    Tatsächlich möchte ich den Bericht nur kurz halten aber dann noch ein paar meiner Meinung nach entscheidende Aspekte herausstellen.


    Die Dunkelelfen haben früh alles aufgestellt und wollten anfangen. Habe daher versucht, mir meine Matchups so gut wie möglich auszusuchen und war wenig überraschend als zweiter dran.

    auf meiner linken Flanke bedrohte ich mit meinen Vorhut-Reitern die Schleuder, was eine Reaktion der akolyten provozierte und sie somit auf Distanz hielt. Im Zentrum standen sowohl Hexen als auch Korsaren plötzlich vor der Mittellinie (mehr auf meiner Seite) und eröffneten das Feuer mit den crossbows der Korsaren auf meine PG.

    Ich schickte PG und Drachenprinzen in die Hexen, weil ich die Chance sah, sie direkt vom Feld zu jagen. Der General unterstützte leicht durch Magie und die Seegarde konnte mit einer Salve direkt die Akolyten vom Feld nehmen, was außerdem einen verpatzten Paniktest bei der Schleuder dahinter nach sich zog.

    Der Nahkampf entpuppte sich als nicht so erfolgreich (Assasine war außerdem in der Hexeneinheit) und so gewann ich zwar den Nahkampf - aber nur knapp und die Hexen konnten halten.

    Zweiter Spielzug: Die Korsaren guckten mit dem General etwas in die Röhre (hatten eigentlich auf einen Flankenangriff gegen die DP gehofft) und entluden weitere Pfeile ohne erfolg auf die Weißen Löwen. Die Echsenreiter zogen hinter das Zentrum der Dunkelelfen und versuchten, eine Lücke zum Reinschlagen zu finden. Magie war passé. Beschuss machte sonst nichts weiter. Im Nahkampf wurden durch die PG nun ordentliche Verluste bei den Hexen verursacht. Im Gegenzug fielen die Drachenprinzen bis zum letzten Reiter. Die Hexen verloren den Nahkampf dennoch deutlich und waren gerade so nicht mehr standhaft. Sie brachen und flohen, konnten der verfolgenden PG aber zunächst entkommen.

    in meiner Runde holte die PG die Hexen samt Kessel doch ein und zerstörte sie. Magie vernichtete drei Echsenreiter und ließ die hintere Speerschleuder der Dunkelelfen einer sweep attack der PG zum Opfer fallen. Mit Beschuss waren die Echsen dann komplett zerstört und die Korsaren hatten stark gelitten. Für die Dunkelelfen gab es dann auch ganz knapp kein secondary Objective mehr zu holen und die verbliebenen Korsaren fielen mit ihrem General dem verbleibenden Beschuss der dritten Runde zum Opfer. 20:0 für die Flötenspieler in den weißen Röcken. :tongue:


    Danke an meinen Gegner für das Spiel. Die unkonventionelle Liste seinerseits hat mir ein paar Entscheidungen abverlangt.


    Meine Gedanken zum Spiel:

    Zu beginn habe ich einen ziemlichen Schreck bekommen, weil die Kampfblöcke plötzlich vor mir standen und ich angreifen musste, da ich weder weiteren Beschuss der Korsaren noch die Aufpralltreffer des Kessels kassieren wollte. Dann lief der Nahkampf irgendwie gar nicht so wie geplant und ich war etwas ratlos aber mehr oder weniger im Zentrum handlungsunfähig. PG und Prinzen waren gebunden und Weiße Löwen konnten hier nicht wirklich helfen. Mein Gegner hat an dieser Stelle aber mit seinen Echsen, die nicht ins Spiel kamen und den früh verlorenen Akolyten sowie den nicht optimal platzierten Speerschleudern einiges an Wirkung drumherum vergeben. Meine Flanken waren erstmal sicher. Der entscheidende Nahkampf hat sich dann auch noch am Ende der gegnerischen Runde zu meinen Gunsten aufgelöst und so konnte ich extrem Schwung aufnehmen und nicht nur zur gegnerischen Schleuder sogar durchlaufen sondern dabei auch noch die Echsenreiter und Korsaren ausmanövrieren und meinem teilweise rüstungsbrechenden Beschuss überlassen, was so früh im Spiel eben total zu meinen Gunsten war.


    Was meine Liste angeht konnte ich die Neuzugänge leider nur begrenzt bewerten, da die Löwen nur ein wenig böse geguckt haben und die Ritter ab Runde eins im Nahkampf waren und dann gestorben sind. Sie haben genützt aber ich hätte gerne noch etwas deren Bewegung ausgespielt., um zu sehen, ob sie mir taugen. Der Prinz mit MoCT hat mir aber gut gefallen (obwohl er nicht im Nahkampf war)


    Grüße


    ps: für morgen Abend ist ein weiteres Spiel geplant. Stay tuned. :)

    Die sehen fantastisch aus. (Kommen da noch eine Lanzenspitze und ein Banner hinzu?)


    Viel Erfolg!

    Gut beobachtet. ?

    Und Danke für das Lob. ?

    Das Banner habe ich erstmal zurückgestellt, weil da groß FREEHAND draufsteht und ich dafür dann mal einen extra Anlauf nehmen werde. Im Moment spiele ich sie auch ohne Standarte.

    Eine weitere Lanzenspitze muss demnächst noch kommen. Die ist beim Bauen und Grundieren irgendwie ausgelassen worden. Werde sie einfach mal mit den nächsten Modellen grundieren und hinzufügen. Bis dahin läuft der Prinz mit seiner Übungslanze rum. ?

    Vielen Dank für den Input @All

    Habe mal versucht, es schlicht und ergreifend direkt umzusetzen. Der high Prince mit dem Speer ist ja ein ziemliches Biest. Leider mussten (?) dafür die Löwenplänkler kleiner werden, die magischen Banner raus und die See- und die Phönixgarde in ihrer Stärke beschnitten werden. Wobei mir die Banner am schwersten fielen.

    Den Prinz finde ich ja echt cool, da er sowohl der seegarde als auch der Phönixgarde soviel extra power verleihen kann (vor allem gegen Gerüstetes).Magie deckt er auch ab - top ?? Aber ist er das wert? Ich bin unsicher.


    heiner jawoll, wir spielen grundsätzlich mit den secondary objectives. Insofern habe ich auch gerne die Prinzen reingenommen.


    Für deine Strategie würde ich die 3te Speerschleuder mitnehmen

    Da scheitert es leider an der Begrenzung der naval ordnance. Es sind nur 450 Punkte erlaubt (3.000 * 15%).


    Die Löwen als Beschusschirm zu nutzen kam mir tatsächlich noch nicht so in den Sinn, weil ich es bei meinen Gegen nicht so sehr gebraucht habe. Ist also ein guter Tipp. Das muss ich echt mal ausprobieren.


    Tatsächlich muss ich sagen, dass Seegarde, Reaver, Phönixgarde, Speerschleudern und Adler im Prinzip bei mir gesetzt sind. Der Spielraum ist da höchstens bei der Einheitengröße (wobei ich auch nur 20 Phönixgardisten habe).


    Neu - und daher noch mit Fragezeichen behaftet - sind die Charaktere, Weiße Löwen und alle weiteren Auswahlen insbesondere der Elite.

    Habe natürlich auch nicht für alles Modelle im Schrank. Einen Löwenstreitwagen könnte ich eben bauen und bemalen, Drachenprinzen habe ich 5 oder 6 da(unbemalt). Weiße Löwen sind 10 bemalt und noch um ca 8 Modelle erweiterbar. Queens Guard kann ich tatsächlich mit 5 Modellen (die alten) darstellen, Grey watcher kann ich durch waldelfenschützen darstellen. Wären die Drachenprinzen statt des Streitwagens "besser"? Die Antwort ist wahrscheinlich ein klares "hängt davon ab..." :D würde mich da aber über Anregungen und Diskussion freuen.


    Grüße Julius

    Der Musiker in den Reavers ist anscheinend ein Überbleibsel aus der 8. Edition. Da habe ich die Reiter immer mit Musiker gespielt, um besser sammeln zu können und im Nahkampf nicht bei einem Unentschieden zu verlieren.
    nach 9th age würde er das Marschieren besser ermöglichen und beim Gegner evtl. erschweren, korrekt? Wäre aber eine Stelle, wo man evtl. 20 Punkte ausquetschen könnte.


    Meine Strategie war/ist, beim Gegner die ersten beiden Runden durch Magie und Beschuss Umlenker, Kriegsmaschinen und kleine Einheiten rauszunehmen bzw. unter Druck zu setzen. Wenn dann die Nahkämpfe beginnen oder kurz bevor stehen, habe ich mich idealerweise so positioniert, dass ich mir meine Matchups aussuchen kann.

    Die "Neuen" in der Liste sind tatsächlich die Löwenplänkler, der Streitwagen und der Commander (vorher war ein Mage mit Pyromancy drin).

    Die Löwenplänkler stelle ich mir als Carrier oder als Flankeneinheit vor, die dann eben den Gegner auch stark von der Seite bedrängt. durch ihre Beweglichkeit können sie ja leicht in die Flanke eines Blockes marschieren und direkt nächste Runde angreifen. für einen reinen Carrier sind sie natürlich (in der Stärke) sehr teuer. heiner welche Aufgabe hätten sie für dich, wenn sie kleiner wären?


    Grüße Julius

    Ich unterstützte die Empfehlung von Merrhok, habe auch in meinem Sortiment mehrer GW-Pinsel, die ich auch noch benutze, aber wenn es um die Details geht und sauberes Arbeiten, nehme ich auch einen daVinci. :)


    Grüße

    Hallo Gemeinde,
    da meine Spielergruppe und ich mehr und mehr im 9th age angekommen sind und wir ein paar Spiele mit 2,5k und 2k gemacht haben, wollte ich jetzt mal auf 3000 Punkte aufstocken und habe dazu eine Liste geschrieben. Würde mich dazu über Rückmeldung und Kritik freuen.

    Gedanken zur Liste:

    meine größte Schwäche ist bisher das Einsetzen und Ausrüsten der Charaktermodelle. Da nehme ich gerne Rat- und Vorschläge an. BSB auf der Größe wäre nicht verkehrt ?

    Umlenker habe ich in den letzten Spielen nicht vermisst (1x Reiter und 1x Adler) allerdings kamen die auch alle mehr oder weniger an, wo sie sollten. hier brauche ich evtl auf dieser Spielgröße einen mehr.

    Insgesamt möchte ich eine möglichst runde Liste haben, die mir ein flexibles Spiel ermöglicht. In der Magie bin ich eher ein Freund von mehreren kleinen Zaubern als zwei dicken Schadenszaubern oder so.

    Gerne auch fragen, was ich mir jeweils bei einzelnen Auswahlen gedacht habe.


    Grüße Julius

    Ich hatte auf der Messe super viel Spaß und der intensive Input an Hobbycontent war für mich genau zum richtigen Zeitpunkt, da ich mich aktuell im Aufschwung meiner Hobbymotivation befinde.
    Habe es auch sehr begrüßt, dass dort nur wenig Warhammer sondern eben alle möglichen Systeme vorhanden und zu sehen waren. Am ersten Tag habe ich mir einfach nur so viel wie möglich angeschaut und habe schon viel Gutes gesehen. Am Zweiten Tag habe ich zwei Probespiele machen können (Full Thrust von Mechworld und ein generisches Regelsystem, das man mit quasi allen eigenen Figuren spielen kann, die dann ein Profil, Regeln und einen Punktwert erhalten - heißt Pb12- Pbbx.net). Die haben mich auch beide gut unterhalten. Werde das für mich mal weiterverfolgen. Habe auch ein paar Fotos gemacht. Werd mal sortieren und kann vielleicht ein paar davon verlinken/hochladen.

    War insgesamt ne super Sache und dass wir uns da mal persönlich unterhalten konnten, war nochmal top oben drauf. Pinguinbaer Danke und Dito :)


    Grüße Julius

    Hey Fantaflinte,
    Vielen Dank für das Lob. Das gibt mir auch Gelegenheit, hier nochmal den aktuellen Stand unserer Kampagne mitzuteilen.


    Die drei Spiele des Kampagnenzugs 2 waren ein anspruchsvolles auf und ab für meine Römer. Der Überfall der Normannen auf die Römer konnte im Vorfeld aufgeklärt werden und resultierte in einer Schlacht, die zunächst durch ein Duell der Kriegsherrn entschieden werden sollte, doch irgendwoher kamm dann doch die erste Beleidigung und alle prügelten sich... Die Römer konnten dieses Szenario aber für sich entscheiden. Die Verluste waren für beide Seiten hoch.


    Spiel 2 ging diesmal als Angreifer gegen die Anglodänen vom Veilchenhaua, doch auch diese waren nicht zu überraschen. Ein bis dahin beispielloses Hauen und Stechen resultierte wieder in zwei beinahe völlig vernichteten Kriegerbanden, was der Anglodäne aber für sich entscheiden konnte.


    Als die Anglodänen ihrerseits angriffen, waren alle etwas vorsichtiger und der Anglodäne konnte es bis kurz vor schluss einigermaßen unter kontrolle halten. Kurz vor schluss preschte aber mein Kriegsherr in eine selbstgeschlagene Lücke und konnte mit Hilfe der angeschlagenen Hilfstruppen (Bauern) seinem Gegner noch 2 Siegpunkte für das Szenario (die Herausforderung) abnehmen und so ganz knapp und in letzter Sekunde das SPiel für sich entscheiden.


    Ich fürmeinen Teil kann behaupten, dass es relativ gut läuft. Nach Kampagnensiegpunkten bin zur Zeit mit gewissem Abstand vorne und habe im bereits angelaufenen Kampagnenzug 3 meinen Armeebogen einheitentechnisch wieder gut organisieren können und Verluste ausgleichen.


    Im 3. Zug haben tatsächlich alle Parteien Verteidigung gewählt. Nur die Norse-Gael wollen Blut sehen und stehen kurz davor die Strathclyde in ihrem Lager anzugreifen.


    @Fantaflinte Was genau möchtest du denn an Infos zu den Armeen haben? ein paar Fotos und was zur Aufstellung haben wir ja mitgeteilt. Du kannst da gerne konkreter werden und auch die anderen Spieler werden da bestimmt Rede und Antwort stehen.


    Gruß Julius

    Während der Veilchenhaua hier mit den Säbeln rasselt, befinden sich auf meinem Maltisch inzwischen wieder neue Figuren für meine Bande in Arbeit. Da ich im vergangenen Zug als Ergebnis des Schicksals (aus mehreren Spielen) insgesamt 12 Bauern erhalten habe, müssen diese natürlich auch spielfähig vorhanden sein. Diese Verstärkung kommt mir auch gelegen, da mein Armeebogen durch die Verluste der vergangenen Spiele etwas durcheinander geraten ist und ich so wieder die Möglichkeit habe, 4 Punkte ohne angekratzte EInheiten zu stellen bzw. 5 mit nur leichten Abstrichen.


    In diesem Kampagnenzug 2 bin ich wie gesagt, die hauptperson, da ich alle drei erforderlichen Spiele bestreiten darf. morgen werden - wenn alles zeitlich hinhaut - die zwei letzteren Spiele gegen Veilchenhaua bestritten. Dann ist der Kampagnenzug auch schon wieder um und der nächste steht bevor - und ich freu mich drauf ^^


    Ich hoffe, dass der Kajus demnächst noch den Bericht für die vergangene Schlacht postet, damit das hier auch schön vollständig bleibt. :)


    Ganz nebenbei gesagt, setze ich damit zum ersten mal in meiner blutjungen Saga-Karriere Bauern ein. Die Schotten haben ja eine Fähigkeit auf dem Battleboard, die quasi auf sie zugeschnitten ist. Mal sehen, ob das morgen zum Einsatz kommt. Das Szenario wird uns schon einen Strich durch unsere Taktik machen ;)


    Grüße


    Julius

    Na dann möchte ich auch mal meinen Text wie versprochen vom Stapel lassen. auch ich habe eine Szene geschrieben, die den vergangenen und den jetzt beginnenden Kampagnezug verbindet. Ich hoffe, er findet Gefallen. :)




    Gruß Julius

    Hallo,


    ich kann vermelden, dass ich mit dem inzwischen ja nicht mehr ganz neuen Design nachwievor zufrieden bin. Da ich relativ selektiv fast nur in bestimmte Themen reinschaue, gefällt mir das system mit den Benachrichtigungen sehr und auch über Tapatalk komme ich daran - also *daumen hoch*


    Auch die Optik mit den ganzen abgerundeten Schaltflächen und Dropdowns trifft meinen Geschmack.


    Grüße Julius