Beiträge von Julius

    Ich sogar auch nicht.
    Die stehen in unserem Spieleladen in der Vitrine aber es sind ausschießlich Nummern dran und ich hab keine Zuordnung. Vielleicht mach ich nächste Woche noch ein paar Fotos. Dann würde ich sie hier zeigen.

    Ja, bitte mach ein Foto.

    Interesse ist vorhanden. ???

    Glückwunsch zu deinem Abschneiden beim Wettbewerb.


    Grüße

    Ich versuche mal eine kurze Antwort.

    Die späteren Klebeflächen mit etwas abdecken (Klebeband, Pattafix o.ä.) oder später gezielt wieder freikratzen, um den Kleber ungehindert an den Kunststoff zu lassen.


    Grüße

    Hey Heiner,

    deine Liste gefällt mir gut, einfach weil ich den Wunsch nach mehr Aktivität darin sehe (den ich auch verspüre ;))
    Dennoch zielt sie meiner Meinung nach auf ähnliche Gegner ab (nur dass Monster immer noch schwer zu knacken sind). Die Beweglichkeit ist halt einfach extrem. Die Schnelligkeit tatsächlich aber nicht so sehr, finde ich. Da die sloops und der Huntsman eben nicht weit marschieren, kommst du ggf nicht gut an Gegnern vorbei, um sie so richtig auszumanövrieren. Dennoch kann es gut funktionieren, wenn der Gegner eben nicht genug Elemente hat, um dir deinen Bewegungsspielraum zu nehmen. könntest du ausführen, wofür du hier die Lehre des Feuers gewählt hast?


    Grüße Julius

    Also mit den leicht erschwinglichen FDM-Druckern sind Hügel, Häuser usw. eigentlich ziemlich gut (und recht günstig) zu erstellen.

    Mache das selber schon für mich und meine Mitspieler. Auch Marker und Schablonen designe ich zur Zeit, um sie dann auszudrucken. Die einschlägigen Plattformen für kostenlose 3D-Modelle haben da aber auch eine brauchbare Auswahl. Für Infanterie-Minis ist es eher noch zu schlecht. Da müsste schon ein guter Drucker (und Benutzer) her.

    Just my two cents ?


    Grüße Julius

    hi hallo schön das euch die Liste Gefällt ( obwohl sie wohl nie zum einsatz kommt der beste Hochelfen Spieler ( komme grad nicht auf seinen Spieler Nahmen ) hat die liste ordentlich zerrissen und mir auch die schwachpunkte genant )

    Diesen Kommentar würde ich sehr gerne lesen. Wenn du da was teilen kannst, tu das doch bitte.
    hast du diese Liste denn auch woanders zur Diskussion gepostet?
    würde mich echt interessieren. Danke im Voraus. :]

    Finde die Liste sogar noch aggressiver als mit dem PG-Block. Die Löwen können es sich auch mal erlauben, nicht gleich in den Nahkampf zu stürmen (wie Schwertmeister es evtl. tun müssten) aber gleichzeitig, möchte wahrscheinlich nicht viel frontal dagegen kämpfen. das ist schon ein hardhitter.
    Seegarde und Speerschleudern halten Umlenker fern und üben auch auf lange Reichweite etwas druck aus (auch gegen KMs gut). Der Rest wuselt rum und holt ggf das secondary.

    Ich frage mich, ob die Streitwagen da konsistent reinpassen. sollen die die Infanterie begleiten und direkt links und rechts decken, passt es. Sollen sie aber im Zweifel die Drachenprinzen und Grenzreiter unterstützen sind sie evtl. zu langsam. Vielleicht magst du uns (mir) da noch ein bisschen mehr erläutern, wo die in deinem Plan vorkommen.

    Die Grey Watchers haben sich bei mir irgendwie nicht bewährt - was aber ziemlich sicher daran liegt, dass ich sie nicht richtig oder nicht kaltblütig genug einsetze. mit paired weapons sollen sie KMs jagen und sich gegen Hunde wehren können?


    mal eine Gegenfrage noch am Rande: hast du das Stand and shoot der Seegarde schonmal für verbündete Einheiten einsetzen können? bei mir kam das noch nicht zum Tragen. (Dennoch finde ich es gut, weil es den Gegner mehr verunsichert ;))


    Grüße

    Hey Heiner,

    Ich wünschte mir ein bisschen, dass ich auch behaupten könnte, meine aktuelle Liste so oft gespielt zu haben, dass ich etwas Neues probieren will. ?


    Ich habe jetzt deine „alte Liste“ nicht genau vor Augen aber grundsätzlich würde ich da aufs Konzept schauen. Damit will ich sagen, dass es ggf gar keine Änderung in der Spielweise ist, die seegarde gegen Bogenschützen zu tauschen. Silberhelme sind natürlich was neues aber wenn du vorher Drachenprinzen und streitwagen gespielt hast und jetzt streitwagen und silberhelme aufstellst... ich glaube, du verstehst, was ich meine.

    Auch die speerschleudern, so gut sie sein mögen, diktieren evtl auch ein bestimmtes Vorgehen der restlichen Armee, um das Potential auszuschöpfen.


    Vielleicht kannst du etwas mehr drauf eingehen, in welchem Maße du dir Abwechslung wünschst. Vorher Beschuss und Konter und jetzt „alles ins Gesicht“?

    Oder vielleicht nicht so extrem?

    Grüße

    Hallo Gemeinde,

    gestern Abend kam es dann doch noch zu dem Spiel gegen Zwerge, welches ich eigentlich letzte Woche bereits geplant hatte. Der gute Kajus war mit seinen Zwergen auf meinem Spieltisch angekommen und baute buchstäblich folgende Liste vor mir auf:


    Zwergenkönig mit Thron


    15 Langbärte mit Standarte voller Runen und Wurfwaffen

    10 Armbrustschützen mit Schilden

    10 Armbrustschützen mit Schilden

    10 Musketenschützen

    Katapult

    Orgelkanone

    15 Deep watch mit Wurfwaffen(keine Ahnung, wie die auf Deutsch heißen. Es sind die Elite Dosen mit 3+Rüster/5+ Schildwall gemeint)

    Summe 3000 Punkte


    Ich hatte dagegen die gleiche Liste wie oben


    High Prince( Master of Canreig tower, Speer)

    25 Seegarde

    5 Elein reavers

    18 Phönixgarde

    5 Drachenprinzen

    10 Weiße Löwen als Skirmisher

    Riesenadler

    Speerschleuder

    Speerschleuder


    Aufgestellt wurde nach "marching columns" und das secondary waren die Marker, die man mit Scoring-Einheiten einsammeln soll.


    Aufstellung aus Sicht des Zwerges, da ich selber kaum Fotos gemacht habe: (vlnr) König mit deep watch, Armbrüste, Orgelkanone, Musketen, Armbrüste, Katapult(hinten), Langbärte

    Da der Zwerg im Rahmen der Aufstellungsregeln so früh wie möglich alles aufstellte und anfangen wollte, konnte ich mich mehr oder weniger gut darauf einstellen. Meine Aufstellung auch von links nach rechts: Phönixgarde, Reavers (nach Vorhutbewegung), Seegarde, Drachenprinzen, Weiße Löwen, Adler, Speerschleudern



    Ich war so aufgestellt, dass (fast) alles außer Reichweite der zahlreichen Schützen und der Orgelkanone war. lediglich das Katapult war in Reichweite. Mein Gegner hatte erklärt, dass er anfangen wolle, bekam +5 auf den Wurf, wir schüttelten die Hände und begannen. Sein Zug bestand nun im Wesentlichen aus dem Beschuss des Katapultes auf meine Seegarde, was einen Volltreffer mit ca 6 toten Elfen verursachte. Mein Aufstellungsfehler beim Adler (innerhalb 30 Zoll zu den linken Armbrüsten) wurde nicht entdeckt und so blieb dieser verschont.

    Ich klappte in Gedanken mein nicht vorhandenes Visier runter und machte mich daran, meine Truppen in den Kugel- und Bolzenhagel zu schicken. Alles rückte vor ohne bereits in die kritischen Reichweite zu treten. Reavers zogen nach ihrer anfänglichen Vorhutbewegung ins Zentrum nun weiter nach rechts hinter den Hügel. Meine Speerschleudern eröffneten die Beschussphase und nahmen mit solider Leistung die Orgelkanone in einer Runde raus (12 Schuss, 8 oder 9 Treffer, 6 Wunden).


    Runde Zwei deckte diesmal wieder einen Stellungsfehler meinerseits auf. Meine weißen Löwen waren zu nah dran, wurden aber zum Glück nicht getroffen

    Katapult machte diesmal nichts (glaube ich) und mein oaken Throne wurde gebannt (wie jede weitere Runde sofern vorhanden). ich war immer noch außer Reichweite, was mir weiteren Schaden ersparte.

    Meine Truppen gingen nun überall vor. Drachenprinzen bedrohten mit den Löwen die linke Seite. Rechts ging der High Prince mit seiner Seegarde in Reichweite für Magie und Beschuss (und holte einen Marker), die Phönixgarde kam hinter dem Hügel vor und schaute den Zwergenkönig mit seiner Garde böse an. Magie wurde weitgehend gebannt, nur ein "-1 auf Treffen" kam auf die Musketen in der Mitte durch. Meine treuen Speerschleudern, versetzten die Armbrüste direkt vor den Drachenprinzen in Panik und brachen damit die Schlachtlinie auf. Es lief gut für mich.

    Die Langbärte machten sich nun auf den Weg, den linken Marker zu holen und traten dabei den Drachenprinzen entgegen (Angriff der Drachenprinzen wäre zu nah für Stehen und Schießen der zwergischen Wurfwaffen). die nervösen Jungbärte mit den Armbrüsten, sammelten sich wieder. der Rest bewegte sich nicht. Beschuss tat wieder nicht viel, auch wenn die Phönixgarde inzwischen das Ziel des Katapultes war.


    in meiner dritten Runde ließen die Drachenprinzen die anmarschierenden Langbärte buchstäblich links liegen und griffen die Schlachtlinie im Zentrum an. Die durch Magie beeinträchtigten Musketen, schossen ein letztes Mal beim Stehen und Schießen auf die schwer gepanzerten Reiter - doch ohne Erfolg. Weiße Löwen rückten nach, Adler bedrohte nun das Katapult und rechts blieb alles beim alten, da ich die Reavers nicht an der deep watch vorbeibringen konnte.

    Die Drachenprinzen schlugen die Musketen und überrannten in die Flanke der gerade gesammelten Armbrüste dahinter.

    Der Zwerg machte mit der Deep watch weiterhin nichts, gab aber den Befehl an die Langbärte, sich auf den Weg zur rechten Flanke zu machen. Sie liefen nun also quer durchs Zentrum. Beschuss war weiterhin nicht entscheidend. meine Seegarde und Phönixgarde waren nach wie vor nicht entscheidend geschwächt (aus meiner Sicht ;))

    Drachenprinzen besiegten die Armbrüste und überrannten bis kurz vor Spielfeldkante.


    Adler griff das Katapult an, Die Löwen bekamen einen astreinen Flankenangriff auf die Langbärte, die den Angriff annahmen. Drachenprinzen formierten sich um und manövrieren so, dass sie als nächstes bei den Langbärten aushelfen oder die Armbrüste neben der deep watch in die Flanke attackieren konnten. Magie und Beschuss waren diesmal ereignislos.

    Der Adler kratzte das Katapult an und verkeilte sich im weiteren Nahkampf, die Löwen (hier haben wir es, denke ich, regeltechnisch falsch gespielt. Die Regeln für Skirmisher muss ich nochmal studieren) 6 Langbärte umgehauen und diese somit gerade so unter Standhaftigkeit gebracht, verloren dabei nur einen aus den eigenen Reihen, konnten sie aber bei der Verfolgung nicht einholen.


    Den Rest fasse ich mal kurz: Die Drachenprinzen konnten die verbleibenden Armbrüste noch besiegen, die Löwen holten sich mit dem Adler zusammen das Katapult und die Speerschleudern löschten die Langbärte, die sich vorher noch sammelten, bis auf den letzten Bart aus. Die Deep watch griff meine Phönixgarde an, die aber floh und sich anschließend sammelte.

    Letzten Endes war dann noch das secondary Objective zu meinen Gunsten und es stand 19:1. Klarer Sieg für die Hochelfen


    Fazit zum Spiel:


    Die Speerschleudern waren diesmal nicht nur überdurchschnittlich, sondern auch entscheidend, indem sie mir meine größte Angst (vor der Orgelkanone) so früh im Spiel nahmen und dann auch noch die Schützenreihe erfolgreich sturmreif schossen. Die Drachenprinzen und Weiße Löwen kamen durch die unachtsame Bewegung der Langbärte auch voll auf ihre Kosten und so hatte ich alle restlich Punkte frei, die Deepwatch psychologisch an Ort und Stelle zu pinnen und sie letztendlich gar nicht ins Spiel kommen zu lassen.

    Die magische Spruchauswahl war diesmal nicht so im vollen Umfang auszuschöpfen, hat aber meinem Gegner dennoch insgesamt ein paar Entscheidungen aufgezwängt.


    Insgesamt, glaube ich, dass ich durch Einheitenkomposition und Aufstellung gewonnen habe, und das extra Quäntchen Würfelglück so früh im Spiel das besiegelt hat. Ich bilde mir auch ein, für eine etwas aktivere Spielweise der zwergischen Infanterie eine Antwort gehabt zu haben, weil ich insbesondere auf meiner rechten Flanke einfach bewegungstechnisch mehrere Optionen hatte.

    Meine aktuelle Liste, wächst mir vermehrt ans Herz auch wenn ich tatsächlich das Gefühl habe, dass der Prinz in der Seegarde einfach nicht in den Nahkampf kommt, weil ich die Seegarde einfach defensiv spiele und es in beiden Spielen im Bereich der Seegarde nicht sinnvoll war anzugreifen, sondern eher die Linie zusammenzuhalten und zu zaubern. Die Seegarde hatte nun in beiden Spielen nur die Rolle von Bogenschützen+Carrier insofern muss ich das noch überdenken.


    Ich hoffe, euch gefällt der Bericht.

    Grüße Julius

    als ich letztes Jahr in Berlin war habe ich gegen verschiedene Leute Gespielt sobalt ich dort bin werde ich sie anschreiben vieleicht kann ich da Kontakte vermitteln

    Dann muss ich bis dahin meine Armee und spielroutine auf Vordermann bringen. Will ja keinen schlechten Eindruck hinterlassen ?

    Ok, verstehe. Wir sind bisher fast nur spieltechnisch in unserer eigenen Gruppe unterwegs. Der antraker ist da auch noch zu nennen, als jemand, der aus dem Raum Berlin kommt. Vielleicht ergeben sich ja in nächster Zeit noch Kontakte oder mindestens einer aus unserer Spielerrunde schafft es mal zu einem Turnier in der Gegend, um weitere Kontakte zu knüpfen. ?


    Grüße

    Ich würde dich auch gerne mal spielen sehen. (Auch als Gegner ;)). Also meld Dich bitte, wenn es sich in der Zeit ergibt.


    Siehst du mein Spielbericht als Indiz für eine Menge an Spielen in Berlin oder ist das nur das Tröpfchen in das Fass von Informationen, die du darüberhinaus hast?


    Grüße