3 D - Druck für Gelände und anderes

  • Ich kenn die Makerbots flüchtig, sind eben Extruderdrucker. Der 2x kann halt 2 filamente synchron drucken weil er zwei Extruderköpfe hat.

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Kommt drauf an was du machen willst - meine Meinung zu Extruder-druckern fürs Tabletop hab ich ja oben schon geschrieben.
    Mit dem 2x kannst du synchron zwei Farben und/oder Materialien drucken. Da gibts nen Haufen Anwendungen, bei denen das praktisch ist, allerdings fällt mir im Hobby keine ein - außer das du damit einen Haufen Geld verlochst und damit dann keine Kellerleichen anschaffen kannst.

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Ich stell das mal hier rein, da es zum Thema passt und ich es recht spannend finde.


    Zealot Miniatures haben gerade einen neuen 3D Drucker bekommen und zeigen mal, was schon so alles möglich ist (wenn man das Geld bzw. den Drucker dazu hat):




    Zitat von Zealot

    These will be produced direct from the 3D printer, casting would be practically impossible. The gun is 100microns thick!


    Kahless


    PS. Und ja, die bieten nun damit einen 3D-Print-Service an! ( http://zealotminiatures.com/production/ )

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Joa, das ist schon krass was heute alles geht - und für sowas brauchst du nicht mal einen Drucker aus der medizinischen Forschung, das geht auch mit den normalen Industriedruckern.
    Die Materie ist extrem spannend.


    ... und leider auch sehr teuer ;)

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Sagen wir mal ich würde ein Geländestück, dass ich selber gebastelt habe gerne mehrfach haben und hätte einen 3D Drucker wäre aber zu faul das ganze mit Bender oder einem anderen Programm nach zubauen. Wäre ein 3 D Scanner eine Lösung?

  • Denke schon, kommt auf das Geländestück und die Details darauf an.

    Verfügst du über einen Scanner /Drucker?

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Ich bin gerade in der Anschaffungsphase. Ich versuche zu ergründen ob ein 3D Scanner zusätzlich zu einem 3D Drucker sinnvoll ist und was er können sollte.

  • Ist natürlich eine feine Sache, ich überlege auch schon seit ner Weile mir einen 3D-Drucker zuzulegen. Beim Scanner weiß ich allerdings nicht, ob das rentabel für dich wäre. Jedenfalls nicht, wenn du nur hier und da mal ein Geländestück oder dergleichen scannen möchtest, denke ich.

    Hättest du vllt. noch andere Möglichkeiten, an einen Scanner zu gelangen ohne ihn zu kaufen ? Gibt ja mittlerweile auch einige Firmen die 3D-Druck anbieten, vllt kannst du ja darüber Modelle einscannen ?

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Habt ich hiervon schon gehört?

    Wovon ?

    Es gibt auch möglichkeiten mit dem Handy einen 3D Scann zu machen, aber das Ergebniss hat mich nicht sehr Überzeugt.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Da verweise ich mal in eigener Sache auf meinen Patreon. Bei mir gibt es bislang Miniaturen und Bitz, ich plane jedoch auch das ein oder andere Gelände rauszuhauen!


    Zu den 3D-Scanner:än: alles unter Preisklasse ZU TEUER ist nicht zu gebrauchen, außer du willst Grosse Dinge scannen (eine echte Mauer, ein Baum mit sehr großer, dicker Rinde etc.) die meisten Scanner bekommen auch nur die grobe Form von Gesichtern hin, Details gibt es da keine.

  • Also mit den leicht erschwinglichen FDM-Druckern sind Hügel, Häuser usw. eigentlich ziemlich gut (und recht günstig) zu erstellen.

    Mache das selber schon für mich und meine Mitspieler. Auch Marker und Schablonen designe ich zur Zeit, um sie dann auszudrucken. Die einschlägigen Plattformen für kostenlose 3D-Modelle haben da aber auch eine brauchbare Auswahl. Für Infanterie-Minis ist es eher noch zu schlecht. Da müsste schon ein guter Drucker (und Benutzer) her.

    Just my two cents ?


    Grüße Julius