Hamburger Tactica- Deutschlands größte Tabletopmesse

  • Bin schon gespannt, meine Frau und unser Sohn kommen wohl auch mit. Ich freu mich schon riesig, mit meinen Lieben auf die Tactica zu gehen! :)

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Gibt es etwas schöneres als Frau und Kind begeistert vor Spieltischen vorzufinden (mein Sohn hat den Mund vor staunen bei einer WW2 Platte nicht mehr zubekommen)? Oder wenn die Frage von der besseren Hälfte kommt, ob man das System nicht auch zu Hause habe (was man natürlich bejahen kann... :P).

    Die Tactica war für mich (uns) ein voller Erfolg! Gefühlt war dieses mal die Dominanz von historischen Systemen nicht gegeben. Der Flohmarkt war überschaubar und ich habe einige Händler vermisst (Fischkrieg zum Beispiel). Interessanter Weise war GW das erste mal mit einem Stand vertreten. War zwar "nur" 40k, zum Großteil Kill Team, aber trotzdem schön. Bilder werden noch folgen, sobald ich Zeit hatte die Dateigröße zu reduzieren.

    Besonders schön fand ich es einige Leute vom Board kennenzulernen! Schönen Gruß an GreenTide74, r1d3 und Julius , super Euch mal in natura gesehen zu haben! Ich hoffe Ihr hattet auch soviel Spaß gehabt wie wir!

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Ich hatte auf der Messe super viel Spaß und der intensive Input an Hobbycontent war für mich genau zum richtigen Zeitpunkt, da ich mich aktuell im Aufschwung meiner Hobbymotivation befinde.
    Habe es auch sehr begrüßt, dass dort nur wenig Warhammer sondern eben alle möglichen Systeme vorhanden und zu sehen waren. Am ersten Tag habe ich mir einfach nur so viel wie möglich angeschaut und habe schon viel Gutes gesehen. Am Zweiten Tag habe ich zwei Probespiele machen können (Full Thrust von Mechworld und ein generisches Regelsystem, das man mit quasi allen eigenen Figuren spielen kann, die dann ein Profil, Regeln und einen Punktwert erhalten - heißt Pb12- Pbbx.net). Die haben mich auch beide gut unterhalten. Werde das für mich mal weiterverfolgen. Habe auch ein paar Fotos gemacht. Werd mal sortieren und kann vielleicht ein paar davon verlinken/hochladen.

    War insgesamt ne super Sache und dass wir uns da mal persönlich unterhalten konnten, war nochmal top oben drauf. Pinguinbaer Danke und Dito :)


    Grüße Julius

  • Hat Deine tolle Phönixgarde letztlich mal Auslauf bekommen?

    Jawohl, das hat sie. Hatte ein Spiel (9th age, 2,5k) gegen r1d3 und habe vor allem mit der PG eine Einheit Korsaren erwischt und verprügelt :D

    Heute Abend steht noch ein kleines Spielchen gegen Zwerge an, bei dem ich im Wesentlichen einfach Regeln trainieren möchte. :)

  • Ich habe dieses Jahr tatsächlich überlegt, mal NICHT zur Tactica zu gehen, aber da das schöne Wetter eh zu einer Radtour eingeladen hat, war ich da und ich muss sagen, es lohnt sich jedes Mal. Zwar brauche ich immer eine gewisse Zeit, um mich an die Menschenmasse zu gewöhnen und teilweise ist es mir auch zu viel der Nerdkultur (LARP-Gruppe schon vorm Eingang....), aber wenn man erst mal drin ist, das erste Schnäppchen gemacht hat und von tollen Spielen und Miniaturen umgeben ist, fängt einen die Messe schon wieder ein. Ich finde es auch schön festzustellen, dass A) die meisten Menschen, mit denen ich da in Kontakt komme, echt freundlich sind und B) das Publikum (gefühlt) zunehmend durchmischter ist - heißt Frauen und Kinder finden auch ihren Weg in Wilhelmsburger Bürgerhaus. Ich nächstes Jahr ganz sicher auch wieder....

    Keep Your Cool 8)

  • Ja, die Tactica war wieder ne runde Sache.

    Im letzten Jahr hatte ich mich ja tierisch geärgert, dass ich sowohl die Tactica als auch das Treffen mit einigen Leuten hier aus dem Board verpasst hatte.

    Umso besser liefs diesmal:yeah:

    -Bombenwetter

    -coole workshops

    -Minis Shoppen

    - Pinguinbaer  Julius und r1d3 und ihren Kumpel getroffen :thumbup:

    Also ein netter Typ mit kompletter Familie und sympathische Hauptstädter, mit denen ich mich noch bestens über Wargaming in Berlin und im Allgemeinen

    unterhalten habe- war cool, Euch kennenzulernen. Vielleicht nimmt Antraker Euch eines Tages mal zum Brudergilde-Turnier mit ^^


    Wenn ich dazu komme, werde ich hier noch diverse Fotos reinstellen.

    Dann kriegt man einen noch besseren Eindruck.

    lateralus Ich kann Dir dann aber auch das Foto von dem 2m großen Boba-Fett-Verschnitt nicht ersparen;)

  • Schön, das hier alles zu lesen...Werde es im kommenden Jahr sicher wieder einrichten können, dort zu sein; hat mir im letzten Jahr ja auch Spaß gemacht dort, aber diesmal war Spanien dann leider doch etwas reizvoller als Hamburg!

    :hihi:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • So, ich hatte noch ein paar Fotos/Eindrücke von der diesjährigen Tactica versprochen.

    Im folgenden sind u.a. zu sehen 40k, KOW,US Bürgerkrieg, Fallout Warfare, Napo-Schlachten, Mittelalter,

    Star Wars Legion, WW II, ein He-Man Spiel und ein verrücktes tabletop, bei dem man der nackte Flitzer im Stadion ist(welcher den Bobbys enfliehen soll):tongue:



    warhammer-board.de/attachment/40516/


    warhammer-board.de/attachment/40524/

  • Trotz aller Probleme, die sich uns in den Weg gestellt hatten (gesundheitlicher Art bei meiner Frau verbunden mit Krankenhausaufenthalt), haben wir es geschafft auch dieses Jahr zur Tactica zu gehen. Wir waren mit einem Bekannten und seinem Sohn dort, unser Sohn wollte lieber zu einer Geburtstagsfeier (kann ich ja auch nachvollziehen). Es gab wieder tolle Tische und man hat viele nette Leute getroffen.

    Das Thema der diesjährigen Tactica war Belagerungen und es wurde in vielen beeindruckenden Spielplatten behandelt. So gab es die Belagerung von Wien, oder den Kampf um eine Festung der Nachtwache von GoT zu bewundern (neben vielen anderen sehr beeindruckenden Platten). Wir waren wieder sehr begeistert und werden, so es irgendwie möglich ist, auch nächstes Jahr wieder hingehen. :)

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Ja habe ich. Allerdings muss ich mich damit mal beschäftigen, wie ich die kleiner konvertieren kann. Mit solchen Dingen kenn ich mich nicht aus... ;)

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Ach Mist, hatte ich dieses Jahr gar nicht auf dem Schirm...Jap, Bilder wären toll!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Haha, wie geil...Hooligans gegen Cops oder Aliens gegen Glücksbärchies; was es nicht alles gibt!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • http://www.brueckenkopf-online…tica-2020-es-geht-weiter/

    Und weitere Bilder vom Brückenkopf.

    Haha, wie geil...Hooligans gegen Cops oder Aliens gegen Glücksbärchies; was es nicht alles gibt!

    Ich glaube die Glücksbärchies waren schon letztes mal dabei. Und die Hooligans waren auch schon häufiger dort. Scheinen aber lustige Spiele zu sein. :]

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity