Ist der testsoldat fertig? Bitte um Update.
Gruß Julius
Beiträge von Julius
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wahnsinn! klasse Miniatur und super in Szene gesetzt (nichts alltägliches für so einen Streitwagen, oder? hat der seinen Geländetest bestanden? wär schade drum)
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rein regeltechnisch gilt eine Einheit als Horde, wenn sie mindestens 10 Modelle breit ist (monströse Infanterie mind 6 Modelle) RB S. 49, das heißt, wenn ich will, kann ich eine Einheit 20 breit aufstellen und es ist eine Horde... obs praktikabel ist, steht auf einem anderen Blatt.
edith: " da war Vodry aber schneller..."soviel zur Regelkunde
und bitte nicht allzuviel dumme Kommentare über die Rothemden, das kennen wir doch alle schon, dass es da solche und solche gibt.
Gruß Julius
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ich kann dir zu Dämonen genau Null erzählen aber du musst nicht 50% Kern aufstellen, sondern nur mind. 25% (siehe Regelbuch S. 135)
Gruß Julius
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solltest du die Schriftrolle des Schutzes aus dem Regelbuch S.176 meinen, ist die Formulierung eigentlich eindeutig(und die Rolle für 15 Punkte auch noch ganz schön mächtig)
"gegen alle verwundungen"
Gruß Julius
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Bemaltechnisch kann ich dir da ehrlich gesagt keine Tipps zu techniken usw geben aber....
was die Farbwahl angeht, entscheidest du das eigentlich selbst, denn wo deine Dunkelelfen herkommen und wie dort die Steine aussehen hängt davon ab, welchen Hintergrund du ihnen gibst. Ist es ein zwielichtiger Ort? mach vielleicht bläulich kalten Schimmer oder irgendwas in Richtung violett. Grundfarbe ist dunkelgrau? oder Schwarz?
Desweiteren hast du ja selbst schon gesagt, dass Steine sehr unterschiedlich sein können, auch was das Bruchverhalten und die Bruchkanten angeht, Schiefer sieht anders aus als Granit und zerbrochene Ziegel sind wieder was anderes.
ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße geben und würde dich bitten uns nochmal genau zu beschreiben, wie die Steine aussehen sollen und vielelicht auch was du für material verwendest(das bestimmt ja auch was die Steine für eine Form und struktur haben)
Gruß Julius
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Merkwürdig, dass die Bluträuber und die Heldenhammer nicht weiter vorne liegen...
Die beiden sind glaube ich zu "geradlinig" . viele Kanonen... hmm ja ok und Regeneration .....hmm auch ok aber tentakeln und tauchen? ---> Schwarzer Kraken ist ein cooles Modell
Gruß Julius
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Also erstmal gilt, dass das im Prinzip jeder ür sich mit dem Gegner absprechen kann.
Ich zum Beispiel halte es so, dass ich meine Armee Einheit für Einheit einzeln vorstelle, dabei nenne ich die Stufe des Zauberers und die Lehre (Sprüche werden gemäß Regelbuch S.162 offen ermittelt)
Magische Gegenstände werden nicht genannt und auch wenn nach einzelnen Werten des jeweiligen Modells (Stärke, Widerstand etc. ) gefragt wird, werden die Grundwerte aus dem Profil genannt.Allerdings hatte ich noch nie den Fall, dass ich ein Charaktermodell zum Zauberer gemacht habe(Strahlender stein von Hoeth, Hochelfen). Da müsste ich ja auch vorher den Spruch ermitteln und dementsprechend die Lehre offenbaren. .... hmm ich vermute, auf diese Weise muss der jeweilige Gegenstand dann aufgedeckt werden (man "benutzt" ihn ja ihn dem Moment sozusagen).
Gruß Julius
ps: vielleicht können andere auch nochmal was dazu schreiben? würde mich interessieren, wie das auf anderen Spieltischen läuft...
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Standartfarbschema? Ich seh da aber kein Weiß/Blau :p
Ich finde die schon echt gut, das Farbschema ist super! Du könntest vielleicht das Orangerot noch mit einer etwas helleren Farbe akzentuieren, ich glaube das könnte dann richtig gut aussehen
danke für das Lob
ich habe gerade die orange Schärbe beim champion mit baal red (das hatte ich zu dem zeitpunkt noch nicht) getuscht und es sieht ganz gut aus aber ein hellen akzent habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, da ich hier momentan kein helles Gelb habe und das blazing orange mit weiß eher nach lachsfarben aussieht
ürgendwelche Vorschläge für eine "Highlight-Farbe"?
Gruß Julius
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Daishi: ja, du hast recht. hatte es falsch erinnert. steht auch so im Armeebuch.
also doch kein 1+ RüW sondern "nur" 2+Gruß Julius
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Der AST und der König kommen in die Langbärte, auf die dann hoffentlich Rankenthron gezaubert wird ;-pDas funktioniert so nicht. der Rankenthron kann nur auf den jeweiligen Zauberer gewirkt werden (siehe Regelbuch s. 168 ) oder die Echsen haben da was besonderes, das weiß ich jetzt nicht. oder du meinst was anderes, denn der Rankenthron macht hier auch irgendwie nicht viel Sinn, wenn du mich fragst.....
Gruß Julius
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Thain
- General
- Zweihandwaffe
- Eidstein
+ - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
- 2 x Schmetterrune
- 1 x Steinrune
- - - > 154 PunkteHey Soko,
nimm doch statt deiner kombi, diese hier mit:Thain
- General
- Eidstein
+ - 1 x Kraftrune
- 2 x Schmetterrune
- 1 x Steinrune
- - - > 155 PunkteDer kostet einen Punkt mehr (dann bist du genau bei 1000 ) und dann verwundest du auch bis Widerstand 8 auf die 2+(deiner nur bis W6). und du schlägst nicht mehr zuletzt zu. Naja ist wahrscheinlich Kleinkram aber du kannst jetzt wieder einen schild tragen und deinen RüW noch verbessern und wenn du dann noch ne steinrune einpackst biste bei 1+ Rüw wenn das nichts ist....
Gruß Julius
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Hallo Langbärte
Ich habe mir neulich das Zwergenarmeebuch eines Kumpels geliehen und war doch recht von euch beeindruckt. Ich überlege derzeit, mit nun auch eine kleine Dawi Armee aufzubauen. Deshalb habe ich erstmal eine Liste erstellt, die nur aus einem Thain und einer Armeebox besteht.
Willkommen bei den Bärtigen,
ich bin zwar selbst noch lange kein Langbart aber ein paar sachen sind mir schon aufgefallen
0 Kommandant
1 Held: 164 Pkt. 17.0%
3 Kerneinheiten: 688 Pkt. 71.6%
1 Eliteeinheit: 125 Pkt. 13.0%
0 Seltene Einheit*************** 1 Held ***************
Thain
- General
- Zweihandwaffe
- Eidstein
+ - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
- 1 x Schmetterrune
- 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- - - > 164 Punkte
Diese Runenkombi klingt erstmal nicht verkehrt, jedoch sind entweder die Waffenrunen oder die Zweihandwaffe hier fehl am platz. Wenn du eine zweihandwaffe mit einer Rune belegst, verliert sie automatisch alle sonderregeln, die sie effektiv zur zweihandwaffe machen (einzige ausnahme: MR von Kragg dem grimmigen).
entweder kannst du die zweihandwaffe ohne Runen oder mit der MR v. Kragg oder gleich als einhandwaffe(mit Runen und dann vielleicht dazu einen Schild) einpacken.*************** 3 Kerneinheiten ***************
16 Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 169 Punkte16 Langbärte
- Upgrade zu Grenzläufern
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - 1 x Kampfrune
- - - > 274 PunkteHmm zwei kleine Blöcke... ich spiele persönlich lieber mit nem klaren Schwerpunkt, auf den ich mich verlassen kann, als an zwei stellen bangen zu müssen. Gegen O&G kann es allerdings hilfreich sein, da die meistens auch an Blöcken in der Überzahl sind. Wenn du punkte sparen möchtest, kannst du hier darüber nachdenken, das Kommando zu verkleinern(champion raus, evtl Musiker raus)
16 Musketenschützen
- Schilde
- Musiker
- - - > 245 Punkte
Ich denke allround-mäßiger sind armbrustschützen, da sie bei gleicher Waffenstärke eine höhere Reichweite besitzen(Elfen haben schützen mit 30 Zoll, wenn du nur 24 hast, kannst du dir denken, wo sie die aufstellen), da kannst du dir das mit "in Reichweite kommen" eigentlich sparen und sie können mit zweihandwaffen ausgerüstet werden und sind etwas günstiger. bei gut gerüsteten Nahkampfarmeen als Gegner vielleicht besser musketen aber sonst....*************** 1 Eliteeinheit ***************
Kanone
- Maschinist
- Zwergenmuskete
+ - 1 x Laderune
- 1 x Brandrune
- - - > 125 Punkte
würde ich bei der Punktzahl lieber als Orgelkanone aufstellen, da du doch eher mit Blöcken als mit Monstern rechnest, oder? Aufbauempfehlung: als nächstes eine Grollschleuder, dann kannst du immer noch ne Kanone aufstellenGesamtpunkte Zwerge : 977
"Taktik": Thain kommt in die Langbärte. Langbärte und Krieger rücken vor. Kanone bekommt eine gute Position und lässt es krachen. Schützen versuchen so schnell es geht in Range zu kommen.^^
Hauptgegner werden wohl die verhasten Grünheute und die FKK Menschen alias Tiermenschen sein.
MfG
SokoChoasMein senf dazu. Ich hoffe, geholfen zu haben.
Gruß Julius -
luferox: ja da erinnerst du mich an was...
hier also meine bisher fertig bemalten Seegardisten wie bereits erwähnt in Orangerot/türkis
direkt nach luferox' Bildern sehen die natürlich echt blass aus
Gruß Julius
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Hmm, insgesamt gefällt mir A deutlich besser, weil Hochelfen für mich grundsätzlich "wie aus dem Ei gepellt"/sauber/strahlend aussehen müssen und Variante B finde ich etwas düster(was aber wahrscheinlich besser in den Fluff deiner Armee passt)
Vielleicht machst du ja eine B mit goldenen Beinschienen?Gruß Julius
ps: meine Seegarde hat als "Buntfarben" Orangerot und Türkis. Bilder gibts nächste Woche, wenn Interesse besteht und ich einen Seegardisten übers Wochenende komplett fertig kriege
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Ich bedanke mich hier schonmal für den guten Input - wenn noch mehr geht, immer her damit
werde meine Liste nochmal überarbeiten, vorallem in Hinblick auf meine Möglichkeiten evtl modelle zu proxen.
@ tiny: ich nehme an, dass du den erzer bei der letzten Liste in die Seegarde gestellt hättest? und den AST in die SM? und dann die Seegarde im Zentrum aufgestellt und zu den Seiten jeweils ein Eliteregiment?
noch eine Frage: schickst du deine Elite völlig ohne Kommando los? ich möchte die Boni aufs Nahkampfergebnis eigentlich nicht missen. Da stellt sich mir die Frage, ob ein SM/Gardist mehr oder lieber ne Standarte(+evtl magische Standarte) wichtiger ist.
Gruß Julius
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Glückwunsch zum Hobbyeinstieg,
zum Bemalen deiner Figur: du solltest dir die Konturen/Formen deines Modells anschauen und versuchen, sie exakter nachzuzeichnen.
was benutzt du bisher für einen Pinsel?(der pinsel sollte klein genug sein) vielleicht kann man da schon ansetzen. solltest du hier bereits entsprechend ausgerüstet sein, hilft im Zweifelsfall nur üben.Eine Technik, die ich gerne benutze um meine Miniaturen weniger "platt" wirken zu lassen, ist das sogenannte "Tuschen" oder "washen", dabei verwendet man farbe die mit sehr sehr viel Wasser aufgetragen wird und so hauptsächlich in die vertiefungen läuft bzw an vorhandenen Kanten des Modells hängenbleibt. Voraussetzung ist aber das die Grundfarbe bereits aufgetragen wurde.
hoffe, das geht als erster Ausblick in die richtige Richtung
Gruß Julius
Edith hat dir noch ein älteres Bild von mir rangehängt. Du siehst dort einen Schwertmeister und eine recht "einfache" Bemalung. wichtig ist, dass sich die Rüstung von der Kleidung absetzt, der Helmschmuck vom Schwert usw.
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Seid gegrüßt Ihr Prinzen, Magier, Edle und Generäle Ulthuans,
Bisher bestritt mein (noch) überschaubares Heer nur zwei Schlachten (1x 600P und 1x 1000P), wobei die schändlichen Dämonen des Chaos mich im Scharmützel(600P) schlugen, jedoch bei einer erneuten Begegnung auf überragende Weise von mir besiegt wurden.
Um mich auf das nächste Aufeinandertreffen vorzubereiten, möchte ich hier eine Armeeliste zur Diskussion stellen, die mich wieder mit Entschlossenheit zum Sieg gegen die niederträchtigen Kreaturen führen soll. Dabei unterliege derzeit noch einem gewissen Miniaturenmangel, den ich jedoch durch meinen bald anstehenden Geburtstag auszugleichen gedenke...zunächst die von mir neu ersonnene Liste:
1 Kommandant: 325 Pkt. 21.6%
1 Held: 168 Pkt. 11.2%
1 Kerneinheit: 383 Pkt. 25.5%
2 Eliteeinheiten: 521 Pkt. 34.7%
1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.6%************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Bewahrung
- Stab der Stärke
+ - Lehre des Lichts
- - - > 325 Punkte*************** 1 Held ***************
Edler
+ - Zweihandwaffe
+ - Dämmerstein + Rüstung von Caledor
+ Armeestandartenträger
- - - > 168 Punkte*************** 1 Kerneinheit ***************
26 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Champion + Musiker + Standartenträger
+ - Kriegsbanner
- - - > 383 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
19 Schwertmeister von Hoeth
- Standartenträger
+ - Banner der Eile
- - - > 312 Punkte9 Phönixgarde
- Standartenträger + Champion
+ - Zauberbanner
- - - > 209 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 1497
meine Überlegungen dazu:
Mein Gegner trat mir jeweils total unterschiedlich entgegen. in der ersten Schlacht stellte er unter anderem Dämonetten und rosa Horrors (10erBlock) sowie eine slaaneshbestie auf, bei der zweiten kam mir eine reine Nurgle-Nahkampf-Armee entgegen, die 2x 3 Nurgling-Bases, 2 Schleimbestien(in einem Block) und zwei Regimenter Seuchenhüter (jeweils 14 + Herold) enthielt.
Was mich betrifft, habe ich im Prinzip obige Liste nur ohne AST, mit Stufe-2-Magier(Umhang d. Lehrmeisters, Silberstab, Lehre d. Lebens) und ansonsten mit geringerer Einheitengröße gespielt. Das Vorgehen war (gegen die Nurgle-Armee) extrem defensiv, um ihm einen möglichst langen Weg und mir mehr Runden für das abservieren seiner Nurglings und dann das Ausdünnen seiner Seuchenhüter zu geben. Dabei hatte ich am Ende das Gefühl, dass die Lehre des Lebens nicht viel gebracht hat, da Bewohner der Tiefe ja auf Stärke testet und ich ansonsten nicht viel zu unterstützen brauchte, Lehrattribut war dann sowieso für die Katz.
Die Speerschleuder möchte ich behalten, da sie mir recht gute Dienste geleistet hat, außerdem rechne ich nicht mit KM's und Adlermodelle habe ich auch gar nicht
Der Magier kommt in die Garde und der Ast bei den Schwertmeistern rein.Zur Diskussion möchte ich noch stellen, ob man statt der Lehre des Lebens vielleicht besser auf Weisse Magie oder auf die Lehre des Lichts wechselt, um offensiver zu spielen
Ich hoffe auf regen Input Eurerseits und bringe euch bereits an dieser Stelle meinen Dank dafür entgegen.
Gruß Julius
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tiny Thx für den Input. Als Anfänger sauge ich alle Informationen auf, die ich kriegen kann und eine HElfenliste ohne Magie finde ich interessant. liegt nahe gegen Zwerge - ist aber für mich was neues...
Gruß Julius
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@threadersteller: update? Kommt noch ne Liste? Wie ist es gelaufen?
Gruß JR