Beiträge von Julius

    :pflaster: :] :threeeyes:


    wahnsinn! klasse Miniatur und super in Szene gesetzt (nichts alltägliches für so einen Streitwagen, oder? hat der seinen Geländetest bestanden? wär schade drum)

    rein regeltechnisch gilt eine Einheit als Horde, wenn sie mindestens 10 Modelle breit ist (monströse Infanterie mind 6 Modelle) RB S. 49, das heißt, wenn ich will, kann ich eine Einheit 20 breit aufstellen und es ist eine Horde... obs praktikabel ist, steht auf einem anderen Blatt.
    edith: " da war Vodry aber schneller..."


    soviel zur Regelkunde


    und bitte nicht allzuviel dumme Kommentare über die Rothemden, das kennen wir doch alle schon, dass es da solche und solche gibt.


    Gruß Julius

    solltest du die Schriftrolle des Schutzes aus dem Regelbuch S.176 meinen, ist die Formulierung eigentlich eindeutig(und die Rolle für 15 Punkte auch noch ganz schön mächtig)


    "gegen alle verwundungen"


    Gruß Julius

    Bemaltechnisch kann ich dir da ehrlich gesagt keine Tipps zu techniken usw geben :rolleyes: aber....


    was die Farbwahl angeht, entscheidest du das eigentlich selbst, denn wo deine Dunkelelfen herkommen und wie dort die Steine aussehen hängt davon ab, welchen Hintergrund du ihnen gibst. Ist es ein zwielichtiger Ort? mach vielleicht bläulich kalten Schimmer oder irgendwas in Richtung violett. Grundfarbe ist dunkelgrau? oder Schwarz?


    Desweiteren hast du ja selbst schon gesagt, dass Steine sehr unterschiedlich sein können, auch was das Bruchverhalten und die Bruchkanten angeht, Schiefer sieht anders aus als Granit und zerbrochene Ziegel sind wieder was anderes.


    ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße geben und würde dich bitten uns nochmal genau zu beschreiben, wie die Steine aussehen sollen und vielelicht auch was du für material verwendest(das bestimmt ja auch was die Steine für eine Form und struktur haben)


    Gruß Julius

    Also erstmal gilt, dass das im Prinzip jeder ür sich mit dem Gegner absprechen kann.


    Ich zum Beispiel halte es so, dass ich meine Armee Einheit für Einheit einzeln vorstelle, dabei nenne ich die Stufe des Zauberers und die Lehre (Sprüche werden gemäß Regelbuch S.162 offen ermittelt)
    Magische Gegenstände werden nicht genannt und auch wenn nach einzelnen Werten des jeweiligen Modells (Stärke, Widerstand etc. ) gefragt wird, werden die Grundwerte aus dem Profil genannt.


    Allerdings hatte ich noch nie den Fall, dass ich ein Charaktermodell zum Zauberer gemacht habe(Strahlender stein von Hoeth, Hochelfen). Da müsste ich ja auch vorher den Spruch ermitteln und dementsprechend die Lehre offenbaren. .... hmm ich vermute, auf diese Weise muss der jeweilige Gegenstand dann aufgedeckt werden (man "benutzt" ihn ja ihn dem Moment sozusagen).


    Gruß Julius


    ps: vielleicht können andere auch nochmal was dazu schreiben? würde mich interessieren, wie das auf anderen Spieltischen läuft...

    Standartfarbschema? Ich seh da aber kein Weiß/Blau :p


    Ich finde die schon echt gut, das Farbschema ist super! Du könntest vielleicht das Orangerot noch mit einer etwas helleren Farbe akzentuieren, ich glaube das könnte dann richtig gut aussehen ;)


    danke für das Lob :)


    ich habe gerade die orange Schärbe beim champion mit baal red (das hatte ich zu dem zeitpunkt noch nicht) getuscht und es sieht ganz gut aus aber ein hellen akzent habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, da ich hier momentan kein helles Gelb habe und das blazing orange mit weiß eher nach lachsfarben aussieht :tongue:


    ürgendwelche Vorschläge für eine "Highlight-Farbe"?


    Gruß Julius


    Der AST und der König kommen in die Langbärte, auf die dann hoffentlich Rankenthron gezaubert wird ;-p


    Das funktioniert so nicht. der Rankenthron kann nur auf den jeweiligen Zauberer gewirkt werden (siehe Regelbuch s. 168 ) oder die Echsen haben da was besonderes, das weiß ich jetzt nicht. oder du meinst was anderes, denn der Rankenthron macht hier auch irgendwie nicht viel Sinn, wenn du mich fragst.....


    Gruß Julius


    Hey Soko,
    nimm doch statt deiner kombi, diese hier mit:


    Thain
    - General
    - Eidstein
    + - 1 x Kraftrune
    - 2 x Schmetterrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 155 Punkte


    Der kostet einen Punkt mehr (dann bist du genau bei 1000 :] ) und dann verwundest du auch bis Widerstand 8 auf die 2+(deiner nur bis W6). und du schlägst nicht mehr zuletzt zu. Naja ist wahrscheinlich Kleinkram aber du kannst jetzt wieder einen schild tragen und deinen RüW noch verbessern und wenn du dann noch ne steinrune einpackst biste bei 1+ Rüw :rolleyes: wenn das nichts ist....


    Gruß Julius


    Mein senf dazu. Ich hoffe, geholfen zu haben.
    Gruß Julius

    Hmm, insgesamt gefällt mir A deutlich besser, weil Hochelfen für mich grundsätzlich "wie aus dem Ei gepellt"/sauber/strahlend aussehen müssen und Variante B finde ich etwas düster(was aber wahrscheinlich besser in den Fluff deiner Armee passt)
    Vielleicht machst du ja eine B mit goldenen Beinschienen? :rolleyes:


    Gruß Julius


    ps: meine Seegarde hat als "Buntfarben" Orangerot und Türkis. Bilder gibts nächste Woche, wenn Interesse besteht und ich einen Seegardisten übers Wochenende komplett fertig kriege :tongue:

    Ich bedanke mich hier schonmal für den guten Input - wenn noch mehr geht, immer her damit :]


    werde meine Liste nochmal überarbeiten, vorallem in Hinblick auf meine Möglichkeiten evtl modelle zu proxen.


    @ tiny: ich nehme an, dass du den erzer bei der letzten Liste in die Seegarde gestellt hättest? und den AST in die SM? und dann die Seegarde im Zentrum aufgestellt und zu den Seiten jeweils ein Eliteregiment?


    noch eine Frage: schickst du deine Elite völlig ohne Kommando los? ich möchte die Boni aufs Nahkampfergebnis eigentlich nicht missen. Da stellt sich mir die Frage, ob ein SM/Gardist mehr oder lieber ne Standarte(+evtl magische Standarte) wichtiger ist.


    Gruß Julius

    Glückwunsch zum Hobbyeinstieg,


    zum Bemalen deiner Figur: du solltest dir die Konturen/Formen deines Modells anschauen und versuchen, sie exakter nachzuzeichnen.
    was benutzt du bisher für einen Pinsel?(der pinsel sollte klein genug sein) vielleicht kann man da schon ansetzen. solltest du hier bereits entsprechend ausgerüstet sein, hilft im Zweifelsfall nur üben.


    Eine Technik, die ich gerne benutze um meine Miniaturen weniger "platt" wirken zu lassen, ist das sogenannte "Tuschen" oder "washen", dabei verwendet man farbe die mit sehr sehr viel Wasser aufgetragen wird und so hauptsächlich in die vertiefungen läuft bzw an vorhandenen Kanten des Modells hängenbleibt. Voraussetzung ist aber das die Grundfarbe bereits aufgetragen wurde.


    hoffe, das geht als erster Ausblick in die richtige Richtung 8)


    Gruß Julius


    Edith hat dir noch ein älteres Bild von mir rangehängt. Du siehst dort einen Schwertmeister und eine recht "einfache" Bemalung. wichtig ist, dass sich die Rüstung von der Kleidung absetzt, der Helmschmuck vom Schwert usw.

    Seid gegrüßt Ihr Prinzen, Magier, Edle und Generäle Ulthuans,


    Bisher bestritt mein (noch) überschaubares Heer nur zwei Schlachten (1x 600P und 1x 1000P), wobei die schändlichen Dämonen des Chaos mich im Scharmützel(600P) schlugen, jedoch bei einer erneuten Begegnung auf überragende Weise von mir besiegt wurden.
    Um mich auf das nächste Aufeinandertreffen vorzubereiten, möchte ich hier eine Armeeliste zur Diskussion stellen, die mich wieder mit Entschlossenheit zum Sieg gegen die niederträchtigen Kreaturen führen soll. Dabei unterliege derzeit noch einem gewissen Miniaturenmangel, den ich jedoch durch meinen bald anstehenden Geburtstag auszugleichen gedenke... 8)


    zunächst die von mir neu ersonnene Liste:


    1 Kommandant: 325 Pkt. 21.6%
    1 Held: 168 Pkt. 11.2%
    1 Kerneinheit: 383 Pkt. 25.5%
    2 Eliteeinheiten: 521 Pkt. 34.7%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.6%


    ************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Stab der Stärke
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 325 Punkte


    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Dämmerstein + Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte


    *************** 1 Kerneinheit ***************


    26 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Champion + Musiker + Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 383 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    19 Schwertmeister von Hoeth
    - Standartenträger
    + - Banner der Eile
    - - - > 312 Punkte


    9 Phönixgarde
    - Standartenträger + Champion
    + - Zauberbanner
    - - - > 209 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Gesamtpunkte Hochelfen : 1497



    meine Überlegungen dazu:


    Mein Gegner trat mir jeweils total unterschiedlich entgegen. in der ersten Schlacht stellte er unter anderem Dämonetten und rosa Horrors (10erBlock) sowie eine slaaneshbestie auf, bei der zweiten kam mir eine reine Nurgle-Nahkampf-Armee entgegen, die 2x 3 Nurgling-Bases, 2 Schleimbestien(in einem Block) und zwei Regimenter Seuchenhüter (jeweils 14 + Herold) enthielt.


    Was mich betrifft, habe ich im Prinzip obige Liste nur ohne AST, mit Stufe-2-Magier(Umhang d. Lehrmeisters, Silberstab, Lehre d. Lebens) und ansonsten mit geringerer Einheitengröße gespielt. Das Vorgehen war (gegen die Nurgle-Armee) extrem defensiv, um ihm einen möglichst langen Weg und mir mehr Runden für das abservieren seiner Nurglings und dann das Ausdünnen seiner Seuchenhüter zu geben. Dabei hatte ich am Ende das Gefühl, dass die Lehre des Lebens nicht viel gebracht hat, da Bewohner der Tiefe ja auf Stärke testet und ich ansonsten nicht viel zu unterstützen brauchte, Lehrattribut war dann sowieso für die Katz.


    Die Speerschleuder möchte ich behalten, da sie mir recht gute Dienste geleistet hat, außerdem rechne ich nicht mit KM's ;) und Adlermodelle habe ich auch gar nicht ^^
    Der Magier kommt in die Garde und der Ast bei den Schwertmeistern rein.


    Zur Diskussion möchte ich noch stellen, ob man statt der Lehre des Lebens vielleicht besser auf Weisse Magie oder auf die Lehre des Lichts wechselt, um offensiver zu spielen


    Ich hoffe auf regen Input Eurerseits und bringe euch bereits an dieser Stelle meinen Dank dafür entgegen.


    Gruß Julius