Steine und ihr Farben!!!

• Hey meine Forumler und Maniacs,

Wie der Titel schon vermuten lässt, soll es hier um die "richtige" und vor allem authentische Bemalung von Steinen gehen.
    Ein paar dieser Threads habe ich schon gefunden, diese sind allerdings eher halbherzig und decken nicht das ganze Thema ab.

Es soll also wirklich um ALLE steine gehen. Vom einfachen Pflasterstein bis hin zu schroffen Felsen und Statuen aus weißem Marmor.

Ich fange direkt mal mit einer konkreten Frage an:
    Ich baue momentan eine Dunkelelfen Armee zusammen und diese stehen in einer schroffen Felslandschaft.
    Wie genau sollte ich diese Felsspitzen bemalen? Sie sollen so ein wenig ins Grau-Blaue gehen (Dunkelelfisch halt)

P.s.: Wer interessante Bilder zum Thema hat, sollte die natürlich auch herzeigen!

Mal schauen wie der Thread so ankommt...
    Allen die mitmachen schonmal ein herzliches Danke
    und fröhliches posten.

Euer DxGamerx

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Bemaltechnisch kann ich dir da ehrlich gesagt keine Tipps zu techniken usw geben :rolleyes: aber....

was die Farbwahl angeht, entscheidest du das eigentlich selbst, denn wo deine Dunkelelfen herkommen und wie dort die Steine aussehen hängt davon ab, welchen Hintergrund du ihnen gibst. Ist es ein zwielichtiger Ort? mach vielleicht bläulich kalten Schimmer oder irgendwas in Richtung violett. Grundfarbe ist dunkelgrau? oder Schwarz?

Desweiteren hast du ja selbst schon gesagt, dass Steine sehr unterschiedlich sein können, auch was das Bruchverhalten und die Bruchkanten angeht, Schiefer sieht anders aus als Granit und zerbrochene Ziegel sind wieder was anderes.

ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße geben und würde dich bitten uns nochmal genau zu beschreiben, wie die Steine aussehen sollen und vielelicht auch was du für material verwendest(das bestimmt ja auch was die Steine für eine Form und struktur haben)

Gruß Julius

• Also erstmal soll der Thread natürlich dazu dienen mal alle möglichen Steinarten mit einem Farbchema zu belegen.
    Er soll helfen. zu verstehen welche Techniken oder Farbpalletten man verwenden soll wenn man einen ganz speziellen look wünscht.
    Mir ist aufgefallen, dass sich gerade Anfänger damit sehr schwer tun.

Zu meiner Frage: Das ganze soll schon auf einem Grau basieren. Hatte mir eine desarteur Armee der Dunkelelfen (Slaanesh) gedacht.
    Ich sagte ja bereits, das es ins Grau-blaue gehen soll. Aber ich will eben blau verwenden, ohne das die steine großartig balu aussehen.
    Als material habe ich übriggebliebene Plastickreste verwendet und diese zu spitzen und Kanten gesteinsbrocken zugeschniten.
    (Für ein Bild habe ich leider nicht die Möglichkeit)

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Also ich habe, zugegeben recht rudimentär, meine Wildork-Spaltaz (die ja bekanntlich Steinklingen haben) zunächst in div. grau und brauntönen grundiert.
    Hier zahlt sich der realistischen Optik wegen ein hellerer ton aus, dunkle Steine sind deutlich schwerer plastisch darzustellen.
    Dan hae ich mit einem hellen Grau bzw. Braun per highlighting die erhabenen Stellen markiert und dünn nachgemalt.

Für deine Steine würde ich also ein dunkles/helleres blau grundieren und dann mit Grau und nachher schwarz/hellgrau je nach Helligkeit der Steine highlighten/nachmalen.