Erste Kampferfahrung und ziemlich viele Fragen und Unklarheiten

• Gestern zogen ich das erste Mal in eine Warhammer-Schlacht.
    Meine Skaven traten gegen die Hochelfen, die ich für meinen Neffen gesammelt hab, an.

Trotz intensivsten Regelstudiums im Vorfeld und während der Schlacht blieben einige Punkte ungeklärt bzw. unsicher. Ich erlaube mir daher Euch hier einige Fragen vorzulegen und erhoffe mir wohlwollende und sachdienliche Hinweise zu deren Klärung.

1. Stehen und Schiessen
    Ist beim 'Stehen und Schiessen' Salvenfeuer erlaubt?
    Im Regelbuch steht ja 'normale Schussattacke' (S.17), d.h. also nein, gell?

2. Die Seegarde und die Bögen
    Hat die Seegarde 'normale' Bögen mit 24 Zoll Reichweite?
    Falls ja, welchen Vorteil (ausser etwas niedrigeren Punktkosten) bieten dann die 'normalen' Bogenschützen?

3. Speere gegen Speere
    Meine mit Speeren bewaffneten 25 Klanratten (5 Glieder) treffen auf seine 15 Seegardisten (3 Glieder).
    Er greift zuerst an (doofe Hochelfen!) und zwar mit allen, da Speere.
    Ich darf nur mit 10 Klanratten angreifen, da ich attackiere (Speer-Sonderregel beim Zug des eigenen Angriffs nicht aktiv). Ist das korrekt?

4. Speere und Schilde
    Da Speere zweihändig sind, können die Schilde nur bei Fernkampfattacken gebutzt werden.
    Das gilt sowohl für den verbesserten Rüstungswurf als auch für den 6er-retter, richtig?

5. Verteilung von Beschuss bei gemischten Einheiten
    Seine Seegardisten schiessen auf meine Rattenoger (8 Oger, zwei 'normale' Meutenbändiger, ein Meisterzüchter) und erzielen z.B. 7 Treffer. Im Regelbuch steht, glaub ich, statistische Verteilung. Wie handhabt Ihr das?

6. Bereit zur Flucht und Sammeln
    a) Wann drehen sich Modelle, die einen Aufriebs- oder Paniktest nicht bestanden haben um?
    Direkt nach der Probe oder vor der Fluchtbewegung?
    b) Kann eine Einheit, die zur Flucht bereitsteht sich schon ohne Bewegung sammeln?

7. Fliehen durch Gegner
    Wir hatten die Situation, dass meine Sklaven (feiges Pack!) fliehen wollten, sein greifenreitender Prinz jedoch im Fluchtweg stand. Was macht man dann? Im Regelbuch steht, fliehende Einheiten könnten durch Einheiten oder um diese herum fliehen, aber das kann sich doch nur auf eigene Einheiten beziehen, oder?

8. 'Schlechte' Zauber
    Mein Warlocktechniker kann ja einen zauber, den er nicht will, durch den Warpblitz ersetzen.
    Muss ein Hochelfenmagier mit den zwei erwürfelten Zauber 'leben', oder kann auch dieser Zauber tauschen?

9. Bannen
    a) Wann ist der Bannversuch anzusagen: Nach der (erfolgreichen) Zauberprobe oder ganz am Ende des Zaubers?
    (In unserem Fall, in dem Moment, wo klar wird, welchen magischen Gegenstand meines Kriegsherrn der Zauberer zu vernichten trachtet.
    b) Darf man nach einem erfolglosen Bannversuch einen erneuten Versuch beginnen oder eine Magiebannende Rolle einsetzen?

10. Moralwert und der General
    Eine Klanratteneinheit (Moralwert 5, Maximaler Gliederbonus von +3) befindet sich in Reichweite (12 Zoll) einer Einheit Sturmratten (2 Glieder), in welchen sich der Kriegsherr als General befindet (MW-Grundwert des Kriegsherrn=7).
    Mit welchem Moralwert muss die Klanratteneinheit die Probe ablegen?

11. Doppelangriff
    Wir hatten eine Situation, in der meine Klanratten seine Seegarde attackierten. Durch das Herstellen des Basekontakts ('Die Tür zuklappen') berührten meine Klanratten auch seine Grenzreiter. Befinden sich die Klanratten dann im Nahkampf mit beiden Einheiten? Und, falls ja, müssen die Grenzreiter ebenfalls 'die Tür zuklappen' = Basekontakt herstellen?

12. Siegpunkte und magische Gegenstände
    Werden die Punktkosten des Magiegedöns mitgerechnet bei den Siegpunkten?
    Falls ja,
    a) auch dann, wenn das Magiegedöns (z.B. Todeswindkugel) vorher eingesetzt wurde und sich nicht mehr beim Modell befindet?
    b) auch dann, wenn Magiegedöns durch Zauber (Vauls Unmut) zerstört wurden?

----

So, das ist ein ziemlicher Packen und ich weiß, dass ich Euch hier viel zumute und danke daher schon jetzt ganz artig für Eure Antworten.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Zu Punkt 7: Fliehen durch Gegner:

Meines Wissens nach fliehen die durch die gegnerische Einheit, aber jedes Modell, dass dabei ein gegnerisches Modell berührt, muss für gefährliches Gelände testen. Also bspw. bei dem 5cm-Base des Greifen müssten 3 x (Anzahl der Glieder) deiner Modelle testen.
    So hab ich es zumindest in Erinnerung, aber ich hab grad mein Regelbuch nicht zur Hand.

Und zu Punkt 3: Ich meine, da es sich um Hochelfen handelt, müsste er als Angreifer trotzdem aus 3 Gliedern angreifen können wegen der Regel "Elfische Disziplin". Elfen-Speerträger sind da ganz doofe Säcke, weil 2 Glieder immer + Speere + Elfische Disziplin. Und dann gibts da auch bisweilen noch Horden -.- Aber halt nur, wenn sie verteidigen, sonst fällt die Reihe mit den Speeren weg.

Oger - Imperium
    Space Wolves

• Zu 5: steht im Skaven AB auf Seite 53 mMn unzweideutig.

Zu 7: stimme meinen Vorpostern zu, ausser sie sind nach einem NK geflohen. In dem Fall "explodieren" sie, wie der Skavenspieler sagt. Siehe dazu Seite 36 im Skaven AB - In die Enge getrieben.

Und zu 11: RB Seite 22. - Du kannst die Tür garnicht so zuklappen, dass du mit den Grenzern in Konzakt kommst. Falls du nicht anders die maximal mögliche Zahl an Modellen in Kontakt bringen kannst, muss der Gegner sich an dir ausrichten. Sollte das ebenfalls nicht möglich sein, gilt der Angriff als gescheitert (ebenfalls Seite 22 RB)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Super vielen Dank für die schnellen, geduldigen und aufschlussreichen Antworten.

Gestern haben wir unsere zweite Schlacht mit 2000 Punkten ausgetragen und schon viele Eurer Klarstellungen berücksichtigen können.

--

Diesmal haben meine Skaven haushoch gewonnen, obwohl in den ersten beiden Runden alles schief gelaufen ist.
    Er hat mit seinem Magier in einer Magiephase zweimal diesen Flammenkäfig durchgebracht hat und meine beiden Giftwindmörser eingeäschert, danach dann meine Riesenratten durch Beschuss der Seegarde massakriert und zuletzt noch die Seuchenschleuderer angeschossen.
    Den Sieg brachte mein Warlocktechniker, der meine 4 Rattenoger mit Todesraserei versorgte (sich danach aber mit einem Warpblitz mit totaler Energie die Zauberkräfte nahm). Den Rattenogern in Todesraserei ist es gelungen in die Flanke einer 10er-Schwertmeister-Einheit zu gelangen, welche ausgelöscht wurden, woraufhin (Würfelpech!) noch weitere Einheiten von ihm flohen (Paniktest verpatzt).

--

Aus dem Spiel ergaben sich neue Fragen, die ich hier noch ergänzend stellen möchte:

13. Hat man gegen ein magisches Geschoss einen Rettungswurf (durch Schild)?

14. Angriff auf gemsichte Einheiten
    Wenn die Hochelfen meine Rattenoger von hinten angreifen, bekommen sie Basekontakt zu dem Meutenbändiger, welcher hinter den Ogern steht.
    a) Werden trotzdem die vier nebeneinander in Reihe stehenden Oger angegriffen (ich denke ja).
    Bewegt man dann das Meutenbändiger-Modell zur Seite oder 'tut man nur so' als hätten die Hochelfen Basekontakt?
    b) Der Meisterzüchter gilt ja als Champion und läuft seitlich neben dem ersten Glied Ogern oder Riesenratten.
    Wenn die Einheit in der Franke angegriffen wird, wo der Meisterzüchter steht, wer kämpft dann? Nur der Züchter oder der Züchter + der benachbarte Oger? Falls Schadenspunkte erzeugt werden, ist dann der Meisterzüchter tot/verletzt oder wird wieder 'statistisch verteilt'?

• Wollte noch klarstellen dass ein Speer NICHT zweihändig ist und somit Schild benutzt werdne darf. Der Rettungswurf durch parieren gilt allerding NICHT, denn der gilt nur bei Handwaffe & Schild, und dann auch nur im Nahkampf und auch nur gegen Gegner in der Front.
    Somit sollte sich deine Frage Nr. 13 auch erledigt haben- sie haben KEINE NRettungswurf gegen ein Geschoss...

Was deinen Gegner angeht- ein Zauber kann nur einmal pro Magiephase von einem MAgier gezaubert werdne. ER kann also garnicht mit dem Zauberer den Flammenkäfig zweimal zaubern...

Was den Angriff auf deine Rattenoger und Bändiger angeht- wenn er nur in Kontakt mit Bändigern steht, muss er diese auch angreifen, man kann im Normalfall nur das attackieren was man berührt, so könnte man die erste REihe einer Einheit auch mit Charaktermodelle zupflastern um keien Schläge auf das Regiment an sih zuzulassen... (Man beachte hier aber dass eine eventuelle Kommandoeinheit IMMER in der ersten Reihe stehen muss, selbst wenn sie Charaktermodelle ins zweite Glied verdrängt...)

Was den Meisterzüchter angeht, weiß ich garnicht wie Attacken in dem Fall behandelt werden, weil er ja nur an der Seite steht, weil er eine andere Basegröße hat, aber Teil der Einheit ist.
    Sollte der Gegner aber gegen den Meisterzüchter kämpfen, wird Schaden auch normal nur auf diesen gelenkt (man kann Champions separat angreifen und somit töten, ganz im Gegensatz zu Musiker und Standarte)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• moin, mal ne Frage zu Punkt 7 @ antraker; du hast geschrieben das deine Sklaven fliehen wollten, mussten sie weil sie einen Aufriebtest sprich einen Nahkampf verloren haben oder einfach "nur" weil sie einen Paniktest versemmelt haben?
    Im Falle eines gescheiterten Aufriebtestes käme nämlich die Sonderregel der Skaven Sklaven zum Zuge- In die Enge getrieben (AB Seite36). Damit wäre zumindest bei diesen Jungs dann ne Flucht in dem Fall nicht mehr möglich und du handelst stattdessen den Schaden ab und nimmst anschließend die Sklaven vom Feld.

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Danke nochmal für die schnellen hilfreichen Antworten.
    Ich denke, bis auf die Meisterzüchter-Problematik ist soweit alles geklärt.

--

Aber: Eine hab ich noch... :mauer:

Muss man seine Armeeliste dem Gegner vor dem Spiel zeigen?
    Oder darf man Geheimnisse haben?

Falls letzteres:
    Wenn ich zwei Warlock-Techniker mitnehme, von denen einer Zauberer ist, muss ich das meinem Gegner sagen?
    Rein Logisch erkennt man das ja wohl nicht...

• Magische Gegenstände sind ein großes Geheimnis. :D
    Die erfährt der Gegner erst an seinem eigenen Leib.

Alles andere stellen wir beim aufstellen vor.
    Wie Held, General, AST und derlei. Auch Einheiten, Upgrades zu Moschaz,...
    Schamanen erkennt man zwar bei uns, aber die Stufe verraten wir vorab.
    Eigentlich sagen wir alles. Bis auf den Glitzakrams.

Profilwerte sind auch keine Geheimniss.
    Die erzähle ich jedem, auch Runde für Runde, dem der's wissen will.

Wüsste nicht, warum ich einem Gegner die Liste zeigen sollte.
    Dort stehen ja meine mag. mGegenstände mit drauf.
    Klar kann er hinterher nen Einblick kriegen oder nachrechnen.
    Wenn reine Kontrolle / Fehlerüberprüfung die Ursache sein sollte, da hilft der BC.
    Hab zwar keine Erfahrungen mit dem. Aber wenn ich so lese, wieviele das Tool benutzen, dann sollte der doch auch fehlerfrei die Punkte ausrechnen.

• Also erstmal gilt, dass das im Prinzip jeder ür sich mit dem Gegner absprechen kann.

Ich zum Beispiel halte es so, dass ich meine Armee Einheit für Einheit einzeln vorstelle, dabei nenne ich die Stufe des Zauberers und die Lehre (Sprüche werden gemäß Regelbuch S.162 offen ermittelt)
    Magische Gegenstände werden nicht genannt und auch wenn nach einzelnen Werten des jeweiligen Modells (Stärke, Widerstand etc. ) gefragt wird, werden die Grundwerte aus dem Profil genannt.

Allerdings hatte ich noch nie den Fall, dass ich ein Charaktermodell zum Zauberer gemacht habe(Strahlender stein von Hoeth, Hochelfen). Da müsste ich ja auch vorher den Spruch ermitteln und dementsprechend die Lehre offenbaren. .... hmm ich vermute, auf diese Weise muss der jeweilige Gegenstand dann aufgedeckt werden (man "benutzt" ihn ja ihn dem Moment sozusagen).

Gruß Julius

ps: vielleicht können andere auch nochmal was dazu schreiben? würde mich interessieren, wie das auf anderen Spieltischen läuft...

• Hallo,

Zu 3 Speere etc.:
    Wie kommt ihr darauf, dass die Hochelfische Disziplin der Speerträger und seegardisten nicht beim Angriff wirkt?
    Nur das zusätzliche Glied der speere zählt nicht, wenn sie in dieser Runde angegriffen haben.
    Es kämpfen bei denen immer 3 Glieder, wenn sie in diesem Zug nicht angegriffen haben durch die speere sogar 4.
    Das klärt auch der letzte Satz, der laut errata weg gelassen werden soll, der aber nur eine Beispiel rechnung ist, welche sich auf die letzte edition bezog.

Da die Zauber offen ermittelt werden müssen, sagen wir uns acuh immer welcher Zauberer was hat, also welche stufe etc.
    Magische ausrüstung etc. sind allerdings verdeckt, ebenso mag. Banner o.ä. G
    Generell habe ich auch einige Gegner, die nicht mal die gewählte Ausrüstungsoption der Einheiten angeben wollen.

• ...also wenn du echt mal Gegner hast die dir nichtmal verraten wollen welche normale Ausrüstung eine Einheit trägt, kannst du aud wysiwig bestehen und die beissen sich selbst in den Arsch xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...also wenn du echt mal Gegner hast die dir nichtmal verraten wollen welche normale Ausrüstung eine Einheit trägt, kannst du aud wysiwig bestehen und die beissen sich selbst in den Arsch xD

nope kannst du nicht. wysiwyg gibts nur bei 40k. Im Kapitel wafen steht sogar, dass es zulässig ist, nicht alle Modell einer Einheit mit den angegebenen Waffen auszurüsten.(Was mich im übrigen nicht davon abhält, wysiwyg in vielen Fällen trotzdem zu machen. sieht halt besser aus :) )

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• b) Der Meisterzüchter gilt ja als Champion und läuft seitlich neben dem ersten Glied Ogern oder Riesenratten.
    Wenn die Einheit in der Franke angegriffen wird, wo der Meisterzüchter steht, wer kämpft dann? Nur der Züchter oder der Züchter + der benachbarte Oger? Falls Schadenspunkte erzeugt werden, ist dann der Meisterzüchter tot/verletzt oder wird wieder 'statistisch verteilt'?

Mit diesem Problem war ich heute im GW-Laden, wo man mir folgende Auskunft gab:

"Treiber sind nach den aktuellen Regeln (8te-Edi) immer ins letzte Glied zu stellen und sie dürfen trotzdem immer ihre Attacken mit einbringen". (Was den Sinn einer Skaven-Peitsche überflüssig machen würde)
    Auf meinen Einwand S.104 Skaven-Armeebuch: "Meisterzüchter sind in allen Belangen als Champions zu behandeln." Sagte man mir: "Das Skaven Armeebuch ist 7.Edition, daher gilt das Regelbuch."
    Merkwürdig finde ich dies, da ja (auch im aktuellen) Regelbuch steht, dass Sonderregeln aus den Armeebüchern immer Vorrang haben gegenüber dem Codex.

Was haltet Ihr von der Sache.

• Die im GW haben dir irreführende Informationen gegeben, weil es soweit stimmt dass Meisterzüchter ins erste Glied müssen weil sie als Champion zählen (steht auch in der Errata), was aber das Problem wieder zum Anfang bringt

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT