Gestern zogen ich das erste Mal in eine Warhammer-Schlacht.
Meine Skaven traten gegen die Hochelfen, die ich für meinen Neffen gesammelt hab, an.
Trotz intensivsten Regelstudiums im Vorfeld und während der Schlacht blieben einige Punkte ungeklärt bzw. unsicher. Ich erlaube mir daher Euch hier einige Fragen vorzulegen und erhoffe mir wohlwollende und sachdienliche Hinweise zu deren Klärung.
1. Stehen und Schiessen
Ist beim 'Stehen und Schiessen' Salvenfeuer erlaubt?
Im Regelbuch steht ja 'normale Schussattacke' (S.17), d.h. also nein, gell?
2. Die Seegarde und die Bögen
Hat die Seegarde 'normale' Bögen mit 24 Zoll Reichweite?
Falls ja, welchen Vorteil (ausser etwas niedrigeren Punktkosten) bieten dann die 'normalen' Bogenschützen?
3. Speere gegen Speere
Meine mit Speeren bewaffneten 25 Klanratten (5 Glieder) treffen auf seine 15 Seegardisten (3 Glieder).
Er greift zuerst an (doofe Hochelfen!) und zwar mit allen, da Speere.
Ich darf nur mit 10 Klanratten angreifen, da ich attackiere (Speer-Sonderregel beim Zug des eigenen Angriffs nicht aktiv). Ist das korrekt?
4. Speere und Schilde
Da Speere zweihändig sind, können die Schilde nur bei Fernkampfattacken gebutzt werden.
Das gilt sowohl für den verbesserten Rüstungswurf als auch für den 6er-retter, richtig?
5. Verteilung von Beschuss bei gemischten Einheiten
Seine Seegardisten schiessen auf meine Rattenoger (8 Oger, zwei 'normale' Meutenbändiger, ein Meisterzüchter) und erzielen z.B. 7 Treffer. Im Regelbuch steht, glaub ich, statistische Verteilung. Wie handhabt Ihr das?
6. Bereit zur Flucht und Sammeln
a) Wann drehen sich Modelle, die einen Aufriebs- oder Paniktest nicht bestanden haben um?
Direkt nach der Probe oder vor der Fluchtbewegung?
b) Kann eine Einheit, die zur Flucht bereitsteht sich schon ohne Bewegung sammeln?
7. Fliehen durch Gegner
Wir hatten die Situation, dass meine Sklaven (feiges Pack!) fliehen wollten, sein greifenreitender Prinz jedoch im Fluchtweg stand. Was macht man dann? Im Regelbuch steht, fliehende Einheiten könnten durch Einheiten oder um diese herum fliehen, aber das kann sich doch nur auf eigene Einheiten beziehen, oder?
8. 'Schlechte' Zauber
Mein Warlocktechniker kann ja einen zauber, den er nicht will, durch den Warpblitz ersetzen.
Muss ein Hochelfenmagier mit den zwei erwürfelten Zauber 'leben', oder kann auch dieser Zauber tauschen?
9. Bannen
a) Wann ist der Bannversuch anzusagen: Nach der (erfolgreichen) Zauberprobe oder ganz am Ende des Zaubers?
(In unserem Fall, in dem Moment, wo klar wird, welchen magischen Gegenstand meines Kriegsherrn der Zauberer zu vernichten trachtet.
b) Darf man nach einem erfolglosen Bannversuch einen erneuten Versuch beginnen oder eine Magiebannende Rolle einsetzen?
10. Moralwert und der General
Eine Klanratteneinheit (Moralwert 5, Maximaler Gliederbonus von +3) befindet sich in Reichweite (12 Zoll) einer Einheit Sturmratten (2 Glieder), in welchen sich der Kriegsherr als General befindet (MW-Grundwert des Kriegsherrn=7).
Mit welchem Moralwert muss die Klanratteneinheit die Probe ablegen?
11. Doppelangriff
Wir hatten eine Situation, in der meine Klanratten seine Seegarde attackierten. Durch das Herstellen des Basekontakts ('Die Tür zuklappen') berührten meine Klanratten auch seine Grenzreiter. Befinden sich die Klanratten dann im Nahkampf mit beiden Einheiten? Und, falls ja, müssen die Grenzreiter ebenfalls 'die Tür zuklappen' = Basekontakt herstellen?
12. Siegpunkte und magische Gegenstände
Werden die Punktkosten des Magiegedöns mitgerechnet bei den Siegpunkten?
Falls ja,
a) auch dann, wenn das Magiegedöns (z.B. Todeswindkugel) vorher eingesetzt wurde und sich nicht mehr beim Modell befindet?
b) auch dann, wenn Magiegedöns durch Zauber (Vauls Unmut) zerstört wurden?
----
So, das ist ein ziemlicher Packen und ich weiß, dass ich Euch hier viel zumute und danke daher schon jetzt ganz artig für Eure Antworten.