Schicksal des Tzeentch Errata

• Ich habe mal eine Regeltechnische Frage. Ich denke ich kann das auch so hier posten, da es in dem für jeden zugäglichen Errata von der Games Workshop seite dreht.

Da steht.

Er kann diese Fähigkeit verwenden, um Totale
    Energie zu bewirken oder einen Zauberpatzer zu verhindern.

Also auch wenn ich diesen Absatz im Regelwerk streiche, bleibt doch der Rest unberührt. Und wenn ich die Fähigkeit eingesetzt habe kann doch die Bedingung für Totale Energie eintreten. Oder haben die diesen Absatz weggelassen weil es sowieso selbstverständlich ist. Also was ist wenn nach Einsatz der Fähigkeit 2 6er gewürfelt wurden?

• Kleines BSP:

Du Willst Tzeentch Feeursturm 13+ mit einem Magier der Stufe 2 Würfeln und erhälst mir 3 würfeln = ein Ergbenis von 9 (1x Würfel 6, 1x 2, 1x1) + die Zauberstufe 2 = 11 also eigentlich ist der Zauber misslungen... nun kannst du aber einen der Würfel neu Würfeln. Wenn bei diesem Wiederholugnswuf dann eine 6 geworfen wird, hätte der Zauber totale Energie udn du hättest den Zuaebrpatzer verhindert ; )= Udn selbst wenn du nur eine 5 Würfeln würdest, wäre der Zauebrpatzer verhindert, nur halt keine totale Eenrgie ; )=

15.000 Punkte Dämonen

• Ja die Funktionsweise ist mir schon bewusst. Ich will nur wissen ob jetzt immernoch nach dem reroll Totale Energie erzeugt und Zauberpatzer verhindert werden würden. Weil dieser Satz wurde durch die Errata gestrichen. Aber selbst durch das Streichen dieses Satzes würde ich alleine durch das Regelwerk das dennoch so spielen.

Im Errata steht: Streiche diesen Satz

:Er kann diese Fähigkeit verwenden, um TotaleEnergie zu bewirken oder einen Zauberpatzer zu verhindern.

Das habe ich im ersten Post vergessen das der gestrichen wird. Aber selbst wenn der Satz aus dem Text der Regeln wegfallen würde, könnte man doch Totale Energie herstellen.

• obwohl ich den Regelpassus dazu nicht kenne, ist das Erratum eindeutig. Sein Wiederholer kann keine totale Energie erzeugen, Punkt. Was das Regelbuch sagt ist dabei irrelevant, da RB< AB<Errata. Der Vorteil bleibt wie gesagt, dass man seinen Zauberwert erreichen kann.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Nein das Errata ist da nicht eindeutig. Wenn man den Text lesen würde wie er im Dämonen des Chaos Buch steht nach dem Errata würde ich davon ausgehen das Totale Energie bewirkt werden könnte. Das was da rausgestrichen wurde ist doch einfach nur ein Hinweis nochmal zusätzlich. Aber solange nicht explizit steht das es nicht geht müsste es doch funktionieren. Ich meine was meinen den die Leute die den Codex haben. Streicht mal den einen Satz. Regeltechnisch würde es immernoch gehen.

• Seh ich dann auch so. Nur weil es da nicht mehr steht, heisst es ja nicht, dass es nicht Funktioniert....

Der Zauber ist ja wenn er wi eim obingen BSP auf 13+ gelingt und ich ne 11 Würfel noch nicht gewirkt... erst wenn ich meinen Wurf von einem würfel wiederhole, gilt der Zauber als gewirkt und wenn dann zwei Sechsen da liegen, ist es totale Energie... Ist dasselbe, wie bei den Goblins mit ihren komischen Pilzen oda was das war, wo die bei jedem Zuaber auch noch nen Würfel dazu nehmen dürfen, nachdem sie shcon gewürfelt haben...

15.000 Punkte Dämonen

• Ah endlich jemand der versteht was ich sagen möchte. Ich meine es kann ja sein das es doch irgendwie nicht geht oder das dieser Satz weggefallen ist wegen der Umstellung von der 7. auf die 8. Edition. ich meine irgendein Grund muss es doch haben das man den Satz streicht. Aber regeltechnisch hat sich dadurch nix verändert.

• Ich denk mal, da der Satz wie du oben schon bemerkt hast einfach überflüssig ist.... Sonst müsste da ja stehen, der Zuaebrer kann mit dem Wiederholungswurf KEINE totale Eenrgie erzeugen.

Weil wenn der Satz ja weggestrichen wird, dient der Wiederholungswurf ja immer noch dazu eben diesen eigentlichen Zauberpatzer zu beheben. Warum sollte selbiges dann nit für totale Energie gelten. Andersrum wäre Schicksal des tzeentch ja echt dämlich^^

15.000 Punkte Dämonen

• der satz wurde wohl gestrichen weil es keinen "Zauberpatzer" mehr gibt. in der siebten war das ein automatischer misserfolg beim zaubern und hat einen auf der "Zauberpatzertabelle" würfeln lassen was sowas wie die jetzige Kontrollverlusttabelle ist. und da ein zauberpatzer auf der doppel eins ausgelöst wurde sowie die totale energie auf der doppel sechs, stand das halt überall dabei.
    wenn nicht drin steht dass man keine totale energie haben kann, kann man sie haben!