9. Einheitenwoche Dunkelelfen - Echsenritter

    • Offizieller Beitrag

    Die neunte Woche befasst sich mit den Cold-Ones, den Echsenrittern.


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?

  • Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    ab 3000 aufwärts



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Kommt auf die Armee drauf an. Ich spiele oft Kavalleriearmeen, dann immer.


    11 Mann minimum, gerne auch größer, mindestens 6er Reihe je nach
    Gegner auch breiter. Ab und zu wird auch das Quadrat gespielt, sprich
    die 46er Horde mit 4 Charakermodellen.



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?



    Kommandoabteilung immer, der Standartenträger kriegt das Banner von Hag
    Graef oder die Blutstandarte; der Champion kann die Eisenfluchikone und
    den Talisman der Leere einpacken. Ein Adliger mit
    Armeestandarte(Hydrabanner), Lanze, Schild, Seedrachenumhang und Schwere
    Rüstung.



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?



    Sturmangriffe oder in Kombination mit schwarzen Reitern oder einem Monster( Hydra/ Manticore/ Drachen) eine Flanke freiräumen.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?



    Ich stelle wenn möglich spät auf und versuche gegnerische Horden zu
    stellen und in den Nahkampf zu kommen. Wenn ich mit 15er Trupps plus
    Hochgeborener angreife gewinne ich in der Regel Nahkampfergenisse sehr
    hoch. Echsenritter sind im Angriff schon sehr hart, gerade gegen Gegner
    mit hohem Widerstand die nicht mit dieser enormen Durchschlagskraft
    rechnen.



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?



    Viel schießen und zaubern, Streitwagengegenangriffe.



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?



    Nein



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Echsenritter sind meine Lieblingseinheit, deswegen eine 1. Vom
    Preis/Leistungs -Verhältnis her die beste schwere Kavallerie des
    gesamten Spiels. Ich schwöre in großen Games auf die Horde: 46
    Echsenritter mit CMS, Banner von Hag Graef, Champion mit Drachenhelm,
    dazu Malekith, Malus Darkblade, Armeestandartenträger mit dem
    Hydrabanner und einem Hochgeborenen. Die Einheit hat dann permanent
    einen 5 Plus Rettungswurf durch den Blutkessel. Mit dieser Einheit habe
    ich noch nie einen Nhkampf verloren.



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders



    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen



    passen besonders gut zur Einheit? Die Modelle sind super.






    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik



    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen? k. A.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    500-2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ich setze sie, bei dieser Punktzahl, nie ein, wenn das Punktebudget groesser waere, wuerde ich zu einem 11 Mann-Breaker tendieren.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Bei meinem theoretischen Breaker wuerde ich ihnen Standarte,Musiker, Champion geben, zudem noch einen Adeligen anschliessen lassen mit eventuellem AST.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Breaker, oder wenn man sie klein spielt ( 6 Mann), dann als Kleinkramsjaeger bzw. Supporter.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    In die Flanke des Gegners reiten und dort, im guenstigsten Fall, alles im ersten Anfriff zerstoeren.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Wenn ich mich mit einem groessen Block schwerer Kavallerie auseinandersetzen muss, dann habe ich grossen Respekt und versuche diese Einheit zu dezimieren, ansonsten koennte es schwere Folgen mitsichfuehren. Deswegen wuerden andere Gegner, wahrscheinlich, genau so handeln.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Bei den Dunkelelfen sind die Echsenritter unersetzbar, wenn es um schwere Kavallerie geht. In der Warhammerwelt sind sie, vergleichsweise, ganz weit oben, aber Blutritter, Chaosritter, oder Drachenprinzen (?) sind, anderseits, noch ein bisschen besser.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Die Echsenritter gehoerten in der 7ten Edition zu meinen Lieblingseinheiten, da sie alles aufgerieben haben, falls sie nicht unter Bloedheit gelitten haben. Die neue Edition hat, wie bei allen Kavallerieeinheiten, schwere Spuren hinterlassen. Man spielt sie kaum noch, weil sie zu schnell stecken bleiben, waehrend bei "kleineren" Spielen sie zu teuer sind.
    Deswegen 2-


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Ich finde die neuen Ritter klasse gestaltet, jedoch ich vermisse nur die alten, grobgebauten Echsen, was jedoch ein persoenlicher Flair ist. ;)